usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alpen September 2011 - Rund um Zugspitze, Großglockner, Drei Zinnen, Rosengarten  (Gelesen 19810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
also wir sind letztes Jahr auch den Nigerpaß gefahren und die Straße war in einem ganz normalen sprich gepflastertem guten Zustand. Wo notwendig waren auch Leitplanken. Überhaupt kein Problem!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
also wir sind letztes Jahr auch den Nigerpaß gefahren und die Straße war in einem ganz normalen sprich gepflastertem guten Zustand. Wo notwendig waren auch Leitplanken. Überhaupt kein Problem!
wie langweilig :wink: - alle spannenden Strecken werden entweder ausgebaut oder gesperrt  :(
Gruß
mrh400

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Der Nigerpass war eine ganz normale (Alpen-)Straße.
Danke, Paula, für den Wandertipp mit dem Tschafon! Die Bilder von der Aussicht auf den Rosengarten sehen klasse aus!
Den Karer See würde ich gerne noch mal im Frühjahr sehen.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Fahrt von Welschnofen ins Villnösstal, Wanderung auf dem Adolf-Munkel-Weg am Fuße der Geislerspitzen
Samstag, 17.9.2011, Wetter: 20 °C, meist sonnig mit einigen Wolken

Heute verabschieden wir uns aus Welschnofen. Um 9 Uhr checken wir aus, fahren runter ins Tal Richtung Bozen, dann ein Stück parallel zur Autobahn nach Norden, dann biegen wir ab Richtung Villnösstal. Um 10.45 Uhr erreichen wir unser Ziel. Für den Wanderparkplatz (4 Euro) brauchen wir nichts bezahlen, als wir sagen, dass wir auf der Zanser Alm übernachten. Wir fahren durch bis vor die Alm und fragen schon mal nach unserem reservierten Zimmer, doch die Wirtin ist gerade nicht da.



Aber wir wollen nicht warten, denn wir haben ja noch eine Tageswanderung geplant. Nach 30 Minuten laufen wir dann los. Auf einem breiten Fahrweg geht es leicht bergauf. Schon bald sehen wir die imposanten Geislerspitzen vor uns, die zum Teil noch etwas in den Wolken hängen.



Ohne große Höhenunterschiede führt der schmale Wanderpfad, der Adolf-Munkel-Weg (Nr. 35), nun am Fuße der eindrucksvollen Nordwände der Geislergruppe entlang. Wir laufen am Abzweig zur Gschnagenhardt-Alm vorbei, dann geht es steil hinunter zu einem Geröllfeld.








Anschließend verläuft der Weg größtenteils bergauf bis zur Brogleshütte (2045 m). Von dort hat man sehr schöne Blicke auf die Geislergruppe. Gegen 14 Uhr sind wir dort. Wir genießen die schöne Aussicht und den Sonnenschein bei einer Einkehr und gönnen uns einen leckeren Kaiserschmarren. Eine Gruppe Wanderer gibt noch ein musikalisches Ständchen.







Nach etwa einer Stunde laufen wir weiter. Es geht ein kurzes Stück zurück und über den Klieferbach Richtung Villnöss. Der Weg Nr. 28 verläuft steil bergab, bis wir wieder eine Forststraße erreichen. Es geht rechts um eine Kehre, dann über eine Brücke Richtung St. Magdalena. Schließlich kommt ein Abzweig mit einem Schild Richtung Zanser Alm. Es geht wieder leicht bergauf bis zu einer Kehre. Im weiteren Verlauf bleibt der Weg auf dieser Höhe. Das letzte Stück durch den Wald ist eher langweilig und zieht sich. Vielleicht hätten wir doch noch über die Gschnagenhardt-Alm zurücklaufen sollen.


Laut GPS sind wir 4:16 Stunden gelaufen, 2:38 Stunden gestanden, 830 Höhenmeter ging es nach oben, 850 Höhenmeter nach unten. Hier ist eine Karte von unserer Wanderung. Gegen 17 Uhr sind wir wieder an der Zanser Alm.

Dort beziehen wir unser winziges, einfaches Zimmer. Dusche und WC befinden sich auf dem Gang. Für 80 Euro finden wir es überteuert. Zum Abendessen im Gasthof wählen wir Bandnudeln mit frischen Pfifferlingen.

Übernachtung: Zanser Alm, Villnöss, 80 Euro mit Frühstück
Gefahrene Kilometer: 64 km
Gewanderte Kilometer: ca. 16,5 km

Hier die Karte mit den Stationen der letzten Tage.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Hallo Katja,
Der Adolf Munkel Weg, das ist ja klasse. den bin ich vor 15 Jahren mal mit einer Freundin gegangen, wir haben aber die volle Ründe zeitlich nicht geschafft. wir waren damals Anfang November unterwegs, es war herrliches Wetter aber es wird halt extrem frü dunkel im November. so sind wir dann wieder umgekehrt und den selben Weg zurück gegangen. Seither nehme ich mir immer wieder vor den Weg einmal ganz zu gehen. Das nehme ich mir nun für den nächsten Südtirol Urlaub fest vor! Danke für die klasse Fotos  8)

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hallo Katja,

jetzt habe ich euch mit dem Hinterherbummeln eingeholt.  :wink:

Das sind ja wirklich tolle Eindrücke aus den Alpen und schöne Wanderungen  :daumen: Die ein oder andere kommt bestimmt auf unsere Liste.

Nachdem wir jahrelang die Alpen nur Richtung Süden überquert haben oder Schneehänge dort hinunter geschliddert sind, sind wir ausgerechnet im Yosemite NP auf den Geschmack von Bergwanderungen gekommen. Im letzten Herbst gabs schon mal Probeläufe - auch im Zugspitzgebiet - und nun sind wir für jede Anregung dankbar.
Liebe Grüße 
Susan

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Hallo Susan,
 
da hab ich doch glatt einen Vorschlag für dich, das wäre auch super für euren Sohn: die Bletterbachschlucht bei Deutschnofen, da fühlt man sich in USA versetzt (es steht auch ein Schild mit einem Foto des Wilson Arch aus Moab dort, das auf die geologische Verwandschaft hinweist).
 :guckstdu: http://www.bletterbach.info/

wir sind glaub ich von Kloster Weißenstein aus eine Tageswanderung dahin gelaufen, muss man aber nicht man kann direkt dort ans neue Infozentrum mit großem Parkplatz fahren. Und falls du auch den Rother Wanderführer hast: wunder dich nicht dass es dort als schwarze Tour eingetragen ist, früher mußte man wohl ziemlich abenteurlich an der höchsten Stelle in den Canyon reinklettern, jetzt ist ein ganz neuer Weg mit Treppen angelegt und das ist jetzt eine blaue Tour. Wir waren begeistert davon!  :D

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Hi Susan,
wir sind auch in den letzten Jahren immer mehr auf den Geschmack gekommen.
Vor einigen Jahren hätte ich noch gar keine Lust gehabt, in die Alpen zu fahren. Jetzt kann ich die nächste Reise dorthin kaum erwarten. :)

Paula, die Bletterbachschlucht steht auch schon auf der Liste für's nächste Mal. :wink:

Für dieses Mal war's dann dann leider schon...
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Fahrt von Villnöss zurück nach Düsseldorf
Sonntag, 18.9.2011, Wetter: ca. 15 °C, erst Regen, später trocken

Heute hängen die Wolken tief und es regnet. Es ist Abreisetag. Um 8.50 Uhr brechen wir nach dem Frühstück auf. 18 Kilometer geht es wieder zurück bis auf die Autobahn.



3,80 Euro zahlen wir noch an Autobahngebühr in Italien. Am Brennerpass bildet sich schon eine Schlange, aber wir haben Glück, dass wir noch relativ früh dran sind. Später in den Nachrichten hören wir von langen Wartezeiten. 8 Euro beträgt die Gebühr. Unsere Autobahnvignette für Österreich (7,90 Euro) haben wir bereits, so dass wir nach der Grenze durchfahren können. Unser Navi meldet Stau am Fernpass, aber trotzdem wollen wir diese Strecke fahren. Dann hören wir von Blockabfertigung vor dem Tunnel, aber nun ist es zu spät für eine andere Strecke. Nur langsam schieben wir uns vorwärts. Um 13.30 Uhr sind wir wieder in Füssen und fahren zum MacDonalds für eine kurze Mittagspause. Drinnen ist alles voll, so dass wir McDrive machen.

Zurück geht es auf die Autobahn. Immerhin hört es langsam auf zu regnen. Unser Navi meldete ursprünglich eine Ankunftszeit zuhause von 17.53 Uhr. Doch wir fahren von einem Stau in den nächsten. Stau wegen Überlastung heißt es. Schließlich fahren wir durch Geislingen noch mal ein Stück Landstraße und halten kurz bei McCafé. Immer wieder ändern wir unsere Strecke wo möglich, um den schlimmsten Stau zu umgehen. Um 23.10 Uhr erreichen wir schließlich Düsseldorf. Mit den kurzen Pausen haben wir 14 Stunden und 20 Minuten gebraucht. Das war eine Horrorfahrt, leider kein schöner Urlaubsabschluss.

Gefahrene Kilometer: 875 km

Hier noch mal die komplette Route.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Fazit

Die Alpen haben uns sehr gut gefallen, und wir werden sicher wieder hinfahren. Ich habe bereits zwei weitere Tourideen, und es gibt noch viele interessante Ecken. Wanderungen gibt es für alle Schwierigkeitsgrade. Der Frühsommer könnte auch interessant sein, wenn noch Schnee auf den Bergen liegt, oder der Herbst, wenn schon der erste Schnee gefallen ist. Allerdings sind dann manche Wanderungen in den größeren Höhenlagen vielleicht nicht möglich.

An unserem Abreisetag hat es in den Bergen geschneit. Am nächsten Tag war alles weiß, wie wir auf diversen Webcams sehen konnten.
Bild vom 19.9.2011, 17.48 Uhr:


Das wäre sicher auch schön anzuschauen gewesen, aber dann hätten wir womöglich ein Problem gehabt, ohne Winterreifen und Schneeketten von den Bergen runterzukommen. Schnee kann generell bereits ab Mitte September fallen, aber meist ist es wohl erst im November soweit. Kurze Zeit später war der meiste Schnee wohl auch erst mal wieder verschwunden.

Wenn wir noch einen Tag länger in Welschnofen gehabt hätten, hätte ich gerne noch die Wanderung auf dem Agatha-Christi-Weg durch das Labyrinth unterhalb des Latemars gemacht. Und kürzlich haben wir noch eine Sendung im Fernsehen gesehen, da ging es über die Gamsstallscharte hoch zur Pisahütte auf dem Latemar. Das sah auch vielversprechend aus.

Und als wir auf der Brogleshütte in der Sonne gesessen haben, hatten wir uns den Tisch mit einem anderen Wanderpaar geteilt, die erzählten, dass sie noch über die Panascharte Richtung Grödnertal laufen wollten. Von der Seceda geht es dann per Seilbahn zurück ins Tal. Diese Tour ist auch in unserem Wanderführer beschrieben. Das klingt auch interessant fürs nächste Mal. Aber es wären immerhin 1300 (!) Höhenmeter im Aufstieg und dann über einen Geröllhang, also auf jeden Fall eine Herausforderung. Aber vom Grödnertal aus scheint es auch noch einige schöne Wanderungen zu geben. Rund um den Langkofel oder der Bindelweg stehen auch noch auf meiner Liste.

Sowohl rund um die Zugspitze, am Großglockner und auch in den Dolomiten fand ich die Landschaft einfach grandios. Ich hoffe, wir können bald wieder in die Berge! Auch wenn man aufgrund der langen Anreise per Auto für uns, möglicherweise kaum schneller dort ist, als wenn man mit dem Flugzeug z.B. in Richtung USA fliegt. Von den Kosten her ist es aber günstiger, da man ja auf Flug und Mietwagen verzichten kann.

We’ll be back!
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hallo Katja,

so macht Modvertretung Spaß ;)

Schön, dass das Wetter sich im Großen und Ganzen gehalten hat und die Sonne die Fotos so strahlen ließ! Fast möchte man bei dem einen oder anderen Bild meinen, dass im nächstem Moment Heidi und der Almöhi um die Ecke biegen :D

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Danke für diesen schönen Reisebericht mit tollen Bildern - aus einer Ecke, die ich mir für "später mal" aufheben wollte. Es war auf jeden Fall sehr inspirierend!  :dankeschoen:

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Och wie schade... da hat man sich gerade eingelaufen, ist der Reisebericht auch schon am Ende  :wink:
Mehr als 14 Stunden für die Rückfahrt ist aber arg; da ist man von Düsseldorf ja fast wirklich schneller in Las Vegas...

Wir waren etwa 6 Wochen später unterwegs. Die Zugspitze z. B. war da schon eingeschneit, hatte auch was. Wir sind übrigens von Tirol aus hinauf gefahren und das ist mit 35,50 Euro rauf und runter (33,50 mit Gästekarte) wirklich preiswerter. Morgens und abends war es da in den Alpen schon recht frisch, für unser WoMo mussten wir Gas für Heizung nachbunkern.

 :dankeschoen: für den interessanten Reisebericht, die schönen Bilder und die Anregungen 8)

Paula, die Schlucht ist auch notiert, danke sehr. Jetzt muss es nur noch mit den Ferien passen....
Liebe Grüße 
Susan

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Hallo Katja,

tut mir echt leid dass ihr auf der Rückfahrt so lange im Stau gestanden seid, sowas braucht man am Ende eines Urlaubs echt nicht  :(
aber sonst war das ja wirklich ein toller Urlaub! Ich fahre auch total gerne in diese Ecke, mein Favorit ist ja die Seiser Alm, da sind wir jeden Winter beim Skifahren und einmal war ich da zum Wandern im Herbst, das ist ein Traum da.
Dass am nächsten Tag Schnee lag kann ich kaum glauben, wir waren ja im Oktober eine Woche dort und hatten Sommerwetter! Nur ein Tag war Regen, da sind wir nach Bozen ins Ötzi Museum gefahren, das kann ich jedem ans Herz legen, das Museum ist nicht so groß (dreht sich ja auch nur um eine Leiche) aber absolut super gemacht. Ich war schon lange nicht mehr so angetan von einem Museum!
So jetzt bin ich froh dass wir es gerade noch rechtzeitig nach Hause geschafft haben bevor ich morgen in den Zug steige ab in den Urlaub  :D :D :D
vielen Dank für den Reisebericht und vor allem die tollen Fotos!

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Hallo Katja,

auch von mir vielen Dank für den Reisebericht und die schönen Bilder.

Wir fahren öfter mal ins Ötztal und unser Hausherr sagt immer:" Ab 1500 m fällt in den Alpen in jedem Monat 1 Mal Schnee." Das haben wir selbst schon im August erlebt. Morgens aufgewacht und alles weiß.

Schade, dass wir schon wieder zu Hause sind.

Viele Grüße und schöne Ostern

Steffi