Moin!
Also erstmal zum "eigentlichen" Thema:
Ich kann absolut verstehen, dass ein Link auf die eigene Homepage leichter für den Antwortenden ist als alles nochmals zu schreiben oder erst den Thread hier im Forum zu suchen, in dem das vorletztes Jahr irgendwann im Mai oder vielleicht auch erst im Oktober entweder bei den Reiseberichten oder der Routenanalyse oder unter Umständen auch "USA kreuz und quer" diskutiert wurde, aber welche Begriffe tauchten da denn auf und von wem war denn nochmal gleich der Thread, wenn die Suche da keinen Erkenntnisgewinn bringt. Schließlich hat man in die eigene Homepage mehr Zeit und Engagement eingebracht, kennt die Struktur auswendig und die eigene Homepage drückt genau das aus, was man dazu zu sagen hat...
Auf der anderen Seite pusht man mit Links auf die eigene Homepage seine eigene Seite und nutzt dafür das Forum sozusagen als Werbeplattform.
Meine Meinung daher: Eine Hand wäscht die andere. Nichts gegen Links, die im allgemeinen nur gut gemeint sind und für den Inhaber der privaten und werbefreien Homepage die einfachste Möglichkeit sind, das kundzutun, was er an Info zu bieten hat. Anstand, Höflichkeit und Rücksicht auf die Interessen des Betreibers unseres Forums sollten aber vielleicht auch gebieten, dort, wo es einfach und möglich ist, auch ins Forum ein paar erklärende und orientierende Sätze zu schreiben und auch nicht ausschließlich auf die eigene Homepage zu verlinken, sondern wo es möglich ist auch in unser Forum zu verlinken.
Ein No Go sind meiner Meinung nach immer wieder auftretende ausschließliche Verlinkungen auf die eigene kommerzielle Homepage.
Und zur Frage immer wieder auftretender Fragen in den Routenanalysen: Sicher hat jeder, der solche Fragen beantworten kann, mal Phasen oder Threads, in die er sich gerne einbringt und mal Phasen oder Threads, bei denen er nur müde abwinkt, weil alles schon etliche Male durchgekaut ist.
Aber auch hier denke ich, dass der Threadersteller ja nicht aus Faulheit oder Boshaftigkeit fragt anstatt das Forum zu durchforsten. Es fühlt sich (ebenso wie eine eigene Homepage) anders an, wenn man die eigene Route in Gänze diskutiert als wenn man sich die Infos aus unterschiedlichen Threads zusammenstückelt, die unter unterschiedlichen bedingungen, mit unterschiedlichen Interessen und zu unterschiedlichen Zeiten erstellt wurden. Deshalb hat jede Erstlingsroute meiner Meinung nach hier absolute Berechtigung.
Irgend jemand, der dazu etwas sagen kann und will, findet sich immer - und wenn es dann eher speziell wird, findet sich auch meistens der eine oder andere alte Hase, der dann die Spezialfrage beantworten kann. Also ist doch alles in Ordnung, finde ich