Für mich stellt ein USA Urlaub keinen Snobismus da.
Klar, es gibt Leute, die einem schon so eklig gegenübertreten, frei nach dem Motto "Ja wir waren schonmal für ne Woche in New York" und dann dieser triumphierende Gesichtsausdruck.
Da denke ich dann auch "na toll, klasse, ihr wisst doch bestimmt auch, wie die Amerikaner ihre Regierung bilden, oder?"...
Aber für mich ists ne ganz normale Reise wie nach Spanien oder Italien auch.
Wenn ich mir die Kosten anschaue, liege ich mit ca. 1200 - 1500 Euro schon über einem normalen Pauschalurlaub.
Auf der anderen Seite komme ich aber auch knapp 4.000km rum in der Zeit (und sehe entsprechend viel).
Wenn ich das jetzt auf eine Rundreise Spanien umrechne, wäre ich bei ca. 3000 km.
Ich bin mir relativ sicher, dass ich da das selbe ausgeben würde wie für einen USA Urlaub.
Das einzige was teurer ist sind die Flüge. Und das muss halt einfach einkalkuliert werden.
Vom Urlaubstyp kann ich sowohl eine Woche an der Nordsee als auch eine Woche in Spanien am Strand mit AI (ok, nicht wirklich, ich schau mir dann halt die Städte der Umgebung an) oder halt 2 Wochen im Auto in den USA verbringen.
Ich gucke halt, ob ich gute Angebote bekomme (als Touristiker habe ich es da relativ leicht) und nutze sie.
Ist für mich ne ganz spontane Entscheidung gewesen ("Oh, Flug USA XXX Euro", Kumpel angerufen "ey alter, wir wollten doch schon immer mal..." - nach 3 Tagen war das Ding im Kasten und gut...).
Mein letzter Urlaub war in Spanien und liegt auch nur 3 Monate zurück, aber auch das war einfach ein Schnabberl, wo ich spontan zugeschlagen habe.
Für mich ein Zusatzargument ist, dass ich JEDE Reise (sei es nach PMI, USA oder an die Nordsee) auch in beruflicher Hinsicht gebrauchen kann.
Das ich mit meinen 23 Jahren wahrscheinlich mehr verschiedene Urlaubsziele aufzählen kann, als so mancher 45 jähriger liegt einfach an meinem Job, meinem Interesse an Reisen (und unterschiedlichen Gesellschaften) und an Kompromissen.
Ich sitze hier grade vor einem 17 Zoll Monitor (das sind die Dinger, die Platz nach hinten brauchen), während meine Kumpels vor ihren breitbild-flatscreens highend PC-Spiele spielen.
Snobismus ist mir noch nicht vorgeworfen worden, habe auch eher Tips und Ratschläge bekommen.
Ausserdem weiß mein Umfeld, dass ich das nicht mal eben im Portemoney habe.
Ich zahle jetzt schon Geld auf meine Kreditkarten (ja, sind 2, ich snob^^), damit die Abrechnung bescheidener ausfällt.
Ich habe sogar Aktien für diesen Urlaub verkauft (und das gegen meinen Grundsatz während sie im Fallen waren).
Eine ehemalige Kollegin von mir hat vor ein paar Jahren einfach mal 3 Monate unbezahlten Urlaub genommen und ist runter nach Australien.
Klar war ich etwas neidisch, habe ihr das aber voll und ganz gegönnt. Und auch sie hat das nicht aus der Portokasse bezahlt.
Ich verstehe nicht so ganz, warum die "viel sehen in wenig Zeit"-Leute snobistisch sein sollen.
Wir haben einiges auf dem Zettel in den 2 Wochen, aber aus Kostengründen.
Für mich wäre es schöner, bequemer und sicher auch einfacher, hier mal nen Tag auf ner Ranch zu verbringen, dann 250 Meilen weiter in dem und dem Resort usw.
Da wir aber nicht das Geld haben um nächstes Jahr wieder an die Westküste zu fliegen, muss es halt etwas mehr sein, das wir abklappern.
Deswegen sind wir doch aber nicht snobistischer als andere, oder?
Wir wollen halt einfach möglichst viel sehen.