usa-reise.de Forum

Autor Thema: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?  (Gelesen 6960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #15 am: 22.10.2005, 14:33 Uhr »
Heute gab es in der FAZ einen längeren Bericht: "Rückkehr in die verwüstete Schüssel - Eindrücke aus einer untergegangenen Stadt" - leider nicht online verfügbar.

Es läuft wohl doch darauf hinaus, daß nur einige Stadtteile wieder aufgebaut werden, in anderen aber zu wenig Menschen wieder zurückkehren wollen

Quid licet Iovi, non licet bovi

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #16 am: 06.12.2005, 18:37 Uhr »
Sieht nicht gut aus mit dem Wiederaufbau:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,388654,00.html

 :evil:

Quid licet Iovi, non licet bovi

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #17 am: 07.12.2005, 04:08 Uhr »
hmmm... also, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das N.O. an selbiger Stelle neu aufgebaut wird... allerdings sicherlich nicht innerhalb weniger Monate... mind. ein Jahr oder wahrscheinlich mehr waere da wohl eher realistisch - vorausgesetzt natuerlich, die naechste Hurrikan-Saison verlaeuft "harmlos" fuer diese Gegend... :(

Meines Wissens hat z.B. der Zoo schon wieder tageweise geoeffnet, das Aquarium plant naechsten Sommer Neueroeffnung, French Quarter ist sowieso relativ "unbeschaedigt", die Planung fuer MardiGras im Maerz ist am Laufen...

Klar, in anderen - z.T. weniger im "Tourismus-Bereich" liegenden - Gebieten sieht es natuerlich wieder gaaaanz anders aus... Und vielen Leuten, die halt anfangs "unbedingt" nach N.O. zurueckwollten, ging es wohl auch vor allem erstmal darum, zu sehen, was ihnen ueberhaupt geblieben ist... und anscheinend (!) haben etliche davon eben NICHT vor, danach nochmal dorthin zurueckzukehren...

Andererseits scheint (!) es aber so, dass stattdessen wohl auch eine Reihe von "neuen" Leuten dorthin "stroemt" - viele wohl erstmal "temporaer", aber wer weiss... Hab gerade in den letzten Tagen/Wochen z.B. wiederholt im Radio (hier in USA) gehoert, dass in verschiedenen Bereichen dringend Arbeitskraefte gesucht werden, Spitzenloehne, z.T. noch einige Extras als Anreiz dazu... Und halt entsprechend auch von Leuten, die sich auf das "Abenteuer" einlassen, bzw. fuer die das "eine echte Chance" ist...

Also, an "Aufgabe" wuerde ich da nicht gerade denken... (waer ja irgendwie auch "unamerikanisch"....  :oops: )

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #18 am: 07.12.2005, 08:40 Uhr »
Zitat
Also, an "Aufgabe" wuerde ich da nicht gerade denken... (waer ja irgendwie auch "unamerikanisch"....


Einerseits ist "Aufgeben" "unamerikanisch", andererseits sind die Amerikaner aber auch sehr von Nützlichkeitserwägungen geprägt und haben schon viele Städte aufgegeben.

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Welche heutige Ghost Town hatte mal die meisten Einwohner? Irgendein Historiker hier, der das beantworten kann?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Lewin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #19 am: 07.12.2005, 15:33 Uhr »
Unter dem Gesichtspunkt des amerikanischen Spirits denke ich schon, dass N.O. wieder aufgebaut wird. Zwar nicht so extrem wie ein zweites Las Vegas, aber doch in der Richtung. Das heisst: French Quarter erweitern, mehr und groessere Hotels bauen und Spielkasinos hochziehen. Natuerlich wird das am Anfang viele Arbeitskraefte nach N.O. ziehen um all das erstmal aufzubauen. Aber sobald alles steht, wird das neue New Orleans die gleiche Entwicklung nehmen, wie das alte New Orleans. Denn mit der Zeit werden immer mehr und mehr Leute in die Stadt kommen und ihr Glueck versuchen, die dann aber genuegend Arbeitskraefte hat.
Ich schliesse mich allerdings auch der Meinung an, dass man in die Teile, die akut Hochwasser gefaehrdet sind, nicht wieder aufbauen sollte.
* * * Es sind Fantasten, die die Welt in Atem halten. * * *

Lewin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #20 am: 07.12.2005, 16:11 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Ich finde, der Vergleich hinkt gar nicht so sehr. Es geht um das Prinzip, dass Menschen sich einer Gefahr bewusst sind und dennoch immer wieder das Risiko eingehen und in ihre alten Häuser zurückkehren.

Angenommen, San Francisco würde von einem Erdbeben stark beschädigt werden. Ich bin sicher, man würde es wieder auf der gleichen Stelle wiederaufbauen.
In San Francisco baut man ja nun schon seit einigen Jahren erfolgreich Hochhäuser, die sogar das große Beben von 1989 im Allgemeinen unbeschadet überstanden haben. Man müsste also auch New Orleans entsprechend schützen.

Meine Meinung ist also, wenn man New Orleans also an alter Stelle wieder aufbaut, dann muss auch in die Sicherheit investiert werden. Sonst hat es absolut keinen Zweck. Es kann nicht angehen, dass man jetzt den Schaden hat und nicht daraus lernt.


Aber den "totalen" Schutz gibt es trotzdem nicht. Auch wenn viele Gebaeude in SF mittlerweile einiges abfangen koennen, glaube ich nicht dass sie Beben der Staerke 7 oder 8 standhalten.  
Ausserdem ist es auch eine Frage des Geldes. Wieviel ist man bereit in Sicherheit und Praevention zu investieren, mit der Gewissheit, dass sie nicht zu 100% schuetzt. (wobei ich glaube, dass man mit einem gutem Fruehwarnsystem den Grossteil der betroffen Menschen schuetzen kann- trotzdem bleiben nach der Kastrophe noch hohe Gebaeudeschaeden und enorme Schaeden der Infrastruktur)
Wie aber schon gesagt, bin ich der Meinung, dass New Orleans wieder aufgebaut werden sollte. Vielmehr geht es meiner Ansicht nach um die grundsaetzliche Frage, ob Menschen in auf lange Sicht stark gefaehrdeten Gebieten (San Francisco, New Orleans, Tokio) leben sollten oder nicht. Mit dem Wissen, dass die Katastrophe aufgrund der oekologischen Gegebenheiten schon vorprogrammiert ist.
* * * Es sind Fantasten, die die Welt in Atem halten. * * *

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #21 am: 14.12.2005, 10:36 Uhr »
Die Tourismus-Branche in NOLA erholt sich ganz langsam: Das erste Kreuzfahrtschiff macht jetzt Station:

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,390204,00.html

Quid licet Iovi, non licet bovi

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #22 am: 17.12.2005, 10:24 Uhr »

Quid licet Iovi, non licet bovi

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #23 am: 17.12.2005, 12:36 Uhr »
Zitat von: DocHoliday
Seine Heimat gibt man halt nicht so einfach auf.

Ein Zitat, stellvertretend für viele andere Beiträge mit dem Begriff "Heimat".

Das amerikanische Heimatgefühl ist mit dem europäischen nicht zu vergleichen. Amerikaner bauen keine Häuser, um ein Leben lang darin zu wohnen. Es sind Lebensabschnitts-Häuser, was zum einen an der Bausubstanz und zum anderen an den vielen Geisterstädten sichtbar ist. Viele haben ihr Hab und Gut verloren, aber nicht ihre Heimat (in unserem Sinne).
Viele Grüße
Heinz

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #24 am: 17.12.2005, 16:32 Uhr »
Zitat von: Heinz
Zitat von: DocHoliday
Seine Heimat gibt man halt nicht so einfach auf.

Ein Zitat, stellvertretend für viele andere Beiträge mit dem Begriff "Heimat".

Das amerikanische Heimatgefühl ist mit dem europäischen nicht zu vergleichen. Amerikaner bauen keine Häuser, um ein Leben lang darin zu wohnen. Es sind Lebensabschnitts-Häuser, was zum einen an der Bausubstanz und zum anderen an den vielen Geisterstädten sichtbar ist. Viele haben ihr Hab und Gut verloren, aber nicht ihre Heimat (in unserem Sinne).


Siehe dazu meinen Beitrag weiter oben... Ich glaube, der Wiederaufbau von N.O. bzw. der trotz allem weiter anhaltende "Boom" an der (Golf-)Kueste generell hat weniger mit "Heimatgefuehl" zu tun als mit "Geschaeft"... wer hier "die Nase voll hat", der geht (und wie gesagt, ich denke, die Mehrheit der betroffenen Einwohner von N.O. werden, wenn sie koennen, lieber anderswo neu anfangen) - dahinter stehen ein halbes Dutzend andere ("neue Leute"), die nur auf die "Gelegenheit" warten... bisher zumindest ist da kein Ende abzusehen; allerdings, wenn der "stuermische Trend" so weitergeht, wie vorhergesagt....  :?:

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #25 am: 21.12.2005, 22:10 Uhr »
ES scheint so, daß Katrina gar kein Exrem-Hurrikan war , sondern die Deiche in sehr schlechtem Zustand waren.

http://www.nzz.ch/2005/12/21/vm/newzzEHHDOG8C-12.html :shock:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #26 am: 22.12.2005, 03:44 Uhr »
Naja, ob man nun bei Katrina wieder 20 km/h abzieht, oder nicht, das war schon eine extrem schlimme Zerstörung, nicht nur durch den Landfall,sondern tatsächlich auch durch den Regen!

In einer Nacht sind auch 750000 Arbeitsplätze in Mississippi verloren gegangen!
Und wenn man jetzt unten durch Biloxi fährt, meine Güte, da steht nichts, gar nichts mehr! Die ganzen alten, victorianischen Häuser, alle verschwunden! Und die nächste Hurricane Season bringt neue Zerstörung!
Ich habe als Freiwillige ein paar Wochen Katrina-Flüchtlinge betreut, und da ging es bei den meisten nicht einmal nur um den materiellen Verlust, sondern den seelischen, und die Angst, daß es wieder passiert!
Einige der Flüchtlinge sind ja nach Galveston, Texas gebracht worden, und etwas später mußten sie da vor Rita fliehen!
Und diese gehäufte Anzahl von Hurricanen ist ein Grund mit, weshalb
ich glaube, daß es Wahnsinn wäre, exakt an gleicher Stelle alles wieder aufzubauen. Nicht nur in New Orleans, sondern auch im Fall der ganzen Casinos in Biloxi soll ja alles wieder ins Wasser gebaut werden. Das werden sie auch tun, da bin ich sicher. Die Casinobesitzer sind ja (noch!) versichert! Da wird meiner Meinung nach einfach die Natur unterschätzt bzw. der Mensch überschätzt seine Mittel dagegen! So ein Wahnsinn!

In New Orleans sehe ich das gleiche, unlösbare, und langfristig unbezahlbare  Problem wie in Venedig!
Eigentlich wissen doch auch alle Experten seit Jahrzehnten, daß New Orleans praktisch immer tiefer sinkt, aber jeder hängt dran, und möchte das nicht wahrhaben!
Wir haben diese Stadt, und das nur als Gast, persönlich auch sehr liebgewonnen, und oft besucht, eigentlich mit jedem Gast aus Deutschland, und das tut wirklich weh! Wir waren vollkommen geschockt, nachdem wir mit meinem Vater am 27. August von Gulf Shores, Dauphin Island,Alabama, Biloxi und New Orleans zurückgekommen waren, und zwei Tage später war alles weg, was wir bereist hatten!
Wie muß es da erst den Leuten gehen, die dort geboren, aufgewachsen sind!
WENN New Orleans wieder aufgebaut werden sollte, dann nur in höher gelegenen Regionen, und auch erst, nachdem die Deiche erneuert wurden, (und das ist aktuell schon zu teuer!)

L.G. Monika

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #27 am: 22.12.2005, 08:51 Uhr »
Hallo,

angesichts einiger Schreckensberichte sehe ich den Wiederaufbau New Orleans angesichts der Schäde sehr pessimistisch (was nichts damit zu tun hat, ob ich das für gut oder schlecht halte...)

Aber seit gestern ist der Architektenwettbewerb und einer für Studenten eröffnet...

http://archrecord.construction.com/news/katrina/competition.asp

Grüße

Antje

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #28 am: 06.01.2006, 11:04 Uhr »
Ein weiterer Schritt zur Normalität:
Die New Orleans Hornets kehren nach New Orleans zurück.

http://www.spiegel.de/sport/ussports/0,1518,393751,00.html

Quid licet Iovi, non licet bovi

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #29 am: 13.01.2006, 07:13 Uhr »
New Orleans soll deutlich kleiner aufgebaut werden:

http://www.nzz.ch/2006/01/12/vm/newzzEID1W8N3-12.html

Quid licet Iovi, non licet bovi