usa-reise.de Forum

Autor Thema: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?  (Gelesen 13266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #15 am: 18.07.2006, 12:58 Uhr »
Zum Thema "suchen":

Nach Begriffen suchen:
Du kannst AND benutzen, um Wörter zu definieren, die vorkommen müssen, OR kannst du benutzen für Wörter, die im Resultat sein können und NOT für Wörter, die im Ergebnis nicht vorkommen sollen. Das *-Zeichen kannst du als Platzhalter benutzen.

Steht so in der Suchfunktion.
Gruß nypete


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #16 am: 18.07.2006, 13:14 Uhr »
Es stimmt, dieses Forum ist mittlerweile recht groß und umfangreich - aber saugut!  :D
Meine Meinung ist, daß man etwas "aufräumen" sollte - positiv gesehen.  :!:

Z.B.
- User, die sich vor x-langer Zeit angemeldet haben und nie etwas geschrieben haben, sollten gelöscht werden
- Geschlossene Threads die nicht aussagekräftig sind, ebenfalls löschen.
- Spielwiese aufräumen
- im Unterforum "Grüße usw.", reine alte Grüße löschen - die Leute sind doch schon Jahre wieder zu Hause
- alte Threads, die mit Sicherheit so veraltet sind, daß die Aussagen nicht mehr stimmen, ebenfalls löschen.

Ich weiß, daß das mit Sicherheit ein Menge Arbeit ist, aber es gibt ja für jedes Untervforum einen Moderator, der dafür zuständig ist. Dann ist es für keinen zuviel Arbeit.  :wink:

Bestimmt gibt es in den Anfängen des Forum Threads, wo z.B. gesagt wird, es ist ratsam auf jeden Fall ein Motel vorzubuchen, was heute ja nicht mehr so aktuell ist. Früher war vielleicht die Moteldichte noch nicht so stark, das das die richtige Antwort war, aber jetzt… (war mal nur ein Beispiel)

Oder Threads über Flugzeiten und Flugzeuge, die mit Sicherheit total veraltet sind. Wenn ich einen Thread lesen würde, der vielleicht 3 -5 Jahre alt ist, würde ich dieses nicht mehr glauben wollen. Meine Frage dann daran anhängen, ist zwar ok, aber Leser "wühlen" sich erst durch die veralteten Antworten, ehe die aktuelle Frage kommt. Also weg mit dem "alten".

Jetzt könnten natürlich einige kommen, oh Gott, oh Gott, ich verliere dann ja Sterne, bzw. Beiträge. Und ist das schlimm, wenn es um aktuelle Infos geht? Diese Anzahl hat doch nichts, rein gar nichts, mit der Qualität zu tun!

Andere sagen nun, das ist es vielleicht nicht mehr das größte USA Forum mit so-und-so-vielen Antworten bzw. Usern ist, aber ist auch hier die Menge ausschlaggebend?

Ratsuchende, die hierhin kommen, wollen nicht wissen, wieviel Antworten es bereits in diesem Forum gibt oder wieviele User, sondern ihre spezielle Frage beantwortet haben und kein unüberschaubares Forum durchwühlen.

Davon abgesehen, daß auch Speicherplatz wieder frei wird und Thomas nicht immer aufrüsten muß. Auch die Bordsuche würde sich einfacher gestalten.

Dies waren meine Gedanken zu diesem Thema und vielleicht kann man etwas davon umsetzen.
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #17 am: 18.07.2006, 14:50 Uhr »
Hallo,
Zitat von: NYPete
Zum Thema "suchen":
Nach Begriffen suchen:
Du kannst AND benutzen, um Wörter zu definieren, die vorkommen müssen, OR kannst du benutzen für Wörter, die im Resultat sein können und NOT für Wörter, die im Ergebnis nicht vorkommen sollen. Das *-Zeichen kannst du als Platzhalter benutzen.
Steht so in der Suchfunktion.
eben :wink: ; ich kann aber keine Wortreihenfolge vorgeben, wie ich mit meinem Beispiel von "Grand Canyon" verdeutlichen wollte und wie Kauschthaus mit "Haoliday Inn San Francisco" auch schön plastisch (und imho überhaupt nicht konstruiert) dargestellt hat. Selbst bei Markus' Beispiel mit "Hotel New York" erhalte ich sämtliche Reiseberichte von Usern, die über New York eingereist sind und im Hotel in SFO übernachtet haben und haufenweise Links zu Berichten über das New York New York in Las Vegas....
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #18 am: 18.07.2006, 15:13 Uhr »
Zitat von: mrh400
ich kann aber keine Wortreihenfolge vorgeben, wie ich mit meinem Beispiel von "Grand Canyon" verdeutlichen wollte und wie Kauschthaus mit "Haoliday Inn San Francisco" auch schön plastisch (und imho überhaupt nicht konstruiert) dargestellt hat. Selbst bei Markus' Beispiel mit "Hotel New York" erhalte ich sämtliche Reiseberichte von Usern, die über New York eingereist sind und im Hotel in SFO übernachtet haben und haufenweise Links zu Berichten über das New York New York in Las Vegas....

Leider unterstützt dies scheinbar die Suchfunktion nicht. Müßte man mal Thomas fragen, ob dies das Forum allgemein nicht unterstützt oder nicht aktiviert ist.

Mal zum Beispiel "Hotel New York". Auf das Hotel-Forum bezogen bekomme ich 4 Seiten Anworten, wobei schon auf der ersten Seite der wichtigste Thread kommt. Ich finde, gerade bei so allgemeinen Fragen kann jeder auch mal ein paar Seiten durcharbeiten. Bei Google sag ich ja auch nicht nach der ersten Seite, daß es nicht vorhanden ist, sondern ich schau mir mind. 5-6 Seiten an.
Wichtiger finde ich, daß die Threadüberschriften eindeutig schon das Problem beschreiben, so daß man sie auf den ersten Blick schon aussortieren kann und nicht die Überschrift lautet: "Hab mal ne Frage".  Gerade in dem themenspezifischen Foren (Mietwagen/Hotel/Womo) könnten evtl. die Mods, wenn sie sowas sehen, die Überschrift passender ändern.

Zitat von: Schneewie
Bestimmt gibt es in den Anfängen des Forum Threads, wo z.B. gesagt wird, es ist ratsam auf jeden Fall ein Motel vorzubuchen, was heute ja nicht mehr so aktuell ist. Früher war vielleicht die Moteldichte noch nicht so stark, das das die richtige Antwort war, aber jetzt… (war mal nur ein Beispiel)

Ich glaub, dies ist organisatorisch nicht durchführbar, denn dann müßten die Mods ja alle Beiträge durchgehen und auf die Richtigkeit überprüfen. Das wäre ja ein Full-Time-Job.
Allgemein wäre dies sicher durchführbar in der Spielwiese (passiert dort ja schon) und in Chat/Grüße/Unterhaltung. Nur sind dort die Probleme mit älteren Postings eher gering.
Viele Grüße,
Danilo


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #19 am: 18.07.2006, 15:18 Uhr »
Ich bin auch schon länger im Forum - aber die Suchfunktion ist mir immer noch ein "Buch mit 7 Siegeln"!

So muß ich gestehen, dass ich mitunter gern auf einen Link verweisen würde, um zu meiner kurzen Erklärung, die ich gern gebe, noch weiter Infos an zu bieten!
Aber da beginnt bei mir auch schon dass Problem! Denn ich muß den entsprechenden Link ja auch erst suchen!

Und wahrscheinlich selbst so eine leichte Sache, wie AND /  Or / NOT macht mir Probleme!

Wie muß ich damit konkret vorgehen?

Zitat von: NYPete
Zum Thema "suchen":

Nach Begriffen suchen:
Du kannst AND benutzen, um Wörter zu definieren, die vorkommen müssen, OR kannst du benutzen für Wörter, die im Resultat sein können und NOT für Wörter, die im Ergebnis nicht vorkommen sollen. Das *-Zeichen kannst du als Platzhalter benutzen.

Steht so in der Suchfunktion.
Gruß Matze




San Francisco!!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #20 am: 18.07.2006, 15:20 Uhr »
Hi Gerhard,
mit der von Peter genannten AND Funktion bekommt man für den Grand Canyon aber immerhin nur noch 1/3 der Ergebnisse im Vergleich zu Deiner Suche. Ok das sind immer noch ein paar  :lol: aber Grand Canyon, San Francisco und New York sind sicher auch die meistgenannten Ziele hier im Forum.
Würde man nicht immer wieder neue Threads zu alten Themen schließen (und dann konsequenterweise löschen) und den Fragesteller auf bestehende verweisen - könnte man die Boardsuche mittlerweile sicher ganz abschaffen, was ich mehr als schade finde würde.

Nochmal zum eigentlichen Thema.
Je nach Board bekommt ein Fragesteller oft keine oder ungenügende Antwortenweil seine Frage einfach unzulänglich ist.
Beispiel Routenanalyse. Um eine vernünftige Antwort geben zu können fehlen oft Infos zu Reisezeit, konkreten Zielen, fahrbarem Untersatz, wie viel jemand wandern will usw...
Nicht jeder hat die Zeit und Lust das dem Fragesteller aus der Nase zu ziehen oder auf sämtliche Eventualitäten zu antworten - dann gibt es halt oft keine Antwort - weil das Eingangsposting eben zu allgemein war.
Dafür wären Hinweise aus meiner Sicht eine Hilfe - nicht für die ansonsten "genervten User des Forums" die antworten in dem Fall halt einfach nicht sondern um mehr und vor allem gezielte Antworten für den Fragesteller zu erreichen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #21 am: 18.07.2006, 15:22 Uhr »
Hallo,

Ich bin da ziemlich mit Schneewie einer Meinung, uralte Infos nützen auch keinem mehr was. Daher kommt von mir auch die Anregung, diese wirklich überholten Threads vielleicht mal zu löschen (sofern machbar).
Ebenso seit Jahren nicht mehr benutzte Usernamen. Man kann doch davon ausgehen, wer seit 3 Jahren keinen Beitrag mehr geschrieben hat oder nicht mehr online war, besucht dieses Forum auch nicht mehr. Und wenn, kann er sich ja dann neu anmelden.
Aktualität ist wichtiger als Tausende von Beiträgen und Usern.

Daher finde ich, man sollte neuen Usern - die vernünftige Fragen stellen - auch entsprechend Antworten, ein ggf. vorhandener Link kann ja verknüpft werden.  Ich verstehe schon, daß manche Neu-User sich erschlagen fühlen, wenn sie die Suche benutzen, weil da auch eine Vielzahl von "unnützen" Beiträgen ausgeworfen werden.
Aber natürlich kann man häufige einfache Standardfragen oft über die Suche abdecken, wenn man die Hinweise (and/or) beachtet oder einfach mal ein bischen in der entsprechenden Kategorie (z.B. Hotels) stöbert.

Manchmal nervt es mich auch, wenn oft direkt hintereinander die gleiche Frage komme (Welches Hotel in NY...), solche Leute wollen sich wahrscheinlich keine Mühe geben.

Gruß
Andrea

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #22 am: 18.07.2006, 21:56 Uhr »
Jemanden zu löschen, nur weil er 3 Jahre nicht gepostet hat, fände ich nicht gut. Ich bin via Boardsuche auch schon mehrmals bei informativen Beiträgen von Hatchcanyon gelandet, der ja wohl seit langem nicht mehr aktiv ist. Evtl. könnte man Threads von Fragern löschen, die nur 1 mal was gefragt haben, z. B. vor 4 Jahren nach Einreisevorschriften. Das nützt heute keinem mehr was, und einige Threads wie TV-Tips werden ja auch gelöscht, wenn man sie nicht mehr braucht.

Aber: Das Löschen von alten Threads steigert doch nicht den Wert der Boardsuche. Die Ergebnisse kommen doch so sortiert, daß die seit Ewigkeiten ungenutzten Threads ganz hinten erscheinen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #23 am: 18.07.2006, 22:39 Uhr »
Hier wird gefordert, eine FAQ zu machen, einen Leitfaden zu erstellen, das Forum auszumisten usw.

Viele vergessen aber dabei, dass dies mit einem riesigen Arbeitsaufwand verbunden ist, dabei betreiben Thomas und die Mods das Forum und alles drumrum in ihrer Freizeit und haben auch noch ein Leben neben dem Forum, von daher sollte mancher seine Wünsche und Forderungen doch etwas zurückschrauben.

Ansonsten ist es gerade in den Foren, die ich u.a. betreue besonders extrem mit den immer wieder gleichen Fragen (ich sage nur "vorbuchen oder nicht"), von daher werde ich auch weiterhin solche Threads schließen. Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, mal kurz die Suche anzuwerfen und zu schauen, ob das Thema nicht schonmal besprochen wurde. Aber es ist nunmal viel einfacher, schnell mal seine Frage in das passende Unterforum zu setzen, aber selbst das klappt oft nicht, sondern es wird der Einfachheit halber einfach das erste und größte Unterforum (USA) genommen.


America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #24 am: 18.07.2006, 23:44 Uhr »
Ich möchte nur ganz kurz meine Meinung sagen:

Ich denke, dass das allgemeine Aufräumen von Threads die doppelt oder in Mehrfachfassung vorkommen viel zu aufwendig ist. Ich denke, dass ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, wieviel Arbeit und Zeit das Forum schon ohne größere Aufräumungsarbeiten in Anspruch nimmt.

Wie sollte man bei der Löschung von alten Threads überhaupt vorgehen? Wie soll man entscheiden, ob ein vorliegender Thread noch verwendbar ist oder nicht owohl dieser vielleicht schon 2 Jahre alt ist.

Falls ein Mod oder ein anderes Mitglied im Forum feststellt, dass eine Frage schon wieder auftaucht, ist es doch viel einfacher, den Fragesteller über den schon vorhandenen Thread sowie über die Suchfunktion aufzuklären und den aktuellen Thread einfach zu löschen, anstelle einer großen Säuberungsaktion.

Ehrlich gesagt, mir gefällt die Idee einer solchen Säuberungsaktion nicht wirklich. Ich meine, dass Threads wie "Grüße" oder auch die "Spielwiese" immer wieder mal gesäubert werden ist ja verständlich. Damit habe ich keine Probleme. Aber Threads die sich direkt mit dem Thema USA/Kanada, Reisen usw. beschäftigen sollten einfach erhalten bleiben. Genau diese Vielzahl von Threads zeigen doch gerade wie gut dieses Forum als Informationsquelle nutzt.

Ich denke, dass der Aufwand wesentlich geringer ist mal wieder auf die Suchfunktion oder auf einen schon bestehenden Thread hinzuweisen. Außerdem können dies alle Mitglieder machen, den Löschvorgang nur Mods und diese Arbeit sollte nicht noch zusätzlich entstehen!

Na, meine Meinung ist vielleicht doch ein wenig länger ausgefallen als ich ursprünglich vor hatte  :wink:

Grüße
America_Crazy



Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #25 am: 19.07.2006, 06:26 Uhr »
Moin,

here are my 2 cents:

Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?

Ja, aber mit Hinweis auf die Suche/vorhandenes Thema, ggf. einen entsprechenden Link setzen
und die Mods benachrichtigen.

Viel wichtiger finde ich es aber, daß wir uns bei solchen wiederkehrenden
Fragen disziplinierter verhalten. Damit meine ich z. B. diesen Thread

Einkaufen in den USA und Einreise in Deutschland

Dort wird als 2te Antwort ein Link auf das gleiche Thema gesetzt und was
passiert ?

Es wird fleissig weiter gepostet. Der Thread ist mittlerweile 3 Seiten lang
und der andere 5. Das trägt nun wahrlich nicht zur besseren Übersicht bei.

Dieses detailierte antworten, trotz vorhandenem Thread,
passiert imho leider viel zu häufig, leider gerade von "alten Membern".

Man sollte wirklich "den Mut haben" auch mal nicht zu antworten
und einen Beitrag den Mods zum sperren melden. Den die können
nicht alles sehen.

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #26 am: 19.07.2006, 07:38 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Ich bin für einen gepinnten "Forums-Knigge" der die Antworten im Bezug auf Quantität und Qualität für den Fragesteller deutlich erhöhen würde.

Im Bezug auf die Boardsuche muss man sagen, es gibt für jeden "*"  :wink:  im Forum einen Thread nur nicht zum Thema "Boardsuche Fragen und Tips" - warum eigentlich  :?: :kratz:


So einen Thread fände ich gut!  :dafuer:
Ich kann mir vorstellen, daß viele, wenn sie einige "Tricks" für die Suchfunktion kennen würden diese auch verwenden würden.

Ich bin zwar auch kein Profi im Suchen, habe sie aber schon öfter benutzt und dann auch gefunden was ich suchte. Natürlich ist es immer ziemlich aufwendig, da man zwar die Threats angezeigt bekommt (und das sind manchmal nicht wenige), man aber dann immer noch diese durchstöbern muß um auf die Antwort seiner Fragen zu kommen.
Da ist es natürlich einfacher seine Frage direkt zu posten und dann nur auf die Antworten warten. (Gebe zu, ich mache das auch manchmal. :oops: )

Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
Nur auf die Suchfunktion zu verweisen finde ich etwas unhöflich. Eine kurze Antwort und evtl. mit dem Hinweis das es auf diese Frage schön öfter beantwortet wurde fände ich besser. Wenn man dann noch gleich ein paar Links dranhängt ist das noch besser.
Ob darauf nach noch wer Antworte oder nicht, das bleibt doch jeden selbst überlassen.

Gruß
Bettina

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #27 am: 19.07.2006, 07:49 Uhr »
Rainer,

sehr gut!

Das Problem sind ja nicht irgendwelche alten Threads. Deine Anregung sollte allgemein aufgegriffen weren, das würde schon sehr für Übersicht sorgen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #28 am: 19.07.2006, 08:13 Uhr »
Die Anregung, Threadtitel aussagekräftiger zu machen, sollte vielleicht auch aufgegriffen werden. Ein Threadtitel neulich war z.B. einfach nur "Wo?".  

Das würde die Boardsuche sicher auch erleichtern.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #29 am: 19.07.2006, 08:25 Uhr »
Petra

Da verstehe ich die Fragesteller nicht. Es ist doch klar, daß ich in einem Forum umso bessere Antworten kriege, je präzieser ich frage, und das fängt mit einer präzisen Überschrift an. Vielleicht denkt mancher, je ungenauere Überschrift, umso mehr schauen sich es an, aber ich denke, da ist er dann hier auf dem Holzweg.

Jedenfalls bin ich dagegen, den Moderatoren auch noch die Arbeit aufzuhalsen, die eigentlich der Fragesteller erledigen sollte! Es kann ja nicht Aufgabe der Mods sein, herauszufinden, was manche Leute eigentlich wollen, wenn diese keine vernünftige Überschrift zustandebringen.

Quid licet Iovi, non licet bovi