usa-reise.de Forum

Autor Thema: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen  (Gelesen 86959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #120 am: 04.02.2009, 19:49 Uhr »
Einen schönen Lobster bekomme ich im Schwarzwald nicht serviert.

Schwarzwaldstube in Baiersbronn  :wink:

http://www.traube-tonbach.de/de/restaurant/schwarzwaldstube.php

Eines der wenigen 3 Sterne Restaurants in Deutschland

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #121 am: 04.02.2009, 19:55 Uhr »
LOL, ich würde mal sagen 1:0 für MacClaus ;)

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #122 am: 04.02.2009, 20:54 Uhr »

Wobei ich mir mit mexikanischer Küche immer wieder schwer tue - es klingt immer lecker, aber irgendwie ist es dann doch wieder irgendein komischer Geschmack, nicht richtig würzig, mal muffig, mal überwürzt (oft zuviel Kreuzkümmel - nichts gegen Kreuzkümmel, esse ich prinzipiell sehr gerne, aber auf die Menge kommt es an), sehr oft sehr fettig, den ganzen Maisfladenvariationen kann ich überhaupt nichts abgewinnen (schmecken immer nach eingeschlafenen Füßen), einzig gut gemachte Pintobohnen schmecken verläßlich gut.


Die mexikanischen Restaurants in Old Town/San Diego sind zu empfehlen!
Da schmeckt das Essen, wie es soll, zumindest meiner Meinung nach.

Reisefan62

otrsz

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #123 am: 04.02.2009, 21:38 Uhr »
Einen schönen Lobster bekomme ich im Schwarzwald nicht serviert.

Schwarzwaldstube in Baiersbronn  :wink:

http://www.traube-tonbach.de/de/restaurant/schwarzwaldstube.php

Eines der wenigen 3 Sterne Restaurants in Deutschland

Richtig! Man glaubt es kaum, es ist aber weltweit die höchste dichte an Michelin Sternen, die es gibt.
Insgesamt 6 Sterne in dem kleinen Ort!

olli

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #124 am: 05.02.2009, 01:20 Uhr »
German Food suchen wäre mir zu blöd, das habe ich immer daheim.
Generell bin ich auch jemand, der eine Reise im Ausland auch immer als kulinarische Entdeckungsreise versteht. Da probiere ich gerne Neues, was ich zu Hause nicht bekomme.
Aber genau das gilt doch auch fuer das "German Food" in der USA. Was da serviert wird, das bekomme ich garantiert nie im Leben in Deutschland.
Ich finde es einfach interessant zu sehen, was in der USA als typisch deutsch wahrgenommen wird und wie das Deutschlandbild der Amis aussieht. Und dafuer ist ein Besuch in einem Deutschen Restaurant sehr aufschlussreich. Es gibt bestimmt hier und dort auch ein paar sehr "authentische" Deutsche Restaurants aber haeufig finden sich solche und aehnliche Gerichte auf der Karte:

- Brezel mit "Kaesefondue" (ein Schaelchen Kaesecreme) und Senf.
- "Weisswuerste" (helle Bratwuerste) mit Zwiebeln und Kartoffelbrei
- "Koenigsberger Meatballs" mit Spaetzle
- Sauerbraten mit Fritten und Ketchup
- original "Bavarian Pumpernickel-Bread"
zum Trinken gibt es dann
- Örkel (die englische Aussprache von Urquell)
- "original" dunkles Oktoberfest-Ale im Hochsommer
- Gewurz (ratet mal welcher Wein das ist)
- Riesling (aus irgendeinem Grund exportieren die Deutschen Winzer fast ausschliesslich die klebrig suessen Varianten in die USA, was zur Folge hat, das die meisten Amis denken Deutscher Wein ist immer zu suess und haeufig dann keinen mehr trinken)

Im Restaurant haengen dann Bilder aus Deutschland von denen keines noerdlich von Frankfurt aufgenommen wurde (ich habe mal einen US-Reisefuehrer fuer Deutschland gesehen, dessen Uebersichtskarte knapp suedlich von Hamburg aufhoerte. Da war ich natuerlich in meinem Lokalpatriotismus zutiefst getroffen).
Dazu spielt entweder Blasmusik oder der Soundtrack von "The Sound of Music", die Tischdecken sind weiss-blau kariert und der Restaurantname steht in Fraktur Lettern auf der Speisekarte.

Wie gesagt, ich finde es sehr interessant zu sehen, was in der USA ausser Mercedes, Hitler und Oktoberfest als typisch deutsch wahrgenommen wird und dafuer gibt es kaum eine bessere Gelegenheit als auch einmal auf der Reise im Deutschen Restaurant zu essen. Und wenn man nicht gerade auf dem German-Red-Rocks-Trail im Suedwesten unterwegs ist, sind die Chancen auch nicht schlecht, dass ein Ami mit Deutschen Wurzeln die Chance wahrnimmt um sein Deutsch an einem echten original Deutschen auszuprobieren und seine Familiengeschichte zum Besten zu geben.

Also warum nicht auch mal in den USA Deutsch essen gehen, weniger weil man das Deutsche Essen vermisst, sondern mehr als eine Art kultureller Erfahrung. Gute mexikanische Kueche oder Steaks oder Meeresfruechte oder was es an lokalen Spezialitaeten gibt kann und sollte man dann ja an allen anderen Tagen immer noch essen.

P.S. Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, ein Ami, der in Deutschland eine original Western Pizza mit Mais und Hackfleisch angeboten bekommt, wird das wohl genauso amuesiert zur Kenntnis nehmen.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #125 am: 05.02.2009, 07:57 Uhr »

Ich finde es einfach interessant zu sehen, was in der USA als typisch deutsch wahrgenommen wird und wie das Deutschlandbild der Amis aussieht. Und dafuer ist ein Besuch in einem Deutschen Restaurant sehr aufschlussreich.

Finde ich auch, deshalb werden wir im Texas Hill Country auch mal nach dt. Lokalen schauen. Übrigens gibt es morgen, also Samstag, um 12.00 Uhr auf HR3 "Polka in Texas", eine Sendung über dt. Tanzveranstaltungen u.ä. im Hill Country.

Die Gerichte sind klasse. Vor allem die Spätzle mit Königsberger Klopsen und der Sauerbraten mit Fritten.  :shock: :lol:
Gewurz? Ist das Gewürztraminer, auch wenn er gar nicht süß ist? Oder Glühwein?

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #126 am: 05.02.2009, 10:45 Uhr »
@nordlicht:

Genau aus diesem Grund würden wir uns ein deutsches Lokal allenfalls mal ansehen, aber dort sicher nichts essen. Ich will mir ja nicht den Geschmack von gutem deutschen Essen versauen ;)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #127 am: 05.02.2009, 10:54 Uhr »
@nordlicht:

Genau aus diesem Grund würden wir uns ein deutsches Lokal allenfalls mal ansehen, aber dort sicher nichts essen. Ich will mir ja nicht den Geschmack von gutem deutschen Essen versauen ;)

Dann kennt Ihr das "Walzwerk" in San Francisco nicht! Man versucht dort soetwas wie "Ost-Atmosphäre" herzustellen, klappt für die Einheimischen, für Deutsche und Berlin-Deutsche weniger...
Das Essen und das Bier ist aber original heimisch und gut. Ein Szenetipp!
Reducing Truck Traffic since 2007!

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #128 am: 05.02.2009, 17:52 Uhr »
@nordlicht:

Genau aus diesem Grund würden wir uns ein deutsches Lokal allenfalls mal ansehen, aber dort sicher nichts essen. Ich will mir ja nicht den Geschmack von gutem deutschen Essen versauen ;)
Also ich hatte die Koenigsberger Meatballs mit Spaetzle: die Klopse waren gut und auch ueber die Spaetzle konnte ich mich (als Nicht-Schwabe) nicht beschweren. Die Kombination war eben nur etwas ungewoehnlich. Da habe ich aber schon deutlich schlechter gegessen (allerdings auch schon deutlich besser).


@Petra: Ja, der Gewurz war ein Gewuerztraminer, nicht suess und aus dem Elsass.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #129 am: 05.02.2009, 18:00 Uhr »
Zitat
Also ich hatte die Koenigsberger Meatballs mit Spaetzle: die Klopse waren gut und auch ueber die Spaetzle konnte ich mich (als Nicht-Schwabe) nicht beschweren.
Dann komm mal nach Schwaben ;)

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #130 am: 07.02.2009, 23:09 Uhr »
- original "Bavarian Pumpernickel-Bread"

"Bavarian Pumpernickel"?!?  :staunend2:

Mein ostwestfälisches Herz liegt zerschmettert am Boden...  :heulend:

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #131 am: 10.02.2009, 22:45 Uhr »
Hallo!

Ich möchte in Texas im Gegenzug auch keine Schwarzwälder Kirsch serviert bekommen.

Passt zwar nicht genau zum Thema, trotzdem:

Ausgezeichnete Schwarzwälder Kirsch habe ich im Kleinen Süden von Chile gegessen. Durchaus authentisch.
Deutsche Auswanderer vor einigen Generationen machen es möglich.

Horst

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #132 am: 10.02.2009, 23:23 Uhr »
Durchaus authentisch.
Man muss sich sowieso fragen, was 'authentisch' in einem Einwanderungsland wie den USA bedeutet.
Die Burritos beim eingewanderten Mexikaner sind authentische USA-Küche, und der Sauerbraten beim eingewanderten Deutschen nicht?
Oder - wieviele Leute gehen drüben beim Panda-Express essen (chinesisch-asiatisch), sagen aber gleichzeitig: zum Deutschen geh ich drüben nicht, weil: das ist nicht authentisch.

Was ist denn authentisch amerikanisch? "Grandma Schwarzeneggers Apfelstrudel" (war mal ein Dessert auf der Karte im Planet Hollywood)?  :grins:

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #133 am: 10.02.2009, 23:33 Uhr »
Die Burritos beim eingewanderten Mexikaner sind authentische USA-Küche, und der Sauerbraten beim eingewanderten Deutschen nicht?
Oder - wieviele Leute gehen drüben beim Panda-Express essen (chinesisch-asiatisch), sagen aber gleichzeitig: zum Deutschen geh ich drüben nicht, weil: das ist nicht authentisch.


Nicht authentisch ist für mich zum Beispiel, wenn in Disney-Parks in deutschen Pavillons "deutsch" gekocht wird. Möglichst noch mit Mitarbeitern, die keine Ahnung von der deutschen Küche haben, weil sie (nur mal hypothetisch) Argentinier sind.

Wenn Deutsche auswandern und dann ein deutsches Lokal eröffnen: gut.
Wenn Italiener auswandern und ein italienisches Restaurant eröffnen: gut.

usw.

Aber im Urlaub will ich nicht deutsch essen.

Reisefan62

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Im USA - Urlaub Essen wie Amerikaner oder German Food suchen
« Antwort #134 am: 10.02.2009, 23:54 Uhr »
Durchaus authentisch.
Man muss sich sowieso fragen, was 'authentisch' in einem Einwanderungsland wie den USA bedeutet.
Gute Frage.
Als Beispiel: zwei der populaersten Gerichte in China-Restaurants in den USA sind Chop Suey und General Tso's Chicken. Beide sind wie der Glueckskeks in den USA entstanden und in China voellig unbekannt.
Sind das jetzt "authentische" US-Gerichte und oder "nicht-Authentische" chinesische Gerichte?

Zitat
Was ist denn authentisch amerikanisch? "Grandma Schwarzeneggers Apfelstrudel" (war mal ein Dessert auf der Karte im Planet Hollywood)?  :grins:
Und? Wie hat er geschmeckt?