Von daher bleibe ich bei meiner These, dass mancher - doch angeblich ach so teurer USA-Urlaub - in Wirklichkeit nicht teurer ist, als ein "Normal-Urlaub" irgendwo im Mittelmeerraum.
Fehlende Praxis läßt solche Irrglauben wahrscheinlich aufkommen.
Ich habe jahrelang im Mittelmeerraum Urlaub gemacht (auf Korsika).
Der teuerste Urlaub hat (noch zu DM-Zeiten) für uns beide zusammen 3.200,-DM gekostet. Das war aber inkl. Benzin, Fährkosten und alle Kosten vor Ort, für 2 Personen. Meistens kostete es aber weniger als 2.500,- DM zusammen.
Im Jahr 1996 habe ich zum ersten Mal einen USA-Urlaub gemacht. Der hat für uns beide zusammen 13.500,-DM gekostet - also ungefähr das vier- bis sechsfache meines sonstigen Korsika-Urlaubs.
Seit dem war ich sehr oft in den USA, es hat nie weniger als 7.000,- Euro für 2 Personen gekostet. Zwischendurch war ich auch mehrfach in Dänemark. Der eine Urlaub war auf Bornholm, das ist relativ teuer, das hat inkl. aller Kosten für uns beide zusammen 2.200,- Euro gekostet. Urlaubsdauer einheitlich 3 Wochen.
Vor 2 Jahren waren wir für nur 2 Wochen auf Römö (eine dänische Nordseeinsel über Sylt), das hat für uns beide zusammen 1.700,- Euro gekostet. Im selben Jahr waren wir auch wieder drei Wochen in den USA, das hat für 3 Wochen über 9.000,- Euro gekostet (wobei man da zugeben muss, dass wir uns teure Tickets gegönnt haben; das war früher nicht so).
Mein jüngster Bruder hat unsere alte Korsika-Tradition wieder aufblühen lassen und ist mit 4 Personen in diesem Sommer wieder mal dort gewesen. Der Urlaub hat ihn mit allen Kosten und allem drum und dran 1.800,- Euro gekostet.
Ich war auch schon mehrfach auf den kanarischen Inseln, meistens gönnen wir uns die recht teuren RIU Palace Hotels. Das kostet in aller Regel für 2 Wochen ca. 2.700,- Euro komplett und für 3 Wochen (haben wir erst einmal gemacht, es wird dann doch langweilig) ca. 3.500,- Euro. Das ist dann aber auch wirklich ein sehr gutes Hotel mit erstklassigem Service und entsprechender Gastronomie.
Und jetzt kann ich diesen elenden Blödsinn nicht mehr lesen, ein USA Urlaub wäre genau so "billig/teuer" wie ein Mittelmeerurlaub. Vielleicht dann, wenn man in St. Tropez im 5-Sterne Hotel übernachtet und tagsüber eine Yacht mietet. Aber sonst ist das definitiv Kappes hoch zehn.
Nur ein einziger Urlaub hat bisher genauso viel (sogar mehr) gekostet, als ein USA Urlaub: das war 2004 unsere Karibik-Kreuzfahrt mit der AIDA, wobei wir nach den 14 Tagen Kreuzfahrt auch noch 1 Woche in einem 5-Sterne Resort auf der Dom. Republik verbracht haben. Und sonst ist jede andere Form von Urlaub, die ich bisher gemacht habe, um Faktoren(!) billiger als USA Urlaub.