usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?  (Gelesen 77920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #180 am: 30.05.2008, 12:47 Uhr »
Ja, ich weiss, beim Begriff Luxus ist vieles auch im Interpretationsspielraum.

Eine Hawaii-Reise war/ist für uns immer Luxus, den wir uns nicht jedes Jahr leisten können. Wir müssen natürlich nicht da hin aber diesen Luxus gönnen wir uns einfach. In dem Moment ist es für uns natürlich nicht überflüssig, aber global gesehen ist es das schon.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #181 am: 30.05.2008, 12:50 Uhr »
Ja, ich weiss, beim Begriff Luxus ist vieles auch im Interpretationsspielraum.

Eine Hawaii-Reise war/ist für uns immer Luxus, den wir uns nicht jedes Jahr leisten können. Wir müssen natürlich nicht da hin aber diesen Luxus gönnen wir uns einfach. In dem Moment ist es für uns natürlich nicht überflüssig, aber global gesehen ist es das schon.

Jawoll! Unter dem Aspekt "ich bin mir bewusst, dass ich mir etwas gönne und werde es in vollen Zügen genießen" wird es so schnell kein Snobismus. Wie hier ja schon mehrfach angesprochen wurde, ist Snobismus ja sowohl die Komponente "teuer" als auch die Komponente "Arroganz".

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #182 am: 30.05.2008, 12:59 Uhr »
Die Frage ist halt, wie Dein (und mein) Verhalten von anderen gesehen wird.

Für Aussenstehende kann Luxus schnell in Snobismus umschlagen.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #183 am: 01.06.2008, 15:05 Uhr »
Zur Frage, woher die offenbar weit verbreitete Vorstellung kommt, ein USA-Urlaub sei Snobismus, habe ich nun etwas ganz Interessantes gefunden.

Meine Eltern sind 1984 für 2 Wochen in den USA gewesen: Los Angeles - San Diego - Grand Canyon - Page - Bryce Canyon - Zion - Las Vegas - Yosemite - San Francisco - Hwy 1.

In Vorbereitung auf meine Tour habe ich nun bei einem Besuch mir mal die alten Dias zeigen lassen und meine Mom kramte aus einem Schrank noch die uralten Broschüren usw. heraus, die sich eben so im Koffer ansammeln. Dabei war auch noch der Katalog von Meiers Weltreien. Die Tour meiner Eltern (Bus und Hotels wie Best Western, Eintritte incl., aber ohne Verpflegung) hat pro Nase 3250 bis 3479 DM incl. Flug und 1950 DM ohne Flug gekostet je nach Reisezeit.

Eine dreiwöchige Rundreise mit dem Mietwagen je nach Personenzahl und Reisezeit belief sich auf 3500 DM +/- 200 DM pro Nase incl Flug, Auto und und Hotels.

Ein Heliflug am Grand Canyon hat damals übrigens bei ca. 30 Minuten Flugzeit 60 USD gekostet.

Betrachtet man, was man damals in Deutschland verdient hat und wie der Dollarkurs war (1 USD 0 2,84 DM), kann ich mir schon vorstellen, dass es sozusagen historische Ursachen hat, dass USA als sehr nobel angesehen werden.

Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #184 am: 04.06.2008, 06:58 Uhr »
Eine dreiwöchige Rundreise mit dem Mietwagen je nach Personenzahl und Reisezeit belief sich auf 3500 DM +/- 200 DM pro Nase incl Flug, Auto und und Hotels.

...

Betrachtet man, was man damals in Deutschland verdient hat und wie der Dollarkurs war (1 USD 0 2,84 DM), kann ich mir schon vorstellen, dass es sozusagen historische Ursachen hat, dass USA als sehr nobel angesehen werden.

Verstehe ich nicht - wir zahlen heute auch 3.500,- Euro (nicht DM) pro Nase inkl. Flug, Auto und Hotels. Ist doch dann unter Einbeziehung der Inflation genau so teuer wie damals.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #185 am: 04.06.2008, 09:21 Uhr »
Eine dreiwöchige Rundreise mit dem Mietwagen je nach Personenzahl und Reisezeit belief sich auf 3500 DM +/- 200 DM pro Nase incl Flug, Auto und und Hotels.

...

Betrachtet man, was man damals in Deutschland verdient hat und wie der Dollarkurs war (1 USD 0 2,84 DM), kann ich mir schon vorstellen, dass es sozusagen historische Ursachen hat, dass USA als sehr nobel angesehen werden.

Verstehe ich nicht - wir zahlen heute auch 3.500,- Euro (nicht DM) pro Nase inkl. Flug, Auto und Hotels. Ist doch dann unter Einbeziehung der Inflation genau so teuer wie damals.

Eine ähnliche Busreise (2 Wochen) steht derzeit bei DERtour mit ca. 1900 bis 2400 Euro (früher: 3500 DM).
Eine organisierte Mietwagenrundreise (3 Wochen) habe ich im Katalog 2008 für 1800 Euro aufwärts gefunden mit den gleichen Leistungen wie in dem Katalog aus 1984.

Wenn in dem Katalog einmal der Preis mit Flug und einmal ohne aufgeführt ist, dann nehme ich die Differenz als Flugpreis. 1500 DM damals steht der Preis für meinen Direktflug ebenfalls nach LA für 745 Euro gegenüber.

Kann durchaus sein, dass die Preisverhältnisse anders sind, wenn man selbst organisierte Reisen früher und heute einander gegenüberstellt, aber da habe ich eben keine definitive Info, was es Mitte der 80er gekostet hat. Ob es vor 25 Jahren auch so üblich war wie heute, sich seine Reisen in die USA selbst zu organisieren, bzw. ob das Zahlenverhältnis zwischen Selbstfahrern und Busreisenden anders war, weiß ich halt auch nicht.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #186 am: 04.06.2008, 09:33 Uhr »
Unser letzter Hawai'i Aufenthalt hat nach allem Zusammenrechnen bald 10.000 Euro gekostet.

Ich bezweifle, dass wir uns zu DM-Zeiten einen Urlaub in Höhe von fast 20.000 DM hätten leisten wollen.

Es war jedenfalls insgesamt teuer und der Urlaub kann durchaus zumindest aus Europäischer Sicht als Exklusiv betrachtet werden. Aber deswegen würde ich nie von Snobismus sprechen. Dazu müsste man sich dann am Urlaubsort noch deutlich dekadenter verhalten müssen, was wiederum zu einer deutlichen Mehrausgabe geführt hätte.

Wir haben im Urlaub 'normal' gelebt. Nicht sparsam, aber auch nicht verschwenderisch.


Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #187 am: 04.06.2008, 11:19 Uhr »
Meine zwei Wochen im Sommer werden EUR 1'920.00 pro Person kosten. Wir sind zu zweit unterwegs und haben jeden Abend ein Zimmer mit zwei Einzelbetten. Im Preis enthalten sind die Unterkünfte, der Flug, der Mietwagen, das Benzin und ein "Taschengeld" von $50 pro Tag.

Gruss,
Mick

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #188 am: 04.06.2008, 11:44 Uhr »
Unser letzter Hawai'i Aufenthalt hat nach allem Zusammenrechnen bald 10.000 Euro gekostet.
Aber deswegen würde ich nie von Snobismus sprechen.
Wir haben im Urlaub 'normal' gelebt.

Als "normalen" Urlaub würde ich das aber nicht mehr bezeichnen. :shock:
Und "Normalverdiener" schon garnicht oder bist du dir nicht bewußt,wie lange viele Familien von 100000 € leben müssen?

MfG Volker

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #189 am: 04.06.2008, 11:47 Uhr »
Unser letzter Hawai'i Aufenthalt hat nach allem Zusammenrechnen bald 10.000 Euro gekostet.
Aber deswegen würde ich nie von Snobismus sprechen.
Wir haben im Urlaub 'normal' gelebt.

Als "normalen" Urlaub würde ich das aber nicht mehr bezeichnen. :shock:
Und "Normalverdiener" schon garnicht oder bist du dir nicht bewußt,wie lange viele Familien von 100000 € leben müssen?

MfG Volker
Von 100.000 Euro muss ich auch sehr lange leben ;)

Ich habe nicht gesagt, dass das ein normaler Urlaub ist, ich habe nur gesagt, dass wir dort normal gelebt haben. Also normale Restaurant-Besuche oder auch mal was aus dem Supermarkt. Der tägliche Bedarf dort war nicht höher als wenn ich irgendwo in Europa Urlaub gemacht hätte.

Die Länge des Aufenthalts und die hohen Reisekosten dorthin waren es, die den Preis in die Höhe getrieben haben.

Und ja, wir können es uns leisten. Sind wir deswegen snobistisch?

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #190 am: 04.06.2008, 11:53 Uhr »
Ich habe nicht gesagt, dass das ein normaler Urlaub ist, ich habe nur gesagt, dass wir dort normal gelebt haben. Also normale Restaurant-Besuche oder auch mal was aus dem Supermarkt. Der tägliche Bedarf dort war nicht höher als wenn ich irgendwo in Europa Urlaub gemacht hätte.

Die Länge des Aufenthalts und die hohen Reisekosten dorthin waren es, die den Preis in die Höhe getrieben haben.

Und ja, wir können es uns leisten. Sind wir deswegen snobistisch?

Nein, ihr seit nicht snobistisch, ihr lebt und macht eben auch Urlaub nach euren für euch normalen Verhältnissen. "Normal" ist eben für jeden was anderes!!!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #191 am: 04.06.2008, 12:24 Uhr »
Habe mir gerade noch einmal ein paar Seiten dieser Diskussion zu Gemüte geführt.

Ergebnis: Urlaub in den USA hat nicht primär etwas mit Snobismus zu tun. Snobisitsch wird es erst, wenn man sich für etwas besseres hält aufgrund der Tatsache, sich solche Reisen leisten zu können.

Die Art wie hier von manchen auf Pauschaltouristen herab gesehen wird und diese diffamiert werden ist im höchsten Maße snobistisch.

Warum muss man eigentlich immer andere nieder machen, um sich selber besser zu fühlen? Als ob man ein besserer Mensch wäre, nur wei man seinen Urlaub individuell plant. Die gleiche Stimmung kommt teilweise auch im "Deutsche im Ulraub treffen"-Thread durch. Muss das wirklich sein? Ist doch eigentlich ein Armutszeugnis, wenn man so etwas nötig hat.
Gruß
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #192 am: 04.06.2008, 12:37 Uhr »
Die Art wie hier von manchen auf Pauschaltouristen herab gesehen wird und diese diffamiert werden ist im höchsten Maße snobistisch.
Findest Du? Ich kann da gerade keine Diffamierung erkennen.

Zitat
Warum muss man eigentlich immer andere nieder machen, um sich selber besser zu fühlen? Als ob man ein besserer Mensch wäre, nur wei man seinen Urlaub individuell plant. Die gleiche Stimmung kommt teilweise auch im "Deutsche im Ulraub treffen"-Thread durch. Muss das wirklich sein? Ist doch eigentlich ein Armutszeugnis, wenn man so etwas nötig hat.
Auch das kann ich hier mal ausnahmsweise nicht wirklich erkennen.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #193 am: 04.06.2008, 12:53 Uhr »
Ob jemand soviel oder soviel für seinen USA-Urlaub zahlt ist doch egal.  :D

Jeder empfindet den Preis anders. Für den einen sind 100 Dollar für den Hubschrauber Flug über den GC viel, für andere ist es ok, andere wiederum empfinden den Preis als günstig.

Es kommt ganz auf den Background eines jeden an.


Wir haben 2005 bei Motels, die um die 80 Dollar gekostet haben, nicht mit der Wimper gezuckt, andere würden da sofort wieder hinauslaufen.

Ich finde es klasse, das es hier welche gibt, die für 2.000 Euro einen 3-wöchigen USA Urlaub machen, rein vom Geld gesehen, würde ich das auch gern, aber möchte ich den auch sooo verbringen, wie die anderen Urlauber. (Weder negativ noch positiv gemeint)  :wink:

Ich mache meinen Urlaub so, wie ich es will, wenn er mehr kostet, und es ist für mich ok, dann los.
Andere müssen und wollen das so nicht, also bitte, dann günstiger oder teurer.


Spartipps sind immer willkommen, wer möchte nicht gern etwas Geld einsparen  :D


... und ob man ein Snob ist, wenn man in die USA fliegt, nein, warum......
Gruß Gabriele

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #194 am: 04.06.2008, 13:02 Uhr »
Zitat
b jemand soviel oder soviel für seinen USA-Urlaub zahlt ist doch egal.
Genau.

Entweder kann er es sich leisten, oder er kann es sich nicht leisten. Das hat überhaupt nichts mit Snobismus oder Abfälligkeiten gegenüber anderen zu tun.

Wenn jemand finanziell keine großen Sprünge machen kann, dann bleibt eben nur der Pauschal-Tourismus in Europa, um mal aus seiner eigenen (manchmal trostlosen) Welt rauszukommen. Das ist auch völlig ok.

Hätten wir nicht die finanziellen Mittel, müssten wir uns auch entscheiden, ob wir weiter sparen oder eben nur pauschal irgendwo Urlaub machen.