usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?  (Gelesen 77982 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ilnyc

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #210 am: 18.06.2008, 14:15 Uhr »
Wenn ich sehe, was hierzulande eine Hotelübernachtung kostet, dann weiß ich nicht mehr, was an den USA "teuer" sein soll. Bei einer mehrwöchigen Reise heben die deutlich geringeren Übernachtungskosten den Flug und evtl. sogar den Mietwagen wieder auf.

Der durchschnittliche Hotelstandard, die Angebotsdichte und das Buchungsaufkommen in Deutschland lassen sich mit USA (Land) eigentlich nicht vergleichen. Sind wir mal ehrlich: kaum einer wäre hier zufrieden, wenn er in einem kleinen Hotel irgendwo in Deutschland Pappwände, Plastikbäder und eine knatternde Klimaanlage wie sie Gang und Gebe in US-Motels sind vorfindet. Unsere Ansprüche sind in Deutschland doch meist deutlich höher als auf Reisen. Entsprechend ist das Angebot der Hotellerie, aber das kostet eben.

Die Kernaussage kam hier doch schon mehrfach vor: man kann überall in der Welt viel Geld ausgeben oder auf Sparflamme reisen. Eine Fernreise muss nicht zwingend teuer sein, wenn man Sparpotentiale kennt und nutzt.






magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #211 am: 18.06.2008, 14:19 Uhr »
Die Ansprüche sind vielleicht höher, werden aber längst nicht überall erfüllt.

Wir waren im letzten Jahr für ein Wochenende in einem kleinen Hotel im Spreewald. Das war insgesamt eine Katastrophe. Verdrecktes Zimmer, herunterhängende Deckenverkleidung, dünne Wände, verrostete Installation im Bad, nicht funktionierende Warmwasser-Dusche und für das alles wollten sie 79 Euro pro Nacht haben.

So ein Hotel habe ich auf meinen Reisen noch nirgends gesehen.

ilnyc

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #212 am: 18.06.2008, 14:27 Uhr »
Ich wollte nicht so verstanden werden, dass hier alle Hotels toll sind. Wahrlich nicht. Hier gibts natürlich auch Nepp und heruntergewirtschaftete Häuser. Meine Aussage bezog sich auf den Durchschnitt und der ist hier in Deutschland schon gut bis sehr gut. Schon in Frankreich siehts viel schlechter aus oder vergleicht mal das Angebot von London und Berlin. Preise und Qualität gehen echt meilenweit auseinander und man fragt sich, wo die in LON ihr Gewissen haben, dafür solche Preise zu verlangen.

Meine Hitliste der schlechtesten Hotelübernachtungen führen übrigens die Orte Athen (GR), Lake Louise (CAN) und Brüssel (B) an und allesamt waren preislich in den oberen Regionen dessen was ich sonst so ausgebe.

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #213 am: 18.06.2008, 14:30 Uhr »
@ ilnyc: Das sehe ich nicht unbedingt so. Ich war schon in zahlreichen Motels, die -wenn auch einfachst ausgestattet waren- sehr sauber, ordentlich und absolut ok waren; und das für einen absoluten Top-Preis (denke da z. B. an verschiedene Motel6 oder DaysInn).

Ich bin der Meinung, dass so ein Angebot in Deutschland durchaus auch auf einen deutlich vorhandenen Markt treffen würde; und es ist ja auch langsam im Kommen - z. B. mit der "Etap" Kette. Es fehlt allerdings bislang schlichtweg das Angebot, bei meinen diversen Suchläufen in den letzten Tagen traf ich zwar massig auf Hotels der Ober- und Luxusklasse, aber ein normales Zimmer in einem Hotel ohne Schnickschnack (weil man halt schlichtweg nicht mehr braucht) für einen guten Preis zu bekommen ist in Deutschland sehr schwierig. Von den klassischen "Walk-Ins" wie in den USA (einfach mal am nächstbesten Motel angehalten und angefragt; Zimmer binnen 2 Minuten komplett gebucht) ganz zu schweigen.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


ilnyc

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #214 am: 18.06.2008, 15:18 Uhr »
@Stefan M.: Wir schreiben irgendwie aneinander vorbei. Ich habe in den USA wie auch in Deutschland schon sehr gut gewohnt. Ich habe auch in beiden Ländern schon schlecht gewohnt, in beiden teuer und in beiden billig. Ich gebe hier kein Plädoyer für oder gegen Deutschland und für oder gegen die USA.

Es ging mir einzig darum, dass in Deutschland andere Ansprüche an die Hotellerie gestellt werden und es daher ein ganz anderes Angebot gibt, das durchschnittlich höherwertiger ist. Damit meine ich nicht die Hygiene in den Zimmern, sondern besonders die qualitative Ausstattung, Mitarbeiteranzahl pro Zimmer, Services, Transportanbindung, Infrastruktur im Umfeld etc. Und das schlägt sich eben auf den Preis nieder, weshalb die Hotelsituation mit anderen Ländern nicht einzig über den Preis verglichen werden kann.



McC

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #215 am: 18.06.2008, 16:02 Uhr »
Es ging mir einzig darum, dass in Deutschland andere Ansprüche an die Hotellerie gestellt werden und es daher ein ganz anderes Angebot gibt, das durchschnittlich höherwertiger ist. Damit meine ich nicht die Hygiene in den Zimmern, sondern besonders die qualitative Ausstattung, Mitarbeiteranzahl pro Zimmer, Services, Transportanbindung, Infrastruktur im Umfeld etc. Und das schlägt sich eben auf den Preis nieder, weshalb die Hotelsituation mit anderen Ländern nicht einzig über den Preis verglichen werden kann.

genau... so sehe ich das auch!!!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #216 am: 18.06.2008, 17:38 Uhr »
Toll, in meinem Lieblings-Thread tut sich wieder was  :lol: :lol: :lol:

Wenn ich sehe, was hierzulande eine Hotelübernachtung kostet, dann weiß ich nicht mehr, was an den USA "teuer" sein soll. Bei einer mehrwöchigen Reise heben die deutlich geringeren Übernachtungskosten den Flug und evtl. sogar den Mietwagen wieder auf.

Machst Du eigentlich auch dreiwöchige Rundtouren durch Deutschland? Da wären die Ansprüche sicher auch etwas niedriger als bei den bei uns üblichen verlängerten Wochenenden, wo man sich mal was gönnen will. Ich muss ehrlich sagen, dass ich in Deutschland noch nie länger als zwei Nächte am Stück Hotelurlaub gemacht habe. Und da kann es dann auch ein bisschen mehr kosten.

Wir haben allerdings auch schon mal an der Autobahn im Etap-Hotel übernachtet und es war für eine Nacht ok. Ähnlich ist es doch auch in den USA, man will nur irgendwo sauber schlafen, da kann es dann ruhig billig sein. Niemand würde aber in den USA auf die Idee kommen, den zweiwöchigen Haupturlaub am Strand in einem Motel6 zu verbringen.

Sagen wir es mal so: damit der USA-Urlaub für die meisten hier bezahlbar bleibt, macht man Abstriche beim Hotelkomfort. Das ist mit Urlaub in Deutschland nicht zu vergleichen.

Katrin



Viele Grüße
Katrin

NaSa

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #217 am: 26.06.2008, 21:50 Uhr »
Sagen wir es mal so: damit der USA-Urlaub für die meisten hier bezahlbar bleibt, macht man Abstriche beim Hotelkomfort. Das ist mit Urlaub in Deutschland nicht zu vergleichen.

Für uns geht es (zum Glück) weniger um `bezahlbar´, sondern darum, nach einem erlebnisreichen Tag ein Bett, eine Dusche und nen TV für den Wetterkanal zu haben. Wir brauchen keinen Schrank und auch kein luxuriöses Frühstück... Hauptsache sauber!
Wir sind auch bei unserem diesjährigen USA-Urlaub fast überdurchschnittlich oft in Motel6 abgestiegen (wenn mit dem RoomSaver nichts zu wollen war) und waren durchweg zufrieden. Ich muss sogar sagen, dass wir in den wenigen teureren Hotels und Motels in denen wir geschlafen haben zumindest bei 3 Hotels sogar ziemlich enttäuscht waren. Es ist einfach angenehm zu wissen, was einen erwartet und das kann man idR z.B. bei Motel6 schon sagen. Der vergleichsweise günstige Preis ist natürlich für die Reisekasse schon angenehm  :wink:

Gruß NaSa


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #218 am: 26.06.2008, 22:03 Uhr »
...
Sagen wir es mal so: damit der USA-Urlaub für die meisten hier bezahlbar bleibt, macht man Abstriche beim Hotelkomfort. Das ist mit Urlaub in Deutschland nicht zu vergleichen.
...

Nö. Ich gebe auch in Deutschland (oder sonstwo) möglichst wenig Geld für ein Hotelzimmer aus. Ganz einfach, weil es für mich in keinem Verhältnis steht, 100,-€ (oder mehr) für vielleicht acht Stunden zu zahlen, in denen ich auf einer naturbedingt überschaubaren Fläche liege, die Augen geschlossen habe und auch sonst nicht viel von dem mich umgebenen Raum mitbekomme. Natürlich sollte es zumindest so sauber sein, dass man sich auf das Bett legen kann und das Bad benutzen kann. Aber viel mehr brauchts auch nicht. Ich schlafe 300 Tage im Jahr zuhause, da ist alles so wie ich es mir wünsche. Da werden die (viel zu) wenigen Tage Urlaub ja auch mal mit minimalen und vor allem unbedeutenden Abstrichen möglich sein. Das Geld lässt sich sinnvoller anlegen.
Mittlerweile übernachte ich gerade in USA sogar viel lieber auf dem Campingplatz im Auto als im Motel. Nicht, weils billiger ist (das ist ein toller Nebeneffekt), sondern weil ich es schöner finde. Wie auch immer, und damit zurück zum Zitat, auch wenn ich nicht mehr wüsste wohin mit meinem Geld würde ich nicht in teuren Hotels absteigen. Weil, siehe oben, der Gegenwert fürs Geld (für mich!) einfach nicht passt. Wegen goldenen Wasserhähnen, 483 TV-Kanälen und der Möglichkeit, mir ein Süppchen für 20 Euro aufs Zimmer liefern zu lassen schlafe ich nicht besser.Und nur zum Schlafen bin ich im Hotel. Den Tag möchte ich lieber an schöneren Orten als in einem Hotelzimmer (egal welchem) verbringen ;) Egal wo.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #219 am: 27.06.2008, 08:44 Uhr »
....auch wenn ich nicht mehr wüsste wohin mit meinem Geld würde ich nicht in teuren Hotels absteigen.

das würde ich nicht so unterschreiben  :wink:

Es gibt Hotels da bezahle ich gerne den Aufpreis.... alleine wegen der Lage, wie zB. hier: http://www.wickinn.com oder das hier: http://www.hennesseyhouse.com alles eine Frage der Präferenz, und sicherlich hat jeder eine andere Vorstellung.... über Urlaub in den USA o. sonst wo.

Duc1098

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #220 am: 27.06.2008, 14:53 Uhr »
@lurvig

Du kippst von einem  Extrem ins andere. Einerseits willst eher im Auto schlafen auf der anderen Seite redest Du von"goldenen" Wasserhahnen!

Ich denke, das braucht niemand. Einfach den goldigen Mittelweg finden; einmal für etwas schönes und tolles etwas tiefer ins Portemonnaie greifen.
 Und wenn ich in SF das Pickwick Hotel für $250.-- pro Nacht wähle, dann stimmt das für mich, mit den ganzen Vorzügen dieses Hotels.
 Ist eigentlich ganz einfach, in den Ferien leiste ich mir einges, da wird schlicht nicht (nur) auf den Preis geschaut.

Ob es immer Sinn macht oder nicht, spielt für mich/uns eigentlich keine Rolle.

Facit: Jeder macht und finanziert seinen Ferien nach seinen Vorlieben und Möglichkeiten.


Duc 1098


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #221 am: 30.06.2008, 17:06 Uhr »

Und nur zum Schlafen bin ich im Hotel. Den Tag möchte ich lieber an schöneren Orten als in einem Hotelzimmer (egal welchem) verbringen ;) Egal wo.

Lurvig

Vielleicht würdest Du mehr Zeit im Hotel verbringen - und das schließt ja nicht nur das Zimmer ein - wenn Du bessere Hotels wählen würdest. Ich habe gerade erst das letzte Wochenende in einem Hotel verbracht, da haben wir das Gelände nur aus "Pflichtgefühl" verlassen. Eigentlich war die Zeit viel zu kurz, um sie außerhalb dieses absolut traumhaften Hotels zu verbringen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #222 am: 30.06.2008, 18:41 Uhr »

Und nur zum Schlafen bin ich im Hotel. Den Tag möchte ich lieber an schöneren Orten als in einem Hotelzimmer (egal welchem) verbringen ;) Egal wo.

Lurvig

Vielleicht würdest Du mehr Zeit im Hotel verbringen - und das schließt ja nicht nur das Zimmer ein - wenn Du bessere Hotels wählen würdest. Ich habe gerade erst das letzte Wochenende in einem Hotel verbracht, da haben wir das Gelände nur aus "Pflichtgefühl" verlassen. Eigentlich war die Zeit viel zu kurz, um sie außerhalb dieses absolut traumhaften Hotels zu verbringen.

Katrin
Wir brauchen auch keine schicken Hotels, in denen man den Hintern gewischt bekommt. Deswegen haben wir ein eher einfache Unterkunft im kleinen Kreis gewählt und geben das gesparte Geld lieber für andere schöne Dinge aus.

McC

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #223 am: 30.06.2008, 18:49 Uhr »
Gegen ein schickes Hotel habe ich nichts einzuwenden  :wink: zwischendurch ist es eine willkommene Abwechslung (IMO).

Daher ist auf meiner nächsten USA-Reise alles dabei... vom Camping bis zum 400 USD Hotel.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #224 am: 30.06.2008, 18:56 Uhr »
Wir haben unseren letzten Urlaub ja schon vor dem Abflug in Frankfurt genossen. Dort hatten wir nämlich eine Übernachtung im Steigenberger Airport Hotel.

War ein Spezialpackage incl. Luxuszimmer, Drei-Gänge-Abendessen und Frühstück zu 185 Euro (für zwei Personen). Ohne den Preis hätten wir das so sicher nicht gemacht.

Ich will ein 'normales' Zimmer. Kein Luxus, aber auch nicht die letzte Absteige.

Zitat
bis zum 400 USD Hotel
Das ist aber noch kein Luxus ;)