Dann nimm mal die Verkehrstoten auf gefahrene Meilen. Da sieht die Statistik ganz anders aus. In den USA werden täglich viel mehr Meilen zurückgelegt als bei uns, darum ist ein Vergleich Verkehrstote auf Bevölkerung nicht wirklich aussagekräftig.
Just my 2 cents.
Zu ESP habe ich aber keine Meinung, da ich nicht mal weiss, was das ist.
Klar, man kann sich jede Statistik schönrechnen - frei nach Churchill
Letztendlich zählen aber die absoluten Zahlen, wenn's um Menschenleben geht, oder? Um aber mal eins zu verdeutlichen: Die Zahlen in den USA entsprechen dem Stand der 70er Jahre, was in Fachmagazinen wie Road & Track und Car & Driver als Erfolg gefeiert wurde, da sich seitdem die Fahrleistung mehr als vervierfacht haben, und es somit vier Mal weniger Tote pro gefahrener Meile gibt. In Deutschland hat sich die Fahrleistung im selben Zeitraum auch vervierfacht, aber gleichtzeitig ist die Zahl der Verkehrstoten auch noch auf ein Viertel gesunken. Zieh' noch in Betracht, daß auf unseren Straßen wesentlich schneller gefahren wird und es auch enger zugeht (Rush hour in LA oder NYC lassen wir mal raus), dann fühl' ich mich hier noch sicherer. Zudem hat noch kein US-Auto hier mehr als vier Sterne im Euro-NCAP geschafft, die meisten liegen eher bei zwei oder drei, wogegen europäische Autos eigentlich standardmäßig die vier oder fünf packen und auch im US-NCAP im Allgemeinen besser abschneiden als die US-Fahrzeuge.
Ich glaube aber der Hauptgrund für die guten Zahlen hier drüben ist die teure und langwierige Fahrschulausbildung. Wenn ich mir anschaue, wie die Kids unserer ganzen Freunde in den USA, die jetzt in der Mehrzal so 15, 16 sind, sich gerade ihre Licenses sozusagen 'am Automaten ziehen', wird mir immer Angst und bange.
ESP heißt übrigens nicht nur ESP, weil Elektronisches Stabilitäts Programm auch auf Englisch funktioniert (Electronic Stability Program), sondern es wurde damals bei der Einführung durch Mercedes in den 90ern auch versucht, eine Assoziation zu ExtraSensory Perception (Übersinnliche Wahrnehmung) zu bilden, da bis dahin das Akronym ESP eigentlich nur damit in Verbindung gebracht wurde - hat aber nicht so richtig gezündet. BMW nennt sein System deswegen z.B. DSC (Dynamic Stability Control), Porsche PSM (Porsche Stability Management), Toyota VSC (Vehicle Stability Control), usw.