usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013  (Gelesen 16692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S@bine

  • Gast
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #15 am: 30.06.2013, 17:58 Uhr »
Hallo Katja,

die Stufen erinnern mich gerade wieder an die der großen Pyramide in Chichen Itza.
Hoch war nicht so das Problem, aber runter war nicht gerade einfach ... ich glaube, heute kann man gar nicht mehr rauf, oder?

Viele Grüße
Sabine

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #16 am: 30.06.2013, 19:39 Uhr »
Hallo Anti und Sabine,
die Stufen der Pyramiden sind immer sehr eindrücklich. Dabei sind die Mexikaner doch kleine Leute. :wink: Wahnsinn, wie hoch und steil die Stufen sind!
Und nein, die Pyramiden in Chichen Itza darf man nicht mehr besteigen. Aber es gibt noch genug andere Möglichkeiten.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

S@bine

  • Gast
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #17 am: 30.06.2013, 19:47 Uhr »
Hallo Katja,

uns wurde damals gesagt, die Stufen seien so hoch und schmal gebaut worden, damit man beim Runtergehen mehr oder weniger gezwungen ist, sich abzustützen und auf allen Vieren zu gehen, damit man den oben stehenden Priestern etc. nicht den Rücken zuwendet. Ob das so war, keine Ahnung ...
Ich bin allerdings tatsächlich damals so runter, weil es nicht anders ging. Oben auf der Pyramide gab es noch ein paar Räume, die man sich anschauen konnte und die Aussicht über die Anlage war auch sehr schön .

Viele Grüße
Sabine

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #18 am: 01.07.2013, 09:50 Uhr »

 :applaus:  Yucatan  ... da bin ich doch schnell noch hinterhergerast!!  Das lasse ich mir nicht entgehen!!
"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #19 am: 01.07.2013, 23:04 Uhr »
Bin auch da.  8)

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #20 am: 02.07.2013, 07:09 Uhr »
Ich bin gerne dabei!  :D

Ich war schon ein paarmal dort, nicht nur in Yucatan, sondern in ganz Mexiko. Ein wunderbares Reiseland.....  :wink:

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.811
    • http://www.neef-online.de
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #21 am: 02.07.2013, 15:48 Uhr »
Ach herrje, da habe ich doch glatt die Abfahrt verpaßt.
Schnell mit der nächsten Maschine hinterer, bei Katjas Reiseberichten bin ich doch immer gern dabei  :lol: 8)
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #22 am: 02.07.2013, 18:01 Uhr »
Super, noch ein paar Mitreisende! :D

Bisher haben wir es noch von allen Pypramiden geradeaus wieder runter geschafft, aber man musste schon aufpassen, und es waren auch die ein oder andere dabei, die man nicht besteigen durfte, die wirklich extrem steil waren.
Das Pyramidenklettern durften wir aber auch schon in Teotihuacán bei Mexiko-Stadt eindrucksvoll erleben.
Die Aussicht über Chichen Itza war aber bestimmt auch klasse, das fehlt jetzt leider. Ich denke, dort hat man es wegen der Menschenmassen und der Abnutzung untersagt. Vielleicht auch weil's zu gefährlich wird, wenn zu viele gleichzeitig hoch und runter wollen.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #23 am: 02.07.2013, 18:41 Uhr »
8.2. Chichen Itza – Cenote Yokdzonot – Izamal « Von der Pyramide des Schlangengottes über das tiefe Wasser zur gelben Stadt »
Wetter: 34 °C, sonnig

Um 7.15 Uhr eröffnet das Frühstücksbüfett. Wir zahlen 95 Pesos, knapp 6 Euro pro Person. Es gibt warme Speisen: Rührei mit Schinken, Chilaquiles mit Hühnchenfleisch, Pancakes, etc. sowie Brot, Cornflakes, Joghurt, dazu Kaffee mit Milch.
Gegen 8 Uhr stehen wir am Nebeneingang von Chichen Itza, ca. 5 Minuten Fußweg vom Hotel. Der Eintritt kostet 125 + 57 Pesos pro Person, ca. 11 Euro. Die meisten Händler sind noch dabei, ihre Stände aufzubauen, es ist noch nicht viel los, so dass wir die meisten Gebäude noch ohne Menschen fotografieren können. Auch wenn es schon warm ist, sind die Temperaturen jetzt am Vormittag noch recht angenehm. Die Ruinen sind heutzutage alle abgesperrt, so dass man nicht mehr darauf herumklettern kann. Dafür kann man sie aber auch ohne Touristen obendrauf fotografieren. Die berühmte Kukulkán-Pyramide und andere Strukturen sind sehr interessant. Nach etwa zwei Stunden haben wir aber bis auf die Cenote Sagrado alles gesehen, was zum Bereich Zona Norte und Zona Central gehört. Klasse fanden wir auch die großen Leguane, die immer wieder zwischen den Ruinen saßen. Einen Weg zur Zona Sur haben wir nicht gefunden, aber in diesem Bereich soll es auch nur verfallene bzw. noch nicht ausgegrabene oder renovierte Ruinen geben.





















Wir laufen zurück zum Hotel und duschen, denn wir sind schon wieder schweißgebadet. Die Temperaturen sind höher als erwartet. Etwa 34 °C werden es heute. Check-out ist erst zum 13 Uhr, so dass wir uns Zeit lassen können.
Um 10.45 Uhr sind wir jedoch bereit zum Auschecken. Wir fahren auf der Mex 180 weiter und kommen nach gut 15 Kilometern durch das Dorf Yokdzonot. Dort biegen wir zum Cenote Yokdzonot bzw. Cenote San Antonio Chich ab. 60 Pesos pro  Person kostet der Eintritt. Wir werden mit Schwimmwesten ausgestattet und von einem Führer bis hinunter zum Cenote begleitet. Über dem Wasser befindet sich ein Holzsteg, von dem man über eine Leiter ins Wasser steigen kann. Wir legen unsere Schnorchelausrüstung an und nehmen die Unterwasserkamera mit. Es gibt ein paar kleinere und größere Fische. Lianen ranken bis ins Wasser hinunter. Das Wasser schimmert türkis im Sonnenlicht. Es soll sehr tief sein. Deshalb die Schwimmwesten. Außerdem sind zwei Leinen quer durchs Wasser gespannt, zum Festhalten. Es ist wunderschön hier. Außer uns sind nur ein paar Einheimische hier aber leider auch ein paar Bauarbeiter, die an neuen Treppengeländern sägen und schrauben.





Nach einer Weile steigen wir aus dem Wasser, und um 12.30 Uhr machen wir uns auf die Weiterfahrt. Der Abzweig nach Izamal ist auf einmal nicht mehr ausgeschildert, so dass wir statt nach Kankunil erst weiter Richtung Mérida fahren. Wir machen eine Kehrtwendung, insgesamt ein Umweg von ca. 20 Kilometern. Dann sind wir aber auf der richtigen Straße.


Gegen 14 Uhr erreichen wir Izamal und checken im Romantik-Hotel Santo Domingo bei Harald aus Österreich und seiner mexikanischen Frau Sonia ein. Unser Zimmer liegt in einem separaten Gebäude abseits des Haupthauses. Es ist schön groß und sauber und mit einem King-Bett ausgestattet. 1090 Pesos kostet das Zimmer (ca. 66 Euro) mit Frühstück. Uns wird ein Willkommenstrunk angeboten. Wir nehmen ein Bier und ein Glas Weißwein.






Dann laufen wir ca. 10 Minuten in den Ort. Wir umrunden das Kloster Convento de San Antonio de Padua und den Hauptplatz Parque Izamná und besteigen die Pyramide Kinich-Kakmó, eine der größten Mexikos. Toll sind die vielen gelben Häuser im Nachmittagslicht. Izamal wird auch „die gelbe Stadt“ genannt.
















Nach ca. 1,5 Stunden sind wir gegen 16.30 Uhr wieder im Hotel und gönnen uns noch ein Bad im kleinen aber netten Pool. Im Poolbereich gibt es W-LAN. Wir haben uns zum Abendessen um 19 Uhr angemeldet, das auf der Terrasse neben dem Pool serviert wird. Es gibt eine scharfe, aber sehr leckere, mexikanische Champigonsuppe als Vorspeise, dann Schweineschitzelchen mit Gemüse und Rosmarinkartoffeln als Hauptgang. Als Nachspeise können wir zwischen mehreren Eissorten wählen. Wir zahlen 380 Pesos zu zweit.



Gefahrene Kilometer: 102
Übernachtung: Romantik-Hotel Santo Domingo, Izamal (66 Euro)
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

S@bine

  • Gast
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #24 am: 02.07.2013, 20:30 Uhr »
Hallo Katja,

die Aufnahmen von Izamal gefallen mir ausgesprochen gut. Ein Örtchen, ganz nach meinem Geschmack.

Eure Unterkunft gefällt mir auch gut. Wieviele Zimmer hatte sie?

Viele Grüße
Sabine

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #25 am: 03.07.2013, 07:21 Uhr »
Hallo Katja, deine Bilder sind wirklich klasse und schüren unsere Vorfreude, falls das überhaupt noch möglich ist, noch mehr. Für uns geht es ja bereits morgen los nach Mexico City.

Du beschreibst immer so schön, was ihr gegessen habt. Dazu hätte ich eine Frage, wie war das mit dem Essen, war alles eher scharf oder gibt es auch halbwegs "mitteleuropäisch mild" gewürztes? Da wir ja unsere Kids dabei haben, ist diese Frage für uns von großem Interesse.

Ich hoffe, ich kann euren Reisebericht von unterwegs aus ein wenig weiterverfolgen. Den einen oder anderen Tipp für Yucatan hast du bestimmt dabei. Ansonsten muss ich leider hier vorläufig aussteigen, werde aber nach unserem Urlaub bestimmt fertig lesen. Dann aber mit ganz anderen Eindrücken (ahhh, schau mal, da waren wir doch auch :lol:)
lg, Heike
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #26 am: 03.07.2013, 07:54 Uhr »
Danke, Heike, das freut mich!
wie war das mit dem Essen, war alles eher scharf oder gibt es auch halbwegs "mitteleuropäisch mild" gewürztes?
Das Essen war eher selten scharf, also keine Sorge. Probieren solltet ihr unbedingt mal Mole, die mexikanische Soße. Mole Poblano wird mit Schokolade gemacht.
Ich wünsche euch eine tolle Reise und dass es euch auch so gut gefällt wie uns. Wir hatten unterwegs auch oft freies W-LAN, vielleicht könnt ihr also von dort noch ein wenig weiter mitlesen. Fahrt ihr die ganze Strecke runter von Mexico City bis Yucatán? Wie lange habt ihr Zeit? Auf unserer ersten Reise sind wir bis Oaxaca gekommen.

Eure Unterkunft gefällt mir auch gut. Wieviele Zimmer hatte sie?
Genau weiß ich es nicht. Es gibt 8 Zimmerkategorien. Wir hatten einen der Comfort Rooms. Mehrere Zimmer liegen im Garten in separaten Gebäuden. Außerdem gibt es noch Zimmer im Haupthaus.
Ich denke, das Hotel Santo Domingo würde sich auch für mehrere Tage lohnen, um von Izamal aus Tagesausflüge zu machen, wenn man lieber länger an einem Ort wohnt.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #27 am: 03.07.2013, 13:03 Uhr »
Fahrt ihr die ganze Strecke runter von Mexico City bis Yucatán? Wie lange habt ihr Zeit? Auf unserer ersten Reise sind wir bis Oaxaca gekommen.
Ja, wir starten in Mexico City und fahren mit dem Mietwagen über Oaxaca, San Cristobal, Palenque, Merida und Valladolid nach Playa del Carmen. Dort haben wir einige Tage zum Baden und Schnorcheln. Dann geht´s weiter über Tulum quer durch Yucatan nach Calakmul und von dort aus über Villahermosa und Veracruz zurück nach Mexico City. Das ist im Groben unsere Tour, insgesamt haben wir dafür 21 Tage Zeit. Wir wissen, die Zeit ist nicht gerade üppig bemessen und es wird ziemlich anstrengend werden. Aber wer will sich denn im Urlaub schon erholen wenn es soviel interessantes gibt :wink:.
lg, Heike
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #28 am: 04.07.2013, 09:07 Uhr »

 :groove:  Chichen Itza war neben Palenque für mich eins der absoluten Highlights!!


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #29 am: 04.07.2013, 19:43 Uhr »
Uxmal fanden wir auch klasse. Dort war sogar erstaunlich wenig los.

@Heike: Da habt ihr euch wirklich einiges vorgenommen. Ich bin auf euren Bericht anschließend gespannt!
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site