usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?  (Gelesen 77758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #405 am: 14.08.2009, 15:13 Uhr »
Wie heist das Zeug das Du rauchst, möchte ich auch haben :lol:

Ist nicht zum rauchen, ist u.a. ein Getränk und heißt "Die Feuerzangenbowle".

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #406 am: 14.08.2009, 16:03 Uhr »
Urlaub in den USA ist kein Snobismus, soviel dazu.
Vieleicht ist es auch der Neid der anderen ,die aus verschiedenen Gründen, den Urlaub nicht in den USA verbringen, zu dem Tenor (...ihr müssts ja haben) beitragen.
Für micht kommt ein 3 wöchiger USA Urlaub auch nicht wesentlich teurer als irgendwo am Mittelmeer und ich schlafe nicht im Zelt oder Auto , genausowenig gehe ich zum Fast Food.
Immerhin wohnen wir in Deutschland, der Neidgesellschaft schlecht hin.


Sehe ich ähnlich. Jährlich reisen ca. 1,5-2 Millionen Deutsche in die USA. Jährlich! Das heißt, man kann davon ausgehen, dass rund 20 (von mir aus auch 15 oder 35) Millionen  Deutsche schon mal drüben waren. Deutschland, Land der Snobs?
Leute, die im Jahr keine 2-3000 Euro zusammensparen können (warum auch immer), sollte man nicht zum Maßstab nehmen. Für einen Studenten oder eine alleinerziehende, halbtags tätige Büroangestellte sind das sicher "snob-hafte" Summen, diese Konstellation/deren Meinung ist aber nicht repräsentativ.

Ich gebe in Europa im Schnitt auch 1500 Euro je Urlaubswoche aus (nichts pauschal), ich fliege in der Regel, weil ich vor Ort noch genug autofahre.

Der einzige Unterschied in den USA ist, dass ich in Zukunft Business fliegen werde, weil ich Amok laufe, wenn ich mir das bei meiner Größe nochmal Economy antäte.

Wenn für mich ein Reiseziel was "snobistisches" hat, dann die Antarktis, Kamtschatka, Sokotra, eine Insel in der Südsee, egal, irgendwas völlig ausgefallenes, wo nicht mal Linienflüge hingehen.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #407 am: 14.08.2009, 16:18 Uhr »
Wenn für mich ein Reiseziel was "snobistisches" hat, dann die Antarktis, Kamtschatka, Sokotra, eine Insel in der Südsee, egal, irgendwas völlig ausgefallenes, wo nicht mal Linienflüge hingehen.

Verdammt, ich bin ein  Snob, den ich überlege schon lange nach Kamtschatka und Fiji zu fliegen.. Wenn das jetzt auch am Preis festgemacht wird muss ich enttäuschen, den so teuer ist das garnicht. Zumindest wenn man das an 1500€/Woche festmacht (Wow..)
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #408 am: 14.08.2009, 16:26 Uhr »
...
Leute, die im Jahr keine 2-3000 Euro zusammensparen können (warum auch immer), sollte man nicht zum Maßstab nehmen. Für einen Studenten oder eine alleinerziehende, halbtags tätige Büroangestellte sind das sicher "snob-hafte" Summen, diese Konstellation/deren Meinung ist aber nicht repräsentativ.
...

und das sagt Wikipedia zur Erklärung eines Snobs:

Zitat
Der aus dem Englischen eingedeutschte Begriff Snob bezeichnet eine Person, die durch ihr Verhalten und/oder ihre Aussagen offensiv Reichtum und gesellschaftliche Überlegenheit gegenüber Personen vermeintlich oder tatsächlich niedrigeren Ranges zur Schau stellt.

Der Vorwurf, ein Snob zu sein, gilt Personen mit einer besonderen Form der Arroganz.

und das sage ich als Ossi zu den 2-3000 zusammengsparten Euros:

im östlichen Teil unserer wunderbaren Republik verdienen viele Leute mit Vollzeitjobs so wenig, dass das "Übrighaben" von 2000 oder 3000 Euro auch alles andere als einfach ist. Oft sogar unmöglich. Aber die paar Millionen  "...sollte man nicht zum Maßstab nehmen..." ... zumindest nicht als Snob ;)

Lurvig


stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #409 am: 14.08.2009, 16:36 Uhr »
Verdammt, ich bin ein  Snob, den ich überlege schon lange nach Kamtschatka und Fiji zu fliegen.. Wenn das jetzt auch am Preis festgemacht wird muss ich enttäuschen, den so teuer ist das garnicht. Zumindest wenn man das an 1500€/Woche festmacht (Wow..)

Ich habe das Wort "Snob" nicht in die Runde geworfen, das erst mal vorweg.  :wink: Für mich ist das einer, der mit Gold überzogene Zigarren pafft. Einer, der dem Zimmerservice täglich 100 Dollar auf den Nachttisch legt. Aber kein USA-Reisender und auch kein Kamtschatka-Reisender.

Nennen wir letztere anders: vielleicht einfach "extravagant".

Und für 1500 Euro gibt es Flieger+Unterkunft nach Kamtschatka? Geil, musst du mir bei Gelegenheit mal erzählen!  :D

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #410 am: 14.08.2009, 16:45 Uhr »
und das sagt Wikipedia zur Erklärung eines Snobs:

Der aus dem Englischen eingedeutschte Begriff Snob bezeichnet eine Person, die durch ihr Verhalten und/oder ihre Aussagen offensiv Reichtum und gesellschaftliche Überlegenheit gegenüber Personen vermeintlich oder tatsächlich niedrigeren Ranges zur Schau stellt.
Der Vorwurf, ein Snob zu sein, gilt Personen mit einer besonderen Form der Arroganz.

Das beziehst du jetzt aber nicht auf mich, oder?   :shock:

Zitat
und das sage ich als Ossi zu den 2-3000 zusammengsparten Euros:

im östlichen Teil unserer wunderbaren Republik verdienen viele Leute mit Vollzeitjobs so wenig, dass das "Übrighaben" von 2000 oder 3000 Euro auch alles andere als einfach ist. Oft sogar unmöglich. Aber die paar Millionen  "...sollte man nicht zum Maßstab nehmen..." ... zumindest nicht als Snob ;)

Nach deiner Definition bin ich ein Snob, wenn ich für mein Hobby spare, zufällig schuldenfrei bin, "leider" mehr als 1000 Euro netto im Monat habe und im Monat mehr als 150 Euro übrig habe und das öffentlich bekenne?

Also wir alle, du, ich, alle anderen hier im Forum findest du snobistisch, weil 5-10 % der Bevölkerung eben nicht 150-200 Euro im Monat sparen?

So traurig es ist, 4 Millionen Arbeitslose zu haben: es sind "nur 5 %" der Bevölkerung, also: kein Maßstab, nein.


Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #411 am: 14.08.2009, 16:46 Uhr »
Der einzige Unterschied in den USA ist, dass ich in Zukunft Business fliegen werde, weil ich Amok laufe, wenn ich mir das bei meiner Größe nochmal Economy antäte.

Der nächste, wir kriegen Euch alle.

Aber (vorsichtig ausgedrückt) richtig billig wird das nicht, hast Du schon mal Preise eroiert? Leider gibt es nämlich für Business keine "Fliegenpreise" und ähnliche Aktionen.

Mach' beispielsweise mal eine Probebuchung bei Condor, FRA-LAS und zurück für 2 Personen im September, Comfort Class. Nur zum "dran gewöhnen"...

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #412 am: 14.08.2009, 16:51 Uhr »

Aber (vorsichtig ausgedrückt) richtig billig wird das nicht, hast Du schon mal Preise eroiert? Leider gibt es nämlich für Business keine "Fliegenpreise" und ähnliche Aktionen.

Ich habe mal probegebucht, ja.

Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #413 am: 14.08.2009, 16:55 Uhr »
Ich habe mal probegebucht, ja.

Und? Tut nicht weh? Ich finde es unverschämt (speziell Condor, denn die Comfort Class ist im Vergleich zu vielen Business Class von Linienfliegern nicht besonders gut).

Wenn Du dauerhaft Business fliegen willst, mußt Du unbedingt bei Meilenprogrammen teilnehmen, da lohnt sich das ganz besonders.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #414 am: 14.08.2009, 17:02 Uhr »
Das beziehst du jetzt aber nicht auf mich, oder?   :shock:

das ist, was Wikipedia zum Snob sagt. Mehr habe ich auch nicht gesagt. Was man sich nun daraus zusammendenkt, bleibt jedem selber überlassen. Man ist kein Snob, weil man irgendwohin reist (völlig egal, ob USA oder sonstwohin). Man ist ein Snob, wenn man sich wie einer verhält, Dazu muss man nicht mal das Land verlassen.
Und mehr sage ich zu diesem Teil der "Diskussion" jetzt mal lieber nicht.

Das sparen von 150 oder xxx Euro hat übrigens weniger mit dem tun oder nicht tun, sondern viel mehr mit dem können oder nicht können zu tun. Und ich bin mir sehr sicher, da gibts ne Ganze Menge, die es eben (aus welchen Gründen auch immer) nicht können.
Kein Maßstab? Naja, auch das darf jeder sehen wie er will.

Lurvig


stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #415 am: 14.08.2009, 17:03 Uhr »
Und? Tut nicht weh?

Noch nicht, ist ja noch ne Weile hin,  :lol: vielleicht nächstes, vielleicht übernächstes Jahr. Alles, was innerhalb 5 Flugstunden ist, ertrage ich noch so.

Zitat
Wenn Du dauerhaft Business fliegen willst, mußt Du unbedingt bei Meilenprogrammen teilnehmen, da lohnt sich das ganz besonders.

"Dauerhaft" sicher nicht, wie oben geschrieben nur für USA, Fernost, Südamerika oder solche Sachen. Ich werde aber bestimmt nicht jedes oder jedes 2. Jahr dort hinreisen (gibt ja noch andere Ziele auf diesem Planeten), insofern wird sich so ein Vielfliegerprogramm bei einer Airline sicher nicht lohnen (hatte ich mal, aber die Linien fusionierten schneller/gingen schneller pleite, als ich meilen sammeln konnte, seitdem lasse ich es).


In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #416 am: 14.08.2009, 19:34 Uhr »
Und für 1500 Euro gibt es Flieger+Unterkunft nach Kamtschatka? Geil, musst du mir bei Gelegenheit mal erzählen!  :D
Den Wunsch kann ich dir erfüllen. Aber was meinst du mit Unterkunft? Wir Reden von Kamtschatka.. Zelt wird gestellt, aber sonst?


Google: "Kamschatka"

Treffer Nr. 2: http://www.berge-reisen.de/Kamchatka_Best.htm

Part A - "Vom Pazifik zu den Vulkanen "
(11 Tage / mind. 7 Teilnehmer)
2.485,- € = 1.581€/Woche

Leistungen:
    * Flüge Frankfurt - Petersburg - Petropavlovsk und retour einschl. europäische Flughafengebühren
      (andere europäische Flughäfen auf Anfrage)
    * Auslandsreisekranken-Versicherung
    * Deutscher DAKS-Führer
    * Berg-, Vulkan- und Wildnisführung
    * Küchencrew + komplettes Camp-Equipement
    * Träger bei Trekkingtouren (7 kg Freigepäck)
    * Satellitentelefon
      (private Nutzung gegen Gebühr)
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #417 am: 14.08.2009, 20:17 Uhr »


P.S.: Wobei, vielleicht macht er ja wirklich 3 Wochen USA Urlaub für 800,-€ - wissen wir ja nicht (allerdings glaube ich es auch nicht)


Der arme Prügelknabe "normaler Mittelmeerurlaub", der muss es richten! :roll: :roll: :roll: :shock: :shock: :shock: :roll: :roll:

Mach doch mal 3 Wochen Urlaub in Marbella, St.Tropez oder Monaco.
Da sind 3 Wochen USA preislich  ne Kaffeefahrt  :popcorn:


wilma61

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #418 am: 14.08.2009, 20:26 Uhr »
Mach doch mal 3 Wochen Urlaub in Marbella, St.Tropez oder Monaco.
Da sind 3 Wochen USA preislich  ne Kaffeefahrt 

Aber nicht, wenn man drei Wochen auf dem Campingplatz :zeltfeuer: liegt und sich von Dosenfutter ernährt.

Dann kommste mit 500 € hin, gibt sogar jeden Tag ne Flasche Chateau Migrän...... :lachroll:

Willi :nixwieweg:

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #419 am: 14.08.2009, 20:30 Uhr »
Mach doch mal 3 Wochen Urlaub in Marbella, St.Tropez oder Monaco.
Da sind 3 Wochen USA preislich  ne Kaffeefahrt  

Aber nicht, wenn man drei Wochen auf dem Campingplatz :zeltfeuer: liegt und sich von Dosenfutter ernährt.

Dann kommste mit 500 € hin, gibt sogar jeden Tag ne Flasche Chateau Migrän...... :lachroll:

Willi :nixwieweg:


Wir reden hier von Urlaub und nicht vom zelten und EPA-Verpflegung. Gezeltet habe ich bei der Bundeswehr  :lol: