Kurzform:
1. Ich bin dagegen, dass man für Natur bezahlen muss.
2. Die Überreglementierung in den NPs geht mir zuweilen auf den Senkel.
Aber wie willst du zu deinem CG kommen?
Für den CG zahle ich gerne. Der kostet ja auch extra.
Dann gilt für dich, keine der Strassen befahren, keine Aussichtspunkte anfahren, keine Trails betreten, keine Toiletten benutzen, keine Hände waschen keine Papierkörbe oder Abfalltonnen benutzen, kein Shuttle Bus für dich kein Ranger wird dir helfen, solltest du in Schwierigkeit kommen und, und, und..
- Straßen und Trails gibt es auch dort, wo nicht Nationalpark dransteht.
- Klos brauche ich in der Wildnis nicht.
- Zum Händewaschen habe ich mein Wasser dabei oder finde es in der Natur.
- Papierkörbe und Abfalltonnen in der Natur sind mir zuwider. Sie sind Anzeichen für Massentourismus. Was man in die Natur geschleppt hat, ist auf dem Rückweg leichter und nicht schwerer geworden. Alles wieder mitnehmen ist die richtige Devise.
- Ich glaube nicht, dass ich jemals einen Shuttlebus benutzen werde. Auch die dokumentieren Massentourismus.
- Kein Ranger hat mir jemals geholfen, wenn ich in Schwierigkeiten war. Ganz im Gegenteil. Obwohl ein Ranger mir im Redwood-NP per vorhandenem!!! Kabel Starthilfe geben konnte, hat er es nicht getan, sondern aus 50 Meilen Entfernung einen Abschlepper gerufen. Angeblich ist es den Rangern nicht erlaubt, Handlungen vorzunehmen, mit denen andere - hier der Abschlepper - Geld verdienen. Gut, er hat immerhin angerufen...
Die Kosten für die Instandhaltung der Parks nach dem Anschlacht der Besucher werden nur zu 38 % von der Regierung = Steuerzahler getragen, der Rest (und das ist eine erhebliche Summe) kommt von Gebühren für Eintritt.
Dann sollen sie nicht so viel "Instandhalten".
Der Sinn von NPs besteht ja gerade darin, der Natur ihren freien Lauf zu lassen.
Der Pass gilt ja im übrigen nicht nur für NPs. Er gilt z. B. ja auch für die ganzen National Recreation Areas. Für wen werden diese aufwendigen Bootsrampen gebaut? Doch ausschließlich für deutlich besserverdienende Teile der Bevölkerung. Polemisch gesagt: Ich habe keine große Neigung, mit meinen Parkbeiträgen die Hobbys von Millionären zu finanzieren, werde durch meine Parkbesuche aber leider dazu gezwungen.