Hallo,
Bei mir klebt sie auch hinter dem Rückspiegel.
dies wiederum ist bei mir ein absolutes no-go; im Spiegel ist nämlich der Sensor für den Scheibenwischer, der nicht durch irgendetwas davor blockiert werden sollte.
Es gibt jedenfalls für die EU eine sehr exakte Definition, was als Sichtfeld gilt (und zwar unabhängig davon, ob das tatsächlich als Sichtfeld geeignet ist - ich mußte eine Windschutzscheibe auswechseln lassen; sie durfte nicht repariert werden, weil der Steinschlag im definierten Sichtfeld lag, obwohl so weit unten, daß keine Sitzposition vorstellbar war, wo man den im Blickfeld hätte haben können) =>
Link. Außerhalb dieses Sichtfelds besteht bei den meisten Fahrzeugen am linken Rand ausreichend Platz für Vignetten, Parkplaketten etc (natürlich nicht, wenn man zehn Jahre lang alle Vignetten sammelt und nicht entfernt
).
Ist es in den USA nicht eigentlich dann auch Betrug, wenn Mietwagenanbieter eine teure Gebühr für ein Navi verlangen, dessen Anbringung (und damit Benutzung) gar nicht erlaubt ist?
Die Navis, die ich mitgemietet (oder als upgrade erhalten) hatte, waren entweder eingebaut oder am "Schwanenhals" angebracht.
Wenn das gesetzlich verboten wäre (was mir neu ist), ist es doch mehr als eigenartig, dass nahezu alle Navis als Kit mit Befestigung für die Windschutzscheibe verkauft werden. Es werden demnach im hohen Maße gesetzeswidrige Navi Kits verkauft??
Hast Du da wirklich die gesamte Ausstattung angeschaut? Jedenfalls bei meinem privaten Navi war zwar eine Saugnapfhalterung dabei - aber auch eine Klebeplatte für das Armaturenbrett, die für die Befestigung des Saugnapfs vorgesehen ist.
Die ganze Diskussion, was das Gesichtsfeld beeinträchtigt, kann man sicher ad Infinitum führen (mich ärgern die ganzen Vignetten in A, CH und künftig möglicherweise auch noch in D schon aufs Blut - auch wenn sie nicht im offiziellen "Sichtfeld" sind, stören sie mich und werden "nach Gebrauch" sofort wieder abgefummelt); letztlich siegt bei mir aber die Faulheit, einen meist erfolglosen Kampf durchführen zu sollen und ich bescheide micht mit der Armaturenbrettlösung (beim eigenen Auto fix, ansonsten mit dem oben dargestellten Mobilteil). Damit ist das Navi auch näher in Reichweite, um es zu bedienen; aber das ist wieder eine andere Geschichte ...