usa-reise.de Forum

Autor Thema: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?  (Gelesen 17835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #15 am: 17.02.2005, 09:44 Uhr »
Hallo,

nix Stativ (das Ministativ mit bleistiftlangen Beinen, das ích immer in meiner Fototasche habe, wird hier ja wohl nicht gemeint sein; das kann man mal aufs Autodach stellen, wenn man in der Dämmerung fotografieren will - geht aber nur mit leichtem Objektiv)

für schwierige Lichtverhältnisse lichtstarkes Standardobjektiv und ggfs ISO hochstellen (möglichst nicht über 800 zwecks Rauschvermeidung); irgendwo anlehnen oder Kamera auflegen kann in vielen Fällen auch helfen (unter Kirchenkuppeln lege ich die Kamera z.B. einfach auf den Boden)

ganz lustig finde ich die Idee mit einem Bohnen- oder Reissäckchen, das man zum Ausgleich von Unebenheiten bzw als Unterlage für das Objektiv beim Auflegen der Kamera verwenden kann - habe ich aber noch nicht probiert

da ich in Europa viel in Kirchen und Museen fotografiere, wo man ein Stativ am ehesten benötigt, aber mit Stativ (und meist auch mit Blitz) hochkant rausgeschmissen würde (soweit fotografieren überhaupt erlaubt - was aber gar nicht so selten ist), habe ich mich an Fotografiererei auch unter schwierigeren Verhältnissen ohne Stativ gewöhnt - daß ich keine profimäßigen Aufnahmen erziele, bringt mich nicht um, es geht mir ja mehr um Erinnerungen und weniger um Publikationen
Gruß
mrh400

conny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #16 am: 17.02.2005, 10:34 Uhr »
Ich denke die Frage Stativ ja der nein kann man nicht generell beantworten.

Wenn ich im Südwesten der USA unterwegs bin, herrscht in der Regel schönstes Sommerwetter. :D Bei den kurzen Belichtungszeiten, die dort notwendig sind, halte ich Aufnahmen ohne Stativ für vertretbar. (Natürlich nicht, wenn man professionelle Ansprüche hat, aber auf jeden Fall für mittlere bis hohe Ansprüche eines Hobbyfotographen).

Anders sieht es natürlich bei Aufnahmen im Schatten, in der Dämmerung, bei Nacht ... aus. Hier ist Mindestanforderung eine Möglichkeit zum Auflegen (Die Idee "Reissäckchen" hat mich in dem Zusammenhang sofort überzeugt!!!), Ideal ist natürlich ein Stativ.
Viele Grüße

Conny

Ozzy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #17 am: 15.03.2005, 14:34 Uhr »
Ein Stativ habe ich und nehme es immer mit in den Urlaub... Leider bin ich oft zu bequem, es dann jeweils aufzubauen.

Lieber versuche ich mit Anlegen an Strassenpfosten, -Laternen, Hausmauern, Steinen, Felsen etc. etc. ein wirklich gutes und scharfes Bild hinzukriegen.

Sehr oft bedarf es dann auch mehrerer Versuche, da man mittels Bildschirm und Bildzoom auch immer gleich das Resultat überprüfen kann und ja wohl nie beim ersten Anlauf zufrieden ist!

Bei Ausflügen ist das Stativ effektiv nur dann dabei, wenn ich mit dem Ziel bestimmte Fotos zu schiessen weggehe; Z.B. Nachtbilder in der Stadt, Skyline, Sternen-bilder... oder Gruppenaufnahmen inkl. Fotograf ;-)

In 3 Monaten USA sind von ca. 6000 Bildern etwa 30 auf dem Stativ entstanden... und für genau diese 30 Bilder würde ich das Stativ jederzeit wieder mitnehmen!

Grüsse,
Ozzy
3 Monate USA - www.xicon.ch

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #18 am: 12.10.2005, 22:39 Uhr »
Ich habe eigens für die USA-Reise ein Stativ gekauft. Gelohnt hat es vor allem beim Sonnenaufgang am Grand Canyon - alle 5 min ein Bild - und im Antelope Canyon. Auf längeren Wanderungen bei hellem Tageslicht habe ich es aber auch oft im Auto gelassen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #19 am: 13.10.2005, 06:38 Uhr »
Ich habe das Stativ auch immer dabei, bei Wanderungen > 2 Stunden lasse ich es aus Bequemlichkeit zurück. Grund wie bei den anderen, bessere Möglichkeit den Ausschnitt festzulegeb, ungünstige Lichtverhöltnisse und Panoramaaufnahmen.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Tatonka

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #20 am: 13.10.2005, 08:36 Uhr »
Hallo allerseits,

seit vielen Jahren bin ich nun Als Urlaubs- und Hobbyfotogarfierer unterwegs.
Am Anfang ohne Stativ, in den letzten Jahren immer mehr mit Stativ, um ggf. unverwackelte Aufnahmen oder Bilder mit einer längeren Belichtung durch zuführen, zumal ein fotografieren aus der Hand mit einem Riesentele ( z.b. Tieraufnahmen ) recht schwierig ist.
Grundsätzlich habe ich ein Stativ im Auto, auch wenn ich weiß, das ich es an diesem Tag nicht benutzen werden. Aber wie der Zufall es will .... braucht man es vielleicht doch.
mit freundlichen Grüßen
Michael

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #21 am: 13.10.2005, 08:56 Uhr »
Ich nehme nächstes Jahr erstmals ein Stativ mit. Es gibt doch einige Situationen wo ich das Stativ vermisst habe...
Gruß
Carsten

Kalle_WY

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
    • http://www.kalle-jaeck.de
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #22 am: 13.10.2005, 10:23 Uhr »
Auf Reisen nehme ich mein Einbeinstativ mit, es ist leicht und läst sich gut transportieren.
Es hat einen Schnellverschluss, das Gegenstück habe ich sowohl an meiner Canon 300D als auch an der Videokamera.

Bei meinen Motorradreisen benutze ich für die Videokamera einen Eigenbau.
Der lässt es zu, während der Fahrt vorwärts und rückwärts zu filmen und man kann die Camera schnell auf den Tank ablegen oder während der Fahrt an eine zweite Maschine übergeben.

Auf den autoleeren Straßen haben wir so auch gefilmt, indem sich ein Beifahrer falsch herum auf die Maschine setzt.

Alles im Rahmen der Sicherheit und auch schon mal unter den Augen der Polizei.

Interessante Bilder gab es dann zum Beispiel auf der Golden Gate oder in der Nacht auf dem Strip in LV.
94/95/97/98/01 St. Petersburg, FL
96 LA-SF
98 Reiten in CO/WY
99 New York
00 SF-Seattle
02 FL, Orlando-Key West
04 San Diego-SF, 4 TKM a. d. Harley
05 Salt Lake-Las Vegas, 3 TKM a. d. Harley
05 CND/BC 4800 km m. RV
06 Südstaaten

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #23 am: 16.12.2005, 14:10 Uhr »
Hi,

vor dem letzen Urlaub stand ich auch lange vor der Frage ob Stativ ja oder nein. Problem ist: richtige Stative kosten auch richtiges Geld und sind schwer und damit total ungeeignet für längere Wanderunden. Aber ich habe dann eines von Manfrotto gefunden, ein "Digital-Edition", welches relativ leicht ist im Vergleich zu Standardstativen und dennoch eine ordentliche Stabilität bietet.
Während des Urlaubes hatte ich es immer im Auto liegen. Und auf Wanderungen, wo ich damit gerechnet habe, fette Bilder machen zu können, habe ich es dann auch ganz tapfer immer mit geschleppt.
Im Nachhinein war das Stativ die richtige Entscheidung. Ich habe viele Aufnahmen gemacht. Besonders:

- Panoramen (geht auch Freihand)
- Panoramen mit DRI
- Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen (z.B.  im Wald)
- Nachtaufnahmen
- Bilder von Tieren in grosser Entfernung (Teleobjektiv)

Besonders hätte ich die Bilder der Tiere vermisst. Sieht so aus, als ob das Tier fast zum greifen gewesen wäre.  :P
Gruß
  Doktor

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #24 am: 16.12.2005, 17:23 Uhr »
Also, ich habe meinen Mann noch ausgelacht, als er sein riesengroßes Stativ im Antelope Canyon aufgebaut hat, und darauf diese winzige Digitalkamera gesetzt hat. Später, als ich dann aber die Aufnahmen
gesehen habe, wußte ich, daß das gelohnt hat.
Allerdings war  die Wahl meiner 800er Filme für meine altmodische
Spiegelreflexkamera auch super und die Bilder waren alle scharf,-ohne Stativ, nur auf Knie oder Felsen abgestützt!

Für Sonnenuntergänge , besonders von Skylines, von Türmen runterfotografiert, denke ich, lohnt sich auch, ein Stativ mitzuschleppen!
Ansonsten sind wir meistens zu faul dazu, das mitzunehmen.

L.G. Monika

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #25 am: 06.06.2006, 19:26 Uhr »
Hallo,

mal eine ganz andere Frage. Ich habe mir für einen 10-tägigen New York-Trip ein kleines, handliches Stativ gekauft, das man einfach im Rucksack transportieren kann. Ich habe es mir speziell für Dunkelheitsaufnahmen in der Stadt besorgt, und auch für Bilder, auf denen ich selbst mit drauf sein soll.
Nun lese ich mit Schrecken auf einigen Seiten im Internet, dass man mit einem Stativ als Profi gilt und somit nicht alles unerlaubt fotografieren kann. Wie sieht das genau aus? Ist das in New York wirklich so problematisch?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #26 am: 06.06.2006, 19:47 Uhr »
Das Problem ist, daß vor allem Museen Aufnahmen mit Stativ untersagen (wenn sie es überhaupt gestatten). Da hilft dann meist nur, den Fotoapparat irgendwo aufzulegen (Kirschkernsäckchen).

Für New York kann ich nur sagen, daß das Fotografieren im Metropolitan komplett untersagt ist.

Fotos im Freien sind aber kein Problem. Da kannst Du drauflos knipsen, wie Du willst.
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #27 am: 06.06.2006, 21:20 Uhr »
Hallo,
Zitat von: freddykr
Das Problem ist, daß vor allem Museen Aufnahmen mit Stativ untersagen (wenn sie es überhaupt gestatten). Da hilft dann meist nur, den Fotoapparat irgendwo aufzulegen (Kirschkernsäckchen).
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Museum den Gebrauch eines Kischkernsäckchens dulden wird. In Kirchen mag das auf den Bänken noch funktioniern.
Gruß
mrh400

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #28 am: 15.07.2006, 09:04 Uhr »
Zitat

Für Sonnenuntergänge , besonders von Skylines, von Türmen runterfotografiert, denke ich, lohnt sich auch, ein Stativ mitzuschleppen!

Solange der Turm nicht der Stratosphere Tower in Vegas ist; die Mitnahme von Stativen nach oben ist nämlich VERBOTEN. Nur als Kurzinfo  :!:  :cry:

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Filmen/Fotografieren mit oder ohne Stativ ?
« Antwort #29 am: 15.07.2006, 19:42 Uhr »
Zitat von: HOH
Zitat

Für Sonnenuntergänge , besonders von Skylines, von Türmen runterfotografiert, denke ich, lohnt sich auch, ein Stativ mitzuschleppen!

Solange der Turm nicht der Stratosphere Tower in Vegas ist; die Mitnahme von Stativen nach oben ist nämlich VERBOTEN. Nur als Kurzinfo  :!:  :cry:


Also, für solche Fälle haben wir so ein kleines Baby-Stativ , das wunderbar in meine Handtasche paßt!  :lol:  :wink:

L.G. Monika