usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?  (Gelesen 77941 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #150 am: 29.05.2008, 12:36 Uhr »
so 100% passt es vielleicht nicht hier hin, aber dennoch:

Als ich vor knapp 2 Wochen von meiner Reise zurück kam und den ersten Tag wieder im Büro war, hat sich eigentlich niemand wirklich für meine Reise interessiert. Klar, man fragt wie es war und wo man war. Aber spätestens wenn klar ist, dass man "schon wieder" in USA war, ebbt das Interesse doch sehr schnell ab. Aber nicht etwa, weil ich schon vorher so viel erzählt habe. Man scheint sich wirklich nicht dafür zu interessieren, oder gibt aus mir unverständlichen Gründen Desinteresse vor. Hingegen werden Kollegen, die gerade aus Mallorca, Griechenland oder den Alpen zurückkommen mit Fragen bombardiert und "ausgehorcht". Nicht dass es da nicht schön wäre, aber ich finde es einfach erstaunlich, wie viele Leute, die nie in USA waren ein derartiges Desinteresse zeigen.
Liegts vielleicht auch daran, dass viele von denen denken "ach, sowas kann ich mir ehr nie leisten" oder ists Neid "der war schon wieder in USA, wie macht der das nur". Es hält sich ja immer noch der Glaube, das sowas enorm teuer sei. Klar, wenn man ins Reisebüro geht und sagt "zwei mal Amerika bitte, möglichst all inclusive", dann ist das auch teuer. Könnte ich mir auch nie leisten. Und wenn man dann noch erwähnt, dass das ganze eigentlich doch relativ günstig zu machen ist, wird man als Tiefstapler auch nicht wirklich ernst genommen ;)
Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich keine sehr "engen" Kollegen hier habe (die sitzen weiter weg) und die, mit denen ich täglich zu tun habe ehr typische Pauschalurlauber sind. Wie auch immer, ich finds seltsam...

Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #151 am: 29.05.2008, 12:42 Uhr »
Bei meinen Kollegen hat sich letztes Jahr auch fast jeder dafür interessiert.

Als ich dann Hawai'i fallen liess, ebbte das Interesse dann doch ab. Offensichtlich war es den Kollegen dann doch zu 'fern' ;)
Damit können die wenigsten was anfangen, denen wäre es lieber gewesen, wenn ich Teneriffa, Lanzarote oder vielleicht noch Tunesien gesagt hätte.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #152 am: 29.05.2008, 12:46 Uhr »
Es liegt m.E. an dem Desinteresse am Reiseziel USA. - Nicht, dass man es vielleicht nicht leisten könnte (verdienen Deine Kollegen weniger als Du?), sondern weil man mit den USA halt reisemäßig nicht so viel verbindet. Was soll ich in Santa Monica, wenn ich in Mallorca am Strand liegen kann? Was interessiert mich die Golden Gate, Brücken gibt's doch auch über die Weser, Las Vegas, jaaaaaaaaaaaaaaa schön, die Lichter wie bei der Potsdamer Schlössernacht (!) und Burger essen kann ich doch auch bei Burger King...

Das "Lebensgefühl" USA, den Grove, kannste nur kriegen, wenn Du schon einmal vor Ort warst, Überzeugungsarbeit hilft da wenig, gut für uns, hält vielleicht die Hotelpreise niedriger....
Reducing Truck Traffic since 2007!

sker2608

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #153 am: 29.05.2008, 12:57 Uhr »
Hingegen werden Kollegen, die gerade aus Mallorca, Griechenland oder den Alpen zurückkommen mit Fragen bombardiert und "ausgehorcht". Nicht dass es da nicht schön wäre, aber ich finde es einfach erstaunlich, wie viele Leute, die nie in USA waren ein derartiges Desinteresse zeigen.

Das ist mir auch schon aufgefallen, liegt vermutlich daran weil sie bei diese Themen eher mitreden können.

Was mir auch immer wieder aufgefallen ist wenn ich mal in einen Reisebüro gehe um neue USA Kataloge zu holen, dass viel Leute einfach keine Vorstellung haben was sie eigentlich wollen. Die gehen da irgendwie hin sagen ich habe 2 Wochen Urlaub und 1000 Euro zur Verfügung, was bekomme ich für mein Geld. Wenn sie dann gefragt werden wo es hingehen soll kommt doch meißt Spanien, Griechenland oder Italien als Antwort. Mir wäre das persönlich zu langweilig und Pauschalurlaub ist eher was für "faule" Leute. Ich meine damit, das wir unseren USA Urlaub schon ein Jahr im vorraus anfangen zu planen wo es hingehen soll. Es macht einfach mehr Spaß und zumal weiß ich dann was mich erwartet.
1999 - WI, IL, IN, MI
2006 - CA, NV
2007 - CA, AZ, NV
2008 - FL
2011 - CA, NV, AZ, UT, CO, NE, SD, WY, ID
2011 - NY

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #154 am: 29.05.2008, 13:27 Uhr »
Ich hab in der Firma nur positive Reaktionen erlebt, die waren alle total begeistert und haben mich ausgequetscht...tun sie auch jetzt noch, obwohl ich seit 1 1/2 Monaten wieder hier bin (ok, das liegt evtl. auch daran dass ich ständig T-Shirts mit Las Vegas- oder San Francisco-Aufdruck trage ;) )

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #155 am: 29.05.2008, 16:06 Uhr »
Und ein USA-Urlaub ist definitiv teurer als so mancher All-In Urlaub.

Habt Ihr Euch mal den Spaß gemacht, alle Eure Urlaube aufzuschreiben, was Ihr so ausgegeben habt? Wir ja und wir waren ganz schon überrascht, was eigentlich ein USA Urlaub kostet. Klar, hier spart man was, dort kauft man günstig ein, aber wenn man das alles mal zusammen zählt, kommt doch eine Menge dabei heraus.

Hier mal ein paar kleine Beispiele:

Domrep. 2007 – 14 Tg. – 1.550 Euro (all in, 5*)
Italien 2007 – 12 Tg – 1.400 Euro (3*, HP, Skifahren)
Amerika 2005 – 20 Tg. – 3.300 Euro (incl. Essen, Einkäufe usw.)
Kenia 2004 – 14 Tg. – 1.700 Euro (all in 4*, Safari)
Amerika 2002 – 16 Tg. – 2.500 Euro (incl. Essen, Einkäufe usw.)


Ich glaube, wenn Ihr mal so eine Liste macht, Ihr werdet Euch wundern. Gut, die Dauer ist nicht gleich, aber so blauäugig kann man nicht sein, das Amerika gleich teurer oder evlt. auch günstiger ist, als an all-in Urlaub.

Was eben bei dem USA dazukommt ist der Flug und das Auto. Das gibt es in der Regel leider nicht so günstig, wie manche Europaflüge – auch nicht bei den Fliegenpreisen – denn da muß man dann auch Urlaub nehmen können / dürfen.

Unser Bekannten / Arbeitskollegen fragen schon immer neugierig, wohin es denn dieses Mal wieder geht und freuen sich dann hinterher über die Reiseberichte und tollen Photos.


Übrigens zu Dubai – dieses Jahr, nichts mit 5* Bunker am Strand, sondern ein Stadthotel, um schnell überall hinzukommen.  :D

Ach so, und in 2 Monaten geht es nach Malle..  :D
Gruß Gabriele

desertflower99

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #156 am: 29.05.2008, 20:20 Uhr »
Als ich im Büro erzählt habe, daß ich eine USA Reise plane,
kam mir nur Unverständniss entgegen.
"Die sind doch alle bekloppt, die Amis und überhaupt der Bush,
nee da kriegt mich keiner hin..."
"Da musste ja 'ne Knarre haben, wenn du nachts raus gehst!"

So in etwa gleichlautend waren die Kommentare. :?

Seitdem habe ich beschlossen das Thema für mich zu behalten.

CU

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #157 am: 29.05.2008, 20:46 Uhr »
Die Frage ist, was man im Urlaub macht.

Cluburlaub auf Lanzarote ist natürlich billiger, wenn man den ganzen Tag am Strand rumliegt.

Unser Hawaii-Urlaub wäre auch günstig gewesen. Da wir aber keine Strandflöhe sind, hats ingesamt über 6.000 Euro gekostet.

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #158 am: 29.05.2008, 20:57 Uhr »
Und ein USA-Urlaub ist definitiv teurer als so mancher All-In Urlaub.

Habt Ihr Euch mal den Spaß gemacht, alle Eure Urlaube aufzuschreiben, was Ihr so ausgegeben habt? Wir ja und wir waren ganz schon überrascht, was eigentlich ein USA Urlaub kostet. Klar, hier spart man was, dort kauft man günstig ein, aber wenn man das alles mal zusammen zählt, kommt doch eine Menge dabei heraus.

Hier mal ein paar kleine Beispiele:

Domrep. 2007 – 14 Tg. – 1.550 Euro (all in, 5*)
Italien 2007 – 12 Tg – 1.400 Euro (3*, HP, Skifahren)
Amerika 2005 – 20 Tg. – 3.300 Euro (incl. Essen, Einkäufe usw.)
Kenia 2004 – 14 Tg. – 1.700 Euro (all in 4*, Safari)
Amerika 2002 – 16 Tg. – 2.500 Euro (incl. Essen, Einkäufe usw.)


Ich glaube, wenn Ihr mal so eine Liste macht, Ihr werdet Euch wundern. Gut, die Dauer ist nicht gleich, aber so blauäugig kann man nicht sein, das Amerika gleich teurer oder evlt. auch günstiger ist, als an all-in Urlaub.

Was eben bei dem USA dazukommt ist der Flug und das Auto. Das gibt es in der Regel leider nicht so günstig, wie manche Europaflüge – auch nicht bei den Fliegenpreisen – denn da muß man dann auch Urlaub nehmen können / dürfen.

Unser Bekannten / Arbeitskollegen fragen schon immer neugierig, wohin es denn dieses Mal wieder geht und freuen sich dann hinterher über die Reiseberichte und tollen Photos.


Übrigens zu Dubai – dieses Jahr, nichts mit 5* Bunker am Strand, sondern ein Stadthotel, um schnell überall hinzukommen.  :D

Ach so, und in 2 Monaten geht es nach Malle..  :D


Hallo,

das was du schreibst, das stimmt. Amerika ist nicht billiger als ein All-Inclusive-Urlaub.
Aber ich denke, die Einkäufe wie z.B. Schuhe, Jeans, T-Shirts....muß man abziehen. Wenn ich das nicht in Amerika kaufen würde, dann müßte ich es ja hier kaufen und das kostet ja auch was. Sogar mehr. :wink:

Neidisch sind meine Kollegen und Bekannt nicht. Glaube ich, zumindest läßt es sich keiner anmerken. Sie sind auch immer sehr interessiert wenn ich was vom Urlaub erzähle.

Gruß
Bettina

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #159 am: 29.05.2008, 21:53 Uhr »
so, dann liefere ich auch mal Zahlen:
Ich habe dieses Jahr für 18 Tage USA ziemlich genau 1888,-€ bezahlt. Incl. Flug, Mietwagen (Standard SUV), Benzin, Essen, Übernachtungen, allen Einkäufen, etc). Sicher ist das nicht unbedingt wenig Geld, aber für die gebotene "Leistung" (blödes Wort) fand ich das mehr als fair. Wenn ich den Trip zu zweit gemacht hätte, wie eigentlich geplant war, wären die Kosten pro Perosn auf ca. 1300-1400€ gefallen. Ja, immer noch Geld. Aber dafür machen andere nicht mal zwei Wochen Madeira. Da ists schön.... aber es ist kein Vergleich. Schon allein wegen der deutlich kürzeren Flugstrecke nicht. USA-Urlaube sind also nicht billig, aber preiswert! Zumindest, wenn man individuell reist und auf überflüssigen Luxus verzichtet.
Auf den Tagespreis umgerechnet kommt man auf eine 7tägige Reise für ca. 735,-€. Das ist im europäischen Raum zur Hochsaison nicht unüblich. Damit sind knapp 3 Wochen USA natürlich teurer als eine Woche Kreta.... aber eben auch länger und mit Sicherheit abwechslungsreicher... sofern man nicht nur in Malibu am Strand liegt. Das dürfte allerindgs dann auch deutlich teurer werden.
Letzlich finde ich es aber gut, dass USA-Urlauben immer noch der Mythos des ganz besonders teuren anhaftet. So bleibt unser Reiseziel immerhin vor Individuen verschont, die man im Urlaub nicht treffen möchte ;)

Lurvig

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #160 am: 29.05.2008, 22:50 Uhr »
So bleibt unser Reiseziel immerhin vor Individuen verschont, die man im Urlaub nicht treffen möchte ;)

ich glaube das nennt man dann Snobismus  :wink: :D
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #161 am: 30.05.2008, 06:07 Uhr »
Oder auch Arroganz.

MfG Volker

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #162 am: 30.05.2008, 07:50 Uhr »
nennt das mal wie ihr wollt. Ich finde es schön, dass man noch Ecken findet (ganz egal ob in USA oder anderswo), wo man nicht von anderen Touristen totgetreten wird. Und dass es unangenehme Touristen gibt, die man nicht treffen möchte, steht auch mal fest. Denen wäre ich vielleicht auch unangenehm, weil ich nicht gröhlend durch die Gegend wanke etc.
Wenn meine Ansicht Snobismus oder Arroganz ist, dann bin ich gerne Snob und/oder arrogant ;)

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #163 am: 30.05.2008, 08:58 Uhr »
dem ist nichts mehr hinzuzufügen lurvig! ganz meine Rede! ich geh eigentlich immer am liebsten dorthin, wo ich am wenigsten Touris finde.

lest mal ganz unten!!!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #164 am: 30.05.2008, 09:18 Uhr »
Wenn meine Ansicht Snobismus oder Arroganz ist, dann bin ich gerne Snob und/oder arrogant ;)

Sind wir das nicht alle ein wenig oder ein wenig mehr...? :grins:
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html