usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka  (Gelesen 29773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #120 am: 26.05.2012, 11:31 Uhr »
Ich habe es immerhin vor meinem Freund gemerkt :roll:
Vom Strand aus sehen so Hotels alle gleich aus, kann man wahrscheinlich nur mit akutem Koffeinmangel erklären oder Sonnenstich oder so  :wink:
Was der Kellner dachte haben wir uns lieber nicht vorgestellt  :oops:

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #121 am: 27.05.2012, 06:20 Uhr »
 Mittwoch 25.4.2012

Heute schlafen wir mal aus, als ich wach werde ist es ganz dunkel, 5 Minuten später regnet es.

Wir gehen sri lankisch frühstücken und lassen uns Zeit, das essen ist etwas fad, es gibt auch keine Eier oder Omlette jedenfalls nicht im ayurvedischen Restaurant.

Der Wettergott meint es gut mit uns nach dem Frühstück hört es auf zu regnen, wir legen uns an den Pool. Das ist richtig edel hier: man bekommt nicht nur ein Polster und ein Handtuch sondern 2 Handtücher und noch ein Kissen für den Kopf, wirklich first class hier und der Pool ist riesig.

Nach einer Weile wird es sogar sonnig und wir beschließen das gute Wetter für einen Ausflug zu nutzen. Im Reiseführer stand als örtliche Attraktion das Wohnhaus samt Garten eines reichen Engländers, das heute Museum ist und besichtigt werden kann: der Brief Garden von Bewis Bawa (der Bruder eines berühmten Sri Lankischen Architekten) in Kalawila Village. Zufällig war im Flugmagazin der Lankan Airlines ein großer Artikel über diesen Garten, die Bilder sahen wundervoll aus, da wollen wir hin.

Nun ist es doch ein Vorteil dass wir gestern mit einem der Guides die sich aufgedrängt haben gesprochen haben, einer hatte ein Tuktuk und hat uns seine staatliche Zulassung als offizieller Guide gezeigt und uns eine Visitenkarte in die Hand gedrückt, den rufen wir also an. Ja das ist gar kein Problem, er hat Zeit, er fährt uns zum Garten und wird warten bis wir zurück wollen und das alles für nur 800 Rupies, in 10 Minuten holt er uns ab, das ist doch bestens.

 

Der Weg geht über ganz kleine Sträßchen ins Hinterland, das meiste sind eher Feldwege kaum breit genug für das Tuktuk, da hat man als Touri alleine keine Chance hinzufinden. Wir kommen an einem Waisenhaus vorbei das Deutsche nach dem Tsunami gebaut haben aus Spenden, die Gegend hier war stark betroffen vom Tsunami.

Der Garten ist ein Traum! Wir zahlen 1000 Rupies Eintritt und dürfen den Garten alleine besichtigen, im Haus gibt es einen Guide. Die Blumen im Garten übertreffen sogar den botanischen Garten von Kandy:

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

Der Garten wurde in den 1920er Jahren angelegt und liegt am Hang.

 

  

 

  

 

  

 

  

 

die Wege sind wunderbar schattig

 

  

 

   

 

  

 

einen heiligen Bodibaum gibt es auch:

 

  

 

um das Haus:

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

die Außenwand ist mit Weinflaschen gemauert. Von innen:

 

  

 

einfach tol! Der reiche Besitzer hatte viele internationale Künstler als Freunde, die oft mehrere Monate bei ihm gelebt haben und Kunstwerke für Haus und Garten angefertigt haben:

 

  

 

  

 

wenn ich Künstler wäre, wären Frösche ein wichtiges Motiv  :D

 

die Räume sind edel möbliert

 

  

 

  

 

und hier hängen nun original sri lankische Masken:

 

  

 

  

 

  

 

im Eingangsbereich hängen Fotos vom Eigentümer, seinen Freunden, seinen zig Autos etc. der hat hier in Saus und Braus gelebt! Immer wenn er Geld brauchte hat er ein Stück Plantagenland verkauft. Da er offiziell kein Engländer sondern ein Burgher ist (das sind die Nachfahren von Portugiesen, Holländern und Engländern teils in Mischehen mit Einheimischen) durfte er seinen Besitz nach Ende der Kolonialzeit behalten. Sein Erbe wohnt im Nachbarhaus auf dem Gelände hat aber das alte Haus und den Garten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 

Unser Fahrer hat tatsächlich vor dem Haus gewartet (ein bisschen mulmig war mir schon, hier wären wir allein total verratzt gewesen) und fährt auf dem Rückweg an einem Kloster vorbei. Im Garten des Klosters steht ein imposanter Elefant:

 

  

 

er stammt aus Thailand (daher die Zähne) und ist 12 Jahre alt, einer der Tempelelefanten für die Prozession in Kandy.

Neben dem Kloster steht Sri Lankas größte Buddhastatue auf einer Anhöhe:

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

die Statue ist neu, während des Tsunamis 2004 war die Anlage noch im Bau

 

  

 

2300 Menschen haben sich damals auf den Hügel gerettet und mussten einige Tage dort oben ausharren.

 

Mit diesem Guide haben wir echt Glück gehabt, er hat uns alles gezeigt was sich anzuschauen lohnt und nun kommen auf einmal dunkle Wolken. Laut Wetterbericht sollte es den ganzen Tag regnen, gerade als wir im Hotel ankommen fängt es an. Es regnet den ganzen Nachmittag und Abend, da setzten wir uns wieder auf den Balkon, schauen in die Landschaft und lesen, das kennen wir ja schon.

 

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #122 am: 28.05.2012, 00:20 Uhr »
Hallo Paula,


nach einigen Tagen Abstinenz von deinem Reisebericht (warum gibt es vor einem Urlaub immer so viel zu tun?) habe ich jetzt nachgelesen und natürlich auch die Bilder geguckt. Echt unglaublich, welche Tiersichtungen ihr hattet, ich bin sprachlos! Aber nicht nur das, was du für Blumenbilder zeigst, ist einfach nur toll! Zahlreiche dieser traumhaft exotischen Blüten gibt es auf Hawai'i auch und übrigens auch die Coqui-Frösche :wink: Letztere aber nicht überall, sondern hauptsächlich auf Big Island an der Ostküste :fluester:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #123 am: 29.05.2012, 08:29 Uhr »
Hallo Angie,

das macht mir Hawaii noch sympatischer! Big Island und Ostküste hab ich schon mal vermerkt  :D

ich wünsche dir einen ganz tollen Urlaub auf Hawaii  :winke:
bin gespannt was du berichtest wenn du zurück bist!

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #124 am: 29.05.2012, 08:36 Uhr »
Donnerstag 26.4.2012

Unser letzter Tag! Wie wir erfahren haben war es in Deutschland die ganze Zeit furchtbar kalt jetzt wird es gerade besser, das haben wir also gut erwischt.
Das letzte Frühstück nehmen wir im traditionellen Restaurant ein, ein paar Currygerichte gibt es hier zusätzlich auch. Und wir schwelgen in Ananas, Papaya, Bananen und co, so gutes Obst werden wir lange nicht bekommen…

Das Wetter ist schön und wir legen uns in den Garten unter die Palmen. Hier hat mein Freund nun endlich Gelegenheit ein Streifenhörnchen zu fotografieren, die sind hier ganz zahm und lassen sich aus der Hand füttern (was natürlich verboten ist aber eine russische Touristin füttert sie trotzdem mit Ananas)

   

   

Der Garten ist sehr schön hier und der Pool ist riesig

   

   

Das ist übrigens der Blick aus unserem Zimmer:

   

   

ich war einmal im Meer, habe die Strömung als extrem stark empfunden, das ist nicht so angenehm. Mein Freund wollte zu einer Sandbank schwimmen hat es dann gelassen weil das Wasser so seltsam gelb-schaumig war, also der Strand ist hier wirklich nicht der Hit, wir waren die restliche Zeit im Pool, der ist so groß dass man richtige Bahnen schwimmen kann.

Ich hab euch ja versprochen dass es bis zum letzten Tag neue Tiere gibt, und tatsächlich hockt auf einer der Palmen auf der Liegewiese eine bisher nicht gesehene Echsenart:

   

   

eine Touristin weist mich darauf hin, dass beim ayurvedischen Restaurant immer eine große grüne Echse rumläuft, na da muss ich doch gleich mal schauen, tatsächlich da läuft eine über die Brücke:

   

   

   

also die sieht ja wirklich heiß aus!

Gegen Mittag fängt es an zu regnen und hört bis Abends nicht mehr auf, wir haben Zeit in aller Ruhe zu packen und auf dem Balkon zu faulenzen (auch dort stehen Liegen)

Hier ein paar Bilder vom Zimmer.

   

   

   

WC und Waschbecken war separat

   

Neben dem Hotel war eine große Kokosnussplantage:

   

   

das Hotel war wirklich super, definitiv das beste (natürlich auch das teuerste) der Reise.

Um 18 Uhr wurden wir pünktlich von einem Fahrer abgeholt, das Hotel hatte uns Luchpakete gepackt als Abendessensersatz. Um 21 Uhr sind wir am Flughafen angekommen, wir mussten durch Colombo durchfahren, der Flughafen liegt nördlich. Nach dem was wir vom Auto aus gesehen haben, haben wir nix verpasst. Vielleicht sieht es ja am Strand von Colombo besser aus, aber die Innenstadt ist nicht interessant. Wir hatten dann noch 3 Stunden bis zum Abflug konnten also in Ruhe einchecken und unsere Lunchpakete futtern. In einem Andenkenshop habe ich mir einen neuen Fächer gekauft meinen schönen geschnitzten Sandelholzfächer aus Vietnam habe ich in Sri Lanka leider verloren, er ist mir wohl aus dem Rucksack gefallen.

Der Flug in einem niegelnagelneuen A340 war ziemlich angenehm, da wir erst nach Mitternacht gestartet sind waren wir eh schon müde, ich habe mich bis zum Essen mit Sudoku spielen und Musikvideos gucken wach gehalten (excellente Bildschirme mit Touchscreen im Sitz) und bin nach dem Essen eingepennt und habe fast die ganze Zeit geschlafen. Früh morgens sind wir in Frankfurt gelandet und mussten nur 10 Minuten auf einen ICE nach München warten, Platzreservierung hatten wir keine und der Zug war voll aber in einem Mutter-Kind Abteil wurden wir aufgenommen, Glück gehabt. Freitag Mittag waren wir in München, es war strahlender Sonnenschein und richtig warm.

Fazit

Es war insgesamt ein schöner Urlaub, ich habe mich bestens erholt und die Erholung hat auch ein paar Wochen angehalten. Vom Niveau der Planung her wären Verbesserungen aber schon wünschenswert z. B. bei dem Tag am Adams Peak, einige Hotels waren mir nicht gut genug, mit der Lage der Hotels war ich auch nicht immer zufrieden, das werde ich dem Veranstalter auch mitteilen. Und dass man bei Ankunft nicht abgeholt wird ist natürlich auch nicht okay.

Ich bin mit quasi keinen Vorstellungen nach Sri Lanka gereist und hatte auch keine Erwartungen (dachte ich). Vor Ort habe ich dann aber gemerkt dass ich das gleiche erwartet habe wie in Vietnam – vielleicht weil der Urlaub dort auch so organisiert war: von einem Reisebüro geplant und mit PKW und Guide. Wir hatten die Sri Lanka Reise auch beim selben Veranstalter gebucht. In Vietnam sind wir morgens abgeholt worden haben Besichtigungen mit Guide gemacht, Nachmittags sind wir zu zweit vom Hotel aus irgendwohin gelaufen Sightseeing und Shopping, dann Abends irgendwo zum Essen gegangen und genauso hatte ich es mir für Sri Lanka auch vorgestellt. Und das ging dort halt nicht…Die Infrastruktur ist in Sri Lanka nicht vorhanden, es fehlen ordentliche Strassen mit Bürgersteigen, es fehlen Strassenlampen, es fehlen Restaurants, es fehlen die hoteleigenen Pendelbusse vom außerhalb gelegenen Hotelressort zur Innenstadt (in Vietnam selbstverständlich), es fehlt so ziemlich alles in Sri Lanka…
Dazu kommen die für meinen Geschmack völlig enttäuschenden Orte insbesondre die Städte, da gibt es für mich nix zu sehen. Die Strände sind auch bestenfalls mittelmäßig eher schlecht. Was bleibt sind die Tempelanlagen und die Natur.  Und vor allem letztere war so faszinierend dass sich der Urlaub trotz aller sonstigen Widrigkeiten gelohnt hat.
Für passionierte Zoogänger wie mich ist das ein passendes Urlaubsland. Wer sich für Natur insbesondre für Tiere nicht interessiert ist meiner Meinung nach fehl in Sri Lanka. Die Tempelanlagen sind auch interessant aber für länger als für eine Woche halten die glaube ich nicht her, außerdem gibt es Länder mit wesentlich schöneren Tempelanlagen (vor allem Japan), wer schon etliche Länder in Asien bereist hat und was Neues sehen will kann sicher auch nach Sri Lanka fahren aber allen anderen würde ich zu Vietnam raten (oder Thailand, da war ich aber noch nicht). Japan schlägt alles andere um Längen wenn es um Tempelanlagen geht, Japan gehört auch zu den wenigen Ländern wo ich sagen würde dass man in seinem Leben was verpasst hat wenn man dort nicht war, über Sri Lanka würde ich das ehrlich gesagt nicht behaupten.
Was negativ hizukommt ist das schlechte Preis-Leistungsverhältnis: Sri Lanka war wesentlich teurer als Vietnam (jedenfalls wenn man Mittelklassekomfort will), die Eintrittspreise zu allen wichtigen Attraktionen waren abenteuerlich hoch.

Also das Fazit ist gemischt. Sollte ich noch mal dorthin fahren würde ich auf die Hotelauswahl mehr Zeit verwenden und ansonsten würde ich einfach hoffen dass sich das Land in den nächsten Jahren weiterentwickelt und die fehlende Infrastruktur wächst.

Ich hoffe die Reise hat euch trotzdem gefallen, auf jeden Fall habt ihr jetzt einen ersten Eindruck und fahrt nicht so blank dahin wie ich.

Nächstes Jahr schreibe ich einen Reisbericht aus USA und darauf freue ich mich RIESIG!!!!


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #125 am: 29.05.2012, 10:04 Uhr »
Liebe Paula,

das war sehr interessant! Ob Sri Lanka etwas für mich ist, weiß ich immer noch nicht. Irgendwie hatte ich persönlich mir alles irgendwie thailändischer vorgestellt, obwohl das rein rational natürlich Quatsch ist. Aber du beginnst gerade mit Vitenam schmackhaft zu machen, das ich eher so erwarten würde wie du Sri Lanka beschreibst, hm...

Wie lange ist denn Vietnam bei dir her?

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #126 am: 29.05.2012, 11:26 Uhr »
Dieses Grün, die vielen Tiere - Sri Lanka wäre eine Reise wert. Aber: Tempel sind nicht so mein Ding, vermüllte Strände und Straßen auch nicht. Also steht auch Sri Lanka nicht auf meiner Liste oben. Da stehen USA, Kanada und Schottland und Irland.

Aber das war ein ganz toller Reisebericht von dir. Danke schön dafür. Und nächstes Jahr schreiben wir dann wieder gleichzeitig einen Bericht aus den USA! Ich freue mich drauf.

Liebe Grüße

Andrea

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #127 am: 29.05.2012, 12:18 Uhr »
Hallo Birgit,

in Vietnam waren wir Januar 2011 und unsere Erfahrungen decken sich ziemlich mit denen von Flicka, lies doch mal ihren Reisebericht. Ich persönlich hatte mir Sri Lanka auch irgendwie wie Vietnam vorgestellt (und lag damit ziemlich daneben), ich glaube der Unterschied zwischen Vietnam und Thailand ist nicht so groß. Vietnam ist insofern schwierig als es sehr lang ist und in einem Teil ist immer schlechtes Wetter. Im Januar hat es in Hanoi nur 18 Grad das war schon etwas kühl aber ansonsten hatten wir super Wetter. am besten fährt man im Winter von der Mitte bis in den Süden und im Sommer in den Norden. Dann kann man dort auch ins Hinterland was im Januar nicht geht, da hat es dann nämlich ungefähr Null Grad :-( also am besten fährt man einfach zweimal hin  :D
Vietnam kann ich uneingeschränkt empfehlen, Thailand kenne ich nicht.

Hallo Andrea,

freut mich dass dir der Reisebericht gefallen hat!  :D
Ich persönlich würde USA, Kanada, Schottland und Irland auch vorziehen wenn ich wählen müßte. Aber Sri Lanka hat ja auch mein Freund ausgesucht. Ich freu mich auch sehr auf den USA Urlaub, bin mit dem Kopf schon im Yellowstone! Mit dem Reisebericht werde ich mich nach dir richten, ich habe nämlich festgestellt dass ich kaum Zeit habe Reiseberichte zu lesen wenn ich grade einen schreibe und ich will deinen Bericht so richtig genießen  :wink:

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #128 am: 13.06.2012, 12:04 Uhr »


so, nachdem ich wieder aus dem Urlaub zurück bin habe ich schnell noch die letzten Tage nachgelesen.

Diese grüne Echse im letzten Hotel - genial!! Der sieht absolut heiß aus - ob er das auch weiß? So wie er sich in Pose stellt   :lachen07:

Der Garten des Engländers hätte mir bestimmt auch sehr gefallen!!


Vielen, vielen Dank, das du mich auf die Reise mitgenommen hast. Dadurch kamen viele Erinnerungen wieder hoch und es war fast so, als wäre ich noch einmal dort gewesen.

 :dankeschoen:

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #129 am: 13.06.2012, 12:35 Uhr »

Vielen, vielen Dank, das du mich auf die Reise mitgenommen hast. Dadurch kamen viele Erinnerungen wieder hoch und es war fast so, als wäre ich noch einmal dort gewesen.


Freut mich dass es dir gefallen hat  :D
mir geht es genauso wenn ich Reiseberichte von Orten lese wo ich schon gewesen bin, Reiseberichte lesen gehört jetzt zu meinen täglichen Pausenbeschäftigungen  :wink:
nächstes Jahr gibts dann einen Reisebericht vom Yellowstone NP  :winke: