usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?  (Gelesen 77946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #240 am: 29.01.2009, 11:51 Uhr »
Also ich würde Snobismus nicht an einem Land festmachen, sondern mit der Urlaubsgestaltung schlechthin. Wer jeweils in den besten Hotels schlafen, in den besten Restaurants essen und in den teuersten Geschäften einkaufen muss der ist für mich ein Snob.

so ist es. Für snobbigen Urlaub muss man nicht nach USA. Das geht auch zuhause oder an jedem anderen Platz der Welt.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #241 am: 29.01.2009, 11:54 Uhr »
Wer in den besten Restaurants essen muss der ist für mich ein Snob.

Was das mit Snobismus zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel  :roll: alles eine Frage des Geldbeutels.

Es gibt div. Gesellschaftsschichten, die es sich sich leisten können... wer es sich leisten kann, warum nicht! Mit Snobismus hat das gar nix zu tun.

Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #242 am: 29.01.2009, 11:59 Uhr »
Wer in den besten Restaurants essen muss der ist für mich ein Snob.

Was das mit Snobismus zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel  :roll: alles eine Frage des Geldbeutels.

Wie würdest Du denn Snobismus definieren?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #243 am: 29.01.2009, 12:01 Uhr »
Wer in den besten Restaurants essen muss der ist für mich ein Snob.

Was das mit Snobismus zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel  :roll: alles eine Frage des Geldbeutels.
Das hat erst dann was mit Snobismus zu tun, wenn der Restaurant-Besucher das immer und überall breit tritt ;)

Zum Thema "Definition Snobismus" siehe mein voriges Posting:

Der aus dem Englischen eingedeutschte Begriff Snob bezeichnet eine Person, die durch ihr Verhalten und/oder ihre Aussagen offensiv Reichtum und gesellschaftliche Überlegenheit gegenüber Personen vermeintlich oder tatsächlich niedrigeren Ranges zur Schau stellt.

Ein Restaurantbesuch ist zumindest nach dieser Definition kein Snobismus, egal wie teuer es war. Snobismus wäre es dann, wenn er sich mit dem Rolls vor das Restaurant vorfahren lässt, damit es auch jeder sieht, was er sich leisten kann.

Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #244 am: 29.01.2009, 12:15 Uhr »
Es gibt div. Gesellschaftsschichten, die es sich sich leisten können... wer es sich leisten kann, warum nicht! Mit Snobismus hat das gar nix zu tun.

Selbstverständlich hat das mit Snobismus zu tun. Es ist eine Sache, ob man es sich leisten kann, eine weitere Sache, ob man das dann auch wirklich tut und eine dritte Sache, ob man das dann an die große Glocke hängt. Spätestens die dritte Phase ist Snobismus - obwohl ich bereits die 2. Phase als Snobismus bezeichnen würde, die 3. Phase ist dann die schiere Prahlerei.

P.S.: Wie oft willst Du den Beitrag denn noch ändern?

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #245 am: 29.01.2009, 12:15 Uhr »
Snobismus wäre es dann, wenn er sich mit dem Rolls vor das Restaurant vorfahren lässt, damit es auch jeder sieht, was er sich leisten kann.

Und wenn es nicht genug Leute sehen, kann man ja auch hier im Forum immer und immer wieder seinen unermesslichen Reichtum raushängen lassen...  :roll:

otrsz

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #246 am: 29.01.2009, 12:18 Uhr »
Snobismus wäre es dann, wenn er sich mit dem Rolls vor das Restaurant vorfahren lässt, damit es auch jeder sieht, was er sich leisten kann.

Ich fahr immer mit dem Taxi zum klauen zu Kik......

Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #247 am: 29.01.2009, 12:19 Uhr »
Snobismus wäre es dann, wenn er sich mit dem Rolls vor das Restaurant vorfahren lässt, damit es auch jeder sieht, was er sich leisten kann.

Und wenn es nicht genug Leute sehen, kann man ja auch hier im Forum immer und immer wieder seinen unermesslichen Reichtum raushängen lassen...  :roll:

 :lol: :lol: :lol:

(Phase 3)

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #248 am: 29.01.2009, 12:19 Uhr »
Ich fahr immer mit dem Taxi zum klauen zu Kik......

 :lolsign:

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #249 am: 29.01.2009, 12:25 Uhr »
Snobismus wäre es dann, wenn er sich mit dem Rolls vor das Restaurant vorfahren lässt, damit es auch jeder sieht, was er sich leisten kann.

Und wenn es nicht genug Leute sehen, kann man ja auch hier im Forum immer und immer wieder seinen unermesslichen Reichtum raushängen lassen...  :roll:

Genau... z.B. mit 2 oder 3 Tickern, wie lange es noch zum nächsten und übernächsten USA Urlaub ist... noch dazu einen Zähler, wie oft und wie weit man schon geflogen ist...

OMG... wir sind alle Snobs... ;)

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #250 am: 29.01.2009, 12:40 Uhr »
Snobismus wäre es dann, wenn er sich mit dem Rolls vor das Restaurant vorfahren lässt, damit es auch jeder sieht, was er sich leisten kann.

Und wenn es nicht genug Leute sehen, kann man ja auch hier im Forum immer und immer wieder seinen unermesslichen Reichtum raushängen lassen...  :roll:
Solange man nur den Reichtum raushängen lässt... :mrgreen:

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #251 am: 29.01.2009, 18:58 Uhr »
Ich halte es nicht für Snobismus, wenn man sein Geld auch ausgiebt.

Man darf nicht vergessen, dass viele Leute (auch Topmanager) hart für ihr Geld arbeiten.
Warum sollte man sich dann nichtmal so nen Luxusurlaub gönnen?

Viele Leute leben Ihren Reichtum durchaus sehr stilvoll aus. Dann ist es ok in meinen Augen.

Wenn man aber den Dicken spielt, wirds für mich eklig. Wenn sich jemand überschwenglich verhält (Brülle durch das Restaurant "Herr Ober, nochmal ne Pulle von eurem Besten!"), sich mit Geld bessere Plätze und Extrawürste zu erkaufen versucht. Damit meine ich  nicht First Class oder Luxuryroom, das ist ok).

Es gibt halt so Leute, die sich weniger Einkommenstarken Menschen gegenüber ekelhaft verhalten. Das ist Snobismus.

Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #252 am: 29.01.2009, 20:13 Uhr »
Man darf nicht vergessen, dass viele Leute (auch Topmanager) hart für ihr Geld arbeiten.

Wenn Du wenigstens "mutiger Unternehmer" geschrieben hättest - aber so, da kann ich nicht zustimmen. Nicht "Topmanager", Leute die nichts können ("Nieten in Nadelstreifen"), die keinerlei Risiko tragen (aber genau das Gegenteil behaupten) und wenn sie Mist bauen und Milliarden verbrennen, schlechtestenfalls die "Boni" nicht erhalten.

Da ist mir ein Dieter Bohlen noch lieber als ein verlogener Topmanager einer durch seine Schuld bankrotten Bank, der aber seinen Hut nicht nimmt und schon gar nicht persönlich für seinen persönlichen Mist haftet.

Der schlimmste Parasit unserer Gesellschaft - und erheblich schädlicher und teurer als beispielsweise die armen Hartz-IV-Empfänger.


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #254 am: 29.01.2009, 21:59 Uhr »
Ich halte es nicht für Snobismus, wenn man sein Geld auch ausgiebt.

Man darf nicht vergessen, dass viele Leute (auch Topmanager) hart für ihr Geld arbeiten.
Warum sollte man sich dann nichtmal so nen Luxusurlaub gönnen?

Viele Leute leben Ihren Reichtum durchaus sehr stilvoll aus. Dann ist es ok in meinen Augen.

Wenn man aber den Dicken spielt, wirds für mich eklig. Wenn sich jemand überschwenglich verhält (Brülle durch das Restaurant "Herr Ober, nochmal ne Pulle von eurem Besten!"), sich mit Geld bessere Plätze und Extrawürste zu erkaufen versucht. Damit meine ich  nicht First Class oder Luxuryroom, das ist ok).

Es gibt halt so Leute, die sich weniger Einkommenstarken Menschen gegenüber ekelhaft verhalten. Das ist Snobismus.
Es ist genau dann kein Snobismus, wenn man den Dicken spielt.

Der kürzlich wegen Selbstmord verstorbene Unternehmer Merckle beispielsweise war im Gegensatz dazu ganz sicher auch kein Snob, obwohl er Milliardär war. Wer den auf der Straße gesehen hat, hätte ihn eher für einen rüstigen Rentner gehalten.

Ein Snob ist meines Erachtens auch keiner, der durchs Restaurant brüllt. Das ist für mich allenfalls ein Proll, der auf dicke Hose macht.

Ein Snob ist für mich, wer sich eben mit einem Rolls vorfahren lässt, stilvoll im Separee diniert, anschließend nebst Gefolge seine VIP-Lounge an der Formel 1 Rennstrecke aufsucht und das ganze dann unter den Blicken der Normalsterblichen genießt.

Und genau das gönne ich ihm auch. Snobismus muß ja nicht immer negativ sein