usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?  (Gelesen 77931 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #120 am: 17.04.2008, 13:43 Uhr »
Zitat
Wenn andere zu bequem sind und doch lieber in ein Reisebüro rennen und sicherheitshalber ein Rio Hotel in Las Palmas buchen,ist das deren Sache.Aber dann irgendwann den USA Urlaubern ein Snobismus vorwerfen mit den Worten "Sowas können wir uns nicht leisten" ist einfach nur Dummdreist und nicht Lebensfähig.
Wer mir sowas vorwirft, der hat damit ein Problem, wie ich reise, nicht ich ;)

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #121 am: 18.04.2008, 14:42 Uhr »
Snobismus ist wenn man keine Kohle hat,dann nur nach Bulgarien an das Schwarze Meer fährt und mit einer 400 Euro Hepatitis Tätowierung nach Hause kommt.

Wenn man zu blöde ist ,sein Leben mit einem Normalen Gehalt auf die Reihe zu kriegen und woanders seine Euronen verteilt(sei es nun die Schuldentilgung oder Spielsucht oder Alimente)
sollte Amerika Urlaubern nicht Snobismus vorwerfen.

...

Wenn andere zu bequem sind und doch lieber in ein Reisebüro rennen und sicherheitshalber ein Rio Hotel in Las Palmas buchen,ist das deren Sache.Aber dann irgendwann den USA Urlaubern ein Snobismus vorwerfen mit den Worten "Sowas können wir uns nicht leisten" ist einfach nur Dummdreist und nicht Lebensfähig.

Interessantes Weltbild!
Jeder, der Deine Art Urlaub zu machen teuer findet und für Luxus hält, ist also ein tätowierter, spielsüchtiger Idiot?  :shock:

Und ich dachte immer, reisen bildet.
Gruß
Dirk

NaSa

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #122 am: 18.04.2008, 21:15 Uhr »
 :applaus: :applaus: :applaus:

@DocHoliday: ich hätt´s nicht besser sagen können, denn solche Äußerungen fallen für mich unter Arroganz und Snobismus !!!

Im Übrigen kam erst heute in den Nachrichten, dass immer mehr Menschen im Niedriglohnsektor arbeiten: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,548185,00.html

Wenn ich das lese, bin ich immer wieder extrem froh, dass ich solche Reisen wie in die USA unternehmen kann. Manche sollten hier vielleicht mal drüber nachdenken?!

Gruß NaSa

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #123 am: 18.04.2008, 21:39 Uhr »
.. für mich ist und bleiben die USA  ein ganz normales Urlaubsziel ...
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #124 am: 19.04.2008, 02:28 Uhr »
:applaus: :applaus: :applaus:

@DocHoliday: ich hätt´s nicht besser sagen können, denn solche Äußerungen fallen für mich unter Arroganz und Snobismus !!!

Im Übrigen kam erst heute in den Nachrichten, dass immer mehr Menschen im Niedriglohnsektor arbeiten: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,548185,00.html

Wenn ich das lese, bin ich immer wieder extrem froh, dass ich solche Reisen wie in die USA unternehmen kann. Manche sollten hier vielleicht mal drüber nachdenken?!

Gruß NaSa
Kann ich so unterschreiben!

bicycle

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #125 am: 20.04.2008, 08:23 Uhr »
 Zitat Auszug
.............aber die große Mehrzahl von Leuten, die ich kenne, war noch nie weiter weg als Mallorca. Das oft auch nur ein einziges Mal, ansonsten fährt man an die Nordsee, in den Harz oder mal nach Österreich.

Katrin


@Katrin
.............und manche wohne dort sogar, wo andere Urlaub machen. Ich kann es irgendwie nicht verstehen, dass man Länder wie z.B. Österreich, abstempelt als "Urlaubsland" für eventuell Ältere, Rentner, Konversative, .................Arme........weiß ich was Alles. Nein, Urlaub ist individuell, und ein jeder bestimmt seine Bedürfnisse selber. Mir würde es im Traum nicht einfallen, mir 14 Tage Türkei zu geben, wohlgemerkt als Tourist, denn das ist schrecklich, wirklich. Und nicht nur wegen den "Idioten" auf dem Basar, sondern besonders wegen der Mentalität der dort anwesenden Urlauber, keine Nation ausgenommen. Beruflich bin sehr oft dort, aber als Tourist, nein danke. Meine Einstellung zum Urlaub war immer schon, was ich in meinem Leben lebe, auch in den Urlaub einfließt. Will sagen, ich ernähre mich auch in meinem normalen Leben nicht von "Massenware", sondern suche gezielt und speziell aus, was natürlich ausser mehr Mühe auch ein wenig mehr Finanziellen Aufwand bedeutet. Und was z.B. Mallorca anbelangt, auch so ein Vorurteil, ich war schon mal 1 Monat auf "Malle", allerdings im Kloster, war eine ganz gute Lebenserfahrung, abschalten vom Alltag und sich auf das besinnen, was Leben überhaupt ist. Wer natürlich Mallorca mit dem normalen Tourismus meint, ok, das ist Schrott, bis auf wenige Ausnahmen.
So fahre ich auch nach USA/Kanda, nicht als Snob, sondern wohlüberlegt, weil es zu meiner Mentalität und Art passt. Meinungen anderer, gibt es nicht, denn meine Freunde sind alle in ihrer Individualität so wie ich, darum sind es ja meine Freunde.

Sonntägliche Grüße aus der heute Sonnigen Steiermark, dem Urlaubsparadies am "Ende" der Welt :-) von Bernd mit dem Bicycle

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #126 am: 20.04.2008, 21:28 Uhr »
Zitat Auszug
.............aber die große Mehrzahl von Leuten, die ich kenne, war noch nie weiter weg als Mallorca. Das oft auch nur ein einziges Mal, ansonsten fährt man an die Nordsee, in den Harz oder mal nach Österreich.

Katrin


@Katrin
.............und manche wohne dort sogar, wo andere Urlaub machen. Ich kann es irgendwie nicht verstehen, dass man Länder wie z.B. Österreich, abstempelt als "Urlaubsland" für eventuell Ältere, Rentner, Konversative, .................Arme........weiß ich was Alles. Nein, Urlaub ist individuell, und ein jeder bestimmt seine Bedürfnisse selber.


@Bicycle
............ es lag mir fern, das schöne Österreich zu beleidigen. Ich - weder richtig alt, noch Rentner, weder sonderlich konservativ, noch wirklich arm - fahre da sehr gerne hin. Das letzte Mal in 10/2007, das nächste Mal in 06 und in 08/2008, also öfter als ich nach USA fahre. Das aber nur am Rande.

Mit dieser Aussage wollte ich nur darstellen, dass wir mit unseren USA-Reisen in unserem Bekanntenkreis Exoten sind, weil die große Mehrzahl der Bekannten eben zu den von mir genannten Urlaubszielen reist. Und Du wirst sicher nicht leugnen, dass man mit vier Personen bei Autoanreise und Ferienwohnung in Österreich oder im Harz doch noch preiswerter Urlaub machen kann, als mit vier Personen in die USA zu fliegen. Da kann man noch so gut und klug planen, das lässt sich dann doch nicht realisieren.

Viele Grüsse nach Österreich.

Katrin

Viele Grüße
Katrin

Amerika-Flitterer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #127 am: 22.04.2008, 17:04 Uhr »
Hallo zusammen,

da wurde ja schon rege diskutiert! Also ich bin z.Z. Alleinverdiener bei uns (mein Mann studiert noch) und trotzdem haben wir uns letztes Jahr 5 Wochen Amerika leisten können - und dieses Jahr fliegen wir schon wieder  :groove:

Mir ist das einfach wichtig - meinen Jahresurlaub möchte ich so verbringen, dass ich auch viel erlebe und da bietet die USA meiner Meinung nach einfach geniale Möglichkeiten!

Von Bekannten bekommen wir vor allem dieses Jahr auch des öfteren zu hören, dass sie nicht verstehen können, dass wir NOCHMAL nach Amerika fliegen, und noch dazu wieder in die gleiche Gegend. Argumente, dass das Gebiet so was von Umfangreich ist, dass man auch nach 10 mal lange nicht alles gesehen hat, greift bei diesem Publikum leider nicht. Wie hier schon mehrfach berichtet, driftet das Gespräch dann meist auch eher in die politische Gegend ab und da beende ich dann meist die Diskussion...

Ich bin begeisterter Amerika-Urlauber geworden und halte das nicht für Snobismus! Sollen die anderen doch weiterhin ihren Jahresurlaub am Ballermann und Co verbringen  :P (ohne jemanden beleidigen zu wollen! Ich war dort selbst ja auch schon mal..!)

Liebe Grüße
Dani

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #128 am: 22.04.2008, 17:41 Uhr »
und da bietet die USA meiner Meinung nach einfach geniale Möglichkeiten!
.. du hast meine volle Zustimmung   :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

bicycle

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #129 am: 26.04.2008, 10:25 Uhr »

@Bicycle
............ es lag mir fern, das schöne Österreich zu beleidigen.
Viele Grüsse nach Österreich.

Katrin




@Bicycle
............ es lag mir fern, das schöne Österreich zu beleidigen.
Viele Grüsse nach Österreich.

Katrin


@Katrin
Habe und hatte ich schon verstanden  :lol: (vielen Dank für Lobhudeleien an Austria  :lol:) mir ging es darum, dass sehr oft Urlaubsziele über einen bestimmten Personenkreis deffiniert werden, darum werden auch sehr oft USA Reisende als Snobs oder aber auch unverbesserliche Individualisten abgestempelt. Mag in vielen Fällen zutreffen, und ich für meinen Teil deffiniere mich weder über einen Dollarkurs (viele fahren Urlaubsziele an wegen der vermeintlichen Preiswürdigkeit), noch über einen "was ist zur Zeit Inn" Tourismus. Ich lasse mich durch verschiedene Dinge inspirieren, wozu Bücher, Bilder, Berichte und dann erst in letzter Linie das Internet gehören, denn vieles ist weder objektiv noch auf mich zu geschnitten.

Und wie gesagt, in meinem Bekannten/Freundeskreis gibt es dazu keine Meinung, da sind wahrlich "Exotischere" Urlaubsziele, die hier und da auch zur Heimat wurden, gang und gäbe.

Ich freue mich auf meine ersten 5 Wochen Kanada und USA, nicht nur wegen Familie, Freunde, die ich lange Jahre nicht gesehen habe, sondern auch auf die Dinge die es abseits des Weges zu entdecken gibt. "Time to smell the roses along the way".

Viele Grüße aus der Steiermark von Bernd mit dem Bicycle (ob ich dem Kalifornischen Governeur auch einen Besuch abstatten soll mit Grüßen aus seiner Heimat?   :schleimer: )

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #130 am: 27.04.2008, 08:19 Uhr »
Ich musste mir bisher jedes Mal, wenn es in die USA ging, dumme Sprüche anhören, wie ich mir das leisten könnte...

Das hat mich immer extremst geärgert, denn die Reisen waren jedesmal ein Produkt von langem Sparen und sich Einschränken - aber es war alles wert!!! Es gab eben weniger ausgehen & Party machen, sondern mehr zu Hause kochen und dann nur noch was trinken gehen  :D

Aber trotzdem gab es Sprüche wie "Du musst ja ne Menge verdienen, wenn Du Dir sowas leisten kannst!". Ich hab dann immer nur gesagt, naja, ich spare halt! Aber so richtig geglaubt hat das keiner.  Vermutlich haben die Leute in meinem früheren Wohnort geglaubt, ich würde Drogen verkaufen oder mich selbst... Hab ich auch gehört damals.

Ich hatte dort damals sogar richtig Probleme wegen der 4-wöchigen Rundreise - die Menschen meinten danach, ich hielte mich für "was besseres", weil ich die Reise gemacht habe... Deswegen wohne ich heute auch nicht mehr dort  8) weil mich dieses dumme Geschwätz endlos aufgeregt hat... Der dümmste Spruch kam damals von meinem Exfreund: Warum gehst Du denn in die USA, das ist doch so teuer und so weit weg, komm doch lieber wieder mit nach Mallorca, da ist s auch schön... Hihi, könnt ich heut noch drüber lachen. Da weiss ich dann wieder, warum er nicht mehr mein Freund ist  :).

Nicht, das ich sagen will, Mallorca wäre nicht schön, das ist es, zweifellos, war ja selbst 3x dort, aber man will doch auch mal was anderes sehen!

Von den Erfahrungen bei meiner Rundreise "zehre" ich noch heute!

Was ich sagen will: Ich halte USA-Urlaub nicht für Snobismus, weil ich weiss, das die meisten Leute, die da hin gehen, entweder lange sparen oder sehr hart dafür arbeiten, auf jeden Fall ist es mit vielen Einschränkungen verbunden. Aber leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten anderen es für Snobismus halten, und mit Ihrer Meinung auch nicht hinterm Berg halten.
An den Menschen in meinem früheren Wohnort kann ich deutlich sehen, dass Reisen bildet - oder die eben nicht, da sie es auch nicht im Sinne des Wortes tun.

Wenn sich jemand nicht für die USA interessiert, kann ich das natürlich akzeptieren - es gibt genügend andere, wunderschöne Orte auf der Welt - nur wer mich als Snob bezeichnet, weil ich dahin fahre, bekommt ein Problem mit mir,weil ich es echt nicht mehr hören kann.

Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #131 am: 27.04.2008, 08:37 Uhr »
Ich sehe das Ganze pragmatischer, von Snobismus kann doch wohl keine Rede sein. Wäre interessant zu sehen wie viele Besucher die USA hätte wenn der Dollarkurs nicht so günstig wäre.

Ein Auszug mit freundlicher Genehmigung von Copyright © LifeID 34872, Reise/ Touristik

Ursache für den ungebremsten Besucheransturm ist nicht allein der außergewöhnliche Dollar-Euro-Kurs, wenngleich das Währungsverhältnis eine wichtige Rolle spielt. Noch nie in der Geschichte war die Währung der Deutschen beim USA-Besuch mehr wert als heute. Und dieser Preisvorteil umfasst nahezu alle Bereiche: vom Einzelhandel bis zum Restaurantbesuch, vom Hotelaufenthalt bis zum Mietauto. Eine deutliche Abschwächung des Euro ist auf absehbare Zeit nicht in Sicht. Die Kaufkraftparität des Euro liegt zwischen 1,08 und 1,20 Dollar - gegenwärtig bekommt man für einen Euro aber 1,55 Dollar - 40 Prozent mehr als für ein ausgeglichenes Währungsverhältnis nötig wären!


Hier der gesamte Artikel dazu:

http://www.lifepr.de/pressemeldungen/visit-usa-committee-germany-ev-/boxid-34872.html


Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #132 am: 27.04.2008, 18:21 Uhr »
Dass ich den Thread jetzt erst entdeck...

Da hab ich auch so meine Probleme mit; seitdem ich angefangen hab, für meine USA-Reise zu planen darf ich mir auch nur dumme Sprüche a la "Musst du Kohle haben" usw anhören. Dass man dafür aber darauf verzichtet, wie der Rest des Freundeskreises, jedes Wochenende 150€ und mehr auf den Kopp zu haun, realisiert natürlich keiner!

Zugegeben: Ich verdien ein wenig mehr als viele meiner Bekannten. Wer sich aber mit dem Job zufrieden gibt, den er hat und keine Lust auf Weiterbildung hat, dem sei seine viele Freizeit gegönnt, aber der soll sich bitte nicht das Maul darüber zerreissen, wenn andere was dafür tun, sich so einen Urlaub leisten zu können! Natürlich hat da auch nicht jeder die Möglichkeit zu, aber gerade in meinem Bekanntenkreis gibt es genug Leute, die (dacht ich zumindest :)) nicht auf den Kopf gefallen sind und auch die Zeit hätten, aber schlichtweg zu faul sind was aus sich zu machen!

Und das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, sich für was besseres zu halten. Ich denke man kann doch stolz drauf sein, sich so eine Reise mittels weitreichender Einschränkungen im sonstigen privaten Leben ermöglichen zu können!

Ich denke, es sollte jedem selbst überlassen sein, was er mit seinem Geld macht. Ich könnte es ja auch als Snobismus bezeichnen, wenn man mehrmals die Woche Essen geht und jedes Wochenende freitags, samstags und womöglich auch noch sonntags in chicken Discos feiern geht, wo das 0,2er Bier 3,50€ kostet!

Dasselbe gilt fürs Urlaubsziel: wem's auf Mallorca gefällt, der soll da gerne hinfahren und wer lieber nach Österreich fährt, der soll auch das gerne machen (steht für mich übrigens auch beides dieses Jahr noch aufm Plan :lol:)
Es muss in Europa ja auch nicht unbedingt preiswerter sein. Wenn ich mal einen 4wöchigen Englandaufenthalt mit derselben Zeit in den USA vergleiche kommt man bis auf den günstigeren Flug damit bestimmt nicht billiger weg!

Es ist da wie mit so vielen anderen Dingen: die Leute haben eigentlich überhaupt keine Ahnung und haben auch keine Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen, sondern vertreten lieber wehement ihre vorgefertigte Meinung und basta!  :kloppen:

Das interessanteste find ich aber noch: die Mädels sind alle total begeistert und freuen sich für mich, von der männlichen Seite kommen nur dumme Sprüche  :?

So, genug aufgeregt, ich plan lieber ein bissl weiter... "51 days until departure"  :groove: :palme:

Gruß Christopher
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

NaSa

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #133 am: 02.05.2008, 21:37 Uhr »
.. für mich ist und bleiben die USA  ein ganz normales Urlaubsziel ...

Ist Bayern für mich auch -> siehe Wohnort...  :roll:

Irgendwie ist USA schon allein wegen der Entfernung und der Vielfalt des Landes kein so alltägliches Urlaubsziel.... Mal ganz unabhängig von den Kosten, die dafür anfallen und die man ja tatsächlich durch vernünftige Planung usw. seinen eigenen Möglichkeiten anpassen kann. Was machen aber Leute mit schulpflichtigen Kindern??? Für die schränken sich da die Möglichkeiten schon wieder ein, oder?!

Gruß NaSa


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #134 am: 02.05.2008, 22:42 Uhr »
Was machen aber Leute mit schulpflichtigen Kindern??? Für die schränken sich da die Möglichkeiten schon wieder ein, oder?!

Gruß NaSa


Das relativiert sich, da sich Urlaub in Europa während der Schulferien auch exponentiell verteuert. Wenn man mindestens 4 Sterne möchte, wird man in den Sommerferien rund ums Mittelmeer als Familie auch locker 4-5000 Euro los. Da kann man dann auch in den Oster- oder Herbstferien nach USA fliegen, das wird auch nicht mehr viel teurer. Trotzdem haben die USA halt einen teureren Ruf als Mallorca.

Katrin
Viele Grüße
Katrin