Ähm Silke? Der Verleiher erklärt Dir ja auch nicht jedes Straßenschild. Andersfarbige Bordsteine, rechts überholen und links abbiegen auf Autobahnen - alles Sachen, die für uns weder bekannt noch selbsterklärend sein müssen. Dennoch muss mir kein Vermieter das erklären (auch, wenn ich tatsächlich in D.C. mal von Hertz ein Faltblatt bekommen habe "for German Drivers").
Wer sich auf einer fremden Straße bewegen will, muss die Regeln kennen. Ob der Polizist dann aus Kulanz ein Auge zudrückt? Dürfte wahrscheinlich so sein, ein Anspruch besteht aber sicherlich nicht.
Naja, da seh ich schon einen Unterschied. Straßenschilder sind international ziemlich gleich, wenn sie nicht verstehe, mache ich mich kundig. Wenn ich das mit dem Rechtsüberholen nicht weiß, mach ich es eben nicht, ist ja nicht falsch. Andersfarbige Bordsteine haben überall auf der Welt eine Bedeutung, auch da mach ich mich kundig oder stelle mein Auto eben nicht da ab.
Das sind aber alles Sachen, auf die man kommen kann, auf die man einen Hinweis bekommt, eben durch das Verkehrsschild oder den Bordstein.
Dass ein Navi in einem Teil der Staaten verboten sein könnte, darauf kommt man nicht so ohne Weiteres. Das ist Etwas, wofür man zumindest erst mal einen Hinweis bekommen muss. Ich kann ja schlecht bei allen Sachen, die ich mache, erst mal fragen, ob sie verboten sein könnten. Vielleicht darf ich ja auch beim Autofahren nicht essen oder trinken? Kann ich das wissen, ohne wenigstens einen Hinweis dazu zu bekommen?