usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?  (Gelesen 77958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #285 am: 01.02.2009, 17:05 Uhr »
Ist eigentlich schade, dass das Thema sich verschiebt, aber trotzdem genauso interessant^^

Wie wäre es mit einem neuen Beitrag "Essen gehen oder nicht?"^^

Ich persönlich bin grundsätzlich bereit, andere dafür zu bezahlen mir ein leckeres Essen zu machen (bei mir fällt auch MC Donalds unter leckeres Essen).
Das ist genauso wie Kino, Buch kaufen oder einfach Wochenendausflug (man gönnt sich ja sonst nix^^).

Unter der Woche koche ich i.d.R. selbst, meistens für 2 Tage.


McC

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #286 am: 01.02.2009, 17:06 Uhr »
Warum nicht selbst kochen und lernen, wie man gutes Essen bereitet - das halte ich für angemessen.

Muss ich nicht lernen... ich kann es  :wink: wenn nötig  :wink:

und was an "Essen gehen" dekadent sein soll, erschließt sich mir auch nicht  :roll:

Der Unterschied zwischen Mensch/Tier bei der Nahrungsaufnahme müssen wir wohl nicht diskutieren  :roll:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #287 am: 01.02.2009, 17:22 Uhr »
Wie wäre es mit einem neuen Beitrag "Essen gehen oder nicht?"^^

Ich persönlich bin grundsätzlich bereit, andere dafür zu bezahlen mir ein leckeres Essen zu machen (bei mir fällt auch MC Donalds unter leckeres Essen).

Angesichts der allgemeinen Diskussion hier im Thread wäre eher "Wie unterhaltet Ihr Euch/Wie gestaltet Ihr Eure Freizeit" angebrachter ;)

Und schon wieder kann ich die Meinung von Jack Black uneingeschränkt unterschreiben.

Gut Essen gehen (was bedeutet hier eigentlich 'gut'?) bedeutet den Aufwand abends nochmal raus zu müssen. Und genau dazu haben wir in der Regel keinen Bock. Wir sind froh, abends dann endlich mal irgendwann zuhause zu sein. Außerdem ist uns das Geld für die zwei Stunden 'Genuß' schlichtweg zu schade. Unter 50 Euro für zwei Personen gehts ja heute kaum noch. Wenn überhaupt leisten wir uns das höchstens einmal im Monat. Gleiches gilt für den Gang ins Kino (dort waren wir vor vielen Jahren das letzte Mal).

Es gibt sicher noch tausend andere Aktivitäten, aber man muß eben dazu 'raus'. Ich habe jedenfalls keinen Billard-Tisch oder eine Bowling-Bahn im Keller.

Zitat
Der Unterschied zwischen Mensch/Tier bei der Nahrungsaufnahme müssen wir wohl nicht diskutieren 
Stimmt. Manchmal sieht man ihn nämlich gar nicht ;)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #288 am: 01.02.2009, 17:35 Uhr »
Hallo,
Gut Essen gehen (was bedeutet hier eigentlich 'gut'?) bedeutet den Aufwand abends nochmal raus zu müssen. Und genau dazu haben wir in der Regel keinen Bock. Wir sind froh, abends dann endlich mal irgendwann zuhause zu sein.
mal eine etwas provokante Antwort: Du hast es offenbar recht schön, wenn Du so früh daheim bist, daß Du zum Essen gehen nochmal raus mußt. Wir kommen oft genug zu einer Zeit nach Hause, wo wir keinerlei Bock mehr haben, etwas herzurichten (und sei es nur durch Öffnen der Kühlschranktür - möglicherweise ist auch gar nichts drin, weil tagsüber die Zeit fehlte, was zum Reintun zu kaufen). Da müssen wir auch nicht nochmal raus, sondern machen eben gleich bei einer der unzähligen Kneipen in unserer Umgebung einen Halt - und wenn es ab und zu eine "bessere" ist, kann das beim Abschalten ungemein hilfreich sein.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #289 am: 01.02.2009, 17:36 Uhr »
Gut Essen gehen (was bedeutet hier eigentlich 'gut'?) bedeutet den Aufwand abends nochmal raus zu müssen. Und genau dazu haben wir in der Regel keinen Bock. Wir sind froh, abends dann endlich mal irgendwann zuhause zu sein. Außerdem ist uns das Geld für die zwei Stunden 'Genuß' schlichtweg zu schade. Unter 50 Euro für zwei Personen gehts ja heute kaum noch. Wenn überhaupt leisten wir uns das höchstens einmal im Monat. Gleiches gilt für den Gang ins Kino (dort waren wir vor vielen Jahren das letzte Mal).

Nach einem "stressigen" Arbeitstag habe ich keine "Lust/Zeit" mich in die Küche zu stellen... wenn überhaupt selber kochen, dann am WE. Ich leiste mir "essen gehen" 2-3x die Woche... je nach Lust und Laune.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #290 am: 01.02.2009, 17:40 Uhr »
Tja, das unterscheidet uns.

Wir sind in der Lage das Mittagessen dank guter Kantine im Geschäft zu uns zu nehmen. Zweimal am Tag brauchen wir kein warmes Essen, daher beschränken wir uns am Abend auf eine Kleinigkeit. Das schont Geldbeutel und Figur.

Der Aufenthalt in der Küche beschränkt sich dann auf maximal 30 Minuten. Aber auch nur, weil wir dort auch essen.

Zum Wochenende gebe ich Dir recht, da darf auch mal etwas aufwändiger gekocht werden.

Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #291 am: 01.02.2009, 18:24 Uhr »
Da müssen wir auch nicht nochmal raus, sondern machen eben gleich bei einer der unzähligen Kneipen in unserer Umgebung einen Halt - und wenn es ab und zu eine "bessere" ist, kann das beim Abschalten ungemein hilfreich sein.

Natürlich, habe ich eigentlich auch vollstes Verständnis für. Nur der sinnlose Versuch, "Essen gehen" als die bessere Alternative zu "Müll schauen" darzustellen, scheitert schon im Ansatz. Für nichts auf der Welt muss man weniger "können" als für essen. Das kann jeder, das macht jeder und jeder tut es gern - selbst Tiere.

Es hat alles das gleiche Ziel: abschalten (und beim Essen auch noch satt werden). Nur steht seltsamerweise die Fernsehvariante als geistiger Dünnpfiff hier auf dem "Index". Für Essen und Trinken muss man auch nicht so richtig doll denken...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #292 am: 01.02.2009, 18:38 Uhr »
Hallo,
Gut Essen gehen (was bedeutet hier eigentlich 'gut'?) bedeutet den Aufwand abends nochmal raus zu müssen. Und genau dazu haben wir in der Regel keinen Bock. Wir sind froh, abends dann endlich mal irgendwann zuhause zu sein.
mal eine etwas provokante Antwort: Du hast es offenbar recht schön, wenn Du so früh daheim bist, daß Du zum Essen gehen nochmal raus mußt. Wir kommen oft genug zu einer Zeit nach Hause, wo wir keinerlei Bock mehr haben, etwas herzurichten (und sei es nur durch Öffnen der Kühlschranktür - möglicherweise ist auch gar nichts drin, weil tagsüber die Zeit fehlte, was zum Reintun zu kaufen). Da müssen wir auch nicht nochmal raus, sondern machen eben gleich bei einer der unzähligen Kneipen in unserer Umgebung einen Halt - und wenn es ab und zu eine "bessere" ist, kann das beim Abschalten ungemein hilfreich sein.
schön, wenn Ihr unzählige Kneipen in der Gegend habt, wo man Halt machen kann. Dies ist bei uns leider nicht so, die meisten Dorfkneipen hier liefern nur gut bürgerliche schwäbische Kost, die man unmöglich zu später Stunde zu sich nehmen sollte. Schonmal getestet, wie eine Portion Kässpätzle im Magen liegt?

Außerdem kommen wir leider äußerst selten in den Genuss aufgrund wechselnder Arbeitszeiten gemeinsam irgendwo 'anzukommen'. Zum Thema spät nach Hause kommen: Ich beginne um sieben, da darf ich auch um fünf Feierabend machen, oder?

Ansonsten: Siehe den letzten Beitrag von Jack Black ;)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #293 am: 01.02.2009, 18:49 Uhr »
Hallo,
Außerdem kommen wir leider äußerst selten in den Genuss aufgrund wechselnder Arbeitszeiten gemeinsam irgendwo 'anzukommen'.
da haben wir es zugegebenermassen besser. Wir haben keine wirklich feste Arbeitszeit und die Büros sind nicht sehr weit auseinander, so daß wir eine Fahrgemeinschaft bilden. Wer später raus kann (was von nicht wenigen "fremdbestimmten" Terminen abhängt), bestimmt die Zeit - für den jeweils anderen gibt es da immer noch genug Beschäftigung.

Zum Thema spät nach Hause kommen: Ich beginne um sieben, da darf ich auch um fünf Feierabend machen, oder?
Um sieben wäre mit uns nichts wirklich anzufangen - außerdem s.o., fremdbestimmte Termine fordern häufig spätere Anwesenheit; so starten wir (nicht zu Hause, im Büro) gegen 8.30 und kommen zwischen 18.00 und 19.30 raus - gerade richtig für einen Italiener mit leichtem Fisch. Kässpatzen oder Schwobepfännle gehen da natürlich nicht mehr.

Natürlich, habe ich eigentlich auch vollstes Verständnis für. Nur der sinnlose Versuch, "Essen gehen" als die bessere Alternative zu "Müll schauen" darzustellen, scheitert schon im Ansatz. Für nichts auf der Welt muss man weniger "können" als für essen.
Da muß ich doch widersprechen; zum Glotzen muß man auch nichts können. Wenn man Essen nicht nur als Nahrungsaufnahme begreift, kann man dabei wenigstens genießen (wenn's denn gut ist) - was bei der Glotze wohl wirklich eher die Ausnahme ist.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #294 am: 01.02.2009, 19:11 Uhr »
Da muß ich doch widersprechen; zum Glotzen muß man auch nichts können.

Womit es aber kein Widerspruch ist, denn es ist nicht weniger, sondern gleich viel (wenig), nämlich nichts. Wobei man beim Fernsehen vielleicht ja sogar hin und wieder einen Witz verstehen muss (oder zumindest sollte), oder eine Melodie erkennen, oder oder oder - beim Essen muss man wirklich nur reinschieben und es lecker finden (oder auch nicht - dann ist es nicht einmal ein Genuss, s.u.).

Wenn man Essen nicht nur als Nahrungsaufnahme begreift, kann man dabei wenigstens genießen (wenn's denn gut ist) - was bei der Glotze wohl wirklich eher die Ausnahme ist.

Und schon wieder die subjektive Wertung über das Empfinden anderer - das entscheidet doch wieder jeder für sich, ob er das Fernsehen "genießt". Du kannst ja auch nicht nachvollziehen, dass man Las Vegas genießen kann - die Menschen sind nun einmal verschieden voneinander. Und ich "genieße" unterhaltsame Fernsehsendungen sehr wohl - und Lachen ist ja angeblich sogar gesund.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #295 am: 02.02.2009, 09:19 Uhr »
:offtopic: :offtopic: :offtopic: :offtopic: :offtopic: :offtopic: :offtopic: :offtopic: :offtopic: :offtopic: :offtopic: :offtopic:
 Jetzt wirds hier wirklich langweilig!  :kaffee: :schlafend:

Ich sehe ab jetzt nicht mehr rein in diesen Thread!  :frech:

L.G. Monika

DER_TÄNZER

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #296 am: 19.02.2009, 18:51 Uhr »
moin zusammen,

ich muss hier jetzt mal meinen Senf dazu geben. Ich finde es langsam unerträglich mit welcher
Selbstverständlichkeit hier Leute, die für einen Urlaub sparen müssen als Menschen zweiter klasse abgetan werden.

Es gibt nahezu in jedem Thread abfällige Kommentare, das muss doch wirklich nicht sein. Vor allem
stösst mit äußerst bitter auf, dass es immer die selben User sind die mir durch solches Verhalten auffallen. Man sollte einfach akzeptieren können dass man eventuell etwas besser gestellt ist als andere. die deswegen so anzumachen, ist unter aller kanone. es ist nichts verwerfliches daran im Urlaub Fast Food zu essen. Oder in Las Vegas ein 2 jähriges Kind beim einchecken zu unterschlagen, weil das hin oder her keine 30 dollar Mehrkosten verursacht.
Die Usa sind so groß, da kann jeder Urlaub machen wie er will.


Zum Verständnis muss ich anfügen, dass ich jedem seine Art zu Urlaub machen wirklich gönne, egal ob sparsam oder komfortabel. Aber selbst wenn man das Glück hat sich 2 oder 3 Urlaube in den USA pro Jahr leisten zu können oder "mal spontan rüberzufliegen" sollte man sich bewusst sein, dass dies weder der Standard ist, noch dass es einem das Recht verleiht andere durch Kommentare wie:
"dann fahr doch nach Malle" zu Urlaubern zweiter Klasse zu machen.

Im übrigen brauchen sich die betroffenen Personen über den Vorwurf des Snobismus nicht wundern, sollten sie sich auch im "real life" so verhalten.

SO und jetzt nagelt mich ans Kreuz.

DER_TÄNZER

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #297 am: 19.02.2009, 21:34 Uhr »
SO und jetzt nagelt mich ans Kreuz.
DER_TÄNZER

Nö, du hast vollkommen recht  :wink:

Red Dog

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #298 am: 21.02.2009, 16:17 Uhr »
100% zustimmung.

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #299 am: 19.04.2009, 12:58 Uhr »
Die USA ist ein völlig normales Urlaubsziel, deswegen fliegen wir auch jedes Jahr 2x rüber.
 :groove: