usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS an Windschutzscheibe  (Gelesen 12794 mal)

pxl

• Gold Member
Re: GPS an Windschutzscheibe
« Antwort #45 am: 10.10.2012, 09:10 Uhr »
Mal abgesehen davon..hatte ich von Vornherein nie Lust gehabt mich mit einem Cop über Sinn und Unsinn von Gesetzen zu unterhalten.
Man weiß ja wie sowas endet....  :lol: :lol:

Aber, das mit den Verboten ist schon einige Jahre bekannt.Daher nutzte ich die Saugnapfvariante drüben nie.
Passive Radarwarner sind ebenfalls eine Grauzone. Jedenfalls in D.
Ich weiß nicht.In den USA auch??
Im Großraum LA und unterwegs gabs auch dort diverse Starenkästen.
Mein Navi hat öfters Alarm gemacht.

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #46 am: 10.10.2012, 09:11 Uhr »
suche mal nach POI, Restrooms, USA bei google - da kommen schon ein paar Treffer ;)

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #47 am: 10.10.2012, 09:28 Uhr »
Mal abgesehen davon..hatte ich von Vornherein nie Lust gehabt mich mit einem Cop über Sinn und Unsinn von Gesetzen zu unterhalten.
Man weiß ja wie sowas endet....  :lol: :lol:

Freundlich war er ja nicht gerade. Aber er droht dem Fahrer keine Misshandlung sondern einen Strafzettel an (you will get violated). Soviel zum Thema seriösem Journalismus.....

Viele Grüße
Katrin

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #48 am: 10.10.2012, 11:01 Uhr »
Hallo zusammen

Zwar z.T. off topic aber in der Schweiz ist das auch verboten und wird mehr oder weniger konsequent verfolgt.

http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1073977/Navi-Geraet_falsch_montiert_375_Franken_Busse

Hm, und die für Autobahnnutzung in der Schweiz vorgeschriebene Vignette an der Windschutzscheibe behindert dann nicht die Sicht ? Wäre mir neu, dass die durchsichtig ist bzw. das Draufkleben auf die Heckscheibe bzw. in den Sonnenschutzstreifen der Scheibe zulässig ist.

Eigenartige Logik.   :wink:

Insgesamt finde ich es besser, wenn man nicht detalliert alle komischen Verkehrsvorschriften kennt. Dann kann man im Falle einer Kontrolle überzeugender den Ahnungslosen geben und kommt ggf. mit einer mündlichen Verwarnung davon.  :wink:

Unser Navi klebt auch immer an der Windschutzscheibe und wir fahren damit gut.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

RainerS.

• Silver Member
« Antwort #49 am: 10.10.2012, 13:33 Uhr »
ich weiß ja nich wo man die Schweizer Vignette hinkleben muß und wie groß die is,
aber die für Österreich z.b. kommt mittig oben an die scheibe, unterhalb des sonnenschutzstreifens, und wird so vom innenspiegel verdeckt ...
is für mich als fahrer also nich sichtbar ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Fredy

• Silver Member
    • womo-abenteuer
« Antwort #50 am: 10.10.2012, 15:38 Uhr »
Bei mir klebt sie auch hinter dem Rückspiegel.

Es ist auch so, dass ich die Vorschriften in der Schweiz nicht gemacht habe. Ich habe aber lernen müssen, dass es sich nicht lohnt mit den Gesetzeshütern zu diskutieren, weder bei uns zu Hause noch in den USA. Ueber Logik schon gar nicht.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #51 am: 10.10.2012, 15:52 Uhr »
das Navi ist aber eine Auslegungssache des jeweiligen Polizisten (die dann entweder vor Gericht bestaetigt werden kann, oder verworfen werden kann,  falls du zu einer Gerichtsverhandlung viele Monate spaeter erscheinen willst)

Was aber mindestens bedeutet, dass das kategorische "No" nicht richtig ist. Dann wäre es ja keine Auslegungssache und nicht Sache eines Polizisten und/oder eines Gerichts, sondern schlicht verboten. Was denn nun?
Kannst es ja darauf ankommen lassen, und hoffen, dass du Glueck hast.  Wenn du Pech hast, musst du halt ein paar hundert Dollar bezahlen, oder kannst das Ticket ein- zwei Monate spaeter vor Gericht anfechten (da musst du aber persoenlich erscheinen).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #52 am: 10.10.2012, 15:55 Uhr »

Passive Radarwarner sind ebenfalls eine Grauzone. Jedenfalls in D.
Ich weiß nicht.In den USA auch??

In vielen Staaten sind sie erlaubt, in einigen nicht.  Manche Staaten erlauben sogar aktive Geraete, sogenannte Jamer!

Jack Black

• Gast
« Antwort #53 am: 10.10.2012, 16:18 Uhr »
Kannst es ja darauf ankommen lassen, und hoffen, dass du Glueck hast.  Wenn du Pech hast, musst du halt ein paar hundert Dollar bezahlen,

Längst geschehen, das interessiert mich nicht die Bohne (sehe das in diesem Fall genau wie Kar98). Hatte übrigens (überraschenderweise) Glück (so wie die Jahre davor auch).

Ist es in den USA nicht eigentlich dann auch Betrug, wenn Mietwagenanbieter eine teure Gebühr für ein Navi verlangen, dessen Anbringung (und damit Benutzung) gar nicht erlaubt ist?

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #54 am: 10.10.2012, 16:33 Uhr »
Kannst es ja darauf ankommen lassen, und hoffen, dass du Glueck hast.  Wenn du Pech hast, musst du halt ein paar hundert Dollar bezahlen,

Längst geschehen, das interessiert mich nicht die Bohne (sehe das in diesem Fall genau wie Kar98). Hatte übrigens (überraschenderweise) Glück (so wie die Jahre davor auch).

Ist es in den USA nicht eigentlich dann auch Betrug, wenn Mietwagenanbieter eine teure Gebühr für ein Navi verlangen, dessen Anbringung (und damit Benutzung) gar nicht erlaubt ist?

In den Mietwagen, die wir in den USA bisher mit GPS hatten, waren diese immer an den Lüftungsschlitzen befestigt. Gibt es auch Mietwagen, wo der Vermieter sie an der Scheibe befestigt hat?
Viele Grüße
Katrin

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #55 am: 11.10.2012, 02:20 Uhr »
Hallo,
Bei mir klebt sie auch hinter dem Rückspiegel.
dies wiederum ist bei mir ein absolutes no-go; im Spiegel ist nämlich der Sensor für den Scheibenwischer, der nicht durch irgendetwas davor blockiert werden sollte.

Es gibt jedenfalls für die EU eine sehr exakte Definition, was als Sichtfeld gilt (und zwar unabhängig davon, ob das tatsächlich als Sichtfeld geeignet ist - ich mußte eine Windschutzscheibe auswechseln lassen; sie durfte nicht repariert werden, weil der Steinschlag im definierten Sichtfeld lag, obwohl so weit unten, daß keine Sitzposition vorstellbar war, wo man den im Blickfeld hätte haben können) => Link. Außerhalb dieses Sichtfelds besteht bei den meisten Fahrzeugen am linken Rand ausreichend Platz für Vignetten, Parkplaketten etc (natürlich nicht, wenn man zehn Jahre lang alle Vignetten sammelt und nicht entfernt  :lol:).

Die Navis, die ich mitgemietet (oder als upgrade erhalten) hatte, waren entweder eingebaut oder am "Schwanenhals" angebracht.

Wenn das gesetzlich verboten wäre (was mir neu ist), ist es doch mehr als eigenartig, dass nahezu alle Navis als Kit mit Befestigung für die Windschutzscheibe verkauft werden. Es werden demnach im hohen Maße gesetzeswidrige Navi Kits verkauft??
Hast Du da wirklich die gesamte Ausstattung angeschaut? Jedenfalls bei meinem privaten Navi war zwar eine Saugnapfhalterung dabei - aber auch eine Klebeplatte für das Armaturenbrett, die für die Befestigung des Saugnapfs vorgesehen ist.

Die ganze Diskussion, was das Gesichtsfeld beeinträchtigt, kann man sicher ad Infinitum führen (mich ärgern die ganzen Vignetten in A, CH und künftig möglicherweise auch noch in D schon aufs Blut - auch wenn sie nicht im offiziellen "Sichtfeld" sind, stören sie mich und werden "nach Gebrauch" sofort wieder abgefummelt); letztlich siegt bei mir aber die Faulheit, einen meist erfolglosen Kampf durchführen zu sollen und ich bescheide micht mit der Armaturenbrettlösung (beim eigenen Auto fix, ansonsten mit dem oben dargestellten Mobilteil). Damit ist das Navi auch näher in Reichweite, um es zu bedienen; aber das ist wieder eine andere Geschichte ...  :lol:
Gruß
mrh400

Jack Black

• Gast
« Antwort #56 am: 11.10.2012, 04:15 Uhr »
Hast Du da wirklich die gesamte Ausstattung angeschaut? Jedenfalls bei meinem privaten Navi war zwar eine Saugnapfhalterung dabei - aber auch eine Klebeplatte für das Armaturenbrett, die für die Befestigung des Saugnapfs vorgesehen ist.

Dann hast Du (wahrscheinlich) eine Navi von TomTom?! Da habe das auch gesehen, aber bei denen ist der Saugnapf auch direkt an der Navi angebracht, was ich für unbrauchbar halte, weil sie dadurch viel zu weit weg vom Fahrer direkt an der Scheibe kleben.

Unsere Falk F3 Navi hat hinten ein Stück Eisen eingelassen, dazu wird ein großer Arm mit Saugnapf ausgeliefert (und auch nur dieser), am dem sich vorne eine Platte mit einem starken Magneten befindet. Bis vor wenigen Tagen fand ich diese Lösung eigentlich ziemlich gut (weil sich die Navi entsprechend einfach abnehmen läßt) - aber ich habe beschlossen, die extrem uneinigen Gesetze in den Staaten zu ignorieren. Bis vor wenigen Tagen tat ich das sowieso unwissentlich, ab sofort wissentlich. Ist mir aber egal.

wilma61

• Gast
« Antwort #57 am: 11.10.2012, 10:47 Uhr »
Ich kenne diese Gesetze schon seit einiger Zeit und pappe dennoch mein Navi immer mittendrin

unterhalb des Rückspiegels. 8)

Was soll schon passieren? Im Maximalfall eine Verwarnung. :zuck:

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #58 am: 11.10.2012, 11:24 Uhr »

Was soll schon passieren? Im Maximalfall eine Verwarnung. :zuck:
Bist du dir da sicher?  Ein Cop koennte das als eine Moving Violation ansehen, und so etwas zieht zwingend eine Anzeige nach sich!

wilma61

• Gast
« Antwort #59 am: 11.10.2012, 11:30 Uhr »
Was ist denn schon sicher außer der Endlichkeit des Daseins?

Ich hatte schon mehrfach Kontakt mit der Polizeimacht in den USA.

Die waren immer nett, freundlich und verzeihend. :lol: