usa-reise.de Forum

Autor Thema: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011  (Gelesen 33281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #90 am: 23.02.2012, 09:04 Uhr »
Zitat
treffen auf protestierende Jugendliche (vor einem Jahr gab es in allen Städten Protestcamps gegen die Arbeitslosigkeit)

Als wir dort waren, waren auch Demos an dem Tag, als wir in Granada waren. Ich habe aber nicht so genau verfolgt, worum es da ganz konkret gegangen ist, obwohl das auch in deutschen Internetmeldungen beschrieben war.

Gestern war auch ein Artikel bei Spiegel Online über die erhebliche Jugendarbeitslosigkeit in Spanien.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #91 am: 23.02.2012, 10:24 Uhr »
Hallo Anti,

ich weiß auch manchmal nicht mehr wirklich, in welchem RB ich jetzt gerade bin, wo das Fahren in engen Gassen diskutiert wurde und wo die Reifezeit der Orangen zur Sprache kam.

Ist doch prima, wenn die Infos sich vermischen und ergänzen. Komischerweise passiert das bei den USA-Reiseberichten ja nicht ganz so schnell, das liegt bestimmt daran, dass wir hier gerade unser eigenes kleines "Spezialthema" bearbeiten.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #92 am: 23.02.2012, 13:22 Uhr »
Hallo,

auch von dir tolle Bilder aus dem Alcazar  :daumen: Hab ich schon erwähnt, dass ich mich da stundenlang aufhalten könnte  :wink:

Schön sieht die Plaza Espana wieder aus, 2010 war da leider eine große Baustelle. Da wurde wohl einiges restauriert.

So ein Flamenco-Erlebnis hätte mir auch gefallen. Aber wie Birgit hab ich befürchtet, in irgendeine Busreisen-Veranstaltung zu geraten. Das Museum ist notiert für den nächsten Besuch.
Liebe Grüße 
Susan

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #93 am: 23.02.2012, 17:27 Uhr »
Hallo Susan,
Von Busreiseveranstaltung kann wirklich nicht die Rede sein, der Zuschauerraum hatte so etwa 60 Plätze, da paßt eine ganze TUI Ladung gar nicht rein. Es waren vielleicht 15 Plätze für eine Gruppe reserviert aber das waren kunstbeflissene gebildete Leute so wie wir  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #94 am: 23.02.2012, 21:33 Uhr »

Hallo Paula,


Und ähm was wäre denn der Spanische Ausdruck für eine große oder doppelte Portion, ich meine natürlich wenn ich so gesunde Sachen wie Salat bestellen will :wink:

die große Portion wird "grande racíon" genannt und die doppelte "doble racíon".

Was ich beim Lesen deines heutigen Reiseberichttages festgestellt habe - und gegengleich gilt das für Birgits Reisebericht - es kann einem gar nichts Besseres passieren, als zwei Reiseberichte aus derselben Gegend. Sie ähneln sich in gewisser Weise und sind doch so verschieden. Ich finde es klasse!

Sevilla habe ich vorhin schon bei Birgit bewundert, aber du legst nochmal ein Schäufelchen drauf :D Die Kathedrale finde ich beeindruckend und der Blick von oben hinunter erst recht.

Den Flamenco liebe ich. Meine frühere Arbeitskollegin hatte 2 Töchter, sie waren damals 6 und 10 Jahre alt und sie gingen in Linz in eine Flamencoschule. Ab und zu hatte ich die Gelegenheit, sowohl bei den Proben als auch dann bei den Aufführungen zuzusehen, das war toll und die Mädchen hatten solch ein Gefühl für den Flamenco. Damals besaß ich auch Kastagnetten und konnte ganz gut damit umgehen.

Jetzt, während ich das schreibe, fällt mir auf, dass es mich damals schon nach Spanien geozgen hat, nur wusste ich es noch nicht :lol:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #95 am: 24.02.2012, 11:44 Uhr »
Hallo Angie,

mit dir lerne ich noch richtig gut spanisch, vielen Dank  :D

wenn du Flamenco magst mußt du wirklich unbedingt in eine Vorstellung ins Flamencomuseum gehen, du wirst begeistert sein!

Mittwoch 1. Juni 2011

Nach dem Frühstück im Restaurant nebenan geht es erst mal in eine Münzwäscherei, die haben wir als wir das Flamencomuseum gesucht haben zufällig entdeckt. In 10 Tagen fällt einiges an Wäsche an. Es sind dieselben primitiven Maschinen wie in USA, so weiß ich schon mal dass die Wäsche nur 30 Minuten dauern wird. Die Wartezeit verbringe ich damit panisch mein  Iphone zu suchen, in der Tasche ist es nicht  also gehe ich ins Hotel zurück und stelle das Zimmer auf den Kopf um es dann schließlich doch in meiner Tasche in einer anderen Innentasche zu finden wo es eigentlich nicht hingehört... :platsch:

Danach packen wir unsere Sachen zusammen, bezahlen knapp 40 € für die Tiefgarage und machen uns auf den Weg nach Cordoba. Wir fahren erst die Einfallstraße die wir gekommen waren stur geradeaus zurück ohne auf das Navi zu achten (das vermutlich auf direktem Weg durch die Innenstadt wollte) erst als wir auf die Ringautobahn treffen lassen wir uns vom Navi leiten.
In Cordoba haben wir wieder den Parador reserviert, er ist diesmal mit 120 € außergwöhnlich günstig (für Parador-Verhältnisse, ich finde eigentlich alles über 100 € teuer...). Das Hotel liegt auf einem Hügel in einem Villenviertel am Rand der Stadt, es ist ein großer relativ moderner Bau aus den 50er Jahren, unser Zimmer ist noch nicht fertig wir möchten doch bitte etwas warten.
Wir setzen uns auf die große Terrasse mit Blick auf die Stadt und lesen die ausgelegten Zeitungen, das geht erstaunlich gut, wenn man englisch, französisch und latein mischt und das Thema kennt versteht man erstaunlich viel. Thema gibt es derzeit hier nur eines: die  EHEC Krise und dass spanische Gurken und Tomaten schuld daran sein sollen, die Wut der Gemüsebauern ist groß. Als wir in Deutschland losgefahren sind hatte die Krise grade begonnen, da es in Spanien aber gar keinen Krankheitsfall gab haben wir jeden Tag Tomaten gegessen, die schmecken ja so köstlich hier!
Unser Zimmer ist schließlich etwa doppelt so groß wie ein normales Hotelzimmer mit großer Couch und Sesseln neben dem Bett, sehr schön. In der Nähe des Hotels ist eine Bushaltestelle und wir lassen uns ins Stadtzentrum fahren. Die Bustickets kosten hier nur halb soviel wie in Deutschland zwischen 1 und 1,20 €, mehr haben wir nie bezahlt.
In der Stadt besichtigen wir die Synagoge aus der Maurenzeit, sie ist klein, es ist nur ein Raum:










daneben ist das jüdische Museum in einer maurischen Villa, leider sind die Exponate neben spanisch nur in hebräisch beschildert, da ich von beiden Sprachen nur etwa 5 Wörter kann sind die Erläuterungen nicht wirklich verständlich.



Und dem berühmtesten Sohn von Cordoba dem jüdischen Philosophen Maimonides geboren 1135 wurde hier eine Statue errichtet:



das ganze ehemals jüdische Viertel besteht aus lauter engen Gäßchen, diesmal ist alles Fußgängerzone.





Die Stadt ist insgesamt viel ruhiger als Sevilla, es ist auch weniger heiß und es sind viel weniger Leute unterwegs.
Am Rand der Altstadt ist ein Stück Stadtmauer erhalten



das Tor von draußen und die Mauer:





in der Innenstadt stehen etliche Brunnen, ich finde es sehr angenehm hier:







mein Freund schimpft immer dass meine Bilder schief sind, jetzt seh ich es selber…

in der Innensatadt sind wir dann noch an einer witzigen Baulücke vorbeigekommen:





Für den ersten Eindruck reicht das, unser Parador hat einen großen Garten und einen schönen Pool, da verbringen wir den Nachmittag, wir sind fast alleine hier.

Zum Abendessen gibt es Tapas auf der Hotelterasse, die Hotelkatze besucht uns (will aber nicht gefüttert werden, sie ist wählerisch)



man hat einen wunderbaren Blick auf die Lichter der Stadt.

Am Montag geht es dann weiter mit den Hauptsehenswürdigkeiten von Cordoba, von der Mesquita habe 150 Fotos da wird die Auswahl schwierig...

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #96 am: 24.02.2012, 12:14 Uhr »
Au wei: Ich dachte eben, warum man wohl Münzen wäscht. Münzwäscherei... Was nützen mir saubere Euros, wenn ich doch saubere T-Shirts brauche....  :platsch: :verquer:

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #97 am: 24.02.2012, 12:29 Uhr »
Andrea es ist noch viel tragischer: die Euros waren nicht sauber danach, die waren weg  :lol:
und landeten in der Tasche der Wäschereibesitzerin  :wink:

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #98 am: 24.02.2012, 12:39 Uhr »
Das ist wirklich tragisch  :lol: Trotzdem habt ihr euch einen schönen Tag gemacht!

Ach ja: Ist bei deinem Freund auf den Fotos der Turm von Pisa gerade?  :wink: Von wegen schiefe Bilder - schiefe Häuser!  8)

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #99 am: 24.02.2012, 15:11 Uhr »
Das ist wirklich tragisch  :lol: Trotzdem habt ihr euch einen schönen Tag gemacht!

Ach ja: Ist bei deinem Freund auf den Fotos der Turm von Pisa gerade?  :wink: Von wegen schiefe Bilder - schiefe Häuser!  8)

Also im Urlaub muss man sich lauter schöne Tage machen oder? Und solang es nur ein paar Münzen kostet.. :D

mein Freund hat die Profiversion von Photoshop, damit kriegt er alles gerade! Und wenn was am Bild ist was stört wie z.B. Hochspannungsleitungen werden die auch rausretouchiert. Seit Erfindung der digitalen Fotografie darf man Bildern eigentlich nicht mehr glauben, meine sind aber alle 100 % echt, bin viel zu faul zum Nacharbeiten :oops:

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #100 am: 24.02.2012, 15:45 Uhr »

1. Und nun wundere ich mich über "der Parador", ich hätte DAS vermutet, weil das Hotel. Liegt mein vermutlicher Irrtum daran, daß parador masculin ist und man deshalb der parador sagt?

2. Wieso schiefe Bilder? Wir schauen schiefe Sachen nur gerne gerade! Aber es scheint bei mir ebenso zu sein, selbst manches Photo, das mir auf dem Display der Kamera schief schien, habe ich dann nochmals gemacht, natürlich gerade. Zuhause angekommen war es dann doch schief.

3. Die Katze hat vermutlich andere Vorlieben. Aus meinem Katzenlexikon entnehme ich, daß  Tapas sogar mit Gesang nicht die vorderen Plätze der Hitliste einnehmen!

Gruß vom Grimmigen Wolf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #101 am: 24.02.2012, 15:57 Uhr »

Hallo Paula,


die "Fußgängerzone" gefällt mir wieder mal besonders gut :D Interessant - ich hätte gedacht, dass in Cordoba auch relativ viel los ist.

Wenn du allzu schiefe Bilder gerade richten willst, eignet sich der JPG-Illuminator sehr gut dafür, den kannst du dir kostenlos runterladen.


Hallo Wolfgang,

deine Vermutung ist richtig, der Parador ist masculin, also "el Parador" und daher "der".


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #102 am: 24.02.2012, 16:29 Uhr »

Hallo Paula,

die "Fußgängerzone" gefällt mir wieder mal besonders gut :D Interessant - ich hätte gedacht, dass in Cordoba auch relativ viel los ist.

LG, Angie


Hallo Angie,

ja es war wirklich auffallend wie ruhig es da ist, in Sevilla und Granada haben sich die Massen durch die Gassen geschoben in Cordoba nicht! Die Massen waren nur in der Mesquita (vielleicht werden sie da aus Bussen entladen und anschließend gleich wieder rein und ab damit in die nächste Stadt?), meinem Freund war es hier zu ruhig, er fand den Trubel in Sevilla schöner. Mir hat es hier besser gefallen, das ist eben Geschmacksache  :D

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #103 am: 24.02.2012, 16:53 Uhr »
Mir sind nicht nachbearbeitete Bilder die liebsten. Das ist das Persönliche an einem Bild. Fast niemand ist perfekt. So lange man erkennen kann, was dem Fotografen wichtig ist... Okay, eine Reihe unscharfe Bilder nervt dann beim 20. Bild doch etwas die Augen, gebe ich ja zu. Ist hier aber nicht der Fall!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #104 am: 24.02.2012, 21:14 Uhr »

Hallo Paula,


ja es war wirklich auffallend wie ruhig es da ist, in Sevilla und Granada haben sich die Massen durch die Gassen geschoben in Cordoba nicht! Die Massen waren nur in der Mesquita (vielleicht werden sie da aus Bussen entladen und anschließend gleich wieder rein und ab damit in die nächste Stadt?), meinem Freund war es hier zu ruhig, er fand den Trubel in Sevilla schöner. Mir hat es hier besser gefallen, das ist eben Geschmacksache  :D

in spanischen Städten und kleineren Orten gehört für mich ein wenig Trubel mit dazu. Wenn wir zur Siesta-Zeit über die Insel fahren, wirkt alles ausgestorben. Mir gefällt es besser, wenn die Leute auf den Gehsteigen vor ihrer Haustür sitzen oder am nächsten Baum lehnen und ein Schwätzchen halten o. ä. Aber wie du schreibst: Es ist Geschmackssache.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.