usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste  (Gelesen 29458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #90 am: 01.02.2013, 22:37 Uhr »
Die Nasenbärenbande ist ja köstlich!  :D

Am besten gefällt mir aber dieses Einzelbild. Den könnte man glatt einpacken und mitnehmen:




unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #91 am: 02.02.2013, 10:45 Uhr »

Hast du auch ein Bild von der Lava bei Nacht? Oder konntet ihr das von eurem Nachtquartier aus nicht sehen?
Klasse finde ich den "Melone-Baum". Sooo viele verschiedene Vögelchen!  :D

Als wir dort waren hat er nur ein bißchen geraucht, keine Lava gespuckt.  :(   Wobei, in der Nähe von einem etwas unberechenbarem Vulkan ist mir immer lieber, wenn er ruhiger bleibt!!  Vom Nachtquartier aus musste man hoch zum Drehrestaurant, von dort hatte man einen Blick auf den Arenal, allerdings hatte er sich dann immer in Wolken gehüllt.

Ich glaub ich saß da auch mind. eine Stunde und war nur mit Vögel beobachten beschäftig. Da war ständig was los.




Tolle Landschaft, aber die Brücken.... Spätestens an der ersten wäre für mich Schluss gewesen.
Kommt auf meiner Liste schon mal weiter nach oben. Aber nicht mit so einem Bus, da kann man ja sicher auch allein Auto fahren.

Das wäre aber schade    :(     denn die Runde war echt toll!  Natürlich kann man es alleine auch mit dem Auto machen, allerdings sollte man Spanisch sprechen (da happerts bei mir gewaltig), denn mit Straßenschildern ist nicht viel und auch in den Restaurants/Quartieren ist es mehr als hilfreich.



Silke, Paula: Geht bloß nicht mit mir auf Reisen. Ich bin nämlich eine von der Sorte, die zu allem Überfluss auch noch versucht, die Brücke zum Schwingen zu bringen!  :grins:

  :nono:  Das zum Schwingen bringen war explizit verboten, aber es reichte auch schon, wenn einer mal etwas flotter drüberlief.  :grins:


Die Nasenbärenbande ist ja köstlich!  :D
Am besten gefällt mir aber dieses Einzelbild. Den könnte man glatt einpacken und mitnehmen:

Ja, Nasenbären hatten wir an dem Tag wirklich reichlich. Und ich fand die auch total süß - aber mitnehmen durften wir ihn leider nicht  :heulend:




So und jetzt mache ich mich daran die nächsten Bilder hochzuladen. Weiter geht es warscheinlich erst morgen....


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #92 am: 02.02.2013, 12:25 Uhr »

Tolle Landschaft, aber die Brücken.... Spätestens an der ersten wäre für mich Schluss gewesen.
Kommt auf meiner Liste schon mal weiter nach oben. Aber nicht mit so einem Bus, da kann man ja sicher auch allein Auto fahren.

Das wäre aber schade    :(     denn die Runde war echt toll! 


Ja, mag sein, aber das wäre für mich leider absolut nicht möglich. Hätte es denn auch Wanderwege am Boden gegeben?

Zitat

Natürlich kann man es alleine auch mit dem Auto machen, allerdings sollte man Spanisch sprechen (da happerts bei mir gewaltig), denn mit Straßenschildern ist nicht viel und auch in den Restaurants/Quartieren ist es mehr als hilfreich.


Bei mir auch. Aber für Straßen gibt es inzwischen ja zum Glück Navis oder google maps. Und Quartiere muss man dann eben von zu Hause vorbuchen, und in den Restaurants hift zur Not ein Übersetzungsprogramm. Oder man bestellt einfach irgendetwas :wink:. War in China auch nicht anders, die wollen ja auch nicht englisch sprechen.

Wir improvisieren da lieber etwas und planen vorher alles gut. So eine Bustour ist absolut nicht unser Ding. Und in diesen Kojen schon gar nicht.

Wie sind denn die Menschen da so? In vielen Ländern sind ja die Menschen hilfsbereit und man behilft sich dann irgendwie, wenn es mit der Sprache hapert, z.B. sind wir schon in Küchen mitgenommen worden und konnten uns aus dem Töpfen was aussuchen, als absolut keine Verständigung möglich war. Das sind ja dann auch die Dinge, an die man sich am meisten erinnert.


unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #93 am: 03.02.2013, 13:39 Uhr »

Ja, mag sein, aber das wäre für mich leider absolut nicht möglich. Hätte es denn auch Wanderwege am Boden gegeben?

Wie sind denn die Menschen da so?

Die Ticos sind sehr freundlich und hilfsbereit, das Land ist ohne Probleme auch selbstständig zu bereisen!!

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #94 am: 03.02.2013, 13:59 Uhr »



11. Tag - 01.01.2013        EIN GUTES NEUES JAHR!! 




Es gibt erst um 8 Uhr Frühstück, man soll das neue Jahr ja gemächlich angehen und genau das machen wir heute. Nach dem Abbau geht es einmal rund um den Arenal-Stausee.










Eine Horde Brüllaffen die an den Leitungen herumturnen lädt zu einem Stop ein...



                   .




Papa schaut grimmig auf uns verrückte Touristen



.                               








Wir fahren runter an die Pazifikküste - ich hoffe ihr habt euer Badezeug griffbereit - an den Playa del Coco. Seinen Namen verdankt er dem kakaofarbenen Sand, der sich zwischen zwei Felsigen Landspitzen ausdehnt. Playa del Coco ist an den Wochenenden (und Silvester!) die Partymeile junger Ticos und auch heute ist im Ort noch viel los, am Strand geht es aber.










Die nächsten Stunden verbringe ich mit schwimmen, faulenzen und noch ein bißchen in der Ortschaft rumzustöbern und die Leute zu beobachten. Am späten Nachmittag sammelt uns der Bus wieder ein und wir fahren zur Cerro Lodge an die südliche Pazifikküste.


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #95 am: 03.02.2013, 14:06 Uhr »
So ein kakaobrauner Strand ist auch mal sehr schön!

Wie reagieren Brüllaffen eigentlich, wenn man zurück brüllt?  :grins:  Ich glaube, das sollte man nicht ausprobieren... Papa sah so schon nicht so gut gelaunt aus.

Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #96 am: 03.02.2013, 23:05 Uhr »

Und die Schlange scheint von der giftigen Sorte zu sein, zumindest wenn es nach dem Kinderspruch geht.

http://www.wikihow.com/Tell-the-Difference-Between-a-King-Snake-and-a-Coral-Snake

Gruß Torsten

Stimmt Torsten. Sie hat eine schwarze Nase, das Zeichen dafuer, dass es eine echte Coral Snake ist. Den Spruch verdreh ich immer wieder.  :?

Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #97 am: 03.02.2013, 23:11 Uhr »
unterwegsontour: Ich find deine Tieraufnahmen sehr schoen. Ihr habt wesentlich mehr gesehen als der Durchschnitt, schaetze ich mal. Ich bin auf dem Dachtraeger mitgefahren.  :lol:

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #98 am: 04.02.2013, 09:06 Uhr »


Wie reagieren Brüllaffen eigentlich, wenn man zurück brüllt?  :grins:  Ich glaube, das sollte man nicht ausprobieren... Papa sah so schon nicht so gut gelaunt aus.

 :lachroll:   keine Ahnung - aber den Ton würde ich sowieso nicht hinbekommen.  Wir fanden es drollig wie sie alle ihren Schwanz an der oberen Leitung hatten - erinnerte an Oberleitungsbusse.




Ich find deine Tieraufnahmen sehr schoen. Ihr habt wesentlich mehr gesehen als der Durchschnitt, schaetze ich mal.

 :oops:  dankeschön ... Costa Rica ist aber auch ein Natur-/Tierparadies ..  was mich gefreut hat war, das Reiseleiter + Fahrer - obwohl schon seit über 30 Jahren dort unterwegs - sich genauso über die Tiere freuen konnten (teilweise sogar mehr als mancher Reiseteilnehmer).



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #99 am: 04.02.2013, 10:18 Uhr »


... da hab ich doch gestern glatt was durcheinander gebracht  :platsch:   ... ÜN war in Liberia - nicht in der Cerro Lodge, da kommen wir erst heute hin.... Das kommt davon, wenn man so entspannt ist, das man kein Reisetagebuch mehr führt. Aber ich hoffe das ich anhand der Fotos noch alles rekonstruieren kann.




11. Tag - 01.01.2013



Die Nacht würde ich lieber aus dem Gedächtnis streichen. Am Vorabend war mir schon irgendwie komisch im Magen, aber natürlich habe ich mich beim Abendessen nicht zurückgehalten - ein Fehler.   :ohjeee:  Nachts bin ich 3x aus der Koje rausgekrabbelt und hab mit dem Mageninhalt die Blumen gedüngt ... dann bin ich draußen sitzen geblieben. Zum Frühstück gab's dann nur etwas Tee und trockenes Brot. Tagsüber habe ich mich mit Cola und trockenem Brot über Wasser gehalten und nachmittags ging's mir dann besser.



Von der Fahrt habe ich nicht viel mitbekommen, da ich meistens vor mich hingedöst habe. Bei den Stops bin ich raus an die frische Luft.




Hier war eine Töpferei zu besichtigen,





....  ich bin nur kurz durch die Reihen - obwohl sie echt schöne Teile hatten, aber nach shoppen war mir nicht zumute.





Wir überqueren den Rio Tempisque auf der Puente de la Amistad







Und beim Mittagsstop gab's wieder Vögel zu beobachten, diesmal Aras.






                     





Es geht weiter an Punta Arenas vorbei bis zum Rio Tarcoles. Hier spazieren wir über die Brücke und werden hinten vom Bus wieder eingesammelt.









Und das hier war der Grund für den Spaziergang, unten direkt unter der Brücke tummeln sich immer viele Krokodile. Wir vermuten, das sie von den Shopinhabern am Ende der Brücke gefüttert werden. Vor allem, so fett wie die sind!









Dann am späten Nachmittag haben wir die Möglichkeit zu einem Bootsausflug, den ich mir natürlich nicht entgehen lasse. Mein Magen hat sich einigermaßen beruhigt und die frische Luft tut mir gut.



Hier ein Kahnschnabel






           

                                  Fischadler





Das es hier nicht ratsam ist zu schwimmen zeigt unser dieses Kerlchen...









.. und hier nochmal ein Helmbasilisk - mit einer besonders schönen "Kamm"









                           Krabbenreiher




Stelzenläufer                              .







Zwei Jahre zuvor gab es hier ein ziemlich schlimmes Hochwasser und die Folgen sind noch zu sehen.








... und weiter geht's mit Vögeln und anderem Getier






Gelbstirn-Blatthühnchen





           










... sieht das nicht urzeitlich drachenmäßig aus...



.               




            .





Hier zwei Gelbkopf-Karakara













und hier nochmal ein kleiner Drache...









Bei schöner Abendstimmung geht es zurück zum Anleger...






.. so und jetzt fahren wir wirklich zur Cerro Lodge, da können wir morgen früh Vögel beobachten



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #100 am: 04.02.2013, 11:03 Uhr »
Vor fast 4 Jahren waren wir in Schottland. Auch am Loch Ness. Und obwohl ein junges asiatisches Paar lachend mit Steinen versuchte Nessie aus dem Wasser zu locken (oder besser: scheuchen) gelang dies nicht. Jetzt weiß ich, warum: Nessie hat es sich in Costa Rica gemütlich gemacht!  :lol:

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #101 am: 04.02.2013, 12:27 Uhr »
einfach klasse wieviele Tiere ihr zu sehen bekommt! Das ist ja besser als im Zoo. So eine Reise würde mir auch gefallen - vorausgesetzt ich bekomme ein Hotelzimmer  :D

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #102 am: 04.02.2013, 19:11 Uhr »


Nessie hat es sich in Costa Rica gemütlich gemacht!  :lol:

 :lachroll:    das Bild darunter zeigt aber den Kopf von "Nessi"    -    sorry




einfach klasse wieviele Tiere ihr zu sehen bekommt! Das ist ja besser als im Zoo. So eine Reise würde mir auch gefallen - vorausgesetzt ich bekomme ein Hotelzimmer  :D

Es gibt auch gaaanz viele Hotels in Costa Rica  :grins:  und ich kann es nur empfehlen. Wer an Tiere - besonders Vögel - interessiert ist, für den ist dieses Land absolut passend.


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #103 am: 05.02.2013, 10:38 Uhr »

12. Tag - 03.01.2013



Schon früh verlasse ich die heimelige Koje ... es liegt eine wundervolle ruhige Stille über dem Tal.







Als es langsam hell wird geselle ich mich zu den anderen Frühaufstehern auf den Beobachtungsposten.











Wir haben Glück und Feuerschnabel-Arassis tauchen auf. Es ist herrlich, diese Vögel beim Fressen zu beobachten.

















Die Sonne geht auf und es scheint ein schöner Tag zu werden








Wir fahren heute in den kleinsten der 20 Nationalparks von Costa Rica - Manuel Antonio. Das Schutzgebiet erstreckt sich nur über 7 km² mit Palmwäldern und einer zusätzlichen Meerfläche von 55.000 Hektar. Zum Nationalpark gehören ebenso zwölf kleine Inseln, die meisten ohne jegliche Vegetation, jedoch dienen sie vielen Vögeln als Brutplatz.





Wir haben eine Führer mit Fernrohr dabei, der wie immer wesentlich besser die Tiere ausmacht als einer von uns. Das Fernrohr erweist sich dabei auch als sehr nützlich. Allerdings ist er anfangs sehr enttäuscht, da wir bei Leguan und Faultier durch das Rohr nicht so richtige Begeisterung aufkommen will - aber die hatten wir ja schon viel, viel näher. Nur bei diesem Motiv drängeln sich alle um das Fernrohr und mir ist durch das Teil sogar eine relativ gute Aufnahme gelungen.









Das müsste eine Goldene Seidenspinne sein  ... das Netz ist wirklich golden im Sonnenlicht








... so und jetzt kommt das Problem, wenn man keine Notizen mehr führt ... das waren irgendwelche Motten oder so ähnlich








Es geht vorbei an einem Badestrand...









... und hier läuft ein Aguti durch die Büsche .. leider etwas zu flott für ein Foto






Agutis sehen ein wenig wie zu groß geratene, kurz behaarte Meerschweinchen aus. Sie sind scheue, tagaktive Waldbewohner, die sich hauptsächlich von Früchten ernähren.




Die beiden hier machen Mittagspause an einem Termitennest








Wir sind mit der Runde fertig und während die meisten zum Bus gehen um ihr Badezeug zu holen waren Christine und ich schlau genug es gleich mitzunehmen. Also suchen wir uns am Strand eine schöne Ecke aus ....




Blick nach links:





Blick nach rechts:   




... dann noch der richtige Baum als Schattenspender. Hier gibt es den Manzanillobaum, der eine milchige Substanz absondert, giftige Früchte hat, und unter welchem man sich besser nicht legen sollte.  :nono:



Wir springen abwechselnd in das Wasser, das allerdings nicht zur Abkühlung beiträgt.    :urlaub:     




Dann nach einiger Zeit machen wir uns wieder auf den Weg, die kleine Halbinsel will noch erkundet werden.





Am Abzweig treffen wir dann auf diese Gesellen. Die einen turnen fröhlich umher....










.... während die anderen einfach nur rumhängen








Wir reissen uns von den Kapuzineraffen los und marschieren auf die kleine Anhöhe..



       



.. unterwegs läuft uns nochmal ein Aguti über den Weg, aber wieder viel zu schnell um überhaupt rechtzeitig an den Auslöser zu kommen  :(






Von oben hat man einen netten Ausblick...









... es geht wieder runter und langsam müssen wir uns Richtung Ausgang auf den Weg machen. Gemütlich spazieren wir den Weg entlang....








... und eine Mama mit ihren zwei Banditen kreuzen unseren Weg









Als wir aus dem Park draußen sind schnell noch was zum Essen geholt und gerade noch rechtzeitig zur Abfahrt am Bus. Wir kehren zu unserem Standplatz zurück.





Selbst hier ist es mit den Tieren heute noch nicht vorbei. Abends bekommen wir noch Besuch ...







.. da wir nicht sicher sind, ob es sich nicht eine Agakröte ist halten wir respektvoll Abstand.



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #104 am: 05.02.2013, 12:10 Uhr »
Die Tierwelt dort ist ja wirklich traumhaft...

Wenn man doch mehr Urlaub hätte  :(...