Snobismus hat in meinen Augen aber auch nicht nur mit den Kosten etwas zu tun, sondern mit "Verprassen" und viel überflüssigem Luxus.
Ein Urlaub mit langem Flug, Mietwagen und wenn man jede einzelne Leistung selbst zahlen muss, hat eben seinen Preis, egal ob die besuchten Küsten, Berge und Wüsten dann in den USA, in Afrika oder in Asien sind.
Zum Snobismus wird es für mich dann, wenn ich für den Urlaub das Geld mit vollen Händen heraushaue ohne Sinn und Verstand, mir nur das Beste gut genug ist und der Urlaubserfolg dann in erster Linie darin besteht, dass man überall nur das Nobelste hatte.
Eine Bekannte von mir hatte z. B. irgendwo in Afrika auf den Spuren irgendeiner alten Kultur Urlaub gemacht. Die hatten zu Zweit einen Jeep mit Fahrer. Das hat sie damit erklärt, dass man sonst in dem Land nicht sicher sei und allein die relevanten Orte nicht finde. In dem Fall finde ich, es ist kein Snobismus.
Jemand, der sich in den USA einen Jeep mit Fahrer nimmt, nur weil er vielleicht zu faul ist zu fahren, das wäre dann schon eher ein Snob.