usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?  (Gelesen 19858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #135 am: 15.01.2013, 12:05 Uhr »
Eh Du völlig verzweifelt bist, darf ich Dir den Ayers Rock von oben anbieten:

Gruß Gabriele

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #136 am: 15.01.2013, 14:25 Uhr »
Toll und DANKE, Gabi  :applaus:. Da ist ja weit und breit gar nichts los  :kratz:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #137 am: 15.01.2013, 14:28 Uhr »
Richtig. Da gibt es nur das Ayers Rock Resort, mit den div. Hotels, Campingplätzen und Co und dann muß man fahren, fahren, fahren.   :P


Hier mal unser Reisebericht, speziell aus dem Roten Zentrum:
http://www.stenders-reisen.de/Australien07/Ayers%20Sydney.html
Gruß Gabriele

yra

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #138 am: 15.01.2013, 15:24 Uhr »
Da ist ja weit und breit gar nichts los  :kratz:.
Richtig. Da gibt es nur das Ayers Rock Resort, mit den div. Hotels, Campingplätzen und Co und dann muß man fahren, fahren, fahren.   :P

Na, dafür ist in Yulara (also Resort, CG, Einkaufen) und an den ViewPoints auch immer gerammelt voll :-(
Uns hat Kings Canyon - und die Strecke dorthin -  besser gefallen (auch wenn wir dort dann leider einen Unfall hatten und nicht lange bleiben konnten).

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #139 am: 15.01.2013, 15:39 Uhr »
Juhu, bin noch schnell mit eingestiegen....

Ich wusste gar nicht, dass die Lebenshaltungskosten in Australien so hoch sind. Das ist mir bei meinen bisherigen Recherchen nie so aufgefallen.... Ist das überalll so oder ist der Westen nur besonders teuer ???

Ach ja und zum Thema Schnorchel: die etwas teureren Schnorchel haben so eine Sicherung drin, die zu macht, sobald Wasser reinkommt. Ein Muss wenn man im Meer schnorchelt oder eben auch mal tauchen will. Ein Leihschnorchel hat das natürlich nicht. Auch die Brille muss passen und quasi am Gesicht "kleben" damit kein Wasser eindringt, sobald sie irgendwo nicht richtig sitzt, wird das nichts.
Auch hier sind Leihgeräte nicht so geeignet. Ich habe eine eigene Ausrüstung und bestimmt 10 Brillen probiert, bis ich "meine" gefunden hatte.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #140 am: 15.01.2013, 16:03 Uhr »
Da ist ja weit und breit gar nichts los  :kratz:.
Richtig. Da gibt es nur das Ayers Rock Resort, mit den div. Hotels, Campingplätzen und Co und dann muß man fahren, fahren, fahren.   :P

Na, dafür ist in Yulara (also Resort, CG, Einkaufen) und an den ViewPoints auch immer gerammelt voll :-(
Uns hat Kings Canyon - und die Strecke dorthin -  besser gefallen (auch wenn wir dort dann leider einen Unfall hatten und nicht lange bleiben konnten).

Ich muß auch kein zweites Mal zum Ayers Rock.
Stimmt, da war der Kings Canyon sehr viel schöner und vor allem interessanter zu erwandern.
Gruß Gabriele

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #141 am: 15.01.2013, 19:52 Uhr »
So, schön dass ihr euch die Zeit auch ohne mich vertrieben habt. ich habe irgendwie Verbindungsprobleme und die Forumseite hat sich nicht aufgebaut.
Ach, Ilona, super dass du doch noch weiter mitfährst. :) Habe auch nichts anderes erwartet!!

Hallo Manwi und yra, schön dass ihr mit uns das Outback erleben möchtet.

Manwi, ich war ja bereits dreimal in Australien, aber meiner Meinung nach sind die Preise in Westaustralien wesentlich höher als an der Ostküste und somit nicht für ganz Australien gültig. Aber im vergleich zu den USA ist es schon erschreckend teuer.

Gabriele, wie hast du das Foto gemacht? Rundflug?  Sehr beeindruckend!!

24.11.2012 Teil1

So. Um 4 Uhr 15 klingelt der Wecker. Wir wollen ganz früh los heute, denn wir haben über 5 Stunden Fahrt zum Ziel Kings Canyon vor uns. Wir haben uns aber entschieden noch die East MacDonnell Ranges einen Besuch abzustatten. Endziel ist die Trephina Gorge. Macht zusammen ca. 7,5 Stunden Fahrt.

Noch vor Sonnenaufgang geht es los und nach ca. 15 Minuten geht es links ab zu den East MacDonnell Ranges, also in die entgegengesetzte Richtung zum Kings Canyon und Ayers Rock.
Die Strasse ist asphaltiert, wird aber nach einiger Zeit einspurig, was aber kein Problem ist, weil wir eh die Einzigen sind. Nach über einer Stunde Fahrt erreichen wir den Abzweig zur Trephina Gorge. Diese Strasse ist anfangs asphaltiert und die letzten 4 km sind Dirt Road, aber gut zu fahren. Hier ein erster Stop:



Obwohl wir noch gar nicht am Ziel waren, gefällt es hier uns sehr. Nach 1,5 Stunden erreichen wir den Parkplatz. Hier steht sogar ein Camper. Das bedeutet hier wohl absoluter Hochbetrieb.
Wir wollen hier 2 Trails laufen. Zunächst den Panorama Trail, der auf Tafeln mit 1,5 Stunden Zeit als Orientierung angegeben ist. Es ist ja noch sehr früh, so 6 Uhr 30, dass heisst es ist noch angenehm warm und nicht zu heiss. Der Trail geht gleich zu Beginn steil einen Berg hinauf. Kurzzeitig bekommen wir Schnappatmung, aber mit paar Pausen kein Problem.
Leider sind die Lichtverhältnisse nicht optimal und es herrscht irgendwie überall Gegenlicht.



Wir sind am höchsten Punkt angelangt und jetzt geht es bis zum Schluss ebenerdig und bergab weiter. Teilweise ist die Sonne noch nicht über die Felswände gekommen, was aber eine mystische und beeindruckende Atmosphere diesem Ort verschafft:



Mike hat ein sehr schönes Fotomotiv entdeckt, mir aber nichts davon erzählt, der Hornochse... :(



Wir machen hier erstmal eine Frühstückspause, zu einem weil wir Hunger haben und zum Anderen müßte die Sonne gleich über die Felswände hinter uns kommen. Das tut sie dann auch, was den Effekt hatte, dass besseres Licht für Fotos da sind, aber auch ist es auf einmal gefühlt 30 Grad heisser. Aber es geht ja berab:



Auf Hälfte des Trails hat man eine famose Aussicht in die Schlucht. Das Licht ist dennoch nicht optimal und hier trifft die Aussage zu, dass Fotos niemals zeigen können wie es live vor Ort war.
Wir sind total geflasht (für die jüngeren Mitleser) bzw. begeistert (für die älteren Mitleser) und finden es hier einfach nur wunderbar:



Dann geht es an der Schlucht entlang. Orangefarbene Felswände mit diesen herrlichen grünen Pflanzen begleiten uns:





Es ist einfach traumhaft in dieser Ruhe zu wandern, nur paar Vögel piepen und singen vor sich hin.

Dann erreichen wir wirklich nach 1,5 Stunden den Parkplatz und machen erstmal eine kleine Pause. Die Temperatur am Auto zeigt 40°C, aber es ist gut auszuhalten.

Dann wollen wir noch den Gorge Trail laufen, der mit einer Stunde Zeit angegeben ist.

Es geht kurz bergauf und man hat wieder traumhafte Aussichten:



Wir laufen direkt am Schluchtrand entlang, Mike hält ein wenig mehr Abstand zur Abbruchkante. Ach, ist das schön.



Dann kommt ein Abschnitt, wo man schon ein wenig klettern muss. Ach, ist das schön.......................................heiss.
Es ist mittlerweile so heiss, dass wir uns alle Klamotten bis auf Shorts und Schuhe vom Leib reißen. Das hält ja keine Sau in Kleidung aus. Wir cremen uns natürlich ein. Wir hätten auch "nakisch" laufen können, da hier bisher keine Leute zu sehen waren. Aber dann hätten Andrea und Ilona wieder geschrien: " Wir wolln ein Foto sehn, wir wolln ein Foto sehen.......!! Nichts da!!!

Die Farben sind wirklich toll!!



Wir müssen runter ins ausgetrocknete Flussbett. Wir schwitzen wie Sau und durch die verschmierte Sonnencreme sahen wir auch aus wie Säue.



So ganz ohne ist der Trail jetzt nicht, weil wir doch viel klettern müssen und uns manchmal selbst einen Weg suchen.
dann erreichen wir aber das Flussbett und es ist einfach nur wunderbar.





Wir sind einfach nur happy und die Hitze macht uns auch überhaupt nichts aus. Und dann passiert es. Von oben ruft es "hallo". Da haben sich doch tatsächlich noch 2 andere menschliche Lebewesen hierhin verirrt. ( Zum Glück haben wir uns nicht nakisch gemacht) :wink:





Ein letzter Blick in die Schlucht und es heisst Abschied nehmen von dem Gorge Trail:



Am Parkplatz machen wir dann wieder eine Pause und geniessen noch diesen Blick bei mittlerweile im Auto heiss gewordenem Apfelsaft:



Dann geht es wieder los. Nach kurzer Zeit nehmen wir noch den Abzweig zum Ghost Gum Tree, ein riesiger Geisterbaum, der leider total im Gegenlicht steht. Von daher auf die andere Seite, wo man aber einige "Hindernisse" vorm Ghost Gum Tree hat:



Gegenüber steht der kleine Sohn und steht nicht im Gegenlicht!!



Dann heisst es leider wieder zurück Richtung Alice Springs. Auf dem Weg sehen wir an der Strasse aber noch einen riesigen Ghost Gum Tree. Absolut faszinierende Bäume, die so fabelhaft zu dieser atemberaubenden Landschaft passen:



Die Entscheidung einen ca. 3 Stunden Umweg zu fahren, hat sich total gelohnt. Wir wären noch gerne viel länger in den East MacDonnell Ranges geblieben, denn hier hat es uns super gefallen.

Teil 2 des Tages folgt


Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #142 am: 16.01.2013, 09:01 Uhr »
Da haben sich doch tatsächlich noch 2 andere menschliche Lebewesen hierhin verirrt. ( Zum Glück haben wir uns nicht nakisch gemacht) :wink:

Ich spreche jetzt für mich (und weiß nicht, wie Andrea das so sieht), doch ich ziehe hier die Landschaftsbilder vor  :whistle:. So ein "Nakisch-Foto" könnt ihr im privaten Fotoalbum aufbewahren :grins:. Frau Man muss nicht alles gesehen haben :socool:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #143 am: 16.01.2013, 09:46 Uhr »
Für´s erste seid ihr mir angezogen auch lieber.  :lol:

So, da ich nun heute endlich antworten kann (irgendwie klappt das nicht immer nach einem Update): Gut, dass Mike das Fotomotiv entdeckt hat und sein Bild zur Verfügung gestellt hat. Das ist wirklich toll! Aber natürlich gefallen mir die anderen Bilder auch sehr gut. Und aus irgendeinem Grund finde ich die roten Steine richtig klasse... :wink:

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #144 am: 16.01.2013, 10:01 Uhr »
24.11.2012.  Teil2

Auf dem Weg nach Alice Springs zurück haben wir noch Emily und Jessie Gap besucht. Dort gab es zum Beispiel wandmalereien der Aboriginies:



Mein lieber Herr Gesangsverein. Die Sonne brennt uns aber auch wieder aufs Fell. Gut, dass die Gaps keine langen Wege in Anspruch nehmen:





So, wieder heil angekommen in Alice Springs geht es zunächst auf den Stuart Hwy. Jetzt sind es nochmal 5 Stunden Fahrt. Nach einiger Zeit auf dem Hwy wird uns ein wenig unheimlich. Leider liegen viele tote Tiere wie Schafe, Känguruhs und auch Kühe neben der Fahrbahn. Man muss hier schon gut aufpassen und weitsichtig fahren. Noch mehr Angst macht uns aber, dass alle 300 Meter kaputte Reifen liegen.
Mensch, hier scheinen die Reifen der Autos oder Roadtrains ja wie Seifenblasen zu platzen. Na bei der Hitze auf dem Asphalt, kein Wunder.
Leider gibt es keine Haltebuchten am Highway, so dass wir zügig durchfahren, weil wir mitten auf der Strasse nicht anhalten möchten, vor Angst von ankommenden Roadtrains, die bis zu 50 Meter lang sind und einen ewig langen Bremsweg haben.
Es gibt paar Rastplätze, z.B. Erldunda.
Hier sehen wir paar Vögel und Papageien oder kakadus?? und nen Emu.





Dann kommen wir zum Mt Ebenzer Roadhouse an. Hier gibt es eine Tankstelle und Toiletten. Hier waren bestimmt 60°C in der Sonne, so dass wir uns aber ganz schnell in den Schatten auf eine Sitzbank breit gemacht haben. Hier war übrigens gut was los. Auch viele Touranbieter mit Kleingruppen machen hier Rast.
Wir trinken etwas und frühstücken, naja es ist ja schon 13 Uhr. Dann will ich tanken, aber alle Zapfsäulen sind besetzt. Ich ware 15 Minuten, dann fährt einer Weg. Aber so ein Idioi drängelt vor und ich muss wieder warten. Alle die hier tanken scheinen lange Pause zu machen, blockieren aber die Zapfsäulen. Das ärgert mich dann maßlos und ich tanke hier nicht und fahre genervt weiter. Ist ja noch gut gefüllt die Tankfüllung.

Naja. Irgendwann kommt der Abzweig zum Lasseter Hwy und Richtung Kings canyon. Wir machen ab und zu Rast und geniessen die Landschaft mit der roten Erde.



Puh, es ist sowas von heiss und die geplatzten Reifen neben der Fahrbahn nehmen zu. Hoffentlich geht das gut. Wir haben aber noch ein Problem. Die Tanknadel fällt in atemberaubender Geschwindigkeit und dann leuchtet plötzlich die Tankanzeige rot. Wir sind auf Reserve. Mist, bis zum Kings canyon schaffen wir das nicht, sind noch ca. 100km. Jetzt heisst es hoffen und bangen. Hätte ich bloß vorher getankt. Ich muss dazu sagen, dass es noch ein Roadhouse vorher gab, was ich wußte, da gibt es aber kein Sprit mehr.
Aber es sollte vorm Kings Canyon noch die Kings Creek Station kommen, die wir wirklich mit allerletztem Sprit erreichen.
Tja, in Perth und Küste kostete der Liter Benzin so von 1,30 bis 1,60 AD. Am Mt Ebenzer Roadhouse so 1,80 AD. Und hier in der absoluten Wallachei 2,34 AD!!!!!!! :shock: pro Liter.
Aber es nützt ja nichts. Wir müssen Tanken.
Gegen 17 Uhr erreichen wir dann die Abfahrt zum Kings Canyon. Hier ein Aussichtspunkt von weitem. Traumhaft schöner Anblick:





Wir wollen noch den Rim Trail laufen, der unten und ebenerdig verläuft. 1 Stunde soller dauern. Die Lichtverhältnisse sind optimal und wir bekommen einen ersten Eindruck von der Schönheit des canyons. ich muss dazu sagen, dass ich schon zweimal hier war. Aber es ist trotzdem wieder ein toller Anblick:





Nach der langen Autofahrt tut dieser Trail richtig gut und die temperaturen sind auch auszuhalten. Wir geniessen die Anblicke, aber hier sind doch wesentlich mehr Leute unterwegs und auch Reisegruppen. Ganz ungewohnt für uns:





Nach 40 Minuten erreichen wir das Ende des Trails, wo es einen Viewpoint gibt:



Und in die Richtung ist es besonders schön mit dem Farbenspiel der Sonne:



Uns gefällt es sehr.
Dann geht es wieder zurück. Auf zum Kings Canyon resort, wo wir um 19 Uhr ankommen. 130 Euro pro person hat es uns gekostet das Zimmer.
Als wir das Zimmer betreten kommt uns ein unangenehmer Geruch entgegen. Es stinkt nach Kloake. Kaum zum Aushalten. Ich will sofort wieder zurück zur rezeption, aber Mike ist da eher gelassener und sprüht erstmal ne halbe Deoflasche leer, was den Geruch nicht wirklich vertreibt. Zudem ist es recht dreckig hier. Nur die Terrasse ist super. Na gut, es ist ja nur für eine Nacht und nach paar Minuten gewöhnt man sich an den Gestank.
Wir gehen noch in den Pool, was für eine erfreuliche Abkühlung sorgt. Gegessen haben wir nichts mehr. Bei der Hitze hat man auch nicht so einen Hunger.
Noch ein wenig Ferngesehen und auf der Terrasse gesessen.
Morgen soll es laut Wetterbericht regnen und ein Gewitter soll aufziehen. Mal sehen, ob das stimmt.

Morgen gibt es eine 6 stündige Wanderrung auf dem Canyon und dann gehts zum Ayers Rock.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #145 am: 16.01.2013, 10:07 Uhr »
Wow, da ist es aber wirklich schön!

Aber hör mal, erklär mal dem Mike, dass ein Zimmer für 130€ pro Person nicht stinken darf. Boah, da hätte ich aber Zoff gemacht!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #146 am: 16.01.2013, 12:15 Uhr »
Das Bild habe ich aus dem Flugzeug gemacht, als wir von Ayers Rock nach Sydney geflogen sind. Hatte das Glück, das wir die richtige Seite im Flieger hatten.

Das Rote Zentrum ist schon klasse. Wir waren vorher ja an der Ostküste unterwegs, und so riiiichtig gefallen hat es uns dort nicht. Als wir dann in Alice Springs gelandet sind und die Tage mit dem Jeep im Roten Zentrum hatten, waren wir wieder völlig beruhigt.

Die Landschaft dort ist schon super und daher hatten wir ja eine Übernachtung an der Glen Helen Gorge, dann am Kings Canyon und 2 am Ayers Rock. Daher sind wir nicht den Highway gefahren, sondern direkt durch die Mc Donalds Berge.
Gruß Gabriele

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #147 am: 16.01.2013, 13:50 Uhr »
Aber es sollte vorm Kings Canyon noch die Kings Creek Station kommen, die wir wirklich mit allerletztem Sprit erreichen.

An dem Tag habt ihr aber doppelt geschwitzt, oder  :socool:? Bei den Temperaturen stelle ich es mir nicht prickelnd vor, wenn man im Outback "eine Panne" hat.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Gast

  • Gast
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #148 am: 16.01.2013, 17:32 Uhr »
24.11.2012.  Teil2

Wir haben aber noch ein Problem. Die Tanknadel fällt in atemberaubender Geschwindigkeit und dann leuchtet plötzlich die Tankanzeige rot. Wir sind auf Reserve. Mist, bis zum Kings canyon schaffen wir das nicht, sind noch ca. 100km. Jetzt heisst es hoffen und bangen. Hätte ich bloß vorher getankt. Ich muss dazu sagen, dass es noch ein Roadhouse vorher gab, was ich wußte, da gibt es aber kein Sprit mehr.
Aber es sollte vorm Kings Canyon noch die Kings Creek Station kommen, die wir wirklich mit allerletztem Sprit erreichen.
Tja, in Perth und Küste kostete der Liter Benzin so von 1,30 bis 1,60 AD. Am Mt Ebenzer Roadhouse so 1,80 AD. Und hier in der absoluten Wallachei 2,34 AD!!!!!!! :shock: pro Liter.
Aber es nützt ja nichts. Wir müssen Tanken.

Ich kann mich mal wieder nicht einloggen, deshalb schreibe ich als Gast.

Tröste Dich. am Kings Canyon direkt, wäre das Tanken auch nicht günstiger gewesen! Das Kings Canyon Resort ist sowieso die größte Abzocke. Das war der teuerste Campground, den wir auf all unseren Australienreisen hatten und zu bieten, hatte er wenig.

Sorry, dass ich Dich nicht im Vorhinein auf die Spritpreise hingewiesen habe, ich hab's einfach vergessen. Man wird langsam alt. Eigentlich nimmt man ja an, dass die Preise in Yulara extrem überzogen sind - aber da gibt's noch den günstigsten Sprit in der Ecke. Und auch der Supermarkt dort ist wirklich gut sortiert, das hatten wir damals nicht erwartet und da waren die Preise eigentlich auch o.k.

So, nun bin ich gespannt auf die folgenden Tage - aber diese Temperaturen zu Eurer Reisezeit - da möchte ich nicht mit Dir tauschen und bin froh, dass wir in den Schulferien gehen mussten - so hatten wir eine von den Temperaturen angenehme Reisezeit erwischt.

LG Heidi

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #149 am: 16.01.2013, 17:37 Uhr »
Toll, jetzt kommen wir zur roten Mitte. Weiterhin tolle Eindrücke  :daumen:
Liebe Grüße 
Susan