usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?  (Gelesen 77952 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #300 am: 19.05.2009, 15:37 Uhr »
Hallo,

wenn wir im Freundes- oder Bekanntenkreis über unsere Erfahrungen aus USA - Urlauben berichten, erhalten wir häufig eine Reaktion, die sich aus einer Mischung aus Neid, Unglauben, Unkenntnis und Unverständnis zusammensetzt.

Es sind häufig Vorurteile zu hören, dass so ein Urlaub superteuer, nur den oberen Zehntausend zugänglich sei. Eine neutrale Diskussion ist kaum möglich, auch das Argument, ein Pauschalurlaub auf den Kanaren in der Hochsaison sei fast so teuer wie ein selbst organisierter USA - Aufenthalt, wird übergangen. Ich denke, dass viele es gewohnt sind, ein fertiges Urlaubspaket zu erhalten, bei dem sie nichts mehr selbst machen müssen. Haben wir im Urlaubsverhalten auch schon die Kasko - Mentalität? Was meint Ihr?

Das war ja eigentlich das Thema ;-)

Also ich finde es keinesfalls snobistisch in die USA zu fliegen!

Wir sind eine Grossfamilie und gerade das Argument Pauschalurlaub auf den Kanaren ist das was ich immer nutze...es wird teilweise genauso teuer wie eben der Urlaub in den USA...dann entscheiden wir uns klar für die USA weil wir uns dort wohlfühlen.

Zur Planung
Wir kämen nicht auf die Idee einen Pauschalurlaub dort zu buchen. Planung bedeutet Vorfreude! Wochenlang wird gestöbert, begutachtet usw und wir stellen uns alles selber zusammen und die Kinder beteiligen sich daran natürlich auch. Das alles ist ein Teil vom Urlaub und den Spass lassen wir uns nicht nehmen ;-)
Also klare Sache ich denke wer es sich leisten kann überhaupt Urlaub zu machen für den sind auch die USA ab und zu drin. Auch wir sind keine Millionäre aber das ist etwas was wir uns leisten wollen und auch darauf hin sparen wenn es sein muss! Aber das müssten wir ja auch für andere Urlaube genauso.

Die Mischung die oben beschrieben wird kenne ich auch aber wenn man dann mal Fakten auf den Tisch legt und den Menschen mal erklärt und zeigt was denn so ein Urlaub kostet staunen die meisten dass es doch gar nicht soooo schlimm ist...naja sag ich doch ;-))
Lieber Gruss Luxi

SFLALV

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
    • USA Südwesten
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #301 am: 17.06.2009, 18:22 Uhr »
"Was die gehen in die USA?" - ja schon oft ghört, wobei es nicht wirklich snobistisch ist. Vielleicht etwas teurer als ein Poolurlaub

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #302 am: 03.08.2009, 19:04 Uhr »
Ist schon erstaunlich, dass dieses Thema nach soooo langer Zeit immer noch aktiv ist.

Aber sei´s drum.

Auch ich habe gerade heute noch von Bekannten gehört, die mit 2 Erwachsenen/2 Kinder (9/11 Jahre) u.a. in der Gegend von Portofino/Italien unterwegs waren und "kosnterniert" ob der dortigen Preise zurückgekehrt sind.

Abendessen in einem "normalen Familienrestaurant" inkl. 2 Gläser Wein: ca. 230 EUR

1 Tag am Strand inkl. - "zwangsweise" - 2 Liegen und 1 Sonnenschirm: ca. 88 EUR (Getränke und Snacks natürlich nicht inbegriffen!)

Natürlich ist klar, dass diese Gegend um Portofino sicherlich nicht unbedingt als "normalpreisig" zu bezeichnen ist, aber die Tendenz ist schon klar, wenn es nicht die 1-Stern Frühstückspension in Sonnenstrand/Bulgarien ist.

Dort - wo vielleicht nicht "geballert" wird - wird auf andere Weise schonmal kräftig hingelangt. Manchmal passiert auch beides.

Von daher bleibe ich bei meiner These, dass mancher - doch angeblich ach so teurer USA-Urlaub - in Wirklichkeit nicht teurer ist, als ein "Normal-Urlaub" irgendwo im Mittelmeerraum.

Auf diesen Trichter würde sicher auch manch "Normal-Urlauber" kommen, wenn er sich mal etwas eingehender mit den Kosten für einen USA-Urlaub beschäftigen würde, und nicht automatisch (und in Unkenntnis der Realitäten) den USA-Urlauber als "Snob" bezeichnen würde.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #303 am: 03.08.2009, 22:33 Uhr »
Abendessen in einem "normalen Familienrestaurant" inkl. 2 Gläser Wein: ca. 230 EUR

1 Tag am Strand inkl. - "zwangsweise" - 2 Liegen und 1 Sonnenschirm: ca. 88 EUR (Getränke und Snacks natürlich nicht inbegriffen!)


Wer das mitmacht, ist selber schuld. Ich wundere mich immer wieder, was Touristen so alles mit sich machen lassen.  :?

Ich erzähle immer gerne, was ein Bier im Ellens Stardust Diner am Broadway kostet, und höre dann genussvoll, was die Leute in Paris dafür hinblättern müssen.  :lol:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

SFLALV

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
    • USA Südwesten
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #304 am: 11.08.2009, 23:34 Uhr »
Auf diesen Trichter würde sicher auch manch "Normal-Urlauber" kommen, wenn er sich mal etwas eingehender mit den Kosten für einen USA-Urlaub beschäftigen würde, und nicht automatisch (und in Unkenntnis der Realitäten) den USA-Urlauber als "Snob" bezeichnen würde.

Viele denken einfach, das hat mit der Entferung zu tun

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #305 am: 11.08.2009, 23:43 Uhr »
Viele denken einfach, das hat mit der Entferung zu tun

ja, das auch. Man scheut einen 10 Stunden Flug, fährt aber ohne Bedenken 12 Stunden Auto. Und dabei kann man im Flugzeug fast immer aufstehen und muss sich auf nichts konzentrieren (es kleben einem auch keine Idioten an der Heckklappe).
Letzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass USA-Reisen der Mythos des sehr teuren anhängt. Vor allem wohl wegen des weiten Fluges. Dass man auch für merklich unter 500€ hin kommt, glaubt mir immer kaum jemand...
Ich wäre im Herbst auch gerne mal nach Las Palmas oder Teneriffa gereist. Aber der USA-Flug war nur so unwesentlich teurer, dass die Entscheidung klar war. Den Kanaren-Urlaub hätte ich allerdings vor niemanden rechtfertigen müssen. Der wäre ja "normal" gewesen ;) Komisch...

Lurvig

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #306 am: 12.08.2009, 00:02 Uhr »
Das stimmt schon, ein Urlaub auf den Kanaren ist nicht gerade billig, aber weiter verbreitet.
Allerdings gönnen wir uns ein bisschen Snobismus, und buchen meist Non Stop Flüge, die dann eben immer preislich reinhauen, aber den Urlaub deutlich entspannter angehen lassen als 2-3 mal umzusteigen, und dafür 200 Euro zu sparen. Aber das sieht ja auch jeder anders.

Allerdings haben wir mit unseren Erzählungen, Reiseberichten und vor allem Fotos schon den ein oder anderen Bekannten angesteckt, so das der eigentlich geplante Urlaub jetzt eine Rundreise in CA umgeplant wird.

webcrawler

  • The one and only
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 764
  • Viva Las Vegas
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #307 am: 12.08.2009, 07:11 Uhr »
ich denke mal der Urlaub, bzw das Budget im Urlaub das man bereit ist auszugeben, wächst halt auch mit dem persönlichen einkommen.
Andererseits:
Kommen 3 wochen kanaren im sommer, wenn man soviel macht wie z.b. ich ,bzw. die meisten boardies hier in amerika teurer als ein usa urlaub, allerdings fliegen viele mit pauschalreise 3 wochen nach grand canaria im sommer und wenn man dort halt nur am strand, bzw hotelpool liegt, mit halbpension, dann kommt das ganze schon günstiger.

ich erkläre meinen freunden und bekannten halt immer es ist nicht wichtig wo man urlaub macht, sondern es ist wichtig dass man sich wohl fühlt im urlaub.
ich kann auch mit dem auto 1 stunde von hier ins zürcher oberland fahren und dort wandern. ist auch schön.
nur ich sitzte halt lieber 10-12 stunden im flieger, schwitzt, esse fast foo, bzw steaks, trinke dünnen café,liege in durchegelgenen betten, spiele an slotmaschines und schaue mir rote felsen an und bezahle nur die hälfte fürs benzin wie hier.  :lol:

aber jedem das seine.
für mich persönlich kommen die nächsten jahre nur usa, asien und australien als urlaubsziele in frage.

ich bin froh dass soviele leute nach italien, spanien portugal und frankfreuch, griechnland etc fliegen. so hat es weniger deutsche scheizer und östereicher in amerika.  :D

so und jetzt gehe ich arbeiten. muss einige dollars verdienen für meinen nächsten urlaub in las vegas.  :roll:
Gruss

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #308 am: 12.08.2009, 13:10 Uhr »
ich denke mal der Urlaub, bzw das Budget im Urlaub das man bereit ist auszugeben, wächst halt auch mit dem persönlichen einkommen.


Das ist sicherlich auch ein "Faktor".

Da bucht man, wenn man denn vielleicht inzwischen mehr verdient, das 4- statt des 2-Sternehotels auf Gran Canaria. Und den Mietwagen auch eine Nummer größer und ein paar Tage länger.

Dennoch kommt sicher manch einer trotzdem nicht auf die Idee, dass er für das jetzt ausgegebene Geld gut und gerne auch einen USA-Urlaub hätte verbringen können. Weil die doch so - vermeintlich - teuer sind und nur von denjenigen gebucht werden, die entweder sowieso zu den "oberen Zehntausend" gehören oder denjenigen, die absolut über ihre Verhältnisse leben.

Ich denke, es gibt diesbezüglich eine weitverbreitete "Blindheit".

Teils aus Unkenntnis über die reale (sprich: niedrigere) Kostensituation, teilweise aber machen sich die Leute vielleicht auch selbst etwas vor, weil sie sich sonst womöglich eingestehen müssten, dass sie (zu) viel für ihren "normalen" Urlaub ausgegeben haben.

Obwohl ich jedem Rate, auch mal die USA zu bezuchen (u.a. wg. der Vielfalt: Meer, Berge, Wüste, Natur und Städte), bin ich nicht ganz unglücklich darüber, wenn dann doch nicht jeder diesem Ratschlag folgt. Aber das gehört dann eher zu einem anderen Pro- und Contra-Thema in diesem Forum!   :wink:
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #309 am: 12.08.2009, 13:38 Uhr »
Von daher bleibe ich bei meiner These, dass mancher - doch angeblich ach so teurer USA-Urlaub - in Wirklichkeit nicht teurer ist, als ein "Normal-Urlaub" irgendwo im Mittelmeerraum.

Fehlende Praxis läßt solche Irrglauben wahrscheinlich aufkommen.

Ich habe jahrelang im Mittelmeerraum Urlaub gemacht (auf Korsika).

Der teuerste Urlaub hat (noch zu DM-Zeiten) für uns beide zusammen 3.200,-DM gekostet. Das war aber inkl. Benzin, Fährkosten und alle Kosten vor Ort, für 2 Personen. Meistens kostete es aber weniger als 2.500,- DM zusammen.

Im Jahr 1996 habe ich zum ersten Mal einen USA-Urlaub gemacht. Der hat für uns beide zusammen 13.500,-DM gekostet - also ungefähr das vier- bis sechsfache meines sonstigen Korsika-Urlaubs.

Seit dem war ich sehr oft in den USA, es hat nie weniger als 7.000,- Euro für 2 Personen gekostet. Zwischendurch war ich auch mehrfach in Dänemark. Der eine Urlaub war auf Bornholm, das ist relativ teuer, das hat inkl. aller Kosten für uns beide zusammen 2.200,- Euro gekostet. Urlaubsdauer einheitlich 3 Wochen.

Vor 2 Jahren waren wir für nur 2 Wochen auf Römö (eine dänische Nordseeinsel über Sylt), das hat für uns beide zusammen 1.700,- Euro gekostet. Im selben Jahr waren wir auch wieder drei Wochen in den USA, das hat für 3 Wochen über 9.000,- Euro gekostet (wobei man da zugeben muss, dass wir uns teure Tickets gegönnt haben; das war früher nicht so).

Mein jüngster Bruder hat unsere alte Korsika-Tradition wieder aufblühen lassen und ist mit 4 Personen in diesem Sommer wieder mal dort gewesen. Der Urlaub hat ihn mit allen Kosten und allem drum und dran 1.800,- Euro gekostet.

Ich war auch schon mehrfach auf den kanarischen Inseln, meistens gönnen wir uns die recht teuren RIU Palace Hotels. Das kostet in aller Regel für 2 Wochen ca. 2.700,- Euro komplett und für 3 Wochen (haben wir erst einmal gemacht, es wird dann doch langweilig) ca. 3.500,- Euro. Das ist dann aber auch wirklich ein sehr gutes Hotel mit erstklassigem Service und entsprechender Gastronomie.

Und jetzt kann ich diesen elenden Blödsinn nicht mehr lesen, ein USA Urlaub wäre genau so "billig/teuer" wie ein Mittelmeerurlaub. Vielleicht dann, wenn man in St. Tropez im 5-Sterne Hotel übernachtet und tagsüber eine Yacht mietet. Aber sonst ist das definitiv Kappes hoch zehn.

Nur ein einziger Urlaub hat bisher genauso viel (sogar mehr) gekostet, als ein USA Urlaub: das war 2004 unsere Karibik-Kreuzfahrt mit der AIDA, wobei wir nach den 14 Tagen Kreuzfahrt auch noch 1 Woche in einem 5-Sterne Resort auf der Dom. Republik verbracht haben. Und sonst ist jede andere Form von Urlaub, die ich bisher gemacht habe, um Faktoren(!) billiger als USA Urlaub.

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #310 am: 12.08.2009, 13:59 Uhr »
9.000 EUR zu zweit für drei Wochen? Respekt, das nenn ich mal eine Hausnummer. Normal ist das, denke ich, aber auch nicht. Insofern hinkt Dein Vergleich ein wenig.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #311 am: 12.08.2009, 14:05 Uhr »

Und jetzt kann ich diesen elenden Blödsinn nicht mehr lesen, ein USA Urlaub wäre genau so "billig/teuer" wie ein Mittelmeerurlaub. Vielleicht dann, wenn man in St. Tropez im 5-Sterne Hotel übernachtet und tagsüber eine Yacht mietet. Aber sonst ist das definitiv Kappes hoch zehn.


Das kann ich für mich und meine "Reiseumstände" so nur unterschreiben! Sicher kann man bei geschickter Planung vor allem, wenn man ferienunabhängig reisen kann, recht günstig in die USA kommt - aber bestimmt nicht für weniger Geld, wie ans Mittelmeer. Vielen ist das "Mehr" an Urlaub, an Erlebnis, an Eindrücken, das man bei einem USA-Urlaub im Vergleich zu einem Badeurlaub am Mittelmeer hat, allerdings einen gewissen Mehrpreis wert.  Aber, dass es günstiger ist (sprich für weniger Geld möglich) in den USA Urlaub zu machen, als am Mittelmeer halte ich persönlich für ein absolutes Gerücht.!

Viele Grüße Leia


jimmy16

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 454
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #312 am: 12.08.2009, 14:17 Uhr »

Und jetzt kann ich diesen elenden Blödsinn nicht mehr lesen, ein USA Urlaub wäre genau so "billig/teuer" wie ein Mittelmeerurlaub. Vielleicht dann, wenn man in St. Tropez im 5-Sterne Hotel übernachtet und tagsüber eine Yacht mietet. Aber sonst ist das definitiv Kappes hoch zehn.


  Aber, dass es günstiger ist (sprich für weniger Geld möglich) in den USA Urlaub zu machen, als am Mittelmeer halte ich persönlich für ein absolutes Gerücht.!



860 € für 2 Wochen!! inkl. Flug Auto und 4 verschiedene Hotels in Las Vegas!! Und wir hätten am Hotel noch sparen können!!! :lol: :lol: :lol:

ok! Das Essen kommt hinzu. Aber wer schon mal in Vegas war .......................................!!!!! der weiß Bescheid!
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b

Weltreisender

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #313 am: 12.08.2009, 14:20 Uhr »
Hallo zusammen,

also, wir waren im Mai/Juni zum ersten Mal drüben. Wir haben die "übliche" Ersttäter Reise gemacht. Und obwohl ich bereits vorhin einige Länder gesehen hatte, kann ich die USA überhaupt nicht mit anderen Ländern vergleichen. Diese Vielfalt, die die Augen gesehen haben, gibt es einfach nirgendwo mehr. Zwei Wochen lang danach nur California Träume und ein unbändiger Wunsch wieder dahin zu fliegen... Ich habe buchstäblich meinen Horizint erweitert. Das war so, als hätte ich die Tür ins Freie aufgemacht und zum ersten Mal nach draußen gelangt. Ich für meinen Teil kann überhaupt nicht verstehen, wie man eine USA Reise monetär, sprich in Geldscheinen bewerten kann...

God bless America!

Viele Grüße,

Alex.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #314 am: 12.08.2009, 14:21 Uhr »
Ich sag nur
ca. 2600 Euro 1 Wochen GC
ca. 3200 Euro 2 Wochen Rundreise USA Nordost......