Dann läuft das in LV anders als in Florida. Wichtig für all jene, die es eventuell machen wollen.
Ja, das ist in USA von Staat zu Staat verschieden. Und selbst im gleichen Staat gibts unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Countys. Wir hatten z.B. in Michigan 3 Countys zur Auswahl, die in der Nähe lagen. Bei 2 hätten wir für die marriage licence eine beglaubigte und übersetzte Geburtsurkunde gebraucht, in einem reichte auch der Reisepass ... ihr koennt raten, wo wir den Antrag gestellt haben.
Es gibt auch noch US-Staaten, bei denen man zur marriage licence einen Bluttest benötigt. Das haben wir zwar in MI nicht gebraucht, haben aber auch dort mit der licence die ganzen Broschüren zur Aids-Aufklärung in die Hand gedrückt bekommen.
Auch die Regelungen zu den Trauzeugen sind unterschiedlich, in MI z.B. sind 2 vorgeschrieben.
Zu den Kosten: Die marriage licence hat uns 30 USD gekostet, die Trauungszeremonie selbst (im courthouse) nochmals 10 USD.
Zur Anerkennung in BW haben wir folgendes gebraucht:
1) Beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde (konnte per Internet in USA beantragt werden, da wir direkt nach der Hochzeit ausgereist sind); Gebühr: 30 USD inkl. Eilzustellung
2) Apostille: musste mit der Kopie beim secretary of state beantragt werden (hat dann unser Trauzeuge für uns gemacht, da wir ja nimmer in USA waren); Gebühr: 1 USD
3) Beglaubigte Übersetzung der Dokumente 1 & 2 --> hat in D 40 EUR gekostet.
War aber insgesamt alles recht problemlos, innerhalb eines Monats nach der Hochzeit war das schon alles erledigt.
Die anschließende Namensänderung mußte dann über das zentrale Standesamt in Berlin durchgeführt werden. Hat etwa 1 Woche gedauert, Kosten: 17 Euro
Bei uns war das Ganze auf jeden Fall auch ohne professionelle Vermittler (mit hohen Gebühren) oder wedding plannern problemlos zu organisieren & durchzuführen - die Internetseiten der Bundesstaaten und countys vor Ort waren dabei recht hilfreich - insbesondere, da zu einer US-Hochzeit von Deutschen ausserhalb von LV, Florida & Hawaii kaum etwas an Erfahrungsberichen zu finden ist .
Und um auch was zum Pro & Contra-Thema beizutragen: Ich würde es wieder ganz genauso machen, wobei für uns eine LV-Hochzeit nicht das richtige gewesen wäre, da es für uns wichtig war, schon einen persönl. Bezug zum Hochzeitsort zu haben. Ansonsten kann ich mich den Argumenten meiner besseren Hälfte hier naturgemäß nur noch anschließen.
Grüßle
Elke