Donnerstag 26.4.2012Unser letzter Tag! Wie wir erfahren haben war es in Deutschland die ganze Zeit furchtbar kalt jetzt wird es gerade besser, das haben wir also gut erwischt.
Das letzte Frühstück nehmen wir im traditionellen Restaurant ein, ein paar Currygerichte gibt es hier zusätzlich auch. Und wir schwelgen in Ananas, Papaya, Bananen und co, so gutes Obst werden wir lange nicht bekommen…
Das Wetter ist schön und wir legen uns in den Garten unter die Palmen. Hier hat mein Freund nun endlich Gelegenheit ein Streifenhörnchen zu fotografieren, die sind hier ganz zahm und lassen sich aus der Hand füttern (was natürlich verboten ist aber eine russische Touristin füttert sie trotzdem mit Ananas)
Der Garten ist sehr schön hier und der Pool ist riesig
Das ist übrigens der Blick aus unserem Zimmer:
ich war einmal im Meer, habe die Strömung als extrem stark empfunden, das ist nicht so angenehm. Mein Freund wollte zu einer Sandbank schwimmen hat es dann gelassen weil das Wasser so seltsam gelb-schaumig war, also der Strand ist hier wirklich nicht der Hit, wir waren die restliche Zeit im Pool, der ist so groß dass man richtige Bahnen schwimmen kann.
Ich hab euch ja versprochen dass es bis zum letzten Tag neue Tiere gibt, und tatsächlich hockt auf einer der Palmen auf der Liegewiese eine bisher nicht gesehene Echsenart:
eine Touristin weist mich darauf hin, dass beim ayurvedischen Restaurant immer eine große grüne Echse rumläuft, na da muss ich doch gleich mal schauen, tatsächlich da läuft eine über die Brücke:
also die sieht ja wirklich heiß aus!
Gegen Mittag fängt es an zu regnen und hört bis Abends nicht mehr auf, wir haben Zeit in aller Ruhe zu packen und auf dem Balkon zu faulenzen (auch dort stehen Liegen)
Hier ein paar Bilder vom Zimmer.
WC und Waschbecken war separat
Neben dem Hotel war eine große Kokosnussplantage:
das Hotel war wirklich super, definitiv das beste (natürlich auch das teuerste) der Reise.
Um 18 Uhr wurden wir pünktlich von einem Fahrer abgeholt, das Hotel hatte uns Luchpakete gepackt als Abendessensersatz. Um 21 Uhr sind wir am Flughafen angekommen, wir mussten durch Colombo durchfahren, der Flughafen liegt nördlich. Nach dem was wir vom Auto aus gesehen haben, haben wir nix verpasst. Vielleicht sieht es ja am Strand von Colombo besser aus, aber die Innenstadt ist nicht interessant. Wir hatten dann noch 3 Stunden bis zum Abflug konnten also in Ruhe einchecken und unsere Lunchpakete futtern. In einem Andenkenshop habe ich mir einen neuen Fächer gekauft meinen schönen geschnitzten Sandelholzfächer aus Vietnam habe ich in Sri Lanka leider verloren, er ist mir wohl aus dem Rucksack gefallen.
Der Flug in einem niegelnagelneuen A340 war ziemlich angenehm, da wir erst nach Mitternacht gestartet sind waren wir eh schon müde, ich habe mich bis zum Essen mit Sudoku spielen und Musikvideos gucken wach gehalten (excellente Bildschirme mit Touchscreen im Sitz) und bin nach dem Essen eingepennt und habe fast die ganze Zeit geschlafen. Früh morgens sind wir in Frankfurt gelandet und mussten nur 10 Minuten auf einen ICE nach München warten, Platzreservierung hatten wir keine und der Zug war voll aber in einem Mutter-Kind Abteil wurden wir aufgenommen, Glück gehabt. Freitag Mittag waren wir in München, es war strahlender Sonnenschein und richtig warm.
FazitEs war insgesamt ein schöner Urlaub, ich habe mich bestens erholt und die Erholung hat auch ein paar Wochen angehalten. Vom Niveau der Planung her wären Verbesserungen aber schon wünschenswert z. B. bei dem Tag am Adams Peak, einige Hotels waren mir nicht gut genug, mit der Lage der Hotels war ich auch nicht immer zufrieden, das werde ich dem Veranstalter auch mitteilen. Und dass man bei Ankunft nicht abgeholt wird ist natürlich auch nicht okay.
Ich bin mit quasi keinen Vorstellungen nach Sri Lanka gereist und hatte auch keine Erwartungen (dachte ich). Vor Ort habe ich dann aber gemerkt dass ich das gleiche erwartet habe wie in Vietnam – vielleicht weil der Urlaub dort auch so organisiert war: von einem Reisebüro geplant und mit PKW und Guide. Wir hatten die Sri Lanka Reise auch beim selben Veranstalter gebucht. In Vietnam sind wir morgens abgeholt worden haben Besichtigungen mit Guide gemacht, Nachmittags sind wir zu zweit vom Hotel aus irgendwohin gelaufen Sightseeing und Shopping, dann Abends irgendwo zum Essen gegangen und genauso hatte ich es mir für Sri Lanka auch vorgestellt. Und das ging dort halt nicht…Die Infrastruktur ist in Sri Lanka nicht vorhanden, es fehlen ordentliche Strassen mit Bürgersteigen, es fehlen Strassenlampen, es fehlen Restaurants, es fehlen die hoteleigenen Pendelbusse vom außerhalb gelegenen Hotelressort zur Innenstadt (in Vietnam selbstverständlich), es fehlt so ziemlich alles in Sri Lanka…
Dazu kommen die für meinen Geschmack völlig enttäuschenden Orte insbesondre die Städte, da gibt es für mich nix zu sehen. Die Strände sind auch bestenfalls mittelmäßig eher schlecht. Was bleibt sind die Tempelanlagen und die Natur. Und vor allem letztere war so faszinierend dass sich der Urlaub trotz aller sonstigen Widrigkeiten gelohnt hat.
Für passionierte Zoogänger wie mich ist das ein passendes Urlaubsland. Wer sich für Natur insbesondre für Tiere nicht interessiert ist meiner Meinung nach fehl in Sri Lanka. Die Tempelanlagen sind auch interessant aber für länger als für eine Woche halten die glaube ich nicht her, außerdem gibt es Länder mit wesentlich schöneren Tempelanlagen (vor allem Japan), wer schon etliche Länder in Asien bereist hat und was Neues sehen will kann sicher auch nach Sri Lanka fahren aber allen anderen würde ich zu Vietnam raten (oder Thailand, da war ich aber noch nicht). Japan schlägt alles andere um Längen wenn es um Tempelanlagen geht, Japan gehört auch zu den wenigen Ländern wo ich sagen würde dass man in seinem Leben was verpasst hat wenn man dort nicht war, über Sri Lanka würde ich das ehrlich gesagt nicht behaupten.
Was negativ hizukommt ist das schlechte Preis-Leistungsverhältnis: Sri Lanka war wesentlich teurer als Vietnam (jedenfalls wenn man Mittelklassekomfort will), die Eintrittspreise zu allen wichtigen Attraktionen waren abenteuerlich hoch.
Also das Fazit ist gemischt. Sollte ich noch mal dorthin fahren würde ich auf die Hotelauswahl mehr Zeit verwenden und ansonsten würde ich einfach hoffen dass sich das Land in den nächsten Jahren weiterentwickelt und die fehlende Infrastruktur wächst.
Ich hoffe die Reise hat euch trotzdem gefallen, auf jeden Fall habt ihr jetzt einen ersten Eindruck und fahrt nicht so blank dahin wie ich.
Nächstes Jahr schreibe ich einen Reisbericht aus USA und darauf freue ich mich RIESIG!!!!