usa-reise.de Forum

Autor Thema: Große Japan-Rundreise Herbst 2008  (Gelesen 18659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #60 am: 18.11.2011, 08:37 Uhr »
Diese Parkanlagen sind wieder mal wunderschön. Und mit der Hochzeit habt ihr ja wirklich Glück gehabt!

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #61 am: 18.11.2011, 08:45 Uhr »
ja man darf ja uch mal Glück haben wo wir oft Pech hatten mit dem Wetter  :D

Klappt das mit dem Video, kannst du das anschauen? Hab vorher noch nie ein Video hochgaleden, bei mir am PC läuft es gut.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #62 am: 18.11.2011, 08:59 Uhr »
Ja funktioniert, musste aber den Ton ausschalten, da mein Schatz (krank) sonst nicht weiterschlafen könnte... Irgendwann noch mal mit Ton!

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #63 am: 18.11.2011, 09:05 Uhr »
ah gut! Der Ton ist das entscheidende an dem Video, bin gespannt wie dir die Musik gefällt  :wink:

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #64 am: 19.11.2011, 07:40 Uhr »
 Tag 12 Donnerstag 2.10.2008
 
Heute geht es mit dem Zug nach Takamatsu, wir verlassen also die Hautinsel Honshu und fahren über eine riesige Eisenbahnbrücke auf die südliche Insel Shikoku.
 

 
 
Gegen Mittag sind wir da. Über HRS hatten wir von Kyoto aus das Hotel No.1 für eine Nacht gebucht, das nicht weit vom Bahnhof entfernt liegt, mit Rollenkoffer sind 10 Minuten zu Fuß ja kein Problem. Das Hotel ist ein typisches Businesshotel, ausländische Gäste sind nahezu eine Sensation, man merkt dass die Angestellten am Empfang leicht in Panik geraten als sie uns sehen. Gut dass mein Freund auf japanisch sagen kann dass wir ein Zimmer reserviert haben, hier spricht praktisch niemand englisch. Das Zimmer ist ein ganz normales westliches Hotelzimmer und riecht leider etwas nach Zigaretten, also gleich mal das Fenster aufreißen.
 
Das Ziel heute ist der Ritsurien Koen Garten. Vom Hotel aus kann man mit einer Art S-Bahn fahren, es ist nicht weit.
 

 
Im Park angekommen fallen uns zuerst Unmengen von Spinnen auf, was ein Glück dass wir beide keine Angst vor Spinnen haben, denn diese Tiere werden uns im Süden Japans überall begegnen
 

 
es sind auffallend schöne Tiere, gelb und rot gemustert, der Körper so etwa 2-4 cm groß, also nicht eben winzig. Außerdem gibt es rote Libellen, das habe ich auch noch nie gesehen
 

 
Der Park ist wirklich schön angelegt
 

 
 
Wie immer gibt es im Teich Karpfen, die gefüttert werden wollen, hier schwimmen zusätzlich Schildkröten
 

 

 
Der Park ist hügelig angelegt mit schönen alten Bäumen, einem Minitempel und angepflanzten Inseln

 

 

 

 

 
 
 
Eine Hochzeitspaar wird fotografiert:
 

 
Hier kann man schön ein zwei Stunden spazieren aber ehrlich gesagt gegen die Tempelgärten Kyotos kommt er nicht an. Immerhin ist blendendes Wetter…Im Park spricht uns ein älterer Mann an und fragt woher wir kommen, es stellt sich heraus, dass er vor etlichen Jahren in Deutschland gearbeitet hat und spricht ein paar Worte deutsch. Es ist uns im Urlaub öfter aufgefallen, dass einen ältere Menschen eher ansprechen als junge, das hätten wir eigentlich andersherum erwartet. Wir dachten, dass jüngere Leute eher englisch sprechen als ältere Leute, zumindest bei uns ist das ja so.
 
Es ist früher Nachmittag, weitere touristisch interessante Ziele gibt es eigentlich nicht also gehen wir an den Strand. Dieser ist allerdings überwiegend Industriehafen, einen kleinen Park gibt es mit schönen Blumen und wieder ein Hochzeitspaar, diesmal in westlicher Tracht:
 

 

 

 
 
Danach geht es durch eine Shopping Mall zurück ins Hotel.
 

 
Schönes Mosaik in der Shopping Mall
 

 
Verschmuste Mietzekatze im Haushaltswarengeschäft, sie lässt sich gerne streicheln
 
Takamatsu ist insgesamt optisch ansprechender als die bisherigen Orte, die Häuser sehen moderner aus und gepflegter. Ausländer sieht man überhaupt keine wir sind definitiv die einzigen.
 
Zurück im Hotel gehen wir zum Abendessen ins Hotelrestaurant. Hier wird es schwierig: die Karte ist ohne Bilder und  rein japanisch beschriftet. Man kann eigentlich nur die Zahlen lesen, das wird spannend. Die meisten Dinge auf der Karte kosten so 3 oder 5 Euro das werden wohl Getränke sein, aber es gibt zwei Posten die 12 Euro kosten (umgerechnet) und wo ein längerer Satz dabei steht, mein Freund meint dass eines der Zeichen Fleisch und eines Fisch bedeutet, den Rest kennt er nicht, aber der Preis würde ja passen, also wird das jetzt einfach beides bestellt.
Tatsächlich bringt der Kellner 2 Tabletts mit Essen, Bingo! Es schmeckt auch ganz gut, eines ist wirklich mit Fisch und das andere mit Fleisch.
 
Danach folgt das nächste Experiment: Wir wollen ins Rotemburo (das Gemeinschaftsbad). In HRS stand dass das Hotel über ein Bad auf dem Dach verfügt mit Blick auf die Sterne, das wollen wir natürlich ausprobieren. Also mit dem Aufzug aufs Dach (etwa 12 Stockwerke). Leider sind Frauen und Männer wieder getrennt und die Tür zum Damenbad ist abgesperrt.
Ich fahre also runter an die Rezeption und frage nach dem Schlüssel fürs Rotemburo. Die Dame am Empfang versteht kein Wort Englisch aber immerhin hat sie begriffen dass ich ins Bad will und legt mir einen Schlüssel hin und einen Zettel auf dem (auf englisch) steht, dass man nach dem Bad den Schlüssel in der Briefkasten neben der Tür werfen soll, es gibt also ab und zu doch ein paar Ausländer hier. Im Damenbad bin ich alleine, das Becken mit heißem Wasser ist wirklich unter freiem Himmel, leider ist aber ein blickdichter hoher Zaun drumrum so dass man zwar den Himmel und die Sterne sieht aber nicht über die Stadt blicken kann, schade!
 
 

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #65 am: 19.11.2011, 16:13 Uhr »
Jetzt hast du schon drei verschiedene Hochzeitsroben präsentiert! aber in einem solchen Park seine Fotos zu machen oder die Zeremonie selbst abhalten finde ich sehr schön. Kein Wunder also...

Hm, mir wird mal wieder klar, wie schwer es Analphabeten haben. Speisekarten, Straßennamen,...

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #66 am: 19.11.2011, 17:01 Uhr »
Ja die Hoczeitspaare haben uns alle sehr gut gefallen und wir haben uns mit Ihnen über das schöne Wtter gefreut  :D

Wie sich ein Analphabet fühlt kann in Japan wirklich nachvollziehen! Mein Freund hatte ungefähr 300 Schriftzeichen gelernt, man braucht aber 3000 um lesen zu können. Ich stelle mir das auch krass vor, dass Kinder in Japan viel länger Analphabeten bleiben, die brauchen ja auch Jahre bis sie lesen können. Absolut blödes System meiner Meinung nach! Andere Länder wie z.B. Korea haben sie abgeschafft.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #67 am: 20.11.2011, 07:35 Uhr »
Tag 13 Freitag 3.10.2008
 
In unserem Businesshotel gibt es ein japanisches Frühstücksbuffet für 500 Yen (5 Euro), sehr reichhaltig mit Salaten, Suppen, Fisch in Currysauce, natürlich Reis, Eierkuchen mit Fleischfüllung, süße Hörnchen, Saft, Kaffee wirklich bestens. Manche Sachen sind abgepackt und man kann natürlich nicht lesen was drin ist also werden diese Päckchen auch aufs Tablett geladen, man ist ja neugierig… in einem sind die bekannten Stinkebohnen, das sind kleine Bohnen, die irgendwie eingeweicht oder eingelegt werden, jedenfalls bilden sie dabei eine klebrige Masse, die sich wie Spinnfäden zieht oder wie manche Käsearten und wirklich ziemlich stinken (wir hatten davon in einem Reiseführer gelesen), okay das wird nicht gegessen aber der Rest war gut.
 
Danach geht es zum Bahnhof auf eine längere Bahnfahrt auf die Insel Kyushu in den Ort Beppu:
 
 

 
Wir hatten gestern per Internet versucht dort ein Hotel für 3 Nächte zu buchen, haben aber nix gefunden, alles war ausgebucht. Wir sind also auf gut Glück unterwegs in der Hoffnung vor Ort mehr Hotels zu finden als in HRS gelistet sind.
Dankenswerterweise gibt es im Bahnhof eine Touristeninformation wo man gut englisch spricht. Hier bekommen wir auch Hilfe bei der Hotelsuche. Das Problem ist die Nacht von Samstag auf Sonntag, man erklärt uns dass die Japaner am Wochenende gern „Urlaub“ machen der Urlaub besteht aus einer Übernachtung….man empfiehlt uns ein traditionelles japanisches Ryokan, damit haben wir ja schon Erfahrung, das nehmen wir gerne! Nur die Nacht von Samstag auf Sonntag müssen wir in einem einfachen Bahnhofshotel verbringen sonst ist nix mehr frei, die dritte Nacht dürfen wir dann wieder in das schöne Ryokan. Hier ein paar Bilder von unserer Unterkunft:
 

 

 

 

das Gebäude und die Einrichtung ist schon ziemlich alt, wirkt alles sehr authentisch
 
Hotelwebsite: www.yamadabessou.jp
Die Frau des Betreibers spricht zum Glück englisch und es gibt einen PC zur allgemeinen Benutzung im Eingangsbereich, so können wir mal wieder Mails lesen.
 
Beppu liegt am Strand, wir gehen die Strandpromenade entlang, diese ist nichts besonderes, es liegt Müll rum, scheint kein so gute Gegend zu sein. Wir laufen an Stundenhotels vorbei
 

 

 
Wir hatten im Reiseführer gelesen, dass es so was für Pärchen gibt, die zuhause keine Privatsphäre haben, nun sehen wir das in natura.
 
Unser Ziel ist ein Affenpark am Ortsrand, es ist doch weiter zu gehen als wir dachten, wir kamen gerade noch 30 Minuten vor der Schließung an. Es gibt hier zwar keine heißen Quellen aber viel mehr Affen als im letzten Park und es ist gerade Fütterung: irgendwelche Körner werden verfüttert (der Wärter hat viel erzählt, wir haben aber nix verstanden), die die Affen sehr fleißig mit den Fingern aufpicken, scheint gut zu schmecken…
 

 

 

 

 
es war sehr lustig den Affen eine halbe Stunde zuzusehen!
 
Weil euch die Affen so gut gefallen haben, habe ich meine Videos gesichtet und ein Stück Affenfilm ausgeschnitten:
 
Film:

 
Das Kleine das nach seiner Mama schreit ist doch echt süß oder?
 
 
Zum Abendessen gehen wir in ein Lokal in der Innenstadt, es gibt Schnitzel, das hatte ich in Japan noch nicht, schmeckt original wie ein paniertes Schweineschnitzel, ist nur in kleine Streifen geschnitten (sonst könnte man es mit Stäbchen ja nicht essen).
 
Nach dem Essen gibt es ein Highlight im Hotel: wir dürfen die heiße Quelle des Hotels für ein Privatbad nutzen (dazu gibt es im Hotel einen Plan in den man sich dreißigminutenweise eintragen kann), so haben wir das Glück zusammen baden zu können. Die heiße Quelle ist draußen im Hotelgarten und so heiß, dass man es nicht länger als ein paar Minuten aushält, dann muss man sich mit kaltem Wasser abkühlen (Leitung war vorhanden), das ganze ist im Freien von einer Bambuswand als Sichtschutz umgeben (siehe auch Hotelwebsite), dazu brennt ein Räucherstäbchen, es ist außerdem schon dunkel, man sieht die Sterne, sehr romantisch! Sehr zufrieden gehen wir ins Bett (natürlich auf Matten am Fußboden).
 

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #68 am: 20.11.2011, 08:09 Uhr »
Was für ein Affentheater!  :D Und ich dachte, ich könnte schnell essen. Aber die kauen ja nicht mal mehr... :wink: Bei dem kleinen Äffchen musste ich an Katzen denken, die zwar auf den Baum hinauf kamen, aber dann gerettet werden müssen. Und dann, wenn der Retter endlich oben ist, alleine wieder runter springen. 8) Hab wohl zu viele Filme gesehen...

Die Toilette finde ich interessant - oder vielmehr den Spülkasten: Das sieht wie ein Wasserspender aus!? Das irritiert mich ein wenig. Oder wäscht man sich nach dem Toilettengang nicht am normalen Waschbecken die Hände?

Wenn man immer ins Hotel zum Kuscheln gehen muss...  :zuberge: Ist auch eine Art der Geburtenregelung... :wink:

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #69 am: 20.11.2011, 09:32 Uhr »
Andrea du bist klasse, Geburtenregelung so hab i ch das noch gar nicht gesehen :lol:
Japan hat glaub ich die geringste Geburtenrate weltweit...

Dass das mit der Toilette auffällt hätte ich gar nicht gedacht. In der Tat: wenn man die Spülung betätigt läuft das Wasser oben aus dem kleinen Hahn in das Minibecken, man könnte sich da die Hände waschen (wir haben aber das normale Waschbecken benutzt). Das Hotel war ja schon alt, vielleicht war das früher in Japan so dass bei der Toilette kein eigenes Waschbecken vorhanden war. Soweit ich mich erinnern kann gab es so eine Toilette noch in einem anderen Hotel, aber normalerweise waren die Spülkästen wie bei uns bzw. Noch viel moderner mit Sitzheizung und künstlichen Geräuschen wie Wasserrauschen sobald man sich hinsetzt etc

Das Äffchen saßübrigens am Geländer gar nicht hoch aber ganz nah an den Besuchern, ich glaub wirklich es hat sich gefürchtet, die kleinen waren sonst alle weit hinten in ihrem Kletterkindergarten, vielleicht war es erst mutig und ist nach vorne gekommen und hat dann doch Angst gekriegt. Es saßda noch länger...
Wir hätten noch Stunden zuschauen können, aber der Park wurde um 6 Uhr geschlossen, war echt klasse da
Wie die großen Affen essen ist echt zum totlachen, ich fand das schaut aus wie Fließbandarbeit, fleißige japanische Affen halt  :wink:

QMaryII

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #70 am: 21.11.2011, 05:34 Uhr »
Hallo, ich bin auch mal wieder da   :lol:

Bisschen viel RL im Moment.
Ich hab alles nachgelesen und bin wieder auf dem aktuellen Stand.

Ohne diese Love-Hotels gäbe es bestimmt noch weniger Kinder. Wohnraum ist hier knapp und seeeehr teuer (und oft auch sehr hellhörig). Bei uns im Haus wohnen des öfteren 3 Generationen in einer 50 - 60 m² Wohnung, das ist aber auch bei Preisen von 4.000 Yen/m² kein Wunder. Wir waren aber noch nie in so einem Hotel, sind immer nur daran vorbeigelaufen.  :wink:

Dieses Waschbecken auf dem Spülkasten hat ein Bekannter auch. Dessen Toilette ist aber auch so winzig, da hätte kein Waschbecken mehr reingepasst.

Total witzig finde ich, dass ihr so begeistert von den Ryokans ward. Das muss doch total hart sein auf den Tatami-Matten zu schlafen. Ich hab lieber weiche Matratzen und bekomme immer ein wenig Angst, wenn wir mal wieder irgendwohin verreisen und im Hotel schlafen.
Als wir vor kurzem in Shanghai waren, hatten wir so harte Matratzen, da hat uns morgens jeder Knochen weh getan und wir sind immer so spät wie möglich schlafen gegangen, damit wir nicht so lange im Bett sein mussten.  :shock:

Viele Grüße
Mary

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #71 am: 21.11.2011, 07:34 Uhr »
Hallo Mary,

Dass die Mieten in Tokio hoch sind ist ja bekannt, aber 40€/m? Schluck...das ist mehr als 3 mal so viel wie bei uns und München hat meiner Meinung nach schon Wuchermieten. Viel Zeug das Platz braucht darf man in Japan wohl nicht besitzen.
Wir dachten ja vor dem Urlaub dass wohl alles sehr teuer sei, aber erstaunlicherweise waren die Hotels gar nicht teurer als bei uns eher sogar weniger, auch Essen gehen war billiger.

Und was die Ryokans angeht: glaub mir da schläft man sehr bequem, ich kann auch nur auf weichen Matrazen schlafen!
Du darfst dir das nicht wie schlafen auf einer Isomatte vorstellen, man schläft auf einer weichen Auflage, wirklich bestens.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #72 am: 21.11.2011, 08:46 Uhr »
Tag 14 Samstag 4.10. 08

Das Frühstück im Ryokan wird heute im Speisessal angerichtet, zum ersten Mal müssen wir im am Boden hockend essen an einem ganz niedrigen Tisch ohne Stühle, das ist sehr unbequem. Nach dem Frühstück müssen wir das Hotel wechseln und bringen unsere Koffer ins Matsumi Annex Hotel gleich am Bahnhof. Das Hotel ist etwas heruntergekommen (der Teppich hat Flecken) aber sonst okay, für eine Nacht reicht es.

Heute haben wir geplant die sogenannten „Höllen“ zu besichtigen, die Hauptattraktion des Ortes. Es handelt sich um heiße Quellen, eine Art Mini-Yellowstone mitten im Ort. An der Touriinfo lassen wir uns erklären wie man dorthin kommt: es fährt ein Bus die verschiedenen Punkte ab, der Bus startet am Bahnhof und ist schnell gefunden, hier sind wir nicht die einzigen Ausländer.
Als wir aus dem Bus aussteigen sieht man es am Wegesrand dampfen:


 

Der Dampf steigt ungenutzt in den Himmel…

Wir besichtigen die erste „Hölle“ (sie kosten alle ein paar Euro Eintritt):




 
Ein kleiner roter heißer See, es stinkt übrigens nicht!

Die zweite Hölle besteht aus einem Geysir, der alle 30 Minuten ausbricht:


 
Im angrenzenden Park wachsen schöne Palmen und es wimmelt wieder von Spinnen (die übrigens auch die Büsche in unserem Ryokan besiedeln)




 

Die nächste Hölle ist ein kleiner See mit grünlichem heißen Wasser
 






Das warme Wasser wird hier für ein Gewächshaus genutzt, in dem Bananen gezüchtet werden. Für 300 Yen (30 Cent) konnte man eine Banane kaufen, gar kein Vergleich zu unseren Bananen, diese war richtig reif und wunderbar süß!

Die nächste Hölle hat richtig türkisfarbenes Wasser, in einem Korb werden Eier im Wasser gekocht, die man anschließend kaufen kann:






 
Die Eier habe ich nicht versucht, es gab aber auch gekochte Süßkartoffel auch das war sehr lecker.
Hier wird das warme Wasser für ein Gewächshaus mit wunderschönen Seerosen genutzt:








 
Und für eine kleine Krokodilfarm:


 
Die letzte Hölle die wir besichtigt haben (es hätte noch 2 oder 3 mehr gegeben) hat mir persönlich am besten gefallen: blubbernde Schlammlöcher, dazwischen dampfende Steine:











 
Und das ist mein absolutes Lieblingsbild:


 
Hier hätte ich stundenlang zuschauen können.

Weil man auf Film besser erkennen kann wie es dampft und zischt noch mal 2 Ausschnitte aus meinen Filmaufnahmen, die Farben sind leider nicht so gut wie auf den Fotos:





wirklich faszinierend das ganze, so einen Ort gibt es wahrscheinlich auf der ganzen Welt kein zweites Mal. Beppu gehört meiner Meinung nach in jede Japanrundreise. Hier waren auch etliche andere Ausländer unterwegs.

Danach ging es noch mal an den Strand mehr im Ortszentrum, aber auch hier ist der Strand eine Enttäuschung: teils Hafenanlagen, teils Felsstrand, nix was zum Baden taugt. Das einzige was an Attraktionen noch vorhanden war, war ein heißes Sandbad am Strand: man kann sich in den heißen Sand eingraben lassen, das sah schon lustig aus, die Leute wurden in Reih und Glied eingegraben nur der Kopf schaute noch raus, wir hatten aber keine Lust uns in dem dunklen Sand dreckig zu machen und haben es beim Zuschauen belassen.

Danach sind wir durch die Einkaufsstraßen von Beppu im Ortszentrum gebummelt und haben ein Lokal zum Abendessen gesucht, auch hier gibt es wieder eine überdachte Promenade. An einer Stelle wurde am Bürgersteig Karaoke gesungen, man wollte uns auch dazu animieren also schnell weg hier! Weiter hinten war eine Art längerer Tapeziertisch aufgebaut, auf dem ein Gänserennen stattfand (es waren vielleicht 10 Meter), die Gänse (5 oder 6 Tiere) hatten verschiedenfarbige Bänder um den Hals und man konnte wetten welche gewinnt, beim zweiten Lauf wurden noch ein paar Hindernisse in den Parcours gebaut. Es haben wirklich Leute Geld auf die Gänse gesetzt, lustiger Zeitvertreib. Leider hatte wir unsere Kamera vorher im Hotel gelassen so dass ich davon keine Bilder habe…
Schließlich haben wir ein ganz billiges Nudellokal gefunden, wo wir lecker zu Abend gegessen haben.



Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #73 am: 21.11.2011, 09:11 Uhr »
Ich bin ja immer noch Hin  und Weg vom Yellowstone. Aber dies hier ist ja auch interessant. Es scheint sehr dicht besiedelt rund herum zu sein. Haben die keine Angst, dass sich eine neue Quelle direkt unter ihrem Haus auftut? Und die nutzen die Wärme dann für ihr Haus nicht?

Am schönsten finde ich die dampfenden Steine, auch wenn es beeindruckend ist, wie viele verschiedene Farben die Höllen haben. Hm, da fällt mir ein: Ich könnte mal wieder zur Hot Stone Massage gehen... :wink:

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #74 am: 21.11.2011, 09:20 Uhr »
ja das wundert einen echt, dass da scheinbar keiner Angst hat auf so unsicherer Erde zu wohnen...und der Ort ist wirklich dicht besiedelt. Warum die Energie nicht genutzt wird versteht wohl außer den Japanern keiner. Die bräuchten wahrscheinlich noch nicht mal Kohlekraftwerke wenn sie die Energie vor ihrer Haustür nützen würden, aber Atomenergie ist ihnen scheinbar lieber  :verwirrt:

ich war ja NOCH nicht in Yellowstone, aber das hier hat mir darauf Lust gemacht! :D