Dienstag, 4.7.06, Tag 15. Heute Morgen bin ich aufgewacht und mir ging es schon besser. Durfte mir jetzt selbst meine Morphium-Drogen verabreichen, man sagte mir, ich könne alle 6 Minute drücken und eine Überdosierung sei nicht möglich. Hab dann so alle 10-15 Minuten gedrückt. Um 5:30 Uhr wird man schon von den ersten Krankenschwestern geweckt, die wieder ihre Routinechecks machen. Gestern kamen die Ärzte schon um 6:30 Uhr, aber dieses Mal nicht, vielleicht haben sie in den Feiertag reingesoffen.
Also habe ich mich, um vorbereitet zu sein, schon mal so langsam fertig gemacht und meine Sachen zusammengepackt. Hab dann Frühstück bekommen. Nun, wieder keine Gourmet-Mahlzeit, aber irgendwie hat es was für sich, das Essen ans Bett gebracht zu bekommen und es sich nicht selbst beschaffen zu müsen. Um 9 Uhr kamen die Doktoren dann endlich, aber andere als zuvor. Und der meinte aber, dass er mich vielleicht erst morgen gehen lassen will. Ich wendete ein, dass der Doktor gestern was anderes sagte. So meinte er, sie würden gegen Mittag noch mal vorbeikommen. In der Zwischenzeit habe ich mich weiter auf die Abreise vorbereitet und gar noch mal Mittagessen bekommen, eine Art Hamburger-Sandwich. Die eine nette Krankenschwester kam dann und meinte, die Doktoren würden mich gehen lassen. Na, endlich mal eine gute Nachricht! Wer hätte das gedacht, dass man einen Tag nach einer Blinddarm-OP schon aus dem Krankenhaus kommt!
Jetzt musste nur noch der Rest geklärt werden. Die hat für mich bei US Airways angerufen und die wollen für die Umbuchung doch tatsächlich $390 haben
(zusätzlich!)! Es haben bestimmt 3 verschiedene Schwestern versucht, mehrere Male mit denen zu sprechen, auch mit den Vorgesetzten. Die haben sich da so ins Zeug gelegt, bei dem einen Telefongespräch war ich dabei und sie sagte dann, wie sehr sie sich für ihr Land schämen würde, dass ein armer Mann, der gerade eine Notfall-OP hatte und dafür nun gar nichts kann, das blechen muss. Sie meinte noch, dass sie im ganzen Krankenhaus diese Sache herumerzählen würde und sie bestimmt nie mehr mit US Airways fliegen würde. Aber es half nichts.
Na, das stinkt mir ja. Haben noch versucht, eine andere Airline zu kriegen, aber bei dem kleinen Flughafen ist das aussichtslos. Tja, was soll ich machen, ich muss ja noch New York kommen. Also in den sauren Apfel beißen. War wohl auch wegen dem Feiertag. Zu Hause erfuhr ich dann, dass vielleicht eine Chance besteht, dass von der Auslands-KV bezahlen zu lassen. Genau deswegen warte ich ja auf die Rechnung des KH.
Also 2 Stunden vor Abflug gebucht, Taxi bestellt, Papierkram gemacht, an ner Apotheke vorbei und Schmerzmittel gekauft und dann zum Airport. Wir fuhren an den Screengem Studios vorbei. Tja, dort kam ich nicht hin und ob ich das jemals nochmal werde? Dabei hätte ich so die Studio-Sets gesehen, den Greenfield Lake, Wrightsville Beach, Airlie Gardens, usw. Die Filmsets waren wirklich Highlights der Reise.
Was willste machen?! Selbst musste für den Taxiride musste ich $17,50 hinlegen, gab noch etwas tip, waren aber glaube ich keine 15%. Der KH-Aufenthalt hat ganz schön was gekostet: $390 für den Flug extra, ca. $19 für´s Taxi, $15 für die Medikamente, $90 für eine Nacht zu viel im Motel.
Also zum Schalter, und dort der nächste Schock. Kreditkarte funktioniert nicht mehr!
Das kann nicht sein, ich habe nie und nimmer mein Limit überzogen! Schöne Scheiße, nicht, dass ich jetzt hier noch stecken bleibe. Der Geldautomat hatte kein Maestro-Zeichen, ich probiere es trotzdem und es geht. Bis zum Gate ging es sehr schnell und das Flugzeug war das Kleinste, mit dem ich bisher geflogen bin. Nur 3 Sitzplätze nebeneinander. Problem war nur, dass mehrere Male ne neue Startzeit durchgegeben wurde, wegen Unwettern und viel Verkehr in La Guardia. Das ging als weiter und weiter, bis wir wieder ans Gate fuhren. Toll, eigentlich war auch diese Zeit mit eingeplant. Mit dem Feuerwerk würde es jetzt knapp werden. Irgendwann ging es dann los mit unglaublichen 4 Stunden Verspätung! Das würde jetzt wohl nichts mehr werden.
Dafür sah man jetzt von Himmel aus immer wieder einzelne Lichtpunkte aufblitzen. Wir gingen dann langsam tiefer und näherten uns NYC an. Und der kommende Anblick war absolut unglaublich. Von meinem Fenster aus konnte ich Manhattan Island bei Nacht sehen, ein unglaubliches Lichtermeer inmitten zweier Flüsse. Die Wolkenkratzer türmten sich dicht an dicht auf, so, wie man es schon im TV gesehen hat. Und dann noch das Feuerwerk über dem East River (ich dachte, es sei der Hudson?!). Ich wünschte, ich hätte die Kamera benutzen dürfen, um diesen Eindruck festzuhalten. Das hat echt für viele Strapazen entschädigt. Die Leute um mich herum waren alle ganz verzaubert und einer meinte, davon würde man noch seinen Kindern erzählen. Bestimmt nicht so falsch. Echt Wahnsinn..
Nach einer Schleifen landeten wir gegen kurz vor 22 Uhr, Koffer abholen und noch mal versuchen, im Hotel anzurufen, damit die meine Reservierung halten, denn im Krankenhaus hatte ich das in der Hektik ganz vergessen. Richtig klappte das nicht, weil der mich am anderen Ende kaum verstand. Das ist echt komisch. Da telefoniert man innerhalb einer Stadt und es geht kaum, ruft man nach Europa an, geht es dagegen wunderbar, wenn man mal das richtige Telefon erwischt hat.
Danach Koffer abholen und zum Bus gehen. Da warteten viele, ich fragte einen und hatte damit gleich jemanden, der mir die halbe Busfahrt über erklärt hat, wie ich Richtung Times Square kommen kann. Der wollte mir sogar sein Handy geben, um im Hotel anzurufen. Bei so viel Hilfsbereitschaft wird man dann als Europäer doch etwas skeptisch und lehnt dankend ab. Zuvor hab ich mir noch eine MetroCard für $10 gekauft. Im Bus & Subway ist es absolut scheiße mit dem Koffer, zumindest sollte es eine direkte Subway geben. Vor allem muss ich ein paar Mal den Koffer hochheben und Treppen hochziehen, was ich ja eigentlich die nächsten 4 Wochen nicht darf. Aber mir bleibt nichts anderes übrig. Unsicher fühlte ich mich nicht, aber auch nicht 100% wohl mit dem Koffer. Am Times Square steige ich offensichtlich in die falsche Linie, die an der 49.Straße vorbeifährt. Also wieder umsteigen.
Endlich, kurz nach Mitternacht komme ich im Hotel an und die KK geht wieder nicht.
Zu Hause sah ich dann die KK-Abrechnung und ich hatte das Limit eindeutig NICHT überschritten, war sogar noch einiges an Reserve! Ich verstehe das bis heute nicht, selbst die auf meiner Bank konnten das nicht erklären.
Er lässt mich erst mal eine Nacht bleiben, anscheinend reicht die Karte dafür noch. Hab zwar keine Lust mehr, aber ich muss einfach noch mal raus. Hole ein weiteres Mal Geld und laufe kurz über den Times Square. Auch hier, wie man es schon immer gesehen hat. Bis zum Bersten voll mit Leuten, die unterschiedlichsten. Überall um einen herum blinkt und leuchtet es, man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Mein ADAC-Reiseführer hat den Platz verdammt, aber wieso? Das ist doch das Herz von New York City. Klar, es gefällt nicht jedem, but so what? Jeder hat doch – unter anderem – dieses Bild von NY im Kopf.
Viel geht nun aber wirklich nicht mehr und ich drehe um, begleiche gleich meine Rechnung im Hotel. Kurz nach 1 Uhr gehe ich total fertig ins Bett.