usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neuseeland im Februar 2013 - oder das Warten auf den großen Regen  (Gelesen 20524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Bei meinem Provider Celeros kostet eine Domain mit 1 GB Webspace nur 79 Cent pro Monat.
Zum Komprimieren der Bilder benutze ich den kostenlosen JPGCompressor. Damit schaffst du z.B. 100 Bilder gleichzeitig in einer Minute.
Mit den Ladezeiten der Bilder habe ich keine Probleme, aber wir haben auch eine schnelle Verbindung.

Die Gegend rund um Wanaka hat mich an die schottischen Seen erinnert.
An den Wasserfällen und in der Ebene hatten wir leider schlechtes Wetter. Die Wanderung zu den Blue Blue Pools und zum Monro Beach hatten wir deshalb ausgelassen.
Mit dem Lake Matheson Motel waren wir auch sehr zufrieden. Am See hattest du offenbar auch zu viel Wind für Spiegelungen. Der Blick auf den Mount Cook von dort ist klasse.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Tag 14 – 20.2.2013

Da das Abendbrot gestern im cafe neve sehr gut geschmeckt hatte, bin ich zum Frühstück dort wieder gelandet. Das sollte sich aber einige Zeit später als Fehler herausstellen, obwohl das Frühstück sehr gut war. Erstes Ziel war heute der Fox Glacier Gletscher. Dieser ist nur wenige Kilometer von Fox Glacier entfernt und man erreicht ihn über die Glacier Access Road. An dieser Straße sind rechts Schilder aufgestellt, wie weit der Gletscher ging. Es ist schon extrem, wie weit sich der Gletscher zurückgezogen hat. Das ist aber nicht erst ein Phänomen der jetzigen Zeit. Auch zwischen 1765 und 1935 war ein großer Rückgang. Am Beginn des Aufstieges zum Gletscher begrüßt einen dieser Ranger aus Pappe mit den wichtigsten Informationen.



Der Fox Glacier Gletscher mit den Mt. Tasman im Hintergrund



Am Anfang war der Aufstieg selber recht flach und gemütlich zu laufen



Der erste Viewpunkt wo man die Abbruchkante des Gletschers sieht. Der Weg links führt an den Gletscher heran und sieht hier nicht so steil aus. Die Realität sollte mich aber bald einholen.





Der Fox River







Ich musste mehrmals den Anstieg auf den letzten 200m unterbrechen. Am Ende habe ich es aber doch geschafft. Die nächsten Fotos sind dann etwas unter Zeitdruck entstanden.





Man kann den Gletscher auch mit einer geführten Wanderung begehen.



Jetzt machte sich aber mein Frühstück bemerkbar. Entweder war es mit zuviel Öl zubereitet wurden oder das Öl war leicht schlecht. Ich musste also den Abstieg ziemlich flott angehen um nicht von meinen Freund Otto eingeholt zu werden. Ich schaffte es dann glücklicherweise auch zum Parkplatz, wo es dann die entsprechenden Häuschen gab. An dieser Stelle habe ich meinen Ausflug für heute erstmal unterbrochen und bin in das Motel gefahren. Nach 1 Tablette, 1 schwarzen Tee ging es dann nach 1 Stunde weiter. Ich hatte mich also doch recht schnell von meiner Unpässlichkeit erholt.

Das nächste Ziel nach meiner unfreiwilligen Pause sollte eine alte Hängebrücke über den Fox River sein. An der Kreuzung zur Glacier Access Road geht es über diese Brücke weiter Richtung Haast. Viele Brücken in Neuseeland sind als one-way Bridges gebaut. Das funktioniert auch recht gut.



Blick von der Kreuzung zum Mt. Tasman




Leider war der kleine Parkplatz an der Hängebrücke belegt, so dass ich keinen Platz für mein Auto fand. Deshalb bin ich an der Stelle umgekehrt und die Parallelstraße (Glacier View Road) bis zum Ende gefahren. Dort gibt es einen recht großen Parkplatz und es schließt sich eine kleine, dafür aber auch wieder sehr schöne Wanderung zur Hängebrücke an. Hier einige Eindrücke von der Wanderung, der Hängebrücke und den Ausblick auf den Gletscher.











Am Parkplatz wieder angekommen, hätte ich noch eine weitere Wanderung (Chalet Lookout Walk) unternommen können. Lt. Katja’s Reisebericht geht der aber nur bergauf. Das habe ich mir dann nach den Anstrengungen am Morgen aber geschenkt. Jetzt wollte ich den Rundgang am Lake Matherson nachholen. Bei der Ankunft am Parkplatz sah man schon, dass sich die Bergspitzen langsam hinter den Wolken versteckten.





Ich nahm an dieser Stelle also wieder eine kleine Planänderung vor.  Ursprünglich wollte ich erst morgen früh den Franz-Josef-Gletscher besuchen und da der Gletscher nur ca. 20km von Fox Glacier entfernt ist, setzte ich ihn heute Nachmittag auf das Besuchsprogramm. Der Lake Matherson sollte dann eben morgen früh dran (3. und letzter Versuch) kommen.
Die Wanderung selbst führt wie üblich erst durch einen Regenwald und dann im Geröll weiter. Der Wanderweg war aber relativ gut in Schuss. Die Dauer selbst wird mit 90 Minuten return angeben.

Im Regenwald



Am Ende des Regenwald



Hier war eine Bank aufgestellt und ich hörte wieder vertraute sächsische Klänge. Es geht doch nichts über den Heimatdialekt. Weiter ging es jetzt Richtung Gletscher.









Dann war ich am Gletscher angekommen.









Der Rückweg









Ich machte noch einen Stop in Franz Josef um meine Lebensmittelvorräte aufzufrischen, da dort das Angebot doch etwas größer ist, als in Fox Glacier.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Hallo Andreas, habe Deinen Reisebericht gerade erst entdeckt und fleißig nachgelesen. Neuseeland gefällt mir bisher sehr gut und wurde umgehend in meine Reisewunschliste aufgenommen.

Schön das du jetzt auch mitliest. Aber du bist ja entschuldigt. Ihr seit ja jetzt auch im Urlaub gewesen. Wie hat es euch in Thailand gefallen und wird es davon auch einen RB geben? Ich glaube, NZ würde auch sehr gut in eurer Reiseprofil passen. Aber das geht sicherlich erst, wenn die Kinder aus der Schule sind und ihr nicht mehr auf die Ferien angewiesen seit.


Thailand hat uns sehr gut gefallen und ich habe in Deinem Reisebericht ein paar bekannte Bilder rund ums MBK wiedergefunden. Da es abgesehen von Bangkok ein reiner Badeurlaub war, lohnt sich kein Reisebericht. Ich könnte nur ein paar Strandbilder aneinanderreihen. Wir waren diesmal total faul und haben nicht mal den eigentlich fest geplanten Ausflug zum James Bond Felsen gemacht.

Je mehr ich von Neuseeland sehe, umso besser gefällt mir das Land und ich könnte mir eine Reise dorthin sehr gut vorstellen. Allerdings hast Du richtig erkannt, dass das eigentlich nur außerhalb der Schulferien möglich ist, denn in 2 Wochen Weihnachtsferien kann man das Land kaum quetschen. Aber die Kinder werden größer, so langsam ist Licht am Ende des Tunnels in Sicht  :lol:
Viele Grüße
Katrin

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Tag 15 – 21.2.2013

Nach dem Frühstück ging es dann zum dritten Mal zum Lake Matheson. Mal sehen, ob ich heute mehr Glück habe. Der Parkplatz war zumindest noch sehr leer und der Himmel war fast wolkenfrei. Also konnte ich zur rund einstündigen Umrundung des Sees starten. Gleich am Anfang sah man dann die Bäume sich im See spiegeln.



Hier sind es dann schon Bäume und Berge



Dieses Bild entstand dann am Ende vom See



Blick über den Lake Matheson



Und auf diesem Bild spiegeln sich dann die Berge im Wasser wieder



Am Peak Viewpoint hat man nochmals einen sehr schönen Blick auf die Berge und den Fox Glacier Gletscher









Hier befindet sich auch ein Gedenkstein für die bei einem Flugzeugabsturz am 4.9.2010 tödlich Verunglückten



Nächstes Ziel war Hokitika. Dort musste ich die Hauptstraße verlassen um zu einer kleinen Wanderung zu kommen und zwar die Hokitika Gorge. Der Weg führte selbst wieder durch einen den Wald.



Von diesem Punkt aus konnte man schon die obligatorische Hängebrücke und das türkisblaue Wasser sehen



Blick Richtung Hokitika River



Blick von der Hängebrücke





Dann ging es noch etwas weiter durch den Wald näher an das Wasser ran.



Hier war man dann am Ufer







Das war eine sehr schöne, einfache Wanderung gewesen. Dann ging es wieder an der Küste entlang zu meinem nächsten Zwischenziel.

Diese Aufnahmen sind am Strongman Mine Memorial entstanden. Hier wird den bei einem Bergwerksunglück im Jahre 1967 ums Leben gekommenen Bergarbeiter gedacht.







Diese Gesellen sollen auch ab und zu die Straße queren. Leider nicht, als ich dort vorbei gefahren bin.



Nächstes Ziel waren die Pancake Rocks. Leider war hier das Wetter zu schön und das Meer peitschte nicht gegen die Felsen.

Hier einige Bilder

























Dann ging es weiter zu meinen heutigen Tagesziel Westport. Ich hatte über booking.com mir wieder ein B&B gebucht und zwar das Havenlee Homestay http://www.havenlee.co.nz für 100$. Auch diese Unterkunft war wieder sehr gut und ich kann sie nur weiterempfehlen. Zum Abendessen ging ich heute mal zu Fuß da die Gaststätte gleich um die Ecke war. Es gab Lachs und von meinen Gastgebern habe ich noch ein Coupon bekommen, so dass das Bier gratis zum Essen war.
Damit ging wieder ein sehr schöner Tag zu Ende.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Wirklich wieder ein schöner Tag, auch wenn du dich ein kleines bisschen über das gute Wetter an den Pancake Rocks beschwerst... :wink: Mir gefallen deine Fotos unglaublich gut und ein wenig stürmischen Wellengang kann ich mir ja dazudenken.

LG Andrea

lepassenger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Wenn ich mir deine Bilder ansehen kommen die Erinnerungen an meinen Neuseelandtrip hoch! Echt tolle Bilder :)!

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
@Anti

Ab dem nächsten Tag dürfte das Laden etwas schneller gehen. Ich habe noch was ein der Compression nach Hinweisen von anderen Usern gedreht. Gebe bitte dann mal Rückantwort. Die alten Bilder fasse ich aber nicht noch mal an.

Andreas

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Tag 15 – 22.2.2013

Heute sollte es ein geruhsamer Tag werden. Am Morgen wurde ich nett von meiner Gastgeberin verabschiedet. Sie hatte für jeden einen selbstgebackenen Muffin als Verpflegung für unterwegs vorbereitet. Fand ich ganz nett. Als erstes Ziel für heute stand das Cape Foulwind mit seiner Seerobbenkolonie auf dem Plan. Das Cape befindet sich ca. 10km von Westport entfernt. Hier stellte sich aber wieder mal ein kleiner Planungsfehler heraus. Ich hätte das Cape gestern haben besuchen sollen, da es heute an der Küste recht neblig war.
Als erstes begrüßte mich dieser Vogel auf den Parkplatz. Der Name des Vogels wird noch nachgereicht. Die Bestimmung ist zur Zeit bei einem Kollegen in Arbeit.



Eindrücke vom nebligen Cape Foulwind







Und hier die Seerobbenkolonie





Danach ging es weiter in Richtung Tagesziel. Nach einer kurzer Fahrt ins Landesinnere schien aber schon wieder die Sonne.
Kurzer Zwischenstop am Buller River





Dann bin ich eigentlich nur noch gefahren. In Tapawera machte ich einen Zwischenstop im Cafe Outlook. Hier gab es für mich ein leckeres Sandwich und einen Kaffee. Da das Sandwich sehr gut war, wollte ich mir für den morgigen Tag noch eines mitnehmen. Beim Bezahlen stellte sich dann heraus, dass die Betreiber vor 6 Jahren aus Süddeutschland nach Neuseeland ausgewandert waren.
Weiter ging es dann in Richtung Abel Tasmania Nationalpark.

Am Takaha Valley befindet sich dieser Ausblick Richtung Tasman Bay.



Jetzt war es auch nicht mehr weit bis zu meinen Tagesziel. Da ich sehr zeitig in Kaiteriteri angekommen bin, wolle ich erstmal klären wo mein Boot morgen abfährt. Ich hatte aus D bei
http://aquataxi.co.nz/trips/seals-and-sand die Seal and Sandtours gebucht. Diesen Tip habe ich bei Katja im Reisebericht gefunden und er sollte sich vom Lückenfüller für einen Tag zu einen absoluten Highlight meiner Reise entwickeln. Die erste Straße in der Nähe des gebuchten B&B führte gleich zum Strand. Leider fuhren in dieser Bucht keine Boote ab. Diese suchte ich vergeblich, genauso wie ein Rentnerehepaar aus den USA. Wir fragten dann eine Einheimische. Die war sich aber nicht ganz sicher, verwies uns aber auf die nächste Bucht.

Hier ein Blick auf die Stephens Bay ohne Wassertaxi’s



In dieser Bucht fuhren dann auch wirklich die Taxi’s ab. Ich bezahlte gleich meinen morgigen Trip, so dass ich noch eine halbe Stunde später kommen konnte. Bilder dazu dann im Bericht vom morgigen Tag.
Dann ging es retour zum gebuchten B&B http://www.maisonluc.co.nz/index.html. Die Übernachtung inklusive eines sehr schönen Frühstück kostete 130$. Auch dieses B&B kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Die Willkommenstafel



Mit mir war noch ein nettes deutsches Ehepaar hier untergekommen.

Das Haus selber mit meinem Zimmer (offene Tür)



Blick in über den Pool in die Bucht. Es herrschte zur Zeit Ebbe.



Auf der Terrasse, wo diese Aufnahme entstanden ist, haben wir dann auch immer zusammen gefrühstückt.
Abends bin ich dann ins Beached Whale gegangen. Es gab Fish und Chips und als Getränk Cider. Das musste ich mal probieren, da es Katja in ihrem Reisebericht immer erwähnt hat.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Zunächst die Technik: Das Laden ging heute schneller, wohl kein Zufall?

Ansonsten: Unglaublich, du willst uns mit noch einem Top Highlight verwöhnen? Mensch, da freue ich mich. Aber auch mit deinen Unterkünften hast du wohl ein glückliches Händchen gehabt. Total lieb: "Bon Jour.... Andreas"  :D

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Hallo Andreas,
der Vogel ist ein Weka, haben wir dort auch gesehen, der Name stand dann auch an der Infotafel. :D Es ist auch ein flugunfähiger Vogel ähnlich dem Kiwi, aber im Gegensatz zu diesem offenbar nicht nachtaktiv.
Schade, dass es am Cape Foulwind nebelig war, aber danach war das Wetter ja wieder prima.
Das B&B sieht auch nett aus.
Ich hoffe, der Cider hat geschmeckt. :wink:
Freut mich, dass dir die Tour mit Abel Tasman AquaTaxi gefallen hat! Da bin ich dann mal gespannt auf den nächsten Tag.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Zunächst die Technik: Das Laden ging heute schneller, wohl kein Zufall?

Ansonsten: Unglaublich, du willst uns mit noch einem Top Highlight verwöhnen? Mensch, da freue ich mich. Aber auch mit deinen Unterkünften hast du wohl ein glückliches Händchen gehabt. Total lieb: "Bon Jour.... Andreas"  :D

Nein, kein Zufall. Hatte ich ja angekündigt. Habe die Bilder jetzt noch weiter komprimiert. Mit den Unterkünften gebe ich dir recht. Außer einer Unterkunft die ich nicht weiterempfehlen kann, obwohl auch die nicht schlecht war, waren die schon sehr gut. Ich hatte aber auch teilweise gute Vortester (Katja und eine Arbeitskollegin). Und auf Tripadvisor war in diesen Fall auch immer Verlass.

Andreas

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Ja Katja. Cider hat mir sehr gut geschmeckt. Ich finde ihn vor allem an warmen Tag sehr erfrischend. Das Glas war auch relativ schnell alle. Danke für den Tip mit den Vogel.
Wie gesagt, die Tour mit den Wassertaxi war ganz große Klasse. Ich hätte mich sehr geärgert, wenn ich diese nicht unternehmen hätte. Aber du warst ja eine gute "Vorreiserin".

Andreas

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Tag 16 – 23.2.2013

Heute stand eine Wanderung auf einem Teilstück des Coast Tracks im Abel Tasmania Nationalpark auf dem Programm. Diese sollte sich als einer der Höhepunkt dieser Reise herausstellen. Man kann diesen Track in mehreren Tagen ablaufen. Unterwegs gibt es Hütten zum Übernachten. Die Gesamtlänge des Tracks beträgt 51km. Ich hatte aus Deutschland bei Aqua Taxi bereits die Seals and Sand Tour für 72$ gebucht. Man wird an einer Bucht abgesetzt, läuft dann ein Teilstück des Coast Track und wird anschließend an einer anderen Bucht wieder aufgenommen. Auf der Rückfahrt wurde dann noch an der Seerobbenkolonie ein kurzer Stop eingelegt. Die Buchung ist bis 12h vorher kostenfrei stornierbar.
Die Boote waren an diesen Tag auch voll gebucht. Das schiebe ich darauf, dass schönes Wetter und  Sonnabend gewesen ist. Auf dem Rückweg musste ich sogar das Boot 2x wechseln. Das System dabei habe ich aber nicht verstanden
Am Morgen schien leider noch keine Sonne und der Himmel war bedeckt. Das sollte sich aber dann ziemlich schnell ändern.
In dieser Bucht wurde ich dann vom Aquataxi aufgenommen.
Das erste Boot war schon voll belegt und ich musste noch etwas warten.



Dann ging es an der Küste entlang Richtung Torrent Bay







Die Torrent Bay



Hier wurde ich an Land gelassen und konnte die Wanderung beginnen. Erstes Ziel war die Bark Bay, 6,4 km entfernt.



Es ging relativ steil nach oben. Zwischendurch hatte man immer wieder einen Ausblick auf die Torrent Bay.





Hatte man diese erste Steigung hinter sich, ging es relativ flach weiter.



Zwischendurch gibt es immer wieder einen Ausblick auf das Meer




Auch Hängebrücken dürfen auf dieser Wanderung nicht fehlen



Dann ging es wieder steil bergab.





Nach reichlich 2h Wanderung erreichte ich mein erstes Zwischenziel die Bark Bay



Wie man sehen kann, war gerade Ebbe.









Hier machten viele ihre Mittagspause. Ich wollte jetzt aber einfach mein Ziel erreichen und beschloss deshalb diese Pause auf später zu verschieben. Von hier aus waren es nochmals 5,5km bis zum Onetahuti Beach zu wandern, wo das Taxi mich 15.30Uhr wieder aufnehmen sollte.



Auf der andern Seite der Bucht ging es diesmal wieder sehr steil bergauf. Ich musste dabei doch etliche Pausen einlegen.  Als ich den Ende des Anstieges erreicht hatte, war ich doch sehr froh. Die Pausen wurden am Ende immer länger und die Abstände immer kürzer. Danach ging es normal weiter.

Blick zurück auf die Bark Bay





Gegen 14 Uhr erreichte ich dann Onetahuti Beach.



Hier legte ich dann meine Mittagspause ein. Hier einige Eindrücke.





Blick auf die Seerobbenkolonie





Pünktlich 15.30 Uhr ging es dann mit dem Wassertaxi wieder zurück. Als erstes wurde ein kurzer Stop bei den Seerobben eingelegt.





Und hier Eindrücke von der Rückfahrt









Das sind Bilder von der Rückkehr nach Kaiteriteri








Fazit des Tages. Für mich als Nichtwanderer war der 2. Teil doch recht anstrengend. Ich bin aber glücklich darüber, dass ich das geschafft habe. Ich würde diese Wanderung auch ein 2. Mal machen. Es war einfach traumhaft, da das Wetter auch noch mitspielte.

Abendessen gab es heute im Shoreline Cafe und zwar Chef Spezial. Dahinter verbarg sich ein leckeres Steak.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Traumhafte Bilder heute wieder! Das ist das tolle an NZ: Innerhalb von 2 Tagen Gletscher und karibische Strände und dazwischen nicht mal in den Flieger gemusst...  :D :D :D

LG Anti

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Sehr schöne Bilder vom Abel Tasman. Mir hat es da auch sehr gut gefallen, wir waren 3 Tage im Park mit einem Kajak. Allerdings ist der Park auch ganz gut mit Touristen gefüllt, das hat mir weniger gefallen. Früher gab es diese Wassertaxis nicht und jeder der rein wollte musste laufen oder paddeln, jetzt ist der Zugang zum Park für die Massen offen, das gefällt mir weniger.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures