Die EU erwägt im Moment, den Einbau von ESP ab 2012 zur Pflicht zu machen.
In den USA wird das mit dem ESP aber auch nicht viel nutzen, wenn die Verkehrsteilnehmer weiterhin ihre Reifen nicht in Schuß halten. Eine der Hauptunfallursachen in den USA ist mangelnder Reifendruck. Gerade bei schweren SUVs führt das sehr schnell zu Reifenplatzern und dann durch den hohen Schwerpunkt dieser Fahrzeuge zum befürchteten 'Flip-Over', also zum Überschlag. Da die Gurtanlegequote auch noch recht niedrig ist, endet das oft tödlich.
Wenn man wegen eines platten Reifens ins Schleudern kommt, kann ESP seine Wirkung dann auch nicht mehr richtig entfalten.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich nie mehr ein Auto ohne haben will. Da bei meinem das Fahrwerk ziemlich gut ist, habe ich es zwar auf trockener Straße bisher nur mit Gewalt zum Eingriff bewegen können, aber auf Schnee war's echt 'ne Hilfe - auch wenn es ein bisschen den Spaß raubt
Die Tendenz, schlechte Fahrwerke mittels ESP beherrschbar zu machen, finde ich auch äußerst bedenklich.
Und abschließend: Bis auf die Corvette werden von den US-Herstellern leider fast nur schlechte Autos gebaut. In den letzten Jahren habe ich deswegen auch fast nur Volvos und Toyotas gemietet. Vor ein paar Wochen hatte ich aber in Denver mal wieder was amerikanisches: Einen Dodge Caravan. Ich hab' fast gekotzt als ich damit am Wochenende zur Royal Gorge und dann über kleine Straßen via Cripple Creek zurück nach Denver bin.