Hi zusammen,
dass eine Geschwindigkeitskontrolle mit GPS möglich ist, halte ich für wahrscheinlich, aber wer will einer Geschwindigkeitsüberschreitung nachgehen ? Wer will die ganzen Wagen denn überwachen, abgleichen der Fahrstrecken mit den dortigen Geschwindigkeitsbegrenzungen ? Abgesehen von der rechtlichen Durchsetzung. Der Vermieter darf keine Strafen aussprechen und abkassieren. Wie bereits oben gepostet, kann es auch nicht in seinem Interesse liegen.
Es gibt für mich nur zwei sinnvolle Gründe:
1. bei Diebstahl wird der Wagen leichter gefunden und
2. der Vermieter weiß wohin seine Wagen bewegt werden. Beispiel Mexico wurde schon angesprochen. Die meisten Pkw's und WoMos sowieso, dürfen befestigte Straßen nicht verlassen. Das kann zukünftig kontrolliert werden und bei Verstößen ist bei der Rückgabe mit genaueren Kontrollen des Fahrzeugs zu rechnen.
Besonders der zweite Punkt hätte für eine Urlaubsreise negative Auswirkungen. Wenn ich mir überlege, ich kann mit meinem WoMo oder Pkw z.B. nicht mehr den Apache Trail oder den Ajo Mountain Drive und auch nicht mehr zum Trailhead der Wave fahren. Schrecklicher Gedanke.
OK, war ja schon immer verboten, aber wer hat es nicht gemacht.