usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?  (Gelesen 77972 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #90 am: 11.04.2008, 19:47 Uhr »
Für uns sind die USA 2 x im Jahr ein normales Urlaubsziel. Warum sollte eine Reise in die USA versnobbt sein :google:
Versteh ich nicht :bahnhof:


grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #91 am: 11.04.2008, 22:29 Uhr »
Hallo

die meisten, denen ich von unseren Urlauben erzähle (jedes Jahr im Wechsel Mauritius und USA) sind eigentlich nicht neidisch, sondern eher interessiert, so nach dem Motto: Wohin denn diesmal, ist ja toll.

Bei dem einen oder anderen mag auch Neid dabei sein, aber das tangiert mich nur sehr partiell  :wink:

Die meisten, die ich kenne, bevorzugen den All Inclusive Urlaub mit der Ausrede: Die Kinder wollen nichts anderes.
Ich hab zwar keine Kinder, aber vor 3 Jahren meinen Neffen mit auf Mauritius (auch da waren wir ständig unterwegs). Das hat meinem Neffen viel besser gefallen, als jedes Jahr in die Türkei....
Da kann man doch mal sehen, wer die Vorlieben hat   :D

Gruß
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

NaSa

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #92 am: 13.04.2008, 20:46 Uhr »
Von unserem Umfeld werden uns Urlaubsreisen auch nicht geneidet, eher sind die meisten interessiert. Allerdings kommt es wirklich darauf an, wie man das darstellt. Damit angeben und andere Urlaubsziele zu "degradieren", kommt auch bei den tolerantesten Mitmenschen blöd an. Allerdings wurde mir neulich von einem Kollegen meine Klimabilanz vorgerechnet, wenn ich dieses Jahr "schon wieder" in die USA fliege. Das war mal eine andere Sichtweise...

Davon abgesehen, muss man sich das trotzdem auch immer leisten können, denn nicht alle Menschen verdienen sooo gut, dass sie sich 2 Mal pro Jahr ´nen Urlaub leisten können, und das hängt eben nicht immer nur damit zusammen, dass sie sich einmal im Jahr ein neues Auto, Motorrad oder dergleichen kaufen. Für die ist es dann tatsächlich ein Luxus-Urlaubsziel... 

Gruß NaSa

mamichen

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #93 am: 15.04.2008, 17:20 Uhr »
Hallo

Einspruch!

Wenn man einen einigermaßen günstigen Flug bekommt...für mich bis 450 Euro
ist ein USA Urlaub nicht teurer als ein Urlaub in Europa.Zumindest nicht bei 2 Personen






Hey , das ist ja ein tolles Angebot!  :verneig:

wo bekomme ich im August einen Flug hin und zurück für 450 Euro? :kratz:


BudFox

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 491
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #94 am: 15.04.2008, 20:56 Uhr »
Ist ja fast alles gesagt was ich auch immer zu hören bekomme:
- Müsst ihr ein Geld haben!
- Mit den Kindern, seid ihr wahnsinnig.
- Die spinnen die Amis.
- etc.....

Nur wenn ich mal ganz genau überlege fällt mir noch etwas ein. Viele sind einfach auch nicht in der Lage eine solche Reise zu organisieren bzw. können sich überhaupt nicht vorstellen das man einen Flug bucht, sich seinen Mietwagen in einem fremden Land abhohlt und dann kreuz und quer einfach losfährt. Hab sogar schon Bekannte gehört, die nichtmal in der Lage waren alleine (um die 40 Jahre alt) bis zum deutschen Flughafen zu fahren um in Urlaub zu fliegen. Sie könnten sich verfahren und der ganze Verkehr da.

Also man muss schon irgendwie was übrig haben für diese Art zu reisen, und da sind Gott sei Dank die meisten anders als wir und fahren lieber ALL INCLUSIVE in eine Bettenburg!

 :D

USA: 2000-2005-2007-2009-2011-2014

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #95 am: 15.04.2008, 22:19 Uhr »
Bis ich das erste Mal in den USA war, habe ich es auch für furchtbar teuer und nobel gehalten. Insofern kann ich ganz gut verstehen, dass da nachgefragt wird.

Es ist ja auch wirklich einiges sehr teuer, was dann eben auch durch günstige Preise für anderes wieder ausgeglichen wird, z. B. mit folgender Milchmädchenrechnung:Bezahle den Eintritt in die Universal-Studios, kaufe anschließend im Outlet eine Markenjeans und du hast sozusagen durch die Ersparnis für die Jeans den Eintritt wieder rausgeholt  :lol: :lol: :lol:

Wenn ich mir dann aber mal so typische Pauschal-Fernreiseziele ansehe, dann schnappe ich nur nach Luft, wenn ich mir vor Augen führe, was ich für Flug, Schlafen und Essen da so hinblättern müsste. Und dann habe ich immer noch kein Auto, nichts gesehen und keine Eintrittsgelder bezahlt.

Mir ist der Urlaub in USA letztlich jeden Dollar wert. Und da ich ebenso begeistert von einem Urlaub in einer Pension an der Ostsee berichten kann und auch sonst keinen überzogenen Lebensstil habe, nimmt man mir, denke ich, auch ab, dass es nicht der Snobismus ist, der mich nach Amerika treibt.

@BudFox: Dass ein gewisser Unmut/Neid/Skepsis aus Unsicherheit entstehen kann, sich seinen Individualurlaub ganz weit weg selbst zu organisieren, das glaube ich auch. "Das würde ich mich nicht trauen" habe ich auch schon aus mancher Ecke gehört, aus der ich es nicht vermutet habe...

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #96 am: 15.04.2008, 22:42 Uhr »
Was mich ein wenig wundert, wie viele hier versuchen einen Amerika-Urlaub billig zu reden.
Ein Amerika-Urlaub ist nicht billig!!!!!
Das ist ein Luxus, den sich viele nicht leisten koennen. Und das hat nicht unbedingt was damit zu tun, dass sie sich statt dessen Felgen fuers Auto oder ein Eigenheim kaufen.
Und natuerlich sollte es jedem selbst ueberlassen sein, was er mit seinem Geld macht, wenn er ein paar Mark fuenfzig ueber hat. Ob das nun eine Reise in die USA oder irgendwo anders hin, Autozubehoer oder eine neue Stereoanlage ist. Ich wuerde nicht mehr Geld als noetig ins Auto stecken und ein Urlaub, der nur am Strand verbracht wird, ist auch nicht mein Fall, aber wem es gefaellt...
Ein "Snob" wird man nur, wenn man seine Wahl fuer die einzig richtige haelt. Wenn sich also der Eigenheim-Besitzer ueber USA-Reisende mokiert, aber auch wenn der USA Urlauber sich wie hier an vielen Stellen zu lesen, sich fuer etwas besseres als den Pauschalurlauber haelt.
Das ist genau die Arroganz die einen Snob definiert.
Ein USA Urlaub ist ja nicht per se besser als ein Strandurlaub auf Malle. Es ist nur einfach so, dass er den hier im Forum Versammelten (mich eingeschlossen) besser gefaellt. Warum also die abfaelligen Kommentare ueber Pauschalreisende?

Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #97 am: 15.04.2008, 23:40 Uhr »
Wenn man einen einigermaßen günstigen Flug bekommt...für mich bis 450 Euro
ist ein USA Urlaub nicht teurer als ein Urlaub in Europa.Zumindest nicht bei 2 Personen

Fliege ich heutzutage mit dem Flieger (nicht mit Easy Jet)nach Griechenland und nehme mir dort einen Mietwagen und gehe dort jeden Tag Essen,bin ich auch bei 1200 Euro/Person.

Mit anderen Worten - Dein ganzer USA-Urlaub kostet nur 1.200,- Euro p.P.? Wie geht so etwas?

Nach Kreuzfahrten dürfte ein USA-Urlaub mit die teuerste Variante sein, einen Urlaub zu verbringen. Viele haben hier offensichtlich schon aus den Augen verloren, dass es massenhaft Menschen gibt, die entweder gar keinen Urlaub bezahlen können, oder einen Urlaub für komplett max. 800,- Euro (das ist dann schon teuer) p.P. buchen. Und das war es dann erst einmal wieder.

Schaut Euch doch die einschlägigen Angebote an, Türkei, Bulgarien, Mallorca usw. - da fährt das Gros der Urlauber hin (nach Deutschland) und das nicht, weil sie im Geld schwimmen.

Als Snobismus würde ich es dennoch nicht bezeichnen und es wird auch in meinem Bekanntenkreis nicht als Snobismus bezeichnet. Was aber durchaus auch daran liegt, dass man meistens ja auch im gleichen sozialen Umfeld die Freunde besitzt, wie man selbst gestellt ist. Wie ein USA-Urlaub in anderen Kreisen bewertet würde, kann man aus genau diesem Grund meistens gar nicht sagen.

Aufgestoßen (bei sehr wenigen Bekannten - aber immerhin) ist bisweilen unsere besondere Vorliebe für Las Vegas und die damit verbundene Zockerei - da hört bei manchen das Verständnis auf, die sonst nicht über USA-Urlaub groß etwas anzumerken hätten. Aus diesem Grunde erzählen wir nur noch im allerengsten Kreis, was in Las Vegas stattgefunden hat und in welchem Umfang wir gespielt haben.

Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #98 am: 16.04.2008, 07:46 Uhr »
Als wir jetzt das dritte Mal laut über Hawai'i nachgedacht haben, kamen entsprechende Reaktionen:

- schon wieder ? Na, ihr scheint es ja zu haben (ja, haben wir)
- wird das nicht langweilig ? (Nö)
- mir wäre das zu weit. (uns eigentlich auch)

Aber es gab auch "hey, super, da würde ich auch gerne mitfahren" als Reaktion.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #99 am: 16.04.2008, 12:04 Uhr »
Was mich ein wenig wundert, wie viele hier versuchen einen Amerika-Urlaub billig zu reden.
Ein Amerika-Urlaub ist nicht billig!!!!!

Nein stimmt, aber ein Mallorca-Urlaub auch nicht.

Es geht hier nicht darum, einen USA-Urlaub billig zu reden, sondern darzustellen, dass er im Vergleich zu einer Pauschalreise auch nicht soooo viel teurer. Klar, wenn ich im Februar für 299 Euro zwei Wochen in die Türkei fliege, ist es erheblich billiger als wenn ich im Juli zwei Wochen in die USA fahre.

Aber bei unserem Beispiel (4-köpfige Familie, auf Schulferien angewiesen), ist es wirklich so, dass uns ein Pauschalurlaub in den Sommerferien rund ums Mittelmeer nur unwesentlich weniger kostet als z.B. zwei Wochen Ferienhaus in Florida in den Osterferien. Wenn man also geschickt plant, kann man mit der gleichen Menge Geld eine ganze Menge mehr an Urlaub bekommen. Natürlich ist es nur aus unserer persönlichen Sicht ein "mehr" an Urlaub, da wir USA nun mal spannender finden als Mittelmeer. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für Aussenstehende sieht es aber leicht so aus, wie: wow die fahren jedes Jahr nach USA und wir schaffen es gerade mal nach Mallorca. Müssen die Geld haben!
Dass wir einfach geschickt planen, sehen die Leute oft nicht. Auch ist es so, dass ich mich viel mit diesen Themen befasse und weiß, welche Leistung ich wann, wo und wie am günstigen buche. Wenn ich einfach nur den Reisekatalog aufschlage und sehe, was eine Pauschalreise nach USA kostet, dann kann man auch leicht einen falschen Eindruck bekommen. Um das alles noch halbwegs "billig" zu bekommen, steckt da schon richtig Arbeit drin.


Katrin
Viele Grüße
Katrin

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #100 am: 16.04.2008, 12:15 Uhr »
...
Dass wir einfach geschickt planen, sehen die Leute oft nicht. Auch ist es so, dass ich mich viel mit diesen Themen befasse und weiß, welche Leistung ich wann, wo und wie am günstigen buche. Wenn ich einfach nur den Reisekatalog aufschlage und sehe, was eine Pauschalreise nach USA kostet, dann kann man auch leicht einen falschen Eindruck bekommen. Um das alles noch halbwegs "billig" zu bekommen, steckt da schon richtig Arbeit drin.
...

sehr richtig! Genau das sehen die meisten typische Pauschalurlauber nicht. Für die läuft Urlaub so ab: "ins Reisebüro gehen und einen Reise mit allem drum und dran aus dem Katalog buchen". Das ist sicher auch ok, wenn man keinen Aufwand treiben möchte. Und natürlich kann man sowas ja auch als USA-Reisender machen. Das wird dann ganz schnell richtig teuer.
Die meisten von uns planen doch selber und meist sehr individuell. Das spart dann nicht nur erheblich Geld, es macht auch schon Wochen vor der Reise Spass. Auf viel Verständnis stösst man damit aber auch selten ;)
Wie auch immer: USA-Reisen sind nicht billig. Aber - richtige Planung vorausgesetzt - immer noch preiswert! Ich kenne Leute, die für zwei Wochen Madeira mehr ausgegeben haben, als ich für zwei Wochen USA. Diese Leute halten ihre Kosten für völlig normal (mögen sie für sie auch sein) und schlussfolgern daraus: "USA muss ja noch viel viel viel teurer sein, wenn ich für ein relativ nahes Ziel schon so viel bezahlt habe". Und schon erntet man wieder Unverständnis, wenn man "schon wieder" nach USA reist: "der muss es ja haben". Ja, Leute, der hats! Denn so viel braucht man dafür gar nicht ;)

Lurvig


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #101 am: 16.04.2008, 14:26 Uhr »
Was ich eigentlich interessant finde, dass es hier in den USA ueberhaupt keine Kommentare dieser Art gibt, wenn wir erzaehlen, dass wir versuchen, jedes Jahr Urlaub in europa zu machen.  Obwohl das mittlerweile ja erheblich kostspieliger geworden ist, sagen die Zuhoerer nur "oh that's nice that you can do this"!
Ist das durch die vielgelobte Hoeflichkeit der Amis bedingt, oder ist kommt das von der anderen Mentalitaet hier, oder ist das durch die oft erwaehnte "Oberflaechlichkeit", dass es die ueberhaupt nicht interessiert wo wir Urlaub machen?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #102 am: 16.04.2008, 14:50 Uhr »
Ist das durch die vielgelobte Hoeflichkeit der Amis bedingt, oder ist kommt das von der anderen Mentalitaet hier, oder ist das durch die oft erwaehnte "Oberflaechlichkeit", dass es die ueberhaupt nicht interessiert wo wir Urlaub machen?

Nichts von dem. Es ist der (nicht vorhandene) deutsche Neid  :wink:.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #103 am: 16.04.2008, 15:08 Uhr »
Ist das durch die vielgelobte Hoeflichkeit der Amis bedingt, oder ist kommt das von der anderen Mentalitaet hier, oder ist das durch die oft erwaehnte "Oberflaechlichkeit", dass es die ueberhaupt nicht interessiert wo wir Urlaub machen?

Nichts von dem. Es ist der (nicht vorhandene) deutsche Neid  :wink:.
Amen
Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #104 am: 16.04.2008, 15:23 Uhr »
Hallo,
jetzt möchte ich doch noch meinen Senf dazugeben:

1. Natürlich sind Reisen in die USA .... in der Regel doch deutlich teurer als 2 bis 3 Wochen Pauschalurlaub in einem preiswerten Hotel oder der beliebte Campingurlaub
das ist aber ein Vergleich von Äpfeln und Birnen

Aber im Endeffekt ist USA doch ganz einfach teurer.
auch das ist imho viel zu sehr verallgemeinert

Was mich ein wenig wundert, wie viele hier versuchen einen Amerika-Urlaub billig zu reden.
Ein Amerika-Urlaub ist nicht billig!!!!!
Diese Aussage teile ich auch, aber vergleichbare Urlaube in Europa sind auch alles andere als billig. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, in meinen alten Unterlagen zu kramen:

2005 zwei Wochen Rundreise Portugal (Flug/Mietwagen/Hotel) im Vergleich zu ebenfalls 2005 3 1/2 Wochen USA (da waren auch teure Quartiere dabei, im Reisebericht nachzulesen) => Kostenrelation gesamt 100 zu 170 => Kosten pro Tag in den USA ca. 15% mehr (das ist letztlich wohl der teurere Flug; der Mietwagen in Portugal -Focus Max- war pro Tag teurer als der SUV in den USA).

2006 zwei Wochen Rundreise Sizilien (pauschal, Flug + Bus - gehobener Anbieter) im Vergleich zu ebenfalls 2006 3 Wochen USA (mit Quartieren u.a. im Yellowstone NP) => bei Zugrundelegung von Economy Kostenrelation gesamt ca. 100 zu 130 (!) => Kosten pro Tag in den USA über 10% weniger!

Wenn ich dann erst die Kosten beim Skiurlaub in einem durchschnittlichen Hotel in einem renommierten Wintersportort rechne, da kommen schon Anreisekosten + Liftabos einem Fernflug nahe ... :x

Bei vergleichbarer Art Urlaub zu machen sind die USA jedenfalls relativ gesehen nicht gerade besonders teuer
Gruß
mrh400