usa-reise.de Forum

Autor Thema: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?  (Gelesen 6958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #30 am: 03.02.2006, 22:16 Uhr »
Habe auch gerade irgendwo gelesen, dass viele Schwarze aus den Armenvierteln bisher nicht zurückgekehrt sind und wohl auch nicht zurückkehren werden, da sie nicht das Geld für einen Wiederaufbau haben. New Orleans wird wohl wesentlich weniger Einwohner haben als früher.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #31 am: 30.04.2006, 10:13 Uhr »
Auf VOX wird gerade in einer interessanten BBC-Sendung dieser Frage nachgegangen.
Viele Grüße
Heinz

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #32 am: 30.04.2006, 18:05 Uhr »
Hallo, Heinz und Greywolf!

Hier in Tuscaloosa, Al. sind damals auch 8000 Flüchtlinge aufgenommen worden, erst einmal für ein halbes Jahr.

Als ich Anfangs für mehrere Wochen im Shelter gearbeitet habe, konnte ich mit mehreren Leuten aus New Orleans reden, und sehr viele haben schon damals gesagt, sie wollten NIEMALS zurückkehren!

Zuerst dachte ich, ok, die sind erst mal geschockt, das legt sich später, aber als genau nach 6 Monaten die Verträge mit den Hotels abgelaufen sind , die Leute also nun Appartments mieten müssen, und sich viele Leute inzwischen hier etabliert haben in neuen Jobs, auch die Schüler in Schulen und in der Uni, stellte sich ganz schnell heraus, daß immer noch die Meinung vorherrscht, nicht mehr zurückzukehren!

Sie beginnen, sich neue, oft bessere Exisrenzen als vorher aufzubauen und wollen das bestimmt nicht eintauschen gegen das Elend, das noch in ihren ehemaligen Stadtteilen herrscht!  :cry: ....

(Ob das aus Geldmangel, Absicht, oder Organisationsmangel so lange dauert mit dem Aufräumen, kann (darf) man nur drüber spekulieren, aber nicht beurteilen  :wink: ).

L.G. Monika

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #33 am: 19.05.2006, 22:53 Uhr »
Hallo,
von meiner Schwägerin, die mit mir auf der New Orleanstour war, bekam ich gerade einen Artikel aus der  Zeitung  "Die Zeit"
aus der Sicht eines Reporters auf New Orleans zur Zeit des Jazz Festivals!

Trotzdem der Bericht insgesamt doch ziemlich bedrückend klingt, steht auch da am Ende der Satz, den sie sehr oft gehört haben:

"DANKE FÜRS KOMMEN !"

http://www.zeit.de/2006/21/New-Orleans_3_xml?page=1

L.G. Monika

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #34 am: 23.08.2006, 09:41 Uhr »
Nach diesem Bericht normalisiert sich Lage weiter, und auch der Tourismus kommt wieder in Schwung:

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,432943,00.html

Quid licet Iovi, non licet bovi

timmkaki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #35 am: 28.08.2006, 16:49 Uhr »
Moin,

das mit der "Normalisierung der Lage" ist m.E. wohl doch noch etwas hoch gegriffen.

Show and Shine der Touri-Viertel stehen im krassen Gegensatz zum Schutt + Schrott der vergessene Viertel.

Dieser Artikel in der heutigen Ausgabe des Hamburger Abendblatts relativiert einiges:
http://www.abendblatt.de/daten/2006/08/28/603264.html?s=1

Die Berichte aus Texas, über die Zustände in + um die dortigen Flüchtlingslager, passen da schon eher in dieses Bild.

Dass wir uns nicht missverstehen: ich kenne + schätze die USA und Ihre Menschen, mit denen ich beruflich + privat ständigen Kontakt habe. Umso unbegreiflicher ist mir, dass diese starke Nation nicht in der Lage ist, solche Probleme zeitnah + effektiv zu lösen.

Was nutztes, zu spenden, Benfefit CD's zu kaufen oder mit einem Abstecher ins frisch präparierte French Quarter, das Geld direkt da zu lassen??

Ich kann nur hoffen, dass auch die sogen. "kleinen Leute" nicht vergessen werden.

 ...  und ich hoffe weiter

Gruß

Timm

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #36 am: 28.08.2006, 18:56 Uhr »
Auch wenn ich nicht glaube, dass es letztlich moeglich ist, sich wirklich ein Gesamtbild von der tatsaechlichen Lage zu machen, muss ich sagen, dass man wohl kaum erwarten kann, die Folgen der Katastrophe innerhalb weniger Jahre zu beseitigen (das hat auch nix mit der "Groesse und Staerke der Nation" zu tun). So hart das klingt - es ist fuer mich eigentlich nicht ueberraschend, dass es so aussieht, wie es [anscheinend wohl] aussieht (nachdem was man so mitkriegt). Dabei sind manche Dinge noch widerspruechlich - einerseits hoert man, Leute dort haetten keine Arbeit, andererseits gibt es hier immer wieder Meldungen, wo Arbeitgeber aus allen Bereichen verzweifelt versuchen, Leute schon fast "anzulocken"... Das Riesenproblem sind wohl fehlende Unterkuenfte; von daher verstehe ich nicht so ganz, warum Leute, die eh dort Leben, nicht etwas "umsatteln", um ein Einkommen zu haben... (?)

Ein grosses Problem bei der Wiederbesiedlung ist wohl auch die Versicherung. Einerseits das Problem fehlender oder unzureichender Schadens-Zahlungen, andererseits das Problem unerschwinglicher Praemien...
(Nebenbei bemerkt, dass einige der Flutschaeden durch den Wind verursacht wurden, mag zwar logisch klingen, aber zaehlt versicherungstechnisch nun mal nicht, da Wind halt nur indirekt verantwortlich ist. Das zumindest ist m.W. nix wirklich neues... ebenso wenig verwunderlich aber natuerlich auch, dass entsprechend bzw. trotzdem geklagt wird.)

Viele Leute scheinen sich ausserdem mittlerweile anderswo ein gutes Leben aufgebaut zu haben und haben deswegen keinerlei Interesse an einer Rueckkehr...

Man sollte ausserdem auch immer bedenken, dass in N.O. auch vor Katrina nicht alles Glanz und Glitter war, ganz im Gegenteil - nur konnte man es wohl leichter ignorieren...  :!: Auch darin (also im "Ausgangszustand") liegt in meinen Augen ein nicht unwesentlicher Teil der beschriebenen Probleme begruendet - das scheint aber irgendwie in dieser Art von Berichten gerne vergessen zu werden. (Will jetzt hier aber nicht politisch werden  :wink: )

Und noch eine Anmerkung am Rande: Warum sollte man zumindest dort, wo's moeglich ist, nicht irgendwie auf "normal" machen, zumindest nach aussen hin? Ich glaube kaum, dass es irgendeinem nicht bewusst ist, dass es anderswo anders aussieht... dennoch kann auch gerade fuer Betroffene zumindest ein Anschein von Normalitaet enorm hilfreich sein... ist doch kein Wunder, dass Leute durchdrehen, wenn staendig nur das Elend vor Augen ist oder vor Augen gehalten wird. Das hat in meinen Augen nichts mit "verharmlosen" oder gar "ignorieren" zu tun...

milkalex

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: New Orleans an alter Stelle wieder aufbauen oder nicht ?
« Antwort #37 am: 26.09.2006, 10:57 Uhr »
am Sonntag kam eine Reportage beim Weltspiegel aus und über New Orleans. NO ist derzeit Amerikas Mordhauptstadt und es gibt Viertel in denen die Polizei sich nicht mehr reintraut und die Nationalgarde nicht will.  Ob nun die Schwarze Bevölkerung gezielt vergessen wurde beim wiederaufbau kann sich jeder selbst drüber gedanken machen.

Aber im gegensatz zu Brasilien, dort werden jeden Tag 150 Menschen ermordet , ist NO noch recht sicher.