usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?  (Gelesen 77922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #225 am: 30.06.2008, 19:12 Uhr »
Zitat
bis zum 400 USD Hotel
Das ist aber noch kein Luxus ;)

Klar... aber doch ein wenig mehr  :wink:  im Vgl zu den Motels in der 80-100 USD-Klasse. Zum Luxus zähle ich auch das Umfeld, Aussicht, Essen etc. Wenn das stimmt, bin ich auch bereit gerne etwas mehr auszugeben.......

http://www.web-house.net/motorrad/urlaub/03/1.html

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #226 am: 01.07.2008, 12:36 Uhr »
Laut diesen Sprüchen sind wir wohl alle keine Snobs, auch wenn das Hotel mal teurer ist.  :wink:

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #227 am: 01.07.2008, 12:40 Uhr »
Für Urlaub in den USA kann man den folgenden Begriff am Ende dieses Theards einführen, denn der Urlaub ist, schon sehr speziell, vielleicht auch luxeriös, aber nicht absolut snobistisch, vor allem nicht für USA-Fans, aber auch nicht ganz ohne dazu...

Lieber Herr Duden, hier ist sie, die Wortneuschöpfung für 2008:

"SNOBISNO"
Reducing Truck Traffic since 2007!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #228 am: 01.07.2008, 13:01 Uhr »
@lurvig

Du kippst von einem  Extrem ins andere. Einerseits willst eher im Auto schlafen auf der anderen Seite redest Du von"goldenen" Wasserhahnen!


ja und nein. Natürlich sind das zwei Extreme. Aber ich schlafe ja nicht im Auto und träume von goldenen Wasserhähnen. Ich schlafe gelegentlich (nicht immer) im Auto, weil ich das gerne mache und ich würde mir auch kein Super-Luxus-Hotel leisten, wenn ich mir eins leisten könnte. Ich brauchs halt nicht und für mich (Achtung: "für mich"! Das erhebt keinen Anspruch auf universelle Gültigkeit!) wäre es ehr Snobismus, in Luxus-Hotels zu übernachten.
Letztlich muss jeder das so machen, wie er/sie will oder kann. Ist doch völlig ok.

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #229 am: 01.07.2008, 13:36 Uhr »
Hallo,
...und ich würde mir auch kein Super-Luxus-Hotel leisten, wenn ich mir eins leisten könnte...
nach der Ustinovschen Definition - Übertreibung der Untertreibung - in den von Petra verlinkten Sprüchen könnte das schon wieder an Snobismus grenzen  :lol:

Von früher her ist mir übrigens der Spruch erinnerlich, daß der wahre Snob die FAZ ausschließlich wegen des Sportteils kauft (immerhin stammen so schöne Definitionen wie zu Netzer "aus der Tiefe des Raumes" von der FAZ)
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #230 am: 01.07.2008, 15:21 Uhr »
na dann halt noch einfacher und nicht theoretisch sondern praktisch:
Ich übernachte auch wenn finanzielle Mittel für ein "teures" Hotel vorhanden sind lieber in einem einfachen, weil es mir ausreicht und ich ungern Geld "verschwende".
Aber darum gehts ja eigentlich auch gar nicht. Gelegentlich Geld sparen ist (imho) nicht snobistisch ;)

Lurvig

kat2811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #231 am: 25.01.2009, 17:02 Uhr »
Ich gehöre sicher nicht zu den oberen zehntausend, ... aber 2,5 Wochen USA
kann ich mir mit etwas sparen leisten ... obwohl ich in Las Vegas, L. A. und San Francisco
> $ 100 hotels habe bleibt mein Roadtrip all inclusive unter 1000 $ ...

einfach selber zusammenstellen und nicht pauschal buchen ... das spart ebenfalls.

kein snobismus
2004 : New York to San Francisco
2006: Atlanta Georgia
2007: Cincinnati / OHIO
2008: Cincinnati / OHIO
coming soon:
California 2009

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #232 am: 25.01.2009, 17:10 Uhr »
mein Roadtrip all inclusive unter 1000 $ ...


Inclusive Flug?
Wie geht das denn?

MfG Volker

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #233 am: 25.01.2009, 23:01 Uhr »
Für mich stellt ein USA Urlaub keinen Snobismus da.

Klar, es gibt Leute, die einem schon so eklig gegenübertreten, frei nach dem Motto "Ja wir waren schonmal für ne Woche in New York" und dann dieser triumphierende Gesichtsausdruck.
Da denke ich dann auch "na toll, klasse, ihr wisst doch bestimmt auch, wie die Amerikaner ihre Regierung bilden, oder?"...

Aber für mich ists ne ganz normale Reise wie nach Spanien oder Italien auch.
Wenn ich mir die Kosten anschaue, liege ich mit ca. 1200 - 1500 Euro schon über einem normalen Pauschalurlaub.
Auf der anderen Seite komme ich aber auch knapp 4.000km rum in der Zeit (und sehe entsprechend viel).
Wenn ich das jetzt auf eine Rundreise Spanien umrechne, wäre ich bei ca. 3000 km.
Ich bin mir relativ sicher, dass ich da das selbe ausgeben würde wie für einen USA Urlaub.

Das einzige was teurer ist sind die Flüge. Und das muss halt einfach einkalkuliert werden.

Vom Urlaubstyp kann ich sowohl eine Woche an der Nordsee als auch eine Woche in Spanien am Strand mit AI (ok, nicht wirklich, ich schau mir dann halt die Städte der Umgebung an) oder halt 2 Wochen im Auto in den USA verbringen.

Ich gucke halt, ob ich gute Angebote bekomme (als Touristiker habe ich es da relativ leicht) und nutze sie.
Ist für mich ne ganz spontane Entscheidung gewesen ("Oh, Flug USA XXX Euro", Kumpel angerufen "ey alter, wir wollten doch schon immer mal..." - nach 3 Tagen war das Ding im Kasten und gut...).
Mein letzter Urlaub war in Spanien und liegt auch nur 3 Monate zurück, aber auch das war einfach ein Schnabberl, wo ich spontan zugeschlagen habe.

Für mich ein Zusatzargument ist, dass ich JEDE Reise (sei es nach PMI, USA oder an die Nordsee) auch in beruflicher Hinsicht gebrauchen kann.

Das ich mit meinen 23 Jahren wahrscheinlich mehr verschiedene Urlaubsziele aufzählen kann, als so mancher 45 jähriger liegt einfach an meinem Job, meinem Interesse an Reisen (und unterschiedlichen Gesellschaften) und an Kompromissen.

Ich sitze hier grade vor einem 17 Zoll Monitor (das sind die Dinger, die Platz nach hinten brauchen), während meine Kumpels vor ihren breitbild-flatscreens highend PC-Spiele spielen.

Snobismus ist mir noch nicht vorgeworfen worden, habe auch eher Tips und Ratschläge bekommen.
Ausserdem weiß mein Umfeld, dass ich das nicht mal eben im Portemoney habe.
Ich zahle jetzt schon Geld auf meine Kreditkarten (ja, sind 2, ich snob^^), damit die Abrechnung bescheidener ausfällt.
Ich habe sogar Aktien für diesen Urlaub verkauft (und das gegen meinen Grundsatz während sie im Fallen waren).

Eine ehemalige Kollegin von mir hat vor ein paar Jahren einfach mal 3 Monate unbezahlten Urlaub genommen und ist runter nach Australien.
Klar war ich etwas neidisch, habe ihr das aber voll und ganz gegönnt. Und auch sie hat das nicht aus der Portokasse bezahlt.

Ich verstehe nicht so ganz, warum die "viel sehen in wenig Zeit"-Leute snobistisch sein sollen.
Wir haben einiges auf dem Zettel in den 2 Wochen, aber aus Kostengründen.
Für mich wäre es schöner, bequemer und sicher auch einfacher, hier mal nen Tag auf ner Ranch zu verbringen, dann 250 Meilen weiter in dem und dem Resort usw.

Da wir aber nicht das Geld haben um nächstes Jahr wieder an die Westküste zu fliegen, muss es halt etwas mehr sein, das wir abklappern.

Deswegen sind wir doch aber nicht snobistischer als andere, oder?
Wir wollen halt einfach möglichst viel sehen.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #234 am: 29.01.2009, 07:35 Uhr »
Ich möchte nochmal ein Beispiel bringen:
14 Übernachtungen in einer 5* Lodge, Ski- in/ Ski- out, Saisonskipaß für Breckenridge, Copper, A-Basin, Keystone, Vail und Beaver Creek, Mietwagen (SUV für die ganze Zeit) für 1.300,- EUR
Zzgl. Flug 250,- (Freiflug) =
1.550,- EUR.

Gegenrechnung (Beispiel Zillertal, welches bei weitem nicht das teuerste Skigebiet ist):
14 Übernachtungen in einem Hotel mind. 1.470 EUR (allerdings HP, rechnet man diese mit 30 EUR ab kommt man auf) 1.050,- EUR
12 Tage Skipaß 351,- EUR =
1.401,- EUR.
Dazu kommt die Abnutzung für rd. 1.500 Km für mein Auto.....

USA- Reise = Snobismus ?????
No retreat, no surrender !

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #235 am: 29.01.2009, 09:24 Uhr »
Wir duerfen also festhalten, Skireisen in die USA sind nur unwesentlich teurer als Skireisen in die Alpen,.....
....wenn man einen Freiflug hat.  :shock:

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #236 am: 29.01.2009, 09:48 Uhr »
Für mich hats nichts mit Snobismus zu tun, in meinem persönlichen Fall ist es mein Lebenstraum, das Land zu sehen, und nichts, womit ich mich brüsten möchte.
Und wenn ich vergleichem, was uns eine Woche Rimini kostete, oder einfch nur eion Ferienhaus in der Bretagne - dann weiß ich nicht, wo USA teurer sein soll.
Gruß, Michaela

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #237 am: 29.01.2009, 09:57 Uhr »
die Frage nach teuer oder nicht hat eigentlich auch gar nichts mit der Ausgangsfrage nach 'Snobismus' zu tun. Urlaub kann zu Snobismus werden, wenn man sich wie ein Snob verhält:

Der aus dem Englischen eingedeutschte Begriff Snob bezeichnet eine Person, die durch ihr Verhalten und/oder ihre Aussagen offensiv Reichtum und gesellschaftliche Überlegenheit gegenüber Personen vermeintlich oder tatsächlich niedrigeren Ranges zur Schau stellt.

Quelle: Wikipedia

Selbst wenn der Urlaub mehrere 10.000 Euro kosten sollte, ich das aber nicht aktiv nach außen zur Schau stelle, ist es kein Snobismus.

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #238 am: 29.01.2009, 10:53 Uhr »
Also ich würde Snobismus nicht an einem Land festmachen, sondern mit der Urlaubsgestaltung schlechthin. Wer jeweils in den besten Hotels schlafen, in den besten Restaurants essen und in den teuersten Geschäften einkaufen muss der ist für mich ein Snob.

Für meine zwei Wochen im Juni werde ich als Alleinreisender ca. EUR 2000 ausgeben. Da ist alles dabei (Auto, Flug, Übernachtungen) und zusätzlich noch ein "Taschengeld" von $50 pro Tag.

Gruss,
Mick

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #239 am: 29.01.2009, 11:36 Uhr »
Bisher war spätestens immer dann ungläubiges Staunen, und Ende der Diskussion, wenn ich vorgerechnet habe, dass 1 Woche Disney Land Orlando genauso teuer ist wie ein Wochenende Euro Disney Paris... und zwar trotz Flug... ;)