usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 93120 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

BudFox

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 491
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #450 am: 12.03.2012, 12:51 Uhr »
hmm, ich habe noch den Rosa-Lappen und denke das geht noch.

Leider ist die Zeit schon zu knapp um umzuschreiben (in die olle Plastikkarte) aber in Kalifornien-Nevada-Utah wird es wohl passen

Bin schon öfters die letzten Jahre mit der Rosa-Pappe im Südwesten unterwegs gewesen und nie Probleme damit gehabt.

Gruß
Buddy
USA: 2000-2005-2007-2009-2011-2014

_Michael_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #451 am: 12.03.2012, 13:20 Uhr »
Danke dir  :D

Wenn du wüsstest wie das beruhigt  :wink:

semor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #452 am: 16.04.2012, 19:12 Uhr »
Auch hier kurz aktuelle Erfahrungen aus Kalifornien (Anmietung) und einer Verkehrskontrolle in Nevada (Vegas):

beide Staaten (Alamo und Polizei) haben ohne zu Murren den deutschen Kartenführerschein akzeptiert!


So Long

Semor
So Long
Semor

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #453 am: 16.04.2012, 20:06 Uhr »
Ich habe den Kartenführerschein, meine bessere Hälfte den rosa Lappen. Probleme bisher: keine.

MadMax

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #454 am: 22.05.2012, 20:03 Uhr »
Meine soeben gemachte Erfahrung:

Wohne (mache ein Praktikum für 6 Monate) hier in Little Rock, Arkansas, und wurde wegen "Überfahren" eines Stop-Schildes (Schild an sich steht noch ;) ) angehalten. Ich gab ihm den neuen Personalausweis und auch meinen Führerschein und er konnte die beiden nicht einmal auseinander halten oder sagen was der Führerschein sein sollte. Also schrieb er munter auf, dass ich doch auch noch ohne für ihn lesbare "drivers license" gefahren bin.
Ist auch richtig dass er die "einzigsten" drei Wörter auf dem FS nicht lesen konnte, dennoch bin ich der Meinung dass es auf dem Führerschein nicht viel "zu lesen" gibt und ein jeder Verkehrspolizist die Fahrerlaubnis der zweit größten Vereinigung der Welt (EU, direkt nach USA) kennen/schon einmal gesehen haben sollte !

Das Ende vom Lied:
Jetzt muss ich vor Gericht und dort meinen IFS und meinen nationalen FS vorzeigen, 175$ für das "Überfahren eines Stop-Schildes" UND noch evtl. 345$ für "Fahren ohne Führerschein" blechen ! Hoffe ich kann dem Richter wenigstens das letztere etwas begründet ausreden  :?

Warum ich meinen IFS nicht gleich dabei hatte ? Weil solche Sachen gerne mal verschwinden und ich auch der bisherigen Meinung war/gehört hatte, dass der deutsche Führerschein völlig ausreichend sein sollte.
Daher: Immer den IFS mitschleifen, egal wo man ist und wo man hinreisen möchte, denn es kommt immer auf die kognitiven Fähigkeiten sowie die Tagesverfassung des Verkehrspolizisten an, ob er sich mit dem deutschen FS beschäftigt will/zufrieden gibt oder nicht.

p.s.: Als Ausweis funktioniert der deutsche neue Kartenausweis bestens (auch FS). Aber falls man vor hat weiter außerhalb mal ein Bier zu kaufen, sollte man lieber seine Identität mehrfach oder mit einem Reisepass belegen können !

theri43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #455 am: 22.05.2012, 20:37 Uhr »
Unsere Erfahrung:

Vor drei Jahren wurden wir in Las Vegas auf einer Kreuzung von einer Autofahrerin, die bei Rot noch schnell durchfahren wollte, abgeschossen.

Zufälligerweise befand sich vis-à-vis der Kreuzung ein Polizeiauto, dessen Fahrer den Unfall gleich beobachten konnte, darauf die Strasse sperrte und die Sanität alarmierte.

Ich habe meinen Schweizer Führerschein (Kreditkartenformat) und den Mietvertrag dem Polizisten abgegeben.

Fazit: Keine Probleme, da auf unserem Führerausweis auch "Driving License" steht (das sind aber auch die einzigen Wörter auf Englisch darauf).
Der Polizist füllte das Unfallprotokoll aus und bestellte einen Abschleppwagen, dessen Fahrer der uns dann mitsamt dem demolierten Auto bis zur Alamo-Station fuhr, wo wir ein neues Auto in Empfang nehmen konnten.

Fazit: Mit dem Schweizer Führerausweis im Kreditkartenformat braucht es wahrscheinlich nicht unbedingt noch einen internationalen Führerausweis.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #456 am: 22.05.2012, 22:47 Uhr »
Fazit: Keine Probleme, da auf unserem Führerausweis auch "Driving License" steht (das sind aber auch die einzigen Wörter auf Englisch darauf).

...

Fazit: Mit dem Schweizer Führerausweis im Kreditkartenformat braucht es wahrscheinlich nicht unbedingt noch einen internationalen Führerausweis.

Da war wohl bei uns kein Platz mehr; stattdessen sind nette Bildchen mit deutschen Verkehrsschildern, einem Reifen und einer Autobahn drauf. Manches muss man einfach nicht verstehen - und sowas nennt sich EU-Führerschein  :?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #457 am: 23.06.2012, 10:02 Uhr »
Gibt es irgendwo eine übersichtliche Liste, auf welcher erkennbar ist, in welchen Bundesstaaten der internationale Führerschein Pflicht ist?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #458 am: 23.06.2012, 14:18 Uhr »
Gibt es irgendwo eine übersichtliche Liste, auf welcher erkennbar ist, in welchen Bundesstaaten der internationale Führerschein Pflicht ist?
Ja, hier:

- Georgia
- Kentucky

Ich hoffe das war übersichtlich genug. :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #459 am: 23.06.2012, 15:10 Uhr »
- Georgia
- Kentucky

Ich hoffe das war übersichtlich genug. :wink:

Boah ey - sogar alphabetisch sortiert! Das ist mal ein Service!  :daumen:

AirTrack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • AirTrack Europe
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #460 am: 24.06.2012, 22:18 Uhr »
... bin öfters in USA,  zuletzt April/Mai - hab als "Silberlocke" noch die alte graue Pappe aus dem letzten Jahrhundert - keine Schwirigkeiten bei der Anmietung!

Aber wenn Ihr Problemen aus dem Weg gehen möchtet: nehmt den internationalen Schein - die Jungs von der Trachtengruppe in USA sind manchmal unberechenbar (und haben immer Recht...) - bei den Autovermietern hingegen sind viele Angestellte, die nicht genau wissen was auf diesen Scheinen steht... aber eben die Trachtengruppe, wenn sie Euch mal kontrollieren...   8)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #461 am: 24.06.2012, 22:22 Uhr »
habe bisher in USA nie (in Worten NIE) einen internationalen FS gebraucht. Umfrage im Kollegenkreis - die sind öfter drüben, auch in ehr "ungewöhnlichen" Gegenden: bisher wollte niemand einen internationalen FS sehen.
Es schadet sicher nicht, einen dabei zu haben. Aber wirklich nötig ist er - imho - nach wie vor nicht.

Lurvig

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #462 am: 24.06.2012, 23:49 Uhr »
hab als "Silberlocke" noch die alte graue Pappe aus dem letzten Jahrhundert

Also die rosafarbenen und auch die ersten EU-Kartenführerscheine sind auch noch aus dem letzten Jahrhundert - nur um das mal anzumerken  :lol:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #463 am: 27.06.2012, 18:44 Uhr »
Also die rosafarbenen und auch die ersten EU-Kartenführerscheine sind auch noch aus dem letzten Jahrhundert - nur um das mal anzumerken  :lol:

Stimmt. Die Älteren unter uns können sich vermutlich noch schwach daran erinnern.   :lol:

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.356
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #464 am: 28.06.2012, 07:20 Uhr »
Aber wenn Ihr Problemen aus dem Weg gehen möchtet: nehmt den internationalen Schein

Hi,

aber wenn Du den haben willst, bist Du den grauen Lappen automatisch los. Voraussetzung zum Erhalt des internationalen Führescheins ist der Besitz des Karten - EU - Scheins.

Also doppelte Kosten und doppelter Umstand.
Gruß nypete