Donnerstag, 6.7.06, Tag 17. Still New YorkAm Morgen will ich gar nicht aufstehen und trödele wieder viel zu lange. Ich hatte die Adresse von FAO Schwarz nachgeschlagen, welche sich direkt an der Grand Army Plaza befindet, ich aber gestern übersehe habe. Also erstmal mit der Subway wieder dorthin.
Dort gibt es echt riesige Plüschtiere, die auch dementsprechend bis zu $40000
kosten. Endlich finde ich ein Babyspielzeug, einen Delfin für $12. Na, dann kann das Baby ja endlich kommen.
Ich statte Bloomingdale´s noch einen Besuch ab, aber irgendwie ist der genauso wie Macy´s aufgebaut und wirklich nichts besonderes. Ist das in amerikanischen Kaufhäusern so normal? Darauf kurz ins Hotel zurück..
Das Best Western President Hotel (einige User werden es wohl kennen
):
..und dann mit der Subway zur Canal St. Musste jetzt schon wieder die MetroCard aufladen. Will Little Italy erkunden, lande aber in SoHo. Die Orientierung ist nicht schwer, nur schaffe ich es immer wieder, in die grundsätzlich falsche Himmelsrichtung zu laufen. Schließlich lande ich bei meinem Ziel und wundere mich, wo Italien ist. Chinatown ist schon so weit vorgedrungen, dass man nur noch ganz vereinzelt italienische Geschäfte und Restaurants sieht. In einem italienischen Deli esse ich dann einen Teller Spaghetti mit Brot für $4,50, den O-Saft für $3 lasse ich bleiben. Nun gestärkt geht es weiter ins richtige Chinatown. Dort glaubt man wirklich auf einen Schlag, man sei auf einem anderen Kontinent. Fast nur noch asiatische Menschen, eine andere Sprache, viel Getümmel auf der Straße. Überhaupt gab es auf der Canal St. auch viel, vor allem viele Touri-Stände mit mehr Sachen, die man im Leben nicht braucht als mit wirklich wichtigen Dingen.
Von hier geht es die Park Row runter und man merkt schnell, dass man wieder in Amerika ist. Es wird „more business-like“, hier stehen viele Gerichte rum und die Gebäude werden höher. Hier sieht man auch das schöne Woolworth Building.
Als Nächstes kommt die WTC Site, Ground Zero. Ok, die Türme waren schon sehr dominierend und spektakulär, aber besonders schön fand ich sie nie. Jedenfalls haben sie ein riesiges Loch hinterlassen, wo jetzt eifrig gearbeitet wird. Vom Freedom Tower kann man leider noch nichts erkennen, bin mal gespannt darauf. Kaum vorzustellen, dass hier vor 4,5 Jahren so viele Menschen ums Leben gekommen sind. Ich weiß nicht, wer so etwas verdient haben soll...
Jedenfalls finde ich es gut, dass sich die Amis nicht unterkriegen lassen, das muss man ihnen lassen. Ground Zero ist immer noch eine riesige Touristenattraktion, was irgendwie leicht makaber wirkt. Aber irgendwie ist man dann selbst nicht besser, denn wenn man schon mal da ist, will man es auch mal gesehen haben...
Das World Financial Center hinter Ground Zero: