Ich musste erstmal gucken, was denn ein Snob nun genau ist und habe das allseits bekannte und beliebte Online-Lexikon konsultiert:
"Snob
Der aus dem Englischen eingedeutschte Begriff Snob bezeichnet eine Person, die durch ihr Verhalten und/oder ihre Aussagen offensiv Reichtum und gesellschaftliche Stellung gegenüber Personen vermeintlich oder tatsächlich niederen Ranges zur Schau stellt.
Der Vorwurf, ein Snob zu sein, gilt Personen mit einer besonderen Form der Arroganz."
Stellt ein USA Urlaub offensiv Reichtum zur Schau?
Ein Flug ueber den Teich ist sicher teurer als ein Campingurlaub am naechsten Baggersee, aber das gilt ja nicht nur fuer Fluege in die USA, sondern fuer saemtliche Fernreisen.
Wenn, dann waeren alle, die eine Fernreise unternehmen egal ob in die USA oder sonstwo, Snobs und das waeren dann eine ganze Menge Snobs. Soviel zum "Verhalten".
Das wichtige ist denke ich mir der "Aussagen"-Teil der Definition, denn es haengt dann auch immer ein bisschen davon ab, wie der Fernreisende sich gegenueber dem Baggersee-Bader verhaelt. Wenn ich mit meinem USA-Aufenthalt einen auf dicke Hose mache und denjenigen, der seinen Sommer in Balkonien genossen hat, nicht Ernst nehme, dann bin ich ein Snob.
Stellen USA-Reisende eine besondere Form der Arroganz zur Schau?
Mal abgesehen davon, dass es den USA-Reisenden als solchen natuerlich nicht gibt, halten wahrscheinlich alle Urlauber, die regelmaessig das selbe Ziel aufsuchen, ihr Reiseziel fuer das beste. Sonst wuerden sie ja auch mal woanders hinfahren.
Nun gibt es zwei Moeglichkeiten, entweder ich denke mir: "Jedem Tierchen sein Plaesierchen" und nehme zur Kenntnis, dass es anderen rundumversorgt am Strand in Malle besser gefaellt als auf eigener Faust im Grand Canyon oder ich erklaere meine Vorlieben zum allgemeingueltigen Massstab und mache mich ueber andere lustig. Das fuehrt dann dazu, dass die einen USA Reisende fuer Snobs halten und andere meinen sich ueber Pauschalreisende auf Mallorca lustig machen zu muessen. Ich wuerde sagen, beides ist arrogant.