Sehr gute Antworten.
Zu Dieter und den Managern: Dieter hinterlässt in der Gesellschaft in meinen Augen deutlich mehr schlechtes, als die meisten Manager (Verblödung, der man sich in meinen Augen übrigens nicht so einfach entziehen kann, ist da ein gutes Stichwort).
Was viele nämlich vergessen, ist, dass hinter Dieter auch "nur" Manager stehen, die sich für ihr Unternehmen "Dieter Bohlen" eine menschliche Hülle gebaut haben.
Manager hingegen tragen sehr wohl Verantwortung für das, was sie tun.
Das viele Unternehmen zu spät merken, dass es in die falsche Richtung läuft, ist ne andere Sache.
Der Unterschied zwischen "mutiger Unternehmer" und Managern (beides sind Unternehmer) ist einzig und allein, dass der "mutige Unternehmer" mit seinem eigenem Geld arbeitet, der Manager mit dem Geld anderer (Investoren, die i.d.R. freiwillig in das Unternehmen investieren, weil sie an das Unternehmen glauben).
Sicher, das verschafft dem Mangager mehr Spielraum und damit auch mehr (Narren-)Freiheit.
Da liegt es dann an den Investoren, in wie weit sie das Spiel mitmachen (ist ja ihr Geld).
Die Bezeichnung Snob, die hier aus dem Duden zitiert wird, finde ich sehr gut.
Ich sehe nichts schlechtes daran, seinen Reichtum auch auszuleben, wenn dies nicht zu Lasten von schlechter Gestellten geht.
Da ich am Samstag den Lottojackpot abräume, werde ich meinen Lebensstil auch ändern.
Zwar nicht ins Snobistische (ich steh da mehr auf understatement), aber ich werde mir schon Dinge gönnen, die vor Samstag nicht drin sind.
Und ich habs mir noch nichtmal erarbeitet