Jetzt weiß ich leider immer noch nicht, ob Navis den Begriff "interessante Strasse" kennen. Schade.
JNein... Nochmals Navigationsgeräte werden speziell für ihren Gebrauchszweck hergestellt. An Navigationsgeräte in Dienstwagen werden logischer Weise andere Anforderungen gestellt wie jemand der damit in den Urlaub sprich "Interessanteste Route" fahren will. In dem einen Fall liegt der Schwerpunkt auf schnellste - kürzeste Verbindung im anderen Fall auf "Interessante Sehenswürdigkeiten" was meistens bedeutet die Route führt über Nebenstraßen anstatt der Autobahn.
Prinzipiell können Geräte zwischen Schnellste, kürzeste, bevorzugte ( neuere Geräte auch interessante, Touristik etc.) in Abhängigkeit bestimmter Parameter, (Geschwindigkeit, Mautstraßen etc.) und Straßen-Korridore ( Sehenswürdigkeiten, Hotels, Tankstellen) unterscheiden. In Abhängigkeit voreingestellter Parameter berechnen Algorithmen mittels Vektoren (Geometrie eine Linie besteht aus zwei Punkten) die Wegstrecke.
Was passiert eigentlich bei "Interessanter Route". Tatsache ist dass Vektorisierte Straßenkarten von nur wenige Marktführer (NAVTEQ, Teleatlas, Navigation Technologie, Garmin) angeboten werden. Weltweit ist eine Vielzahl Fahrzeuge unterwegs die Strassen abfahren und dabei vektorisierten. Verständlich wird dabei auch die Abhängigkeit der Karten - und Navigationsgerätehersteller über die Aktualität der verwendeten Rohdaten. Je aktueller und umfangreicher das Kartenrohmaterial desto teuer das verwendete Gerät.
Nun wird auch klar dass der Geräte Hersteller verantwortlich ist wenn der Begriff "Interessante Route" zu verwenden sind. Er muss sich die Arbeit machen die "Interessante Route" per Via Punkte zu Hinterlegen (Siehe Motorrad Routenplaner, Reisemobil Routenplaner) oder den Berechnungsmodus dafür ändern.
Bisher wird nur bei wenigen Anbietern das Freizeitverhalten in Kartenmaterialien Rechnung getragen. Bei den meisten lässt sich seine Wunschstrecke nur über genügend VIA Punkte oder Zwischenstopps realisieren.
Interessant auch zukünftige Entwicklungen bei denen die bisherige 3D Routenführung durch Videoansichten ähnlich einer Realtimeansicht ersetzt wird.
Ich glaube der Begriff Zeitvorteil wird hier bei falsch interpretiert. Auch ein Urlaub, da er gewisserner Massen ein begrenztes Zeitfaktum ist, unterliegt planerischen Gesetzmäßigkeiten.
Es geht natürlich nicht darum seinen Urlaub mit Hilfe von Terminplanern minutiös zu planen, auch wird jeder mit der nötigen Erfahrung instand sein, zu fahrende Wegstrecken einschätzen zu können sondern einen einfachen nötigen und planbaren Tagesablauf sicher zustellen. Sei es vor Dunkelheit sein CP/Hotel zu gelangen oder sonstige nicht beeinflussbare Faktoren rechnung zu tragen.
winki
Eine Frage zum Schluss: Wer reist eigentlich noch ohne Handy???