usa-reise.de Forum

Autor Thema: Island / Grönland Tour  (Gelesen 16803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Island / Grönland Tour
« Antwort #75 am: 06.08.2013, 08:52 Uhr »
Ein langer, aber auch sehr schöner Tag! Toll ist natürlich, dass ihr euch mit den anderen Reisenden so gut versteht!

Erst habe ich ja gedacht, dass der verlorene Urlaubstag ärgerlich ist, aber du hast Recht: Verloren war er so oder so, denn im Nebel hättet ihr auch keine schönen Bilder machen können oder überhaupt was sehen...

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Island / Grönland Tour
« Antwort #76 am: 06.08.2013, 09:10 Uhr »
So ist es Anti. Und wir hätten nicht so schöne Ausblicke auf Grönland gehabt. Wir haben in Illulissat jemanden getroffen, der aus Nuuk nach Illulissat geflogen ist (an dem Tag, an dem sich unser Pilot nicht "getraut" hat ... und er sagte, sie wären quasi direkt nach dem Start über die Wolken gegangen und hätten erst kurz vor dem Aufsetzen wieder etwas gesehen ... sie haben wohl eine ganz kleine Pause bzw. Auflockerung genutzt. So hat es schon gepasst für uns ... Durch die Verkürzung haben wir etwas weniger Ausflüge direkt rund um den Ort machen können, aber es war insgesamt schon okay.

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Island / Grönland Tour
« Antwort #77 am: 07.08.2013, 16:09 Uhr »
Wie geplant beginnen wir unseren Tag gemütlich mit einem tollen Frühstück mit Panoramablick auf die Eisberge. Danach gehts gemütlich erst zum Touranbieter, und dann zum Hafen. Heute geht es nochmal in Richtung Süden, diesmal aber ein Stückchen weiter zu einer kleinen Siedlung: Ilimanaq. Zunächst geht's erst einmal wieder vorbei (zum Teil auch rumpelnd dagegen oder durch) Eisberge. Man könnte schön ein bisschen ins Grübeln kommen, wieviele Eisbergeinschläge so ein Boot wohl mag :) Unsere haben aber alle gehalten ...



Man könnte auch auf die Idee kommen, dass die Eisberge irgendwann langweilig werden. Für uns zumindest war es nicht so. Wir fanden die vielen Formen und Farbschattierungen spannend und haben es auf unseren drei Ausflügen nicht als öde empfunden. Aber es gab tatsächlich mitreisende die sich mit einem Buch oder Ipad in den Bauch des Schiffs zurückgezogen haben. Jeder hat so seine Interessen. Wir fanden die drei Tage mit den Eisbergen spannend, irgendwann ist man aber bestimmt mal ein wenig gesättigt.



Wie bei Wolken oder Gesteinsformationen haben wir auch hier oft unserer Phantasie freien Lauf gelassen und haben "Dinge" gesehen und Formen erkannt :) - man muss ein bisschen "doof" bleiben ...

Ilimanaq ist unser Tagesziel. Heute sind zweite Boote hier und auf dem anderen sind auch wieder (genauso wie auf unserem Boot) wieder alte Bekannte vom Hinflug. Insgesamt sind wir so rund 20 Leute. Wir bekommen zuerst einen kleinen Rundgang durch den Ort.



Die Siedlung entstand wohl aus den wiederkehrenden Jagdreisen eines holländischen Walfängers, der hier immer für mehrere Monate lagerte und sich entsprechend einrichtete. Heute leben hier im Sommer 60, im Winter 80 Menschen (im Sommer gehen einige zum Arbeiten in Städte wie Illulissat). Es gibt eine Kirche und einen Supermarkt, zahlreiche Schlittenhunde und auch hier eine traumhafte Aussicht auf Eisberge.



Auch die Jagd und der Walfang werden erwähnt. Dieser ist für die meisten Arten streng reglementiert auf einige wenige (je nach Art waren es 2, 6 und 25 für ganz Grönland). Da sie die Erzeugnisse im Normalfall in Märkten verkaufen müssen scheinen die Kontrollen wohl auch zu funktionieren. Seehunde sind als einzige komplett frei gegeben. Davon scheint es genug zu geben. Wir sehen aber insgesamt keine Jagderfolge herumliegen.

Statt dessen heule ich ein wenig mit einem Schlittenhund, wobei ich nicht erkennen konnte ob er mich zum Schweigen heulen wollte oder sich über die Abwechslung gefreut hat. Er sah aber eher relaxed aus, also glaube ich, er hatte tatsächlich Spass ...



Dieser Ort liegt und ist tatsächlich malerisch. Im Gegensatz zu Illulissat, dass als Ort keine wirkliche Schönheit sondern mehr durch die Eisbergbucht punktet. Wir haben aber auch überlegt, wie es wohl im Winter hier ist, wenn Kälte, Schnee und Dunkelheit den Ablauf prägen.

A propos Schlittenhunde und Jagd / Fischfang. Man sieht doch recht verbreitet hier die Stockfischregale (darf eigentlich in keiner Fotodokumentation fehlen). Was man hier sieht ist Hundefutter. Das für den eigenen Verzehr gedachte würde nicht so offen rumhängen und der Witterung und vor allem den Fliegen ausgesetzt sein. Dieser Stockfisch wird in einem eigenen Schuppen oder Raum gelaggert.



Schliesslich drängeln die beiden Kapitäne zum Aufbruch. Das Eis droht wohl an verschiedenen Stellen die Rückfahrt zu erschweren und sie wollen los.



Es ist dann tatsächlich so, dass wir auf der Rückfahrt in eine Sackgasse fahren und einen grossen Eisberg umfahren müssen. Da die Kapitäne trotzdem entspannt aussehen geniessen wir den zusätzlichen Schlenker ....









Abends sind wir mit Mitreisenden zum Abendessen verabredet. Wir trinken erst ein Bier von hier im Hotel Icefjord (die Brauerei stellt leider den Betrieb ein) und gehen dann im Ort essen. Zum Abschluss können wir noch mit einem Absacker bei uns im Hotel den Blick geniessen.


Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Island / Grönland Tour
« Antwort #78 am: 07.08.2013, 16:51 Uhr »
und weiter gehts: Tag 3 in Grönland - Independence Day 2. Heute ist Unabhängigkeitstag von Grönland. Das ist eher ein familiäres und Kneipenfest, zumindest hier in Illulissat. Wir haben heute eh einen langen Tag auf dem Wasser vor uns und müssen auch früh raus. Um 7 Uhr soll das Boot ablegen. Wir wollen heute zum Eqi Gletscher nach Norden - seines Zeichens Unesco Weltnaturerbe (oder so ähnlich). Mit unserem Boot sind das insgesamt etwa 10 Stunden hin und zurück. Es gibt schnellere Boote (die dann aber nicht so "eisfest" sind und nicht so nah ranfahren können). Beim Frühstück schiebt sich die Fram in die Hafeneinfahrt, das Expeditionsschiff der Hurtigrute.



Die hatte ich auch auf meinem Zettel von erweiterten Optionen und ich bin mir fast sicher dass es auch toll ist. Im Endeffekt gab dann die Preis / Zielkombination den Ausschlug. 10 Tage Fram sind relativ teuer und es wäre ausschliesslich Grönland gewesen. Wir haben uns dann für die Kombination Island und Grönland entschieden (was uns auch im Nachhinein super gefallen hat.

Am morgen ist noch etwas diesig.



.. und es verzieht sich rasch etwa die Hälfte der Leute nach drinnen. Beim Rest sind wieder einige "alte" Bekannte dabei (die Flugverzögerung hatte hier echt einen wirklich positiven Nebeneffekt) und wir kommen auch mit ein paar neuen ins Gespräch. Auch mit einem Päarchen, die sich Seehundjacken gegönnt haben. Die fühlen sich tatsächlich toll an. Da wir uns gut verstehen, fragen wir irgendwann, was so ne Jacke so grob kosten würde ... 2000 Euro. Oder wie sagte eine Freundin: 2000 Euro um sich lächerlich zu machen :) Hier in Grönland und auf dem Schiff passt es noch irgendwie, aber was macht man zu Hause damit? Aber so haben wir zumindest auch mal eine aus der Nähe gesehen ... Am Abend sehen wir noch eine Grönländerin in einem Seehund Abendkleid, sah auch nicht schlecht aus.

So plaudern wir uns warm und sehen weitere Eisbergformationen. Nach einiger Zeit verschwinden die nahezu komplett. Die südlichen Eisberge werden hauptsächlich aus dem anderen Gletscher gespeisst (den wir die ersten zwei Tage bewundern konnten) ... und die aus dem Norden treiben zT ein wenig anders. Komplett eisfrei ist aber eigentlich nie ...





Zwischendrin werden wir immer wieder fürstlich versorgt, mit Frühstück, Kaffee, Snacks, Mittagessen, Käse, Nachtisch ... das ist echt schon phänomenal ... und wir bekommen immer wieder dinge erklärt oder gezeigt, wie zB eine Kormoran Kolonie oder auch wieder eine Einführung in die Eislehre :)

Schliesslich wird das Eis wieder dichter und man sieht am Horizont den Gletscher.
 


Wir schieben uns durch die Eisplatten relativ nah ran und schalten dann die Motoren ab.







Der Gletscher kalbt ziemlich aktiv vor sich hin und man hört immer wieder das Krachen und Rumpeln. Viele der Vorgänge passieren quasi unsichtbar "im Gletscher" bzw. unter der Wasserkante, aber wir sehen auch ein paar kleinere Abrüche direkt an der Kante. Einige Tage zuvor bekommen wir erzählt hätte es hier einen grösseren Abbruch gegeben, der am gegenüberliegenden Ufer (wo sich eine Lodge / Camp des Touranbieters befindet) eine 8m hohe Flutwelle produziert hat. Diese Mini Tsunamit hat wohl einiges an Steg und sich darauf befindlichen Versorgungsgütern erledigt.





Sehr eindrucksvoll. Nach ausgiebiger Pause heisst es für einen Teil der Passagiere bereit machen zum Aussteigen. Sie werden hier für ein bis ein paar Tage an der Lodge abgesetzt. Dafür nehmen wir eine Mitarbeiterin des Anbieters mit zurück nach Illulissat.

Mit Kaffee und Kuchen geht es nun gemütlich auf den Heimweg.







Zurück im Heimathafen noch ein schöner Blick auf unser Hotel ...



... und wir haben wieder festen Boden unter den Füssen. Für größere Ausflüge haben wir jetzt nicht mehr die Lust und wir entscheiden uns für ein leichtes Abendessen im Hotelcafe. Immerhin unsere Bedienung hat Ohrringe mit der grönländischen Flagge und wir plaudern ein bisschen mit ihr. Sie verrät uns, dass das Highlight heute ein Heiratsantrag im Restaurant war (mit vorbestellten Blumen und Sekt und tra ra) und die Braut hätte auch Ja gesagt.

Auch die Schlittenhunde sind romantisch drauf ...


... und um in Stimmung zu bleiben kriegen wir auf den späten Abend hin noch ein schönes Farbenspiel geboten.





wir lassen unseren letzten vollen Tag in Grönland gemütlich mit einem Bierchen ausklingen - morgen mittag geht es wieder zurück nach Island.


Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Island / Grönland Tour
« Antwort #79 am: 07.08.2013, 17:05 Uhr »
Zeit zum Abschied nehmen. Wir kommen ganz gemütlich in den Tag und frühstücken erst einmal wieder lecker und gemütlich. Wir haben noch Zeit für einen kleinen Spaziergang und geniessen noch einmal die Aussicht über unser Hotel hinweg ...



und verabschieden uns auch von den Schlittenhunden ...



Danach ist fertigpacken und Fahrt zum Flughafen auf dem Programm. Beim Einchecken kriegen wir noch mitgeteilt, dass wir eventuell einen kleinen Umweg geschenkt bekommen. Wir fliegen erst nach Søndre Strømfjord - Grund ist diesmal nicht das Wetter sondern die sehr kurze Landebahn in Ilullissat. Das bedeutet, dass sie beim Startgewicht sparen müssen und einen Pitstop einlegen. Ist aber nicht weiter schlimm. Über weite Strecken kriegen wir wieder schöne Ausblicke auf Grönland:













Und schliesslich erreichen wir auch wieder isländischen Luftraum.



Mehr oder weniger pünktlich erreichen wir Reykjavik und es heisst Abschied nehmen von unseren Reisebekanntschaften. Mit dem Taxi gehts ins Icelandair Hotel Natura.

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Island / Grönland Tour
« Antwort #80 am: 07.08.2013, 17:21 Uhr »
Fazit Grönland (Illulissat):

Es war toll. Wir hatten gehofft ein beeindruckendes Ziel gewählt zu haben und wir wurden wirklich nicht enttäuscht. Ich fand die Eisberge einfach einmalig beeindruckend. Ich hab Teile des Grönlandtrips über ein schwedisches Reisebüro organisiert und wurde sehr sehr gut beraten (Grönlandresort). Illulissat ist die Destination wenn man auf Natur und vor allem Eisberge aus ist. Nuuk und die anderen Möglichkeiten bieten wieder andere Aktivitäten. Je nachdem welchen Schwerpunkt man setzen will, muss man sich entscheiden. Oder man wählt mehrere Ziele auf Grönland aus (wie es eine amerikanische Familie, mit der wir flogen gemacht hat).

Ich kann nur für Illulissat sprechen. Ich glaube im Moment ist noch ein guter Zeitpunkt um eine solche Reise zu machen. Es ist alles schon recht gut erschlossen, aber noch nicht komplett überlaufen. Aber man sieht definitiv Anzeichen, dass sich das ändern könnte (zB Bautätigkeiten). Ich könnte mir vorstellen, dass es in zehn Jahren schon ganz anders und massentourismus-näher ist.

Für Flüge kann man entweder wie wir über Island fliegen oder zB über Copenhagen "direkt" aus Europa. Kommt drauf an, wie man plant. Wie gesagt, wir fanden die Kombination mit Island toll. Es lohnt sich relativ früh zu schauen und eventl von einem Angebot zu profiitieren.

Zeitlich, wir fanden die drei vollen Tage dort okay, ein Tag mehr wie ursprünglich geplant wäre schon schön gewesen, um den Ort selbst und die unmittelbare Umgebung zu erkunden. Es gibt aber auch Möglichkeiten weitere Aktivitäten wie ein Aufenthalt in der Eqi Lodge (die mit dem Mini Tsunami) einzubauen. Auch weitere Besuche bei kleinen Ortschaften oder zB Walsafaris oder Hundeschlittenfahrten (je nach Jahreszeit) sind möglich. Eine Woche sollte problemlos zu füllen sein. Danach würde ich wahrscheinlich anfangen über weitere Ziele in Grönland nachzudenken und die entweder per Flugzeug oder Schiff ansteuern.

Unser Hotel (Hotel Arctic) kann ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen, außer dass es auch die teuerste Option ist. Aber wir haben im endeffekt entschieden, dass wir mit dem Reiseanlass genug Gründe haben uns dann hier was zu gönnen. Und so oft wird man hier nicht herkommen. Ein rund um tolles Hotel. Alternativen wären das Hotel Icefjord (am anderen Ende des Ortes, Aussicht ähnlich beeindruckend, die Zimmer etwas rudimentärer und hellhöriger, insgesamt so in meiner persönlichen Wertung ein bis ein halb Sterne schlechter (real glaube ich einer). Sicher auch kein Reinfall. Und dann gibt es noch das Avaana in dem eine Mitreisende war und mit dem sie auch zufrieden war. Da habe ich aber kein ZImmer gesehen und kann es deshalb nicht in Bezug setzen. Auch haben wir von Mitreisenden gehört, die lokal bei Familien untergebracht waren, das aber nicht so 100% toll fanden. Und es gibt auch eine Jugendherberge.

Wenn man hier herkommt, hat man die tolle Aussicht auf Eisberge und Natur quasi direkt vor der Nase. Trotzdem würde ich sagen sollte man so ein bis zwei Touren zu Destinationen in der Umgebung mit einplanen. Mindestens einmal sollte man auf dem Wasser gewesen sein. Wie gesagt, wie oft wird man hier vorbei schauen.

Es ist sicher kein billiges Reiseland. Essen und Getränke sind schon etwas höher bepreist (vieles muss ja hertransportiert werden) ... es ist aber für mich locker in der Top 3 der beeindruckensten und aussergewöhnlichsten Orte an denen ich war. Ich kann es nur empfehlen.

Hab ich noch was vergessen? Bei Fragen, gerne her damit :) Island Zusammenfassung folgt ....

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Island / Grönland Tour
« Antwort #81 am: 07.08.2013, 23:11 Uhr »
Mit einem Buch auf dem Boot zwischen den Eisbergen tuckern kann ich mir nur vorstellen, eich schon 2 Wochen da wäre und noch 3 weitere hätte...  :wink: Ich hätte wohl auch freiwillig draußen gestanden und mich "warm gefreut" über die unendlich vielen verschiedenen Formen und auch Farben der Eisberge und Gletscher.

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Island / Grönland Tour
« Antwort #82 am: 08.08.2013, 08:43 Uhr »
So, der Urlaub kommt langsam zum Ende. Wahrscheinlich hätte man auch versuchen können, den Shuttle nach Keflavik zu nehmen und von dort direkt weiter nach Frankfurt zu ziehen. Aber wir wollten es ein wenig entspannter haben (und die Erfahrung vom Hinflug bestätigt ja im Nachhinein ein wenig Puffer :) ) ... Also checken wir in unserem Hotel Natura ein. Leider ist es schon quasi zu spät für Spa und Swimmingpool. Also laufen wir noch zur Perlan (der Perle - einem Wasserreservoir über der Stadt. Es geht durch einen schönen Park hoch und wir werden von einem Einheimischen begrüsst



Ein paar Meter weiter findet sich dann die Perle:



Von hier hat man einen schönen ÜBerblick über die Stadt und das Umland. Es gibt ein Kaffee und ein Drehrestaurant. Wir hatten überlegt hier zu essen, aber es ist voll und wenn ich ehrlich bin, wären wir in unserem Reiseoutfit auch etwas under-dressed gewesen. Es war doch relativ viel Abendgarderobe unterwegs. Wer also hier essen gehen möchte (was sich aufgrund der Aussicht schon lohnt) sollte vorreservieren. Zumindest unser Hotel hat das für seine Gäste auch übernommen.

Wir laufen zurück zu unserem Hotel und essen in derem Restaurant. Essen ist ganz okay. Unser erster Ober ist aber eine super Kombination aus total arrogant und total unfähig (Ausstrahlung als ob er die Gäste hasst, aber löchriges Hirn). Er vergisst die Hälfte der Dinge, ignoriert einen dann für einige Zeit, ist knapp vor unfreundlich ... nun ja. Kurz vor Ende des Abendessens ist Schichtwechsel und der neue ist Welten besser drauf und freundlicher. Noch gerettet :)

Der Rest des Aufenthalts ist unspektakulär. Unser eingelagerter Trolley hat auf uns gewartet und so konnten wir am Abend um und fertigpacken. Am nächsten Morgen steht dann nur noch frühstücken, ein bisschen rumtrödeln und dann den Bus zum Flughafen Flybus. Das funktioniert ein bisschen chaotisch. Man wird zwar am Hotel abgeholt, aber dann zur zentralen Station gefahren. Dort muss man dann ins Gebäude und sich sein Ticket holen und wieder in einen Bus steigen, der einen dann zum Flughafen bringt. Dieser war dann komplett voll und es gibt tatsächlich reisende, die meinen dass der Platz neben ihnen frei bleiben muss. Da müssen dann Angestellte kommen ...

Flughafen heisst Check-in am Automat (mit Hilfe von netten Helferlein) und Gepäck Drop-off. Danach verbringen wir noch ein bisschen Zeit im Buchladen und im Duty free und laufen zu unserem Gate, boarden und es geht ziemlich ereignislos zurück nach Frankfurt. Wo wir noch ein bisschen quer durch die Terminals geschickt werden, weil wegen irgendwelchen Grenzerschichtplänen sie sich nicht entscheiden können an welchem Band das Gepäck raus soll. Aber auch das kriegen wir hin, diesmal klappt auch unsere Bezahlung mit der vorreservierungskarte problemlos (beim letzten Mal musste tatsächlich ein Techniker kommen) und wir sind auf dem Heimweg nach vielen schönen Tagen und Erlebnissen.

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Island / Grönland Tour
« Antwort #83 am: 08.08.2013, 09:26 Uhr »
Fazit Island:
Auch toll - ich finde in Kombination mit Illulissat / Grönland eine tolle Reise.
Wir hatten mit ein paar Mitreisenden in Grönland gesprochen, die auch diese Kombination gemacht haben welches von beiden Zielen sie wählen würden, wenn sie müssten. Die Meinungen gehen (natürlich :) ) ein bisschen auseinander. Island ist abwechslungsreicher würde ich sagen. Man hat mehr Möglichkeiten, viele Optionen ... Illulissat ist dann auf der anderen Seite atemberaubend mit seinen Eisbergen. Tatsächlich schwer zu sagen also. Beides sehenswert, kommt wohl auf persönliche Präferenzen an. Oder man macht's wie wir und kombiniert das ganze ... Es gibt auch Kombi Angebote von deutschen Reisebüros, die laut Aussagen von Mitreisenden auch preislich sehr interessant waren.

Zurück zu Island. Ich versuche mal meine Top 10:
1 - Jokulsarlon - weil es die ersten Eisberge der Reise waren und weil die einzigartige Stimmung in der Lagune so schön kitschig - mystisch ist
2 - Latrabjerg in den Westfjorden - weil man Auge in Auge mit Möwen und Puffins ist und dazu die tolle Klippe als Kulisse bekommt
3 - Ingolfshöfdi Vogeltour - weil es eine tolle, informative Tour ist und man ebenfalls einen guten Einblick in die Vogelwelt bekommt (und es ist nicht so abgelegen wie die Westfjorde
4 - Myvatn Nature Bath am Ende eines langen Tages rund um den See - mit vielen Eindrücken kann man gut die müden Knochen verwöhnen und hat eine gute Alternative zur blauen Lagune
5 - Pingvellir - weil aus unterschiedlichsten Gründen aussergewöhnlich (Natur, Geologie, Geschichte), und man es zur Golden Circle Tour mit Gullfoss und Geysir erweitern kann
6 - Godafoss - für mich der schönste Wasserfall auf der Runde, mag aber auch daran gelegen haben, dass das Wetter hier am besten war
7 - Kap Doharley und Vik - weil landschaftlich auch sehr schön und man auch hier eine Chance hat Vögel zu beobachten (wäre vielleicht weiter oben, hätte es bei uns nicht runtergeregnet was ging :) )
8 - Akureyri und vor allem der zugehörtige Fjord - weil landschaftlich einfach wunderschön
9 - Egilstadir und vor allem der zugehörige See - weil einfach landschaftlich schön
10 - Reykjavik - weil trotz Hauptstadt mit all seinen Möglichkeiten (Museen, Restaurants, Sehenswürdigkeiten ...) trotzdem sehr entspannt

Mit ein paar Tagen mehr Zeit würde ich noch den Norden einbauen (zB Husavik mit Waltour und Akureyri), den Osten etwas stärken (ein Tag mehr in den Fjorden), mehr Zeit in den Westfjorden verbringen oder die Halbinsel Snaefellsness mit einbauen. Aber so haben wir genug Ideen für künftige Touren.

Ein Kollege im Geschäft hatte unter anderem auch gefragt, ob man auch in einer Woche rum kommt (lurvig plant glaube ich auch so ähnlich). Rein fahrtechnisch geht das sicher - man muss halt Dinge auslassen, Schwerpunkte setzen und entsprechend Kompromisse eingehen. Aus unserer Runde würde ich dann wahrscheinlich die Westfjorde rausschmeissen und Reykjavik streichen. Man kann dann nach der Golden Circle Runde bereits nach Osten weiterfahren und die Zeit am Myvatn noch etwas minimieren. Ich denke wenn man die Fahrtage dann etwas streckt kommt man schon durch. Ist anstrengend, aber würde gehen. Man kann es aber auch selektiver gestalten und zB wie Flicka im Süden bleiben. Oder zB eher im Südwesten. Im Sommer hat man aber noch lange Tage, da kann man mit ein bisschen Energie auch mit einer Woche einen ereignisreichen Urlaub machen. Zwei Wochen Zeit sind natürlich entspannter und bieten mehr Möglichkeiten (noch mehr Zeit ist sicher auch kein Problem).

Anreise. Wir haben uns für Fliegen und Mietwagen entschieden. Flüge nach Island kriegt man zu annehmbaren Preisen, wenn man ein bisschen schaut und flexibel ist, gibt es ab und an auch mal richtige Schnäppchen. Wir hatten mit der Option Fähre geliebäugelt (dann wäre Grönland rausgefallen und dafür die Faröer mit ins Programm aufgerückt). Im Endeffekt gab Grönland und die lange Anfahrt den Ausschlag. Man muss halt erst nach Hirtshals und ist dann tagelang auf dem Schiff. Machbar ist es, wir haben auch einige deutsche Autos und Camper gesehen. Wenn man nicht ins Hochland will, sind die Chancen dass das Auto es überlebt auch relativ hoch. Mit wenigen Ausnahmen ist die Ringstrasse komplett asphaltiert. Aber es geht schon viel Zeit in die Anfahrt. Wenn man also mehr Zeit in Island verbringen will und Zeit nicht unbegrenzt vorhanden ist -> Flug / Mietwagen

Mietwagen. Wie wir gerade festgestellt haben, schwanken die Preise saisonal doch stark. Während unser SUV noch für 800 Euro für zwei Wochen zu haben war, will man jetzt in der Ferienzeit quasi das doppelte dafür. Wir haben uns im SUV sehr wohl gefühlt. Wenn finanziell machbar kann ich das empfehlen, das die sich auf den Schotterpisten etwas wohler fühlen. Auf der Ringstrasse geht aber im Prinzip alles. Und F-Strassen im Landesinneren soll man mit "normalen" SUVs auch nicht fahren.

Hotel. Wir haben alles vorgebucht. Vor allem am Myvatn und in den abgelegeneren Gebieten kann es sonst u.U. etwas anstrengender sein. Auch in Reykjavik zum Nationalfeiertag hätten wir sonst keinen Spass gehabt. Ich würde sagen in der Nebensaiso hätten wir meistens auch so noch was gefunden (zT waren unsere Unterkünfte aber voll). Ich mag aber auch entspannt noch an einer Stelle den Tag geniessen können, in der Gewissheit, dass ich schon ein Bett habe. Ich würde empfehlen vorzureservieren. Hat auch bei zB Icelandairhotels den Vorteil, dass wen man es rechtzeitig macht, man Frühbucherrabatt bekommt. Preismässig würde ich schätzen dass die meisten Unterkünfte zwischen 125 und 150 Euro die Nacht zu Buche schlugen, in Reykjavik etwas drüber. Man kann sich aber auf jeden Fall mal die Pakete von Reiseveranstaltern anschauen. Da werden oft Flug, Mietwagen und Hotels zusammen zu recht attraktiven Konditionen angeboten.

Preise Essen. Grob geschätzt so 50% über heimischen Preisniveau. So nen Abendessen liegt irgendwo bei 20 bis 40 Euro ohne dass man aussergewöhnlich fein essen war. Lecker ist es. Ich meine der Umrechnungskurs ist 1:160 ungrad. Da macht umrechnen eh keinen Spass. Ich meine ich hab mich grob mit 1000 Kronen sind etwa 6 Euro beholfen (falls ich es jetzt noch richtig im Kopf habe).. Aber wie gesagt, umrechnen macht eh keinen Spass :) es ist nicht die billigste Destination - aber jeden Cent wert, oder jede Krone.

Was sonst?
- wer empfindlich ist, sollte sich eine Schlafbrille mitnehmen
- Mückenspray ist eine gute Idee - vor allem am Mückensee
- wir hatten glaube ich in jeder Unterkunft (kostenloses) WLAN - fand ich super
- This is iceland, you never know. Wetter kann wechselhaft sein, man sollte flexibel sein. Und wir haben festgestellt Wettervorhersagen können sehr ungenau sein, in beide Richtungen. Auch hier muss man flexibel sein
- Tanken entlang der Ringstrasse ist kein Problem. Wenn man jetzt nicht völlig behämmert plant, kommen immer wieder rechtzeitig Tankstellen zum Auftanken. Fürs landesinnere sollte man ein bisschen nachdenken, bevor man sich auf die Runde begibt. wir hatten uns hier eine Karte besorgt, in der Tankstellen eingezeichnet waren.
- Einkaufen. eigentlich auch kein problem. In nahezu jeder Ortschaft gibts mindestens einen kleinen Supermarkt.
- Alkohol gibts in speziellen Läden (Vinbudin) die auch zT recht eigenwillige Öffnungszeiten haben (wie erwähnt eventl Erstversorgung am Flughafen vornehmen
- nehmt ausreichend speicherkarten und akkus mit :)

Im Moment fällt mir sonst nichts direkt mehr ein.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen mitnehmen und ein bisschen Spass vermitteln. Uns hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen und eine weitere Islandreise ist auf jeden Fall nicht unwahrscheinlich ...




Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Island / Grönland Tour
« Antwort #84 am: 11.08.2013, 09:54 Uhr »
Kaum aus dem Urlaub heimgekehrt habe ich mir heute morgen schon euren weiteren Bericht gegönnt und bin begeistert.

Bei meiner Tour hatte ich vorab schon überlegt, ob ich vielleicht für ein oder zwei Übernachtungen nach Grönland fliegen könnte. Jetzt bin ich einerseits traurig, dass ich das nicht gemacht habe und andererseits froh, dass ich mich nicht für eine derart kurze Stippvisite dort entschieden habe. Eine zweite Islandreise in Kombination mit Grönland hatte mir schon nach meiner Rückkehr ein wenig im Kopf herumgepukt, und nach eurem Reisebericht bin ich fast sicher, dass ich euren Spuren folgen werde.  :D

Von daher habe ich die Tipps zu Grönland natürlich besonders aufmerksam gelesen - und besonders sehnsüchtig durch die schönen Panoramafenster geschaut.

Vielen Dank fürs Mitnehmen auf eure außergewöhnliche Reise und die vielen Fotos. Besonders gefallen haben mir die Eindrücke von dem locker entspannten Nationalfeiertag, die Panoramabilder, die urwüchsige Landschaft in Islands Norden und natürlich die atemberaubenden Eindrücke von der Eiswelt in und um Grönland!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Island / Grönland Tour
« Antwort #85 am: 11.08.2013, 10:11 Uhr »
Wow, war das schöööön! Danke für das Mitnehmen auf diese schöne Reise!


Viele liebe Grüße,

Andrea

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Island / Grönland Tour
« Antwort #86 am: 11.08.2013, 10:22 Uhr »
Also.... erstmal ganz vielen Dank für den tollen Bericht!!!

Zurück zu Island. Ich versuche mal meine Top 10:

wunderbar. Dann sind die ja noch rechtzeitig vor meiner Abreise (in 2 Wochen) gekommen :)


Zitat
ob man auch in einer Woche rum kommt (lurvig plant glaube ich auch so ähnlich).

ja, tut er. Mal mehr, mal weniger. Weiss immer noch nicht, ob ich das so machen werde oder mich ehr auf den Westen konzentrieren will, natürlich in jedem Fall mit Abstecher nach Jökusarlon und Vik. Wird wohl am Ende doch sehr spontan und vor allem nach Wetterlage entschieden werden.

Zitat
Mietwagen. Wie wir gerade festgestellt haben, schwanken die Preise saisonal doch stark. Während unser SUV noch für 800 Euro für zwei Wochen zu haben war...

leider ja. In meinem Reisezeitraum wären für das kleinste 4x4-Gefährt (Suzuki Jimny) mindestens 660€/Woche fällig. Dafür kann man in der Kiste nicht mal im Notfall übernachten. Kommt für mich also nicht in Frage. Habe jetzt einen Kombi gebucht. Fürs Hochland hab ich eh keine Zeit und evtl. taugt der als Notunterkunft. Ansonsten hab ich ja das Zelt dabei.

Zitat
Hotel. Wir haben alles vorgebucht.

mach ich natürlich - trotz Reisezeit - nicht. Dafür habe ich viel zu wenig genaue Pläne und zudem will ich ja auch zelten... sofern das Wetter es irgendwie zulässt. Campingplätze solls ja massenweise geben, da wird man schon unterkommen.

Zitat
- wer empfindlich ist, sollte sich eine Schlafbrille mitnehmen

kommt sehr auf die Reisezeit an. Ende August sind die Nächste schon wieder schlafbar. Sonnenaufgang ca 5:30, Sonnenuntergang ca. 21:00 (ja nach Ort natürlich verschieden).

Zitat
- Mückenspray ist eine gute Idee - vor allem am Mückensee

wie siehts denn abseits des Mückensees mit Mücken oder ähnlichen Stechviechern aus. Habe bisher überall gelesen, dass es in Island generell (bis auf Ausnahmen: Mückensee) ehr keine solchen gibt.
Auch die am Mückensee sollen ja "nur" nervig sein, aber nicht stechen.

Zitat
- Einkaufen. eigentlich auch kein problem. In nahezu jeder Ortschaft gibts mindestens einen kleinen Supermarkt.

Wie stehts denn mit den Lebensmittelpreisen im Vergleich zu Deutschland? Und gibt es sowas wie Brot/Brötchen zu kaufen? oder auch nur abgepacktes klunschiges Zeug wie in USA?

Zitat
- nehmt ausreichend speicherkarten und akkus mit :)

oder Ladegeräte und Festplatten ;)


Lurvig

ziony

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Re: Island / Grönland Tour
« Antwort #87 am: 11.08.2013, 12:26 Uhr »
Vielen Dank für den sehr inspirierenden Reisebericht und die schönen Fotos.  :D
LG,
ziony

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
( Jean Paul )

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Island / Grönland Tour
« Antwort #88 am: 13.08.2013, 09:02 Uhr »
Zitat
Bei meiner Tour hatte ich vorab schon überlegt, ob ich vielleicht für ein oder zwei Übernachtungen nach Grönland fliegen könnte.
Ich glaube unter zwei Übernachtungen würde ich nicht gehen. Zum einen, weil wie bei uns Verzögerungen eintreten können und zum anderen weil ich einen vollen Tag auf Grönland schon empfehlen würde. Ankunft gegen früher Nachmittag, Abflug am nächsten Tag ähnliche Zeit, da hat man effektiv eigentlich nur den Nachmittag, Abend und kann am morgen noch kurz durch den Ort streifen. Zwei, eher drei bis vier Tage wären eher meine Empfehlung ...

Zitat
zudem will ich ja auch zelten
Zelten sollte kein Problem sein. Bei den Hotels wie gesagt, je nach Region einfacher oder schwieriger. Mit Internetzugang könnte man es sich dadurch leicht entspannen, dass man ein oder zwei Tage vorher anfragt. Aber geht wahrscheinlich auch so, wenn man etwas flexibel bleibt.

Zitat
Auch die am Mückensee sollen ja "nur" nervig sein, aber nicht stechen.
Im Rest vom Land ist es uns zumindest nicht aufgefallen. Aber wie schon geschrieben, ich glaube nicht alle Mücken am Myvatn haben gesagt bekommen, dass sie nicht stechen sollen. Ein paar Einstiche hatten wir. Aber der Nervfaktor ist tatsächlich größer als die Anzahl an Stichen.

Zitat
Und gibt es sowas wie Brot/Brötchen zu kaufen? oder auch nur abgepacktes klunschiges Zeug wie in USA?
Wir haben uns eher mit Knäckebrot und ähnlichem versorgt, aber es gab Brot zum Frühstück und wir haben diverse Bäcker gesehen. Sollte also machbar sein.

Zitat
oder Ladegeräte und Festplatten
Bei den SD Kartenpreisen spare ich mir das mittlerweile tatsächlich.

Danke fürs Mitreisen und allen die sich jetzt auf den Weg machen eine tolle Reise. Ein Bericht von einer Tour im August / September ist auch willkommen :)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Island / Grönland Tour
« Antwort #89 am: 13.08.2013, 09:31 Uhr »
danke für die Infos :)

Zitat
oder Ladegeräte und Festplatten
Bei den SD Kartenpreisen spare ich mir das mittlerweile tatsächlich.
[/quote]

CF-Karten sind leider immer noch ehr teuer und ausserdem gehts ja ums backup. Wurde aber an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert ;)

Lurvig