Yosemite NP – San Francisco, ca. 288 km
Ü: Holiday Inn Civic Center (2)Jetzt aber schnell raus aus der Natur, denn wer will schon Natur, jetzt ruft San Francisco!!!
Hier ließen wir, bis auf den 49-Milen Drive und die Fahrt über die Golden Gate, auch das Auto stehen und gingen zu Fuß oder per Cable Car. Cable Car fahren, ein Gefühl, leider nicht zu beschreiben. Fast hätten wir uns mit anderen Fahrgästen geschlagen, denn wir wollten unbedingt draußen auf dem Trittbrett stehen, so wie wir es schon in vielen Filmen gesehen haben.
Alcatraz wurde besucht (ob wir dieses am ersten Tag bei der Reiseleitung schon vorgebucht haben, oder vor Ort Tickets bekommen haben) kann ich leider nicht mehr sagen.
Blick von Alcatraz auf die Skyline:
Es war alles so aufregend, einfach toll und San Francisco einfach das, was wir uns schon immer gewünscht hatten.
Die Reste der Stadtautobahn, die 1989 (?) nach dem Erdbeben zusammengebrochen ist:
Was im einzelnen alles auf unserer Tour stand, weiß ich wirklich nicht mehr, aber hinterher hatten wir das Gefühl, super viel gesehen zu haben und die Stadt zu kennen – was für ein Blödsinn.
Für mich stand spätestens hier fest, in den Westen musst Du auf jeden Fall nochmals reisen.
Damals lief im Fernsehen die Serie „Hotel“ und genau dieses Hotel wollte ich nun unbedingt sehen. Wo das lag, keine Ahnung, aber im Film sah es immer so markant aus, das muß doch zu finden sein.
War auch ganz einfach, da der gute Cable-Car Mann am Union Square sagte, das man hier nun das Hotel aus der Serie sehen kann.
Das "Hotel":
Ja, so einfach kann es sein. Da muß man nicht lange im Internet forschen, die Foren-Mitglieder raschelig machen, es wird einem einfach vor Ort gesagt.
Eine Fahrt über die Golden Gate gehörte auf jeden Fall mit zu dem Programm, daß wir in SF durchgezogen haben. Leider war die Zeit zu kurz, aber es verfestigte sich immer mehr der Gedanke, hierher kommen wir wieder - und dann mit mehr Zeit.....
......