Hi,
ich fand beide Ränder des Grand Canyons schön.
Die klassischen Aussichten findet man am South Rim - und auch die meisten Touristen. Doch schon ein paar Schritte einen Weg hinab vom überfüllten View Point und man kann den Canyon geniessen. Die meisten beschränken sich auf die Aussichtspunkte, ich würde aber wenigstens ein paar Meter einen der Trails hinab in den Canyon steigen.
Am South Rim hat man dazu verschiedene Möglichkeiten, am North Rim steht nur der North Kaibab Trail zur Verfügung.
Am South Rim lassen sich m.E. die schöneren Tagestouren gehen, z.b. Bright Angel Trail bis zu Indian Gardens bzw. zum Plateau Point.
Für den "Ersttäter" finde ich daher den South Rim besser geeignet. Wenn man aber noch einen halben Tag Zeit und sowieso den Highway 89A von Page nach Zion oder zum South Rim fährt, könnte man durchaus auch einen Abstecher zum North Rim einplanen, es lohnt sich auf alle Fälle.
Den North Rim erreicht man nach einer Fahrt durch dichten Wald und man vermutet nicht, dass sich wenig später so spektakuläre Tiefblicke auftun.
Der South Rim ist dagegen ziemlich kahl, da nur mit niedrigem Buschwerk bewachsen.
Point Imperial und Cape Royal Road haben mir sehr gut gefallen.
Zu meiner abschliessenden Grand Canyon-Beurteilung, fehlt mir noch die Nord-Süd-Durchquerung, ein Rundflug und der Toroweap Point.
Bis dahin bleibt mein Favorit die West Rim Road am South Rim, die man schön mit dem Shuttle-Bus erkunden kann.