German Food suchen wäre mir zu blöd, das habe ich immer daheim.
Generell bin ich auch jemand, der eine Reise im Ausland auch immer als kulinarische Entdeckungsreise versteht. Da probiere ich gerne Neues, was ich zu Hause nicht bekomme.
Aber genau das gilt doch auch fuer das "German Food" in der USA. Was da serviert wird, das bekomme ich garantiert nie im Leben in Deutschland.
Ich finde es einfach interessant zu sehen, was in der USA als typisch deutsch wahrgenommen wird und wie das Deutschlandbild der Amis aussieht. Und dafuer ist ein Besuch in einem Deutschen Restaurant sehr aufschlussreich. Es gibt bestimmt hier und dort auch ein paar sehr "authentische" Deutsche Restaurants aber haeufig finden sich solche und aehnliche Gerichte auf der Karte:
- Brezel mit "Kaesefondue" (ein Schaelchen Kaesecreme) und Senf.
- "Weisswuerste" (helle Bratwuerste) mit Zwiebeln und Kartoffelbrei
- "Koenigsberger Meatballs" mit Spaetzle
- Sauerbraten mit Fritten und Ketchup
- original "Bavarian Pumpernickel-Bread"
zum Trinken gibt es dann
- Örkel (die englische Aussprache von Urquell)
- "original" dunkles Oktoberfest-Ale im Hochsommer
- Gewurz (ratet mal welcher Wein das ist)
- Riesling (aus irgendeinem Grund exportieren die Deutschen Winzer fast ausschliesslich die klebrig suessen Varianten in die USA, was zur Folge hat, das die meisten Amis denken Deutscher Wein ist immer zu suess und haeufig dann keinen mehr trinken)
Im Restaurant haengen dann Bilder aus Deutschland von denen keines noerdlich von Frankfurt aufgenommen wurde (ich habe mal einen US-Reisefuehrer fuer Deutschland gesehen, dessen Uebersichtskarte knapp suedlich von Hamburg aufhoerte. Da war ich natuerlich in meinem Lokalpatriotismus zutiefst getroffen).
Dazu spielt entweder Blasmusik oder der Soundtrack von "The Sound of Music", die Tischdecken sind weiss-blau kariert und der Restaurantname steht in Fraktur Lettern auf der Speisekarte.
Wie gesagt, ich finde es sehr interessant zu sehen, was in der USA ausser Mercedes, Hitler und Oktoberfest als typisch deutsch wahrgenommen wird und dafuer gibt es kaum eine bessere Gelegenheit als auch einmal auf der Reise im Deutschen Restaurant zu essen. Und wenn man nicht gerade auf dem German-Red-Rocks-Trail im Suedwesten unterwegs ist, sind die Chancen auch nicht schlecht, dass ein Ami mit Deutschen Wurzeln die Chance wahrnimmt um sein Deutsch an einem echten original Deutschen auszuprobieren und seine Familiengeschichte zum Besten zu geben.
Also warum nicht auch mal in den USA Deutsch essen gehen, weniger weil man das Deutsche Essen vermisst, sondern mehr als eine Art kultureller Erfahrung. Gute mexikanische Kueche oder Steaks oder Meeresfruechte oder was es an lokalen Spezialitaeten gibt kann und sollte man dann ja an allen anderen Tagen immer noch essen.
P.S. Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, ein Ami, der in Deutschland eine original Western Pizza mit Mais und Hackfleisch angeboten bekommt, wird das wohl genauso amuesiert zur Kenntnis nehmen.