usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?  (Gelesen 77970 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #255 am: 30.01.2009, 00:29 Uhr »
Man darf nicht vergessen, dass viele Leute (auch Topmanager) hart für ihr Geld arbeiten.

Wenn Du wenigstens "mutiger Unternehmer" geschrieben hättest - aber so, da kann ich nicht zustimmen. Nicht "Topmanager", Leute die nichts können ("Nieten in Nadelstreifen"), die keinerlei Risiko tragen (aber genau das Gegenteil behaupten) und wenn sie Mist bauen und Milliarden verbrennen, schlechtestenfalls die "Boni" nicht erhalten.

Da ist mir ein Dieter Bohlen noch lieber als ein verlogener Topmanager einer durch seine Schuld bankrotten Bank, der aber seinen Hut nicht nimmt und schon gar nicht persönlich für seinen persönlichen Mist haftet.

Der schlimmste Parasit unserer Gesellschaft - und erheblich schädlicher und teurer als beispielsweise die armen Hartz-IV-Empfänger.

Über das Thema kann man sich mit mir herrlich streiten, drum fange ich besser keine Diskussion an  :wink:

@ magnum: Aber er stellt doch seinen Reichtum dadurch zur Schau. Weil er eben mehr zahlt als die anderen Gäste, meint er, auch nicht wie das normale Volk bestellen zu müssen.

Es gibt doch auch diese Platincardinhaber, die bei Airlines freie Platzwahl haben und andere reservierte Gäste auch von den Plätzen canceln lassen dürfen.
Ist in meinen Augen auch etwas Snobistisch, wenn auch nicht so extrem.
Hatte so einen mal dran (bei uns gibts das nicht mit Leuten die Reservierung streichen): "Ich habe Ihnen doch schon gesagt, dass der Flug leider ausgebucht ist" - "Aber sie könnten doch jemanden von der Maschine schmeißen" - "Da habe ich leider keine Möglichkeit, warum sollten wir auch gebuchte Passagiere stornieren?" - "Ich bin Stammkunde. Ich weiß das Sie könnten wenn Sie wollen würden" - "Ich könnte, werde es aber nicht tun." - "Ich möchte Ihren Vorgesetzten sprechen".  Er ist nicht geflogen.

In guten Restaurants und teuren (aber guten) Hotels zu übernachten finde ich nicht snobistisch, außer man fährt(wie du schon geschrieben hast), im Rolls vor und benimmt sich entsprechend.

Prolls sind für mich die Leute, die dumm sind (im Sinne von Doof), i.d.R. arbeitslos oder in einfacheren Jobs sind, irrational handeln, schlecht Sprechen (Vulgärsprache) und kein Geld haben (weil nicht fähig vernünftig damit umzugehen) oder wenn sie mal Geld haben, damit die dicksten Sachen kaufen, die man für das Geld bekommt.
Wohlgemerkt alle Dinge zusammen, nicht einzeln. Ein Arbeitsloser z.B. ist nicht zwangsläufig dumm usw.


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #256 am: 30.01.2009, 07:21 Uhr »
Oh, oh, wenn Du mal mit Deinem letzten Absatz nicht wieder eine herbe Diskussion losgetreten hast. Ich hol schonmal Popcorn.


wilma61

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #257 am: 30.01.2009, 07:40 Uhr »
Ich hol schonmal Popcorn.

Magnum, alter Kumpel, bring mir was mit....Mit Salz, ohne Butter, bitte,Danke :lol:

Willi

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #258 am: 30.01.2009, 11:40 Uhr »
Der Duden sagt:

Zitat
Snob: Mensch, der sich durch zur Schau getragene Extravaganz den Schein geistiger, kultureller Überlegenheit zu geben sucht und nach gesellschaftlicher Exclusivität strebt.

Zitat
Snobismus: 1. Vornehmtuerei, Wichtigtuerei - 2. für einen Snob typische Verhaltensweise

Snobismus ist damit also z.B. ein Mensch, der in die einfache Tiroler Bauernstube kommt, und eine Behandlung und ein Essen wie im edelsten Restaurant erwartet, und auch einfordert. (Vornehmtuerei, zur Schau getragene Extravaganz)

Auf diese Frage, und unser liebstes Urlaubsziel bezogen ist es am ehesten Snobismus, wenn man in Gesprächen mit "den Anderen" der Deutschen liebstes Reiseziel Malle und andere Formen von Urlaub als minderwertig hinstellt.

So long... Markus

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #259 am: 30.01.2009, 12:06 Uhr »

Da ist mir ein Dieter Bohlen noch lieber als ein verlogener Topmanager einer durch seine Schuld bankrotten Bank, der aber seinen Hut nicht nimmt und schon gar nicht persönlich für seinen persönlichen Mist haftet.
Selbst so eine Dumpfbacke wie Dieter Bohlen ist schädlich, weil er eine Massenvolksverdummung voran treibt.
Also Unterschied:
Die Manager verkaufen uns für dumm - Dieter Bohlen & Co machen uns dumm.

Die Brücke zum Snobismus bekommen ich gerade nicht hin - sorry.  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #260 am: 30.01.2009, 12:12 Uhr »
Dieter Bohlen kann man aus dem Weg gehen, den Managern bzw. den Unternehmen die sie repräsentieren leider in der Regel nicht  :shock:

Dieter Bohlen bereichert sich im Gegensatz zu den Topmanagern auch nicht dann noch, wenn sein Unternehmen den Bach runter geht.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #261 am: 30.01.2009, 13:21 Uhr »
Jaja, sagt der eine Esel zum anderen: ,,Mensch hast du lange Ohren!" . . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #262 am: 30.01.2009, 13:36 Uhr »

Auf diese Frage, und unser liebstes Urlaubsziel bezogen ist es am ehesten Snobismus, wenn man in Gesprächen mit "den Anderen" der Deutschen liebstes Reiseziel Malle und andere Formen von Urlaub als minderwertig hinstellt.


 :clap:

Viele Grüße Leia


Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #263 am: 30.01.2009, 14:20 Uhr »
Ein Snob ist jemand, dessen Brett vorm Kopf aus Teakholz besteht!

Mir persönlich fällt inzwischen richtig schwer, überhaupt eine Verbindung zwischen Snobismus und dem Reiseziel zu finden!  :zuck:

Wenn man mal seitenlang das zusammenfaßt, was wir alle zusammen hier als Snobismus definiert haben, so fällt mir auf, daß eigentlich viele aneinander vorbeireden!  :lol:

Hat man mehr Geld, kann man beliebig oft in die USA fliegen, womöglich sogar mehrmals im Jahr. Hat man nicht so viel Geld oder ist gerade fürchterlich pleite (so wie wir gerade  :oops:), dann muß man halt einige Zeit warten, bis man endlich wieder rüber kann!

Die finanziellen Voraussetzungen, um in die USA zu gelangen, sind also schon sehr verschieden.

Was das Urlaubsziel dann mit Snobismus zu tun hat, weiß ich eigentlich gar nicht!

Snobs gibt es doch überall! Und richtige Snobs zeichnen sich dann eher durch ihr snobistisches Verhalten aus und nicht durch ihr Reiseziel! Das ist jedenfalls meine Meinung!

Was die Auswahl an Hotels, Mietwagen oder Restaurants angeht, so hat jeder verschiedene Prioritäten im Urlaub.

Da könnt Ihr noch so lange gegeneinanderdiskutieren!  :lol:

Ich mag es auch sehr gerne, wenn ich mir in einem 14-Tägigen Urlaub wenigstens einmal ein ganz schickes Hotel aussuche. Ich genieße die schöne Umgebung. Auch in einem besonderen Restaurant essen zu gehen ist für mich ein Stückchen Urlaub. Dafür verzichte ich vorher und hinterher auf einiges und kaufe mir dann halt ein Sandwich  beim Wal Mart und gehe öfter zu Subway....da setzt jeder seine eigenen Prioritäten, sowohl mit der Wahl des Urlaubsortes, der Hotels, des Mietwagens und der Restaurants....jeder nach seiner Facon oder seinen finanziellen Mitteln....aber Snobismus ist was ganz anderes!


L.G. Monika

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #264 am: 30.01.2009, 20:42 Uhr »
Sehr gute Antworten.

Zu Dieter und den Managern: Dieter hinterlässt in der Gesellschaft in meinen Augen deutlich mehr schlechtes, als die meisten Manager (Verblödung, der man sich in meinen Augen übrigens nicht so einfach entziehen kann, ist da ein gutes Stichwort).
Was viele nämlich vergessen, ist, dass hinter Dieter auch "nur" Manager stehen, die sich für ihr Unternehmen "Dieter Bohlen" eine menschliche Hülle gebaut haben.

Manager hingegen tragen sehr wohl Verantwortung für das, was sie tun.
Das viele Unternehmen zu spät merken, dass es in die falsche Richtung läuft, ist ne andere Sache.
Der Unterschied zwischen "mutiger Unternehmer" und Managern (beides sind Unternehmer) ist einzig und allein, dass der "mutige Unternehmer" mit seinem eigenem Geld arbeitet, der Manager mit dem Geld anderer (Investoren, die i.d.R. freiwillig in das Unternehmen investieren, weil sie an das Unternehmen glauben).
Sicher, das verschafft dem Mangager mehr Spielraum und damit auch mehr (Narren-)Freiheit.
Da liegt es dann an den Investoren, in wie weit sie das Spiel mitmachen (ist ja ihr Geld).

Die Bezeichnung Snob, die hier aus dem Duden zitiert wird, finde ich sehr gut.

Ich sehe nichts schlechtes daran, seinen Reichtum auch auszuleben, wenn dies nicht zu Lasten von schlechter Gestellten geht.

Da ich am Samstag den Lottojackpot abräume, werde ich meinen Lebensstil auch ändern.
Zwar nicht ins Snobistische (ich steh da mehr auf understatement), aber ich werde mir schon Dinge gönnen, die vor Samstag nicht drin sind.
Und ich habs mir noch nichtmal erarbeitet ;-)

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #265 am: 31.01.2009, 20:08 Uhr »
So, nachdem die Lottozahlen durch sind und wir mal wieder leer ausgegangen sind, brauche ich mir auch keine Gedanken darüber zu machen, ob ich den nächsten Urlaub als Snob verbringe oder nicht.

Bei den Zahlen hoffe ich aber, daß am Mittwoch die nächste Chance kommt.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #266 am: 31.01.2009, 20:25 Uhr »
So, nachdem die Lottozahlen durch sind und wir mal wieder leer ausgegangen sind, brauche ich mir auch keine Gedanken darüber zu machen, ob ich den nächsten Urlaub als Snob verbringe oder nicht.

Bei den Zahlen hoffe ich aber, daß am Mittwoch die nächste Chance kommt.

Kennt ihr den wunderbaren Witz über Lotteriegewinne?

Josche klagt, dass er viel zu wenig Geld hat. Er fleht jeden Tag: "Herr, mach dass ich gewinn die Lotterie!"
Nach wochenlangem vergeblichem Flehen tut sich plötzlich der Himmel auf und eine mächtige Stimme erschallt: "Josche, gib mir a Chance, kauf dir a Los!"

 :wink: :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #267 am: 31.01.2009, 20:35 Uhr »
Ich sagte doch, ich gewinne heute im Lotto...

Brauchst also nicht mehr auf Mittwoch zu hoffen.



(da hole ich mir nämlich echt den Jackpot)

Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #268 am: 31.01.2009, 21:34 Uhr »
Dieter Bohlen & Co machen uns dumm.

Bei diesem "uns" bin ich ganz sicher nicht dabei - wie kann man sich von jemandem anderen denn "dumm machen" lassen? Ich fürchte, dazu muss schon dumm sein (sehr dumm) - und dann ist es doch eh egal.

Was das mit Snobismus und USA zu tun hat? Keine Ahnung - ich bin ja nun wirklich der allerletzte, der sich in ein Forenschema pressen läßt und stumpf immer und ewig (egal wie langweilig) am Thema klebt. Dieser Thread wäre doch längst tot, zur Sache ist doch schon alles gesagt worden, was gesagt werden mußte und ebenso alles, was nicht gesagt werden mußte...

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #269 am: 01.02.2009, 13:10 Uhr »
Mit "uns" ist sicherlich die Gesellschaft gemeint.

Und am Erfolg der entsprechenden Sendungen, die am Anfang aus nichts anderem außer Dummheit, Beleidigungen (zur Steigerung der Publikumswirkung) und offener Darstellung von Dummheit  besteht, sieht man ja, dass die Gesellschaft bereits dumm genug ist, um sich weiter solchen Dummheiten hinzugeben.