Tag 6 - 31.12.2010Unser letzter Tag in Dubai. Was tun? Hmm, irgendwie hatten wir keinen Drang mehr, irgendwas anzuschauen - wir verloren irgendwie die Lust an der Stadt . . .
Als erstes schliefen wir relativ lange und waren gegen 9 Uhr bei Starbucks neben unserem Hotel - nicht der in der Dubai Mall - zum kleinen Frühstück mit Kaffee und Bagel.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die relativ neue ,,Dubai Festival City" ganz sehenswert sein soll. Eine Art Vergnügungspark für Erwachsene mit Mall, gutem Essen usw. Also nix wie hin. Vorab wollten wir einen Zwischenstopp bei der Ras al Khor Wildlife Sanctuary - einem Natuschutzgebiet - machen. Ras al Khor ist das Ende der Dubai Creek, wo sehr viele Vögel überwintern. Dort gibt es viele Aussichtsplattformen usw.
Die Fahrt dorthin verlief ruhig und alles war zum Anfang gut beschildert. Ras al Khor haben wir leider nicht gefunden. Wir haben es gesehen, aber irgendwann hörten die Wegweiser auf. Jetzt hatte ich gar keinen Bock mehr, ehrlich. Ich wollte eigentlich wieder zurück fahren und den ganzen Tag am Hotelpool verbringen. Meine Frau zähmte mich aber wieder und wir machten uns auf den Weg zum Festival Center oder auch Festival City genannt, welches wir auch gleich fanden und uns auf dem Weg dorthin nicht mehr verfahren haben.
Dort angekommen machten wir uns auf dem Weg vom Parkhaus zur der dort befindlichen Mall.
Als wir mit der Rolltreppe hochkamen, trafen wir als erstes auf einen Ferrari Shop. Ich bin kurz rein, doch 70 Euro für ein Ferrari T-Shirt Made in Bangladesh erntete von mir nur Kopfschütteln . . . Nett war die Türklingel: wenn man den Laden betrat oder verlies, machte es nicht ,,DingDong" sondern ,,wwwwuuuummmmmm" - ein vorbeifahrender Formel 1 Wagen.
In der Festival City wird zur Zeit das neue Hard Rock Cafe gebaut. Ich befürchte aber, dass das ein Renner wird, denn die Mall ist sehr abgelegen und war den ganzen Tag recht leer dort. Hängt vielleicht aber auch damit zusammen, da datt Dinges relativ Neu ist.
Innen ist die Mall etwas schmaler, dafür aber umso länger geschnitten. 3 Stockwerke und jede Menge bekannter Läden sind dort untergebracht. Ebenso ein großes Cineplex Kino für die Abendunterhaltung. Die Mall bildet der sogenannte äussere Ring der Festival City.
Dann gab es noch einen zweiten Ring - zu einer kleinen Marina hin zugewendet, direkt am Wasser gelegen. Zwischen den beiden Ringen wurde ein künstlicher Kanal angelegt, wo man mit dem Boot fahren kann usw. Hier gibt es viele Cafes, die zum Kanal hin ausgerichtet sind.
Der zweite Ring ist gespricht mit vielen Tollen Restaurants, wo man jeweils am Abend auf die Terrase sitzen kann. Hier ist unter anderem ein Restaurant von Jamie Oliver untergebracht . . .
Die Atmosphäre ist sehr leger und locker. Man kann hier sicherlich zu Abend ausgehen, shoppen, ins Kino, gut essen usw. Kneipen, Clubs und Bars habe ich aber keine gesehen. Dem ganzen Komplex ist auch noch eine Konzerthalle und ein Hotel angeschlossen. Eric Clapton soll dort wohl demnächst spielen . . .
Hier noch ein paar Bilder von der Waterfront.
Am Abend soll es da auch manchmal LIve Musik geben. Am Abend bevor wir dort waren, gab es wohl eine Modenschau . . . Ich habe immerhin zwei Jeans bei Timberland gefunden und wir haben noch eine Kleinigkeit gegessen.
Wohin nun?
Ich wusste, dass in der Wafi Mall ein Planet Hollywood sein soll. Da mein Freund solche Shirts sammelt und wir noch Zeit hatten gings also in die Wafi Mall, was der größte Reinfall der letzten 27 Monate war.
Die Wafi Mall ist ein bisschen im ägyptischen Stil angelegt. Die Mall war gähnend Leer und die Läden dort habe ich noch nie was davon gehört . . .
Das Planet Hollywood war in etwa so kompliziert zu finden, wie die bekannte Heunadel im Steckhaufen. Gefunden haben wir's aber dennoch und uns hat fast der Schlag getroffen. Das PH dort hatte den Charme der 90er von der Eröffnung noch an sich. Der Merchandise Shop war in etwa wie ein Garagenverkauf . . . Ein Shirt gab's aber doch noch.
T-Shirt geholt und weg von hier. Die Fahrt zurück ins Hotel war wieder ganz ruhig. Im Hotel, gingen wir nochmal zu Starbucks nebenan und machten uns Gedanken darüber, was wir am Abend machen werden. Immerhin war ja Silvester. Einig waren wir beim Essen, das buchten wir im Hotel, wo ein Buffet am Abend angeboten wurde.
Version 1 wäre gewesen, nach dem Essen zur Dubai Mall zu gehen und dort das Feuerwerk zu sehen, und danach durchzumachen und dann zum Flughafen zu fahren und zurück zu fliegen.
Version 2 wäre gewesen, nach dem Essen aufs Zimmer zu gehen und ausgeschlafen zum Flughafen zu gehen.
Wir entschieden uns für Version 2. Grund hierfür war aber hauptsächlich, dass wir keine Lust auf die vielen Leute und Silvester hatten.
Wir packten so langsam unsere Koffer und gingen zum Abendessen. War sehr lecker und jeden Cent wert. Bezahlt haben wir etwa 50 Euro pro Kopf inkl. Softdrinks.
Um 10 Uhr gingen wir ins Bett und verschliefen Silvester. Ein gutes Neues!