usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neuseeland im Februar 2013 - oder das Warten auf den großen Regen  (Gelesen 20518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Hallo Andreas,

jetzt habe ich die letzten Tage nachgelesen. Dunedin ist eine hübsche Stadt! Wo fährt dieser Zug hin, sind das Ausflugsfahrten oder nomaler Bahnverkehr? Und Pinguine in freier Wildbahn, das ist ja super. Und die Höhlenwanderung hätte ich auch gern gemacht.

Schön dass es bisher so wenig regnet  :wink:

Es sind reine Ausflugsfahrten.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Tag 12 – 18.2.2013

Heute sollte es ein mehr oder minder gemütlicher Fahrtag mit einigen schönen Zwischenstops werden. Ziel war heute Wanaka.

Das Wetter in Te Anau war heute so wie gestern, also leicht neblig und bedeckt. Nach 20km Richtung Queenstown schien aber wieder die Sonne. Den ersten Stop legte ich mehr zufällig ein. Ich sah links von der Straße eine Dampflok mit Wagons vor einen Bahnhof und viele fotografierende Touristen. Da habe ich natürlich auch gestoppt. Es handeltet sich um den Kingston Flyer. Die Strecke und auch die Loks bzw. Wagons waren liebevoll restauriert. Ein Roundtrip in den Nachbarort Kingston kostete ca. 40$ in der Holzklasse, Dauer ca. 30 Minuten. 1. Klasse war aber mit einem entsprechenden Aufpreis auch buchbar.







Ich bin den Zug aber schon voraus gefahren. Hier das Bahnhofsgebäude in Kingston.



Weiter ging es am Lake Wakatipu Richtung Queenstown.





Die Fahrt von Te Anau nach Queenstown zog sich ganz schön hin. Die Strecke sah auf der Karte deutlich kürzer aus.
Nach einer kurzen Parkplatzsuche ging es zum Stadtbummel. Queenstown liegt am Lake Wakatipu. Dadurch war es auch nicht so warm, wie in der näheren Umgebung obwohl die Sonne schien. Die Stadt erinnerte mich an einige Städte aus der Schweiz die ähnlich an Seen liegen. Die Städte kenne  ich aber nur von Postkarten, also deshalb kein direkter Vergleich von mir aus möglich. Hier einige Eindrücke von der Stadt.





















Kurz nach Queenstown überquert man diese Brücke. Gleich danach kann man mit den Speedboot im Canyon langfahren. Hätte ich gerne gemacht, leider war der Preis doch etwas „happig“ 129$.





Dann ging es in die liebevoll restaurierte Goldgräberstadt Arrowtown.













Das nächste Ziel war die alte Kawarau Bridge. Von der alten Brücke konnte man Bungee-Jumping machen.







Weiter ging es dann auf der alten Landstraße nach Wanaka. Dort hatte ich das Montrose B&B über booking.com für  74USD (58€) vorgebucht. Hier die Homepage http://www.wanakabedbreakfast.co.nz. Sehr nette Gastgeber und ich würde die Unterkunft weiterempfehlen.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Ich finde, die Orte haben jede Menge Charme. Und die Natur rundherum ist wunderschön. Eine tolle Stimmung hast du da mit deinen Fotos eingefangen: Ich will sofort dahin!  :wink:

LG Andrea

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Ich finde, die Orte haben jede Menge Charme. Und die Natur rundherum ist wunderschön. Eine tolle Stimmung hast du da mit deinen Fotos eingefangen: Ich will sofort dahin!  :wink:

LG Andrea

Andrea ich komme mit!  :D

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
So ich steige hier auch noch zu und fahre mit. Bin selber erst vor knapp einer Woche aus Neuseeland zurück gekommen und wäre am liebsten auch dort geblieben.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
So ich steige hier auch noch zu und fahre mit. Bin selber erst vor knapp einer Woche aus Neuseeland zurück gekommen und wäre am liebsten auch dort geblieben.

Wie war denn bei dir so das Wetter ?

Andreas

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Tag 13 – 19.2.2013

Tagesziel heute ist Fox Glacier. Auf der Fahrt dorthin stehen einige kleinere Wanderungen an. Aber zuerst gab es mal ein schönes englisches Frühstück. Am Frühstückstisch waren dann auch die anderen Übernachtungsgäste versammelt. Unsere Gastgeberin teilte dann auch noch mit, dass Wanaka gestern mit 29° den Wärmerekord in Neuseeland aufgestellt hat. Beim Frühstück kamen wir auch auf das Reiseziel USA zu sprechen und was es dort alles Schönes zu sehen gibt. Gegen 10Uhr musste ich die nette Unterhaltung leider abbrechen, da ich ja weiterfahren wollte. Zu Wanaka selber kann ich leider nichts weiter sagen, da es für mich ein reiner Zwischenstop war.
Als Erstes ging es am Lake Hawea entlang.




Die Strecke führte mich dann weiter am Lake Wanaka entlang.





Dann stand schon die erste kleinere Wanderung zu den Blue Pools an. Es sollte ca. 20 Minuten durch den Regenwald gehen. Zuvor gab es aber am Parkplatz noch folgendes Hinweisschild. Jetzt schweife ich mal kurz ab. Fast jeder – auch kleinere – Ort hat eine öffentliche Toilette. Dies wird teilweise schon weit im Voraus angezeigt. Und diese sind sehr sauber.



Zurück aber zur Wanderung. Nach dem Regenwald kam als erstes wieder eine Hängebrücke. Und zwar diese.



Von dieser Brücke hatte man diesen Blick Richtung Blue Pools. Dort wartete schon die 2. Brücke auf mich.



Blick von der 2. Brücke auf die Blue Pools







Hier nochmals ein Blick auf die Blue Pools mit der Hängebrücke



Die Landschaft selbst erinnerte mich an Kanada.

Den nächsten Stop legte ich an den Fantail Falls an. Das war ein kurzer Spaziergang durch Wald zu den Wasserfällen.



Der Haast-River führte zu diesem Zeitpunkt auch relativ wenig Wasser wie ihr auf diesen Foto sehen könnt.



Einige Kilometer später wieder ein Stop. Ziel waren die Tunder Creek Falls. Die Wanderwege selbst sind sehr gut ausgeschildert und es gibt auch immer eine ungefähre Zeitangabe. Die Zeitangabe ist aber meist etwas reichlich.
Hier mal ein Beispielschild



Die Tunder Creek Falls werden auch gern von den großen Touristenbussen angefahren. Guter Parkplatz und kurze Wegstrecke. Ich hatte das Glück, das gerade ein Bus abfuhr und kein weiterer Bus parkte. Bei meiner Rückkehr hielt dann gerade der nächste Bus. Dann ist es natürlich mit der Ruhe vorbei.



Dann bin ich einen Kilometer zurückgefahren um von dieser Brücke ein Foto zu machen. Der Bus selber musste mehrmals zurückstoßen um die Kurve zu schaffen und viel Platz war auch nicht zwischen Bus und Brücke. Das war Schwerstarbeit für den Busfahrer.







Hier noch ein Blick zurück



Dann erreichte man eine Ebene



Etwas später erreichte ich den nächsten Parkplatz für mein nächstes Ziel die Roaring Bill Falls. Auch dieser Wasserfall war durch einen kleinen Spaziergang durch den Regenwald zu erreichen.





Man musste erst noch das Flussbett des Haast-Rivers überqueren, bevor man an die Wasserfälle heran kam.









Dann erreichte ich schon die Ostküste von Neuseeland. Auch hier legte ich einen kurzen Stop ein. Inzwischen hatten sich die Wolken etwas zusammengezogen, dass sollte aber kurze Zeit später und einige Kilometer weiter nördlich schon wieder vorbei sein.

Am Sheep Creek









Kurz nach dem Sheep Creek gibt es einen Aussichstpunkt



Der nächste Walk sollte die Wanderung zum Monro Beach sein.  Dieser Walk sollte ca. 30 Minuten für eine Strecke dauern und wieder durch den Regenwald führen. Mit etwas Glück kann man am Beach auch Pinguine sehen. Leider waren bei mir keine da. Die Wanderung selber war nicht weiter anstrengend, aber sehr schön zu laufen.
Als Erstes musste dieser kleine Bach überwunden werden. Auf den Hinweg natürlich ganz einfach, auf den Rückweg lernten meine Schuhe das Wasser kennen. Aber der Bach war zum Glück nicht tief.



















Nach der Rückkehr ging es dann zu meinem Tagesziel Fox Glacier. Die dortige Unterkunft – das Lake Matheson Motel – hatte ich über booking.com gebucht und nicht über die Motelseite http://www.lakematheson.co.nz Das sollte sich als sehr gut erweisen. Für Bucher über booking.com gab es 50MB Internet gratis, als Bucher über die Homepage des Motels hätte ich dafür bezahlen müssen. Die Nacht kostete hier 145$ und war somit die teuerste Unterkunft meine Rundreise. Aber das Motel kann ich nur weiterempfehlen. Hier ein Eindruck.







Fox Glacier selber ist ein kleiner Touristenort, der von der Nähe zu seinem Gletscher und den Mt. Cook lebt.
Nachdem ich das Auto entladen hatte, machte ich eine kurze Pause. Ein Ziel hatte ich aber heute noch und zwar den Lake Matheson. Dieser ist bekannt für seine Spiegelungen der Berge auf seiner Oberfläche. Ich schaffte es heute aber nur bis zum ersten Viewpunkt, dann hatte ich keine Lust mehr. Ich verschob das Ganze dann auf Morgen.

Am Parkplatz für den Walk – Blick Richtung Mt. Cook



Viewpunkt



Zum Abendbrot gab es heute Fish of the Day.

Der Tag selber hat mir heute mit den vielen, kleinen Wanderungen unterbrochen von den Fahrstrecken sehr viel Spaß gemacht. Die Wanderungen waren auch nicht weiter anstrengend, was sich morgen noch ändern sollte.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Hallo Andreas, habe Deinen Reisebericht gerade erst entdeckt und fleißig nachgelesen. Neuseeland gefällt mir bisher sehr gut und wurde umgehend in meine Reisewunschliste aufgenommen.
Viele Grüße
Katrin

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Hallo Adreas,
Das war wieder ein Tag ganz nach meinem Geschmack  :D
Ich mache auch gern mal eine anstrengende Wanderung und freue mich schon auf den nächsten Tag!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Deine Bilder sind etwas groß für mein Läppi und die Ladezeiten sind gigantisch - aber es lohnt sich zu warten: Tolle Bilder und schöne Wanderungen.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Hallo Andreas, habe Deinen Reisebericht gerade erst entdeckt und fleißig nachgelesen. Neuseeland gefällt mir bisher sehr gut und wurde umgehend in meine Reisewunschliste aufgenommen.

Schön das du jetzt auch mitliest. Aber du bist ja entschuldigt. Ihr seit ja jetzt auch im Urlaub gewesen. Wie hat es euch in Thailand gefallen und wird es davon auch einen RB geben? Ich glaube, NZ würde auch sehr gut in eurer Reiseprofil passen. Aber das geht sicherlich erst, wenn die Kinder aus der Schule sind und ihr nicht mehr auf die Ferien angewiesen seit.

Deine Bilder sind etwas groß für mein Läppi und die Ladezeiten sind gigantisch - aber es lohnt sich zu warten: Tolle Bilder und schöne Wanderungen.

Es handelt sich bei mir schon um komprimierte Bilder, die im Schnitt zwischen 250kb-500kb groß sind. Ich habe die Bilder auf 800*531 runtergerechnet. Das ist etwas mehr als hier im Forum als ideal vorgegeben wird. Ich stelle diesen RB noch in 2 anderen Foren rein und ich will die Bilder eigentlich nicht noch mal anfassen. Ich werde aber mal in den anderen Foren wegen der Ladezeit und Größe nachfragen. Schade dass das Laden der Bilder bei dir so lange dauert.

Andreas

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Ist nicht so schlimm. Mein Läppi ist steinalt und unser Internet ist sowieso sehr langsam. Und ich weiß, dass normalerweise ein Foto schon mal 5MB groß sein kann und es sehr schmerzt, wenn man es verkleinern und vorallem die Qualität herunterschrauben muss. Wenn andere keine Probleme damit haben, lass es auf jeden Fall so wie es ist!

Ich selbst lade ja meine Fotos hier in die Galerie hoch, da bin ich noch eingeschränkter. Ich würde auch gerne größere Fotos (sowohl von den Pixeln als auch der Dateigröße her) einstellen. Habe aber bis jetzt noch keine Idee, wie. Vor allem sollen die Bilder ja auch noch in ein paar Jahren hier sichtbar sein und ich will auch nicht wirklich viel Geld für Webspace investieren. Obwohl ich ja schon mal über eine kleine eigene Webseite nachgedacht habe...

Schönen Sonntag!

Andrea

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Ist nicht so schlimm. Mein Läppi ist steinalt und unser Internet ist sowieso sehr langsam. Und ich weiß, dass normalerweise ein Foto schon mal 5MB groß sein kann und es sehr schmerzt, wenn man es verkleinern und vorallem die Qualität herunterschrauben muss. Wenn andere keine Probleme damit haben, lass es auf jeden Fall so wie es ist!

Ich selbst lade ja meine Fotos hier in die Galerie hoch, da bin ich noch eingeschränkter. Ich würde auch gerne größere Fotos (sowohl von den Pixeln als auch der Dateigröße her) einstellen. Habe aber bis jetzt noch keine Idee, wie. Vor allem sollen die Bilder ja auch noch in ein paar Jahren hier sichtbar sein und ich will auch nicht wirklich viel Geld für Webspace investieren. Obwohl ich ja schon mal über eine kleine eigene Webseite nachgedacht habe...

Schönen Sonntag!

Andrea

Ich habe meine Fotos bei Google hochgeladen. Da stehen dir 5GB kostenfrei zur Verfügung. Und da ich den RB in mehreren Foren reinstelle, brauche ich immer nur ein Link setzen. Meine Fotos sind aber keine 5MB groß, sondern nur ein Zehntel davon 250kb-500kb.

Andreas

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
5 GB sind ja schon mal nicht schlecht...  :D

LG Anti

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
So ich steige hier auch noch zu und fahre mit. Bin selber erst vor knapp einer Woche aus Neuseeland zurück gekommen und wäre am liebsten auch dort geblieben.

Wie war denn bei dir so das Wetter ?

Andreas

Eigentlich war es gut und vor allem schön warm, Sommer eben. Wir hatten natürlich auch Regen, das gehört dazu. Dieses Mal im Milford Sound, gut damit kann man leben. Auf dem Abel Tasman mussten wir bei Sturm und Regen einen Tag paddeln und später hatten wir dann auch nochmal heavy rain.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures