usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?  (Gelesen 77979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #105 am: 16.04.2008, 15:28 Uhr »
Was in den USA definitiv teurer ist, wenn man richtig gut essen gehen möchte... also keine gehobenen Kettenrestaurants etc. Da ist man zum Diner locker 40-50 Dollar pro Person los.... ohne Getränke versteht sich.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #106 am: 16.04.2008, 15:35 Uhr »
Was in den USA definitiv teurer ist, wenn man richtig gut essen gehen möchte... also keine gehobenen Kettenrestaurants etc. Da ist man zum Diner locker 40-50 Dollar pro Person los.... ohne Getränke versteht sich.
Kann ich bestätigen. Allerdings wird man in typischen Urlauber-Hochburgen in Europa sicher auch 30-40 Euro los, wenns mal etwas gediegener sein kann.

Aber wir wollten uns ja hier nicht über die Kosten unterhalten, oder ? ;)


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #107 am: 16.04.2008, 15:37 Uhr »
Hallo,
Was in den USA definitiv teurer ist, wenn man richtig gut essen gehen möchte... also keine gehobenen Kettenrestaurants etc. Da ist man zum Diner locker 40-50 Dollar pro Person los.... ohne Getränke versteht sich.
wenn Du in München "richtig gut" essen gehen willst, kommst Du auch mindestens auf diesen Betrag, und zwar in Euro und nicht in Dollar!
Gruß
mrh400

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #108 am: 17.04.2008, 09:43 Uhr »
Was in den USA definitiv teurer ist, wenn man richtig gut essen gehen möchte... also keine gehobenen Kettenrestaurants etc. Da ist man zum Diner locker 40-50 Dollar pro Person los.... ohne Getränke versteht sich.

Man kann beispielsweise auch in Venedig für 60 bis 80 Euro pro Nase richtig gut schlecht essen...
In ganz Italien und in Frankreich muss man für ein gutes Dinner mit so einem Betrag rechnen, in England sowieso (nur ist es da selten gut).
Und in Deutschland? 45 USD sind rund 30 Euro – die wird man aber locker los, wenn man gut essen gehen will.

Du hast insofern recht, als fast alles andere (für Reisende relevante) in USA deutlich billiger ist, während ein gutes Dinner preislich auf europäischem Niveau liegt. Dafür liegt aber ein einfaches Dinner deutlich darunter.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #109 am: 17.04.2008, 10:13 Uhr »
... in England sowieso (nur ist es da selten gut).

ist zwar off topic, aber man kann in UK durchaus für erträgliches Geld recht gut essen, wenn man weiss wo. Ich war ja 2007 recht oft in London und nach einer Weile kennt man ein paar ganz gute Restaurants, wo man ein wirklich gutes Essen für ca. 10,-GBP bekommt. Natürlich nicht mitten in der City ;)
In USA gehe ich nicht "gut" essen, da reichen mit Dennys und Co...

Lurvig

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #110 am: 17.04.2008, 10:32 Uhr »
@mrh400 + NickMUC

Wobei ihr beide da wahrscheinlich auch von euren "Apothekenpreisen" in München ausgeht  :wink:.

"Richtig gut essen" ist ja relativ. Mit Schnecken, Muscheln oder Kaviar können die meisten doch überhaupt gar nichts anfangen. Ich vermute mal für die Mehrheit ist ein Filetsteak mit Beilagen schon "richtig gut" und wenn man z. B. hier in Kiel dafür mehr als € 20,- ausgeben will, dann muss man sich schon richtig Mühe geben.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #111 am: 17.04.2008, 10:41 Uhr »
Also hier in der Oberschwäbischen Provinz bekommt man gute bürgerliche Küche (die schwäbische Küche ist klasse) für rund 20 Euro pro Person (mit Getränken). So ein Zwiebelrostbraten mit handgemachten Spätzle ist ein Traum.

Gehe ich aber in eine größere Stadt und möchte dort gut essen gehen, dann habe ich ruck zuck das doppelte ausgegeben, besonders dann wenn es exotisch wird.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #112 am: 17.04.2008, 10:45 Uhr »
Findet Ihr nicht, das das Ganze ganz langsam ein klein wenig zu sehr Off-Topic wird?  :wink:

Schöne Grüße,
Dirk

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #113 am: 17.04.2008, 10:56 Uhr »
Findet Ihr nicht, das das Ganze ganz langsam ein klein wenig zu sehr Off-Topic wird?  :wink:

Im Gegenteil, jetzt kommen wir so langsam zum Snobismus  :wink:.

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #114 am: 17.04.2008, 12:04 Uhr »
So ein Zwiebelrostbraten mit handgemachten Spätzle ist ein Traum.

Jetzt habt ihrs geschafft.

Das geh ich jetzt in Hoidna essen :-)

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #115 am: 17.04.2008, 12:08 Uhr »
Hallo,

Eure Abschweifung zum Essen könnt Ihr besser dort besprechen:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=12884.0

hier wollen wir bitte zum Thema zurückkommen. Danke.
Gruß nypete


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #116 am: 17.04.2008, 12:30 Uhr »
Äh, ja sorry  :oops:

Aber zum Thema:

Allein das Word Snobismus stört mich hier gewaltig, weil ich damit was völlig anderes verbinde.

Ich zitiere mal Wikipedia, die das ja treffend beschreibt:

Der aus dem Englischen eingedeutschte Begriff Snob bezeichnet eine Person, die durch ihr Verhalten und/oder ihre Aussagen offensiv Reichtum und gesellschaftliche Stellung gegenüber Personen vermeintlich oder tatsächlich niederen Ranges zur Schau stellt.

Wenn ich also in die USA reise, bin ich erst dann ein Snob, wenn ich mich auch als solcher benehme. Nur weil ich zuhause äussere, dass ich in den USA im Urlaub war, ist das für mich von Snobismus meilenweit entfernt.

Ausserdem ist es mir wurscht, was andere aus dieser Aussage herauslesen und deuten.

smirre

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #117 am: 17.04.2008, 12:35 Uhr »
Um zurück zum Thema zu kommen.


Was ist denn an einem USA Urlaub so teuer?

1.Also die Hotelpreise sind günstig.Es muss ja nicht zwangsläufig ein Hilton sein!!
2.Die MietwagenPreise sind günstig.Es muss ja nicht zwangsläufig ein SUV sein!!!!
3.Das Essen ist meiner Meinung nach und wenn wir mal ehrlich sind und sich ein wenig umschaut sau günstig.Man kann dort an Buffets für 15 Dollar zuschlagen.
Man kann dort riesige Hamburger 2 for 3 $ essen.Man kann dort Steaks für 11 Dollar essen die kosten bei uns im Metro Einkauf allein schon 10 Euro
Man kann dort Chinese Buffets für 8 Dollar essen.Und das sind Theken,die sind 25 Meter lang.

Und was ich dort für Shopping ausgebe kann man doch nun eindeutig nicht einem USA Urlaub zurechnen.
Das was ich dort für günstiges Geld kaufe(Outlet) muss ich ja hier in Deustchland für vieeeel mehr Geld ausgeben.

Ich bezahle für einen Canaren Urlaub mit der Familie genauso viel,wie für einen Florida Urlaub.

Amerika ist,wenn man es geschickt mit einem günstigen Flug dreht,suuuuper günstig.

Jedenfalls im Moment und erst Recht für eine Familie.
Snobismus ist wenn man keine Kohle hat,dann nur nach Bulgarien an das Schwarze Meer fährt und mit einer 400 Euro Hepatitis Tätowierung nach Hause kommt.


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #118 am: 17.04.2008, 12:38 Uhr »
Vielleicht sollte man sich mal von dem Gedanken verabschieden, dass Snobismus immer mit Teuer gleichzusetzen ist.

Wie ich schon geschrieben habe, kann man einen Urlaub in den USA als Snob verleben, muss aber nicht.

Du hast es ja schon angesprochen.

Wer im Hilton lebt und einen Luxury-SUV oder sonstwas teures fährt und täglich die Hotelbar mit Freigetränken versorgt, der betreibt Snobismus. Wer in einem B&B wohnt, einen normalen Wagen fährt und sich ansonsten selbst versorgt, der sicher nicht.

smirre

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #119 am: 17.04.2008, 12:58 Uhr »
Na ja
Das Wort Snob kann ja eigentlich nur von Neidern in den Raum geworfen werden,niemals von der eigentlich als Snob bezeichneten Person selbst.

Und hier wird ja eindeutig die USA als Snobismus Land hervorgehoben.
Also muss ja der Fragesteller irgendwelchen Snobismusvorwürfen ausgesetzt gewesen sein.
Und das kenne ich zu genüge.
Snobismus hat immer etwas mit Neid und dem darausresultierenden Geldüberfluss zu tun.

Und das muss ich entschieden verneinen.

Wenn man zu blöde ist ,sein Leben mit einem Normalen Gehalt auf die Reihe zu kriegen und woanders seine Euronen verteilt(sei es nun die Schuldentilgung oder Spielsucht oder Alimente)
sollte Amerika Urlaubern nicht Snobismus vorwerfen.
Snobisten sind ja laut Wiki Arrogante Menschen,die durch eine Aktion (Urlaub,dickes Auto etc.etc. ) zeigen ,wie toll sie doch sind.

Und da nunmal die USA als Vergleich hier herhalten muss,verteidigt sich ja  hier jeder wie er kann.
ich bin jedenfalls kein Snob ...Ich versuche durch geschickte Reisebuchung so günstig wie möglich in die USA zu kommen,um dort einen schönes und einzigartiges Feeling zu bekommen.
Wenn andere zu bequem sind und doch lieber in ein Reisebüro rennen und sicherheitshalber ein Rio Hotel in Las Palmas buchen,ist das deren Sache.Aber dann irgendwann den USA Urlaubern ein Snobismus vorwerfen mit den Worten "Sowas können wir uns nicht leisten" ist einfach nur Dummdreist und nicht Lebensfähig.